Get your Shrimp here

PH wert seken?

Selbst wenn der Soil nicht mehr funktionieren würde


@Sarah
der war aber nicht gebraucht oder?:?:
Warte mal noch bissl ab. Haste nen Oxy drin und Bio CO2 ?
Das habe ich noch drin, ansonsten so wie du.
 
Mit dem Torfgranulat habe ich es mal folgendermaßen ausprobiert
(Die Werte beziehen sich auf ein 84l Aquarium):

Montag: pH: 7,5 - kH: 6,0 - gH: 4,5 - NO2: 0,0
TORFGRANULATFILTERUNG MIT 150g BEGONNEN

Das hört sich gut an :). Wo hast du das Torfgranulat hin getan?
Versteh halt nicht wie der Ph Wert bei mir so hoch sein kann.....
Alle anderen Werten sprechen ja gegen so einen hohen Ph Wert.
Tröpfchentest hat 7 ergeben. Das elektronische Messgerät eben 7,2 :(
 
@ Mone
Doch war *ohje* :/ Oxydator ist heute gekommen :) und eine Bio Co2 anlage hab ich hier, mich aber nicht getraut sie anzuschließen. ... davon hab ich nämlich überhaupt keine Ahnung! Hab auch nix zum co2 gehalt messen!
 
Jetzt mal ganz blöd gefragt. Ich hab da ja auch mal rumgelesen. Mein Fazit war damals, dass der PH Wert des Ausgangswassers durch die Osmose nur unwesentlich verändert wird. Das einzige was sich ändert, ist dass durch die Senkung der Kh der pH Wert sehr leicht zu beeinflussen ist, z.B. durch Soil oder Torf oder Säure.

Jetzt steht hier immer wieder, dass der pH beim Osmosewasser niedrig genug sein müsste?

Ihr verwirrt mich....
 
Hallo Ute
also, ich hoffe ich sag es dir richtig :)
Die Kh beeinflusst den Ph, wenn mich nicht alles täuscht. ...bei mir ist es so, mein Leitungswasser ist sowas von Hart, dass ich es durch meine Osmose Anlage filtern muss. Danach hab ich dann sehr weiches, sauberes Wasser mit einem Kh: 0 Gh: ca.3
und einem Ph von unter 6,3. Ich salze es dann mit Bee shrimp auf, auf einen leitwert im mom von 140!
Der Soil drückt den Ph -Wert je nach ausgangswasser auf unter 7 und hält ihn.
In meinem Fall, warum auch immer funktioniert es nicht:(
Habe trotz allem einen Ph Wert von 7,2. Was ich mir absolut nicht erklären kann. ...
 
Hallo Sarah,

ich dachte den pH von Osmosewasser hann man herkömmlich nicht zuverlässg messen? Daran könnte es liegen, dass man im Becken dann was anderes misst. Dass man den pH mit dem Soil runterbringt ist klar. Ich benutze Osmosewasser in einem Becken mit Kies, da ist der pH Wert nicht wahnsinnig deutlich unter dem Wert des Leitungswassers vor der Osmose. Also schon zu merken, aber er käme nie auf 6,irgendwas.

Wie alt ist Dein Soil? Hast Du ihn schonmal mit Leitungswasser benutzt? Könnte ja verbraucht sein? Oder es ist eben so, dass der pH viel höher ist als Du denkst und deshalb der Soil nicht nachkommt. Mit was misst Du?
 
@ Ute
Ich hab den Ph wert vom osmosewasser einfach gemessen:D ob das stimmt kann ich nicht sagen.
Der Ph Wert vom Leitungswasser liegt hier bei 6,7, somit absolut ok.
Der Soil von mir wird verbraucht sein. Habe ihn Privat erworben und er war gebraucht, laut Verkäufer aber noch voll intakt. .. war bestimmt gelogen.... habe mir aber schon neuen bestellt und warte schon als drauf ;)
Habe den "alten" Soil nicht mit Leitungswasser getestet. Würde auch glaube nicht all zuviel bringen, da ser Ph vom LW ok ist, aber das Leitungswasser ist bei uns richtig Hart und total verkalkt. Deswegen die Osmose Anlage. Ich messe es mit einem Elektronischen Ph messer und habe es mit Tröpfchentest gegen messen lassen. Die Teststreifen zeigen ein Ph von 6,2 an... was aber nicht stimmen kann, wenn alle anderen Messungen etwas anders sagen und gleich sind.
 
