Get your Shrimp here

[suche] Genausten PH-Tröpfchentest

clumsy

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2009
Beiträge
408
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
9.840
ja wie das Thema schon sagt suche ich einen genauen PH-Tröpfchentest!

Mein sera PH-Test geht von 4,5 bis 9,0 in 0,5-Schritten.
Für mich ein schlechter Test und eigentlich unbrauchbar.
Ideal für mich wäre eine Skala von 6,5 bis 8,0 mit feineren Einteilungen. Und eindeutigen Farbausschlägen.

Gibt es so einen Tröpfchentest? Kann mir jemand etwas empfehlen?
 
Hab grad' einen Chemikerkatalog durchgeblättert und auch nix genaueres an Tröpfchentest gefunden.

Was ich gefunden hab, sind pH-Teststreifen. Meiner Meinung nach nicht schlecht und für pH Messungen genausogut wie wie Tröpfchentests.

pH-Fix der Fa. Roth: pH 6,0-7,7 in 0,3 / 0,4 Abstufung
pH 7,5-9,5 in 0,2-04 Abstufung

oder

PEHANON Indikatorpapier: pH 6,0-8,1 mit 0,3 Abstufung

Genauer gehts glaub ich nur mehr mit einem pH-Meter.
Da hab ich folgendes gefunden, und muss da mal gleich meine Meinung aus dem Thread "Wassertests???" bzgl. Rentabilität Revidieren:

pH-Test-Checker: Messbereich 0-14 mit 0,01 Abstufung; genauigkeit +/- 0,2 um ~ € 30 exkl. MWSt.
Da brauchst aber noch Eichlösungen dazu und wie genau das Ding dann wirlich ist, sei auch dahingestellt. Kommt mir ein bisschen arg billig vor.

Bekommen wirst die Sachen aber nur im Fachhandel.
 
Hallo,


Labore in Arztpraxen verwenden doch auch Teststreifen für die bestimmung des PH-Wertes im Urin, oder täusche ich mich?

Zumindest habe ich in Onlineapotheken auch PH-Teststreifen gesehen, zumindest sind diese viel günstiger als die von Tetra&Co.

Und ich denke, dass die "medizinischen" Streifen auch genauer sein dürften als die "aquaristischen"...wenn das nur eine Einbildung ist, dann berichtigt mich.

lg


René
 
Hallo,


Labore in Arztpraxen verwenden doch auch Teststreifen für die bestimmung des PH-Wertes im Urin, oder täusche ich mich?

Zumindest habe ich in Onlineapotheken auch PH-Teststreifen gesehen, zumindest sind diese viel günstiger als die von Tetra&Co.

Und ich denke, dass die "medizinischen" Streifen auch genauer sein dürften als die "aquaristischen"...wenn das nur eine Einbildung ist, dann berichtigt mich.

lg


René

hast du einen Link?
Würd mich auch mal interessieren!
Ein Teststreifen nur für PH-Wert in 0,1-Stufungen wäre toll =)
 
Habe noch Indikatorpapier aus der Firma, da geht der Bereich von 1-14 ^^" Das ist antürlich nicht wirklich genau und meist nicht gut abzulesen. Ich rate zu einem Tröpfchentest, und dabei ist die Marke egal.

Falls du doch Streifen bevorzugst, kaufe die Streifen die in deinem pH-Bereich liegen.
Wobei ich das nicht ganz für nötig halte, wenn man es doch viel besser mit dem Farbumschlag sieht.
 
Merck stellt auch solche Sachen her... Haben sicher auch Indikatorpapier für nen eingeschränkten pH-Bereich der mit besserer Genauigkeit misst!
Selbst ne Titration wäre nicht so genau wie nen richtig kalibriertes pH-Meter aber muss es denn so genau sein?! In der Natur schwankt der pH in den Gewässern sicher auch ;-)
 
Es ist halt auch die Frage, wie genau brauch ich es.
Weil ob ich 6,8 oder 6,82 hab, macht keinen Unterschied.
Frage mich auch, wie homogen der pH im Becken ist und wie er sich durchs Messen ändert, allein wenn da am CO2 was rausgeht, ändert er sich schon..
 
und wie genau das Ding dann wirlich ist, sei auch dahingestellt.
30€? naja, wenn man bedenkt das regulär ne elektrode schon ab 50€ aufwärts anfängt zu kosten....

von merck gibt es imho testpapier mit nem ausschlag von 6,4-8,0 mit 0,2 schritten...

ich werde morgen mal in meinem labor gucken was es da im lieferprogramm gibt.....aber mach dir keine allzugroßen hoffnungen, das es test-papier/-streifen mit ner höheren genauigkeit als 0,2/0,3 gibt.....auch mit den "tröpchen-schnelltests" wirste da nicht genauer hinkommen.....
 
30€? naja, wenn man bedenkt das regulär ne elektrode schon ab 50€ aufwärts anfängt zu kosten....

Jup, hat mich auch gewundert, aber demnach 's aus dem Roth Katalog ist, dürt's kein komplettes Klump sein (die Elektrode kostet in dem Fall € 20).
Und für Aq-Anwendungen müsst's eigentlich ausreichen, vorallem um den Preis.
 
Hallo,


BLEMASTRIP pH 5,4-7,4 Teststreifen

einmal googlen bitte...

120 Stück kosten zwischen 3,50-5€...nur ob sie vom Messbereich her für uns verwendbar sind ist sicher von Fall zu Fall unterschiedlich. Zur Messgenauigkeit dieser Streifen habe ich nichts gefunden, allerdings soll dieser bei den Ratestäbchen bei 0,25 pH liegen.


lg


René
 
Zurück
Oben