Get your Shrimp here

PH wert seken?

Robin_D_1997

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
17
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.205
Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten ein 240L Aquarium bekommen und habe es schon fast fertig (ich weiß das es noch Einlaufzeit braucht) aber ich wollte mich trotzdem mal erkundigen wie ich den PH wert gesenkt bekomme. Habe kein Soil,aber eine Osmose und CO2 Anlage, Seemandelbaum blätter habe ich mir auch schon gekauft. Habt ihr noch Tipps für mich?
 
Hi

das kommt drauf an.
Welche Werte hast du denn grad im Becken und welche willst du erreichen?
Was soll denn Mal ins Becken einziehen?
 
und ich glaube da ist ja maximal ein pH wert von 6,5 angesagt oder ?
 
Hey,

kannst auch mit Torfgranulat experimentieren.
Da die richtige Dosis rauszubekommen bedarf aber einiger Versuche :)
 
hm das hört sich ja schon mal gut an :hurray:
bekomme ich damit denn den pH wert weit genug runter ?
 
Hallo Robin,

mit Osmosewasser und Salty Shrimp Mineral GH + sollte es auf Dauer klappen. Ich nehme für mein Bienenwasser destilliertes Wasser (bei der Größe Deines Beckens ist aber eine Osmoseanlage sehr angebracht und die hast Du ja schon) und salze entsprechend auf einen Leitwert um 230 auf. Dazu brauchst du allerdings noch ein Leitwertmessgerät. Ich hab meinen PH-Wert bei 6, GH bei 6 - 7, KH bei 0 - 1 - ohne Soil hinbekommen. Die Tiere wachsen, gedeihen und vermehren sich sehr gut. :)
 
ja das Shrimp Mineral GH + salz habe ich und mein Leitwertmessgerät müsste auch demnächst ankommen. :D
Aber verändert die Osmoseanlage auch den pH wert oder liegt das am Leitungswasser ?
 
Hi,
wenn Du das Becken mit Osmosewasser Lw 200 befüllt hast kannst Du ja erstmal den Ph messen und mit Co 2 bekommst Du den Ph Wert auch unter 7.

Grüße
Marco
 
okay dann erst mal danke an alle. :)
Ich werde es erst mal mit dem versuchen was ich habe ansonsten frag ich nochmal :D
 
Hi,

Vorrausgesetzt du hast, nichts im Becken was die KH erhöht. Dann sollte bei verwendung von Osmosewasser, Bienensalz und CO2 Problemlos der PH unter 6,5 zu halten sein.

Gruß
Markus
 
Ich habe nur Lavagestein und das ist ja Wasserneutral.
Dann kann es ja bald losgehen :)
 
ja, aber da wird jetzt kein Laub mehr dran sein oder?
Ich hole die schon immer grün vom Baum und trockne die dann. :xmas:
 
ok also ich warte dann einfach bis zum sommer :D
Dann einfach grüne Blätter pflücken und trocknen ?
 
Hallo zusammen,
Ich habe auch ein Problem mit meinem Ph Wert:(
Ich habe Zwei Aquarien 10L Nano Cube und ein 25L.
In dem 10L cube wohnen bereits 4 Red Bee Garnelen! Ihnen geht es gut,
Häuten sich ohne Probleme; ) aber der Ph Wert liegt dort bei 7,2 !!! Ich Fülle es mit aufgesalzenem Osmosewasser auf. GH: <4 KH: 0-1 PH: 7,2 Leitwert: 140.
Der Bodengrund ist Soil, den ich aber Privat erworben habe. Weiss vielleicht jemand warum der PH so hoch ist?
Lg sarah
 
Hallo Mone,

Genau das denk ich mir auch.:(
Selbst wenn der Soil nicht mehr funktionieren würde, dürfte der Ph Wert nicht so hoch sein!?
Laub ist drin:) seemandelblatt und Wallsnussblätter und paar Erlenzapfen.... alles vorhanden :'(
 
Mit dem Torfgranulat habe ich es mal folgendermaßen ausprobiert
(Die Werte beziehen sich auf ein 84l Aquarium):

Montag: pH: 7,5 - kH: 6,0 - gH: 4,5 - NO2: 0,0
TORFGRANULATFILTERUNG MIT 150g BEGONNEN
Dienstag: pH: 7,0 - kH: 6,0 - gH: 4,5 - NO2: 0,0
Mittwoch: pH: 6,5 - kH: 6,0 - gH: 4,5 - NO2: 0,0
Donnerstag: pH: 6,5 - kH: 6,0 - gH: 4,5 - NO2: 0,0
Freitag: pH: 6,5 - kH: 6,0 - gH: 4,5 - NO2: 0,0
Samstag: pH: 6,5 - kH: 6,0 - gH: 4,5 - NO2: 0,0
Sonntag: pH: 6,5 - kH: 6,0 - gH: 4,5 - NO2: 0,0
Montag: pH: 6,5 - kH: 6,0 - gH: 4,5 - NO2: 0,0

Nach ca. vier Wochen ist der pH-Wert wieder auf 7,0 gestiegen - ausgetauscht
 
Zurück
Oben