Get your Shrimp here

pH-Wert

Krümmelmaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
57
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
3.849
Hallo,

habe die Tröpfchentests die mir 7,5-8 pH anzeigen und die Streifen die mir ca. 6,5 pH anzeigen.

Einige sagen hier beim pH sind die genauer als die Tröpfchen. Ist das richtig? Was soll ich Ehr Vertrauen?

Habe einen Strumpf mit Torf im Becken und die Tröpfchen bleiben konstant bei 7,5-8.
 
hallo,

ich persönlich nehme ein leitwertmessgerät. ist genauso gut!!!!!!!
 
Ja das habe ich mir auch vor zu besorgen.

Nur wäre es trotzdem gut zu wissen, denn das Gerät ist erst nächsten Monat in Planung.
 
Ich hab nen pH Messgerät gekauft und Tröpfchentest s beides zeigt das selbe an

Gesendet vom Pinken Panther mit Tapatalk
 
Gibt es die nur für den pH Wert oder auch für andere? Denn habe nur für den pH Wert welche gesehen
 
Habe meinen aus ebay war auch gar nicht teuer gibt auch noch andere
 
Beides nicht das Gelbe vom Ei - nur Ratestäbchen noch ungenauer.

Bestell dir in der Bucht die beiden Geräte - jeweils ca. 10€ und vollkommen ausreichend

Leitwermesser Nummer: 130918090791

Einen PH-Meter Nummer: 261089827836
 
Beides nicht das Gelbe vom Ei - nur Ratestäbchen noch ungenauer.

Bestell dir in der Bucht die beiden Geräte - jeweils ca. 10€ und vollkommen ausreichend

Leitwermesser Nummer: 130918090791

Einen PH-Meter Nummer: 261089827836

Habe den pH Messer schon daheim. Den Leitwertmesser habe ich mir jetzt auch mal bestellt
Kommt ende August anfang September

Gesendet vom Pinken Panther mit Tapatalk
 
Wofür ist das leitwertmessgerät?

Um die Wasserwerte zu kontrollieren.... bei Bienen und Taiwaner-Haltung zwingend notwendig, aber auch sonst hilfreich um zu sehen, in welche Richtung das Wasser geht und wie es schon aus der Leitung kommt....
 
Hi ....

ich persönlich nehme ein leitwertmessgerät. ist genauso gut!!!!!!!

Was hat bitte schön ein Leitwertmessgerät mit dem messen des pH Wertes zu tun?

pH = LW :confused:
Wohl eher nicht ....

Genauso, wie bei fast allem, gibt es auch bei den Tröpfchentests Unterschiede.
Ich persönlich, würde eher auf JBL zurück greifen, als auf Sera oder Tetra.

Die JBL´s gibt es in verschiedenen Abstufungen (3,0-10, 7,4-9,0 und 6,0-7,6).
Sind auf jeden Fall genauer als Ratestäbchen.

Krümmelmaus, schau auch mal hier: http://www.garnelenforum.de/board/threads/suche-genausten-ph-tröpfchentest.27265/
Kommt natürlich auch darauf an, wie oft Du den pH Wert messen willst / musst.

Und natürlich ist ein elektronisches Gerät die deLuxe Variante.
Wusste gar nicht, das die Biester so günstig sind .... :confused:

Würde mir für 10€ auch gleich eins kaufen, wenn ich´s denn häufiger brauchen würde.

Just my 2 cents

Grüße
Dirk

Edit: Martin war schneller (ph = LW) :D
 
Habe jetzt von Tetra den pH Tröpfchentest, von Sera den Koffer mit allem und Teststreifen von Tetra.

Möchte den pH Wert öfter messen, wegen den Bienen.

Ich weiß mein pH ist laut Tröpfchen viel zu hoch (schäm)!

Verwende Torf (Hochmoortorf) zu senken aber irgendwie wird das alles nix . Laut Streifen ist der passend. Zwischen 6,5 und 8 liegen ja auch Welten. Ich versehe es nicht...

Besser ich Messe den Torf einzeln, wie geht das? Ich weiß im Destiliertem Wasser. Aber muss das in irgendeinem Verhältnisse sein?

Die Bienen stammen übrigens weder aus Osmosewasser noch aus CO2 angereicherten Wasser. Trotzdem haben die sich beim Privatzüchter sehr gut vermehrt. Sonst hätte ich die nicht genommen!

Die Bienen, die ich mir wohl leider übereilt geholt habe sind aber sehr aktiv. Zeigen (noch) keine Auffälligkeiten.

Mit dem Torf habe ich mich aber belesen und kenne auch die vermutlichen Schwierigkeiten.
 
In der Praxis hab ich's so vor und zwar bereite ich mir vorher mein Wasser mit Torf vor. Ich verstehe nur aktuell nicht wieso der nicht runter geht . Woran kann das außer am Torf noch liegen?
Und gibt es sonst noch irgendwelche Tricks oder Hausmittelchen?
 
Ich hab die Lösung, mein Vater verwendet für unsere Gartenblumen Regenwasser was er in riesigen Behältern auffängt.pH liegt bei 5-6 gh bei 0-4 und kh bei 0-3. Die gh muss ich nur anheben. Verwende dafür Shirakura Liquid Mineral
 
Zurück
Oben