Get your Shrimp here

pH-Wert

Hi Krümmelmaus ...

(Nein, nein ... ich werde mich mit dem schreiben nicht beeilen :rofl:). Lieber etwas ausführlicher, als Erster zu sein :D

Ich weiß mein pH ist laut Tröpfchen viel zu hoch (schäm)!
Das würde ich nicht so im Raum stehen lassen .... Eben wegen Tetra Test.

Die Bienen stammen übrigens weder aus Osmosewasser noch aus CO2 angereicherten Wasser. Trotzdem haben die sich beim Privatzüchter sehr gut vermehrt. Sonst hätte ich die nicht genommen!
Ich denke hier wäre der LW wichtiger. Das passende Messgerät haste Dir ja bereits bestellt ;)

Kriegste vom Züchter den LW noch raus?
Falls ja, dann miss mal den bei Deinen Bienen und vergleiche.

Experimente, die Bienen bei LW 400µs oder mehr zu halten können gut gehen .... aber eben nicht immer :nono:

Meiner Meinung nach, fährt man bei Bienen und Co. am besten mit VE oder Osmosewasser.
Aufsalzen mit SaltryShrimp GH+ auf 200 - 250µs und gut.
BIO CO2 und Mini-Oxydator rein, und das dürfte passen. pH dürfte sich dann bei ca 6 einpendeln.

Regenwasser?
Wäre ne´ Idee .....
Nur: Was is da alles drinnen, was den Krabblern schaden könnte?

pH wäre okay ....
KH hätte mir persönlich zu grosse Schwankungen.
GH wäre ein bisschen wenig -> aufsalzen

Grüße
Dirk
 
Ich Teste es also es wird zumindest viel laut googel neben Osmose und CO2 empfohlen.

Aber an was denkst du was da drin ist was Schaden könnte im Regenwasser? Habe mir ja ein Eheim ecco bestellt. Filtere alle meine Becken über Zeolith und könnte zusätzlich auch auf Kohle umsteigen. Habe ja drei Körbchen beim Filter. Kenne vom Züchter nur den pH Wert er benutzt auch ############ Black Water und Liquid Mineral Ca+. Zudem hat er Zeolith Steine im Becken (bei mir im Filter). Sein pH liegt bei 6,4 oder so?

Achso GH ist mir auch zu niedrig benutze dafür Liquid Mineral+ um den anzuheben.

[mod]Umgehung der automatischen Indizierung[/mod]
 
Hi Krümmelmaus,

Wenn du noch einen Satz hinzufügen willst, weil dir noch ein Gedanke kommt, nutze bitte die Editierfunktion, anstatt mehrere Postings hintereinander zu verfassen. ;)
 
Und bitte die automatische Indizierung nicht umgehen, liebe Maus. Die ist nicht umsonst in der Forensoftware verankert. Passiert das nochmal, werd ich bissl böse. :cool:

Hab deinen doppelten Beitrag übrigens wunschgemäß gelöscht.
 
Tut mir leid, wollte nur eindeutig sagen was ich verwende. Dachte es ist hilfreichen. Aber hab's gelesen. Können also jetzt gelöscht werden die letzten 3 Beiträge.

Danke, bin halt noch nicht so lange hier
 
Deswegen sag ich es ja auch nur, damit du es fürs nächste Mal weißt und so ein Fauxpas nicht nochmal passiert. Wir waren alle mal neu und haben Fehler gemacht. ;)

(Passiert übrigens nicht nur Anfängern... auch manch gestandener Altuser umgeht gerne mal die Indizierung, weil er denkt, wir merkens nicht... :whistling: Wir sehen alles! :D)
 
Ich sach nur "PRISM" :whistling:

:D

Der Dirk, der hofft, keinen Verweis zu kriegen .....
 
Eine latente Ähnlichkeit ist durchaus vorhanden und lässt sich nicht bestreiten. :hehe:

So, jetzt aber wieder On Topic und :dipli: .
 
Ok Super der Beitrag hat mir geholfen. Fangen das Regenwasser auf dem Carport auf und das fließt durch einen Schlauch in die Plastikkanister. Also schon mal keine Kupferrohre. Nicht weit von mir ist die Quelle vom Salvus Wasser. Wenn unser Regenwasser so schädlich wäre, vermute ich hätten wir keine Trinkwasserquelle im Ort??? Bin mir da aber nicht so sicher wie das so läuft. Unsere Biologie im Teich ist auch Top, hatten noch nie einen Toten Goldfisch aus unbekannten Grund (nur einen erfrorenen). Ich denke mit dem richtigen Filtermaterial ist das Wasser aus den genannten gründen unbedenklich zu verwenden. Aber Versuch macht klug ;-)
 
Hi Krümmelmaus ...

Gibt ja noch mehr Beiträge zum Thema "Regenwasser".
Einfach mal die Suchfunktion bemühen :D

Bis dahin
Dirk
 
Ich denke um den Ph-Wert genau zu Messen eignet sich eine elektronische Messung sehr gut.
Hier ein paar Infos wie das mit der elektronischen Messung funktioniert:

Elektrochemische Messmethoden für pH-Werte benutzen eine Messkette mit zwei Elektroden: eine pH-empfindliche Messelektrode und eine Referenzelektrode, auch Bezugselektrode genannt. Die Messelektrode kann eine Glaselektrode sein, die mit einer wasserstoffprotonen-empfindlichen Glasmembran ausgestattet ist.In der Elektrode befindet sich eine Pufferlösung, in die ein mit Silberchlorid beschichteter Silberdraht ragt. Die Bezugselektrode muss einsehr stabiles Potenzial aufweisen und das wird mit einer Silber/Silberchlorid-Elektrode in einer dreimolaren Kaliumchloridlösung erreicht. Beide Elektroden sind mit dem Messgerät verbunden. Über eine Elektrolytbrücke baut sich zwischen beiden Elektroden ein Potenzial auf, das in definierter Weise von der Ionenkonzentration bestimmt und als Potenzialdifferenz in mV gemessen wird.

(Lies mehr auf ph-wert.org)

Wenn du also ganz genau messen möchtest wäre das eventuell eine Option.
Damit ist man dann gut gerüstet ;)
 
Zurück
Oben