Hi,

ich habe hinter meiner Osmoseanlage noch einen Reinstwasserfilter von Dupla hängen. Mein Wasser kommt da mit Leitwert 0 raus. Also da ist garnix mehr drin.

Mein Leitungswasser hat GH8-9 KH4-5 und PH über 8.

Ich salze mein Osmosewasser mit Bienensalz auf LW 280-300 auf und habe dann einen PH Wert von genau 6.

Den PH beim unaufgesalzenen Osmosewasser habe ich bisher noch nicht getestet. Aber Mit einem PH-Messgerät wird man da nichts. Da kann man nur mit Tröpfchentests arbeiten. Es sei denn man hat eins mit einer speziellen Weichwasser Elektrode. Ansonsten sind die Messergebnisse nicht zu gebrauchen.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus
Meine Werte von Leitungswasser sind:
No3: 25
No2: 0
GH: <21
KH: 20
PH: über 8
Cl2: 0
LW: 507
Stäbchen Test!!
Messe ich im LW den PH elektronische sagt das 6,8!!!
Tröpfchentest habe ich im mom nicht. Werde ich mir die tage aber besorgen. Hab es bei bekannten mit Tröpfchentest testen lassen, also mein Aq Wasser. Da war der Ph bei 7,0 Kh: 3-4 Gh: 7 LW: im mom 140 sollte ich den Leitwert vielleicht erhöhen? Senkt sich das der Ph?
Ich kann dir leider gar nicht sagen ob mein Messgerät eine weichwasser Elektrode hat:/ aber der Wert von dem Ph Messgerät stimmte mit dem Tröpfchentest überein, denke das es also richtig misst! ?
 
Hey,

also, mit dem Torfgranulat hast du mehrere Möglichkeiten, ihn ins Wasser einzubringen:

1. in einen Nylonstrumpf füllen und vor den Auslass des Filters hängen (nicht so schön, aber effektiv)
2. in eine Kammer deines Außenfilters mit dazugeben
3. einen kleinen Innenfilter mit Torfgranulat füllen und mitlaufen lassen (auch schön für zusätzliche Sauerstoffversorgung, das Granulat wird nur schnell hart im Filter und dann lässt der Durchfluss nach)

Vor den Filter hängen fand ich am besten (wie gesagt, sieht nicht so schön aus), aber das Ergebnis gab mir Recht: Der pH Wert fiel innerhalb von zwei Tagen und blieb dann vier Wochen auch konstant.
 
Hallo Silke

Danke für die Ausführliche Antwort:)
Aussehen ist bei mir zweitrangig, Hauptsache den Bees gehts gut;)
 
Hey Sarah,

dann wäre das ja vielleicht eine gute Alternative für dich.
Was ich auch immer sehr schön fand: Das Wasser wird leicht bernsteinfarben (liegt natürlich im Auge des Betrachters). Ich hab mir sagen lassen, dass das die Humin- und Gerbstoffe sind, die freigegeben werden, und das würde das Wohlbefinden und die Vermehrungsfreudigkeit deiner Garnelen fördern.
 
Man kann auch den hochgelobten nylonstrumpf :p in den Kanister , wo man das osmosewasser drin aufbewahrt, einen Tag bevor man wasserwechselt reinhangen :)
 
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.

Osmosewasser mit einer vernünftigen Osmoseanlage filtern --> KH 0, GH 0, LW 5-10, PH nicht über 7!!!
Bodengrund --> Soil, welcher säuerlich wirkt, zb. FLUVAL Stratum.
Da der PH Wert durch die KH gesteuert wird, bleibt er auf jeden Fall unter 7 durch den Soil wenn im Wasser keine KH vorhanden ist.

Habe die letzten Tage alle meine Becken umgestellt da ich einen Bodengrund hatte der die KH angehoben hat und mein PH Wert dadurch über 7 war. Den Tieren ging es gut aber die Vermehrung blieb aus.

Ich habe mich lange belesen, mit vielen hier im Forum geschrieben und die derzeitigen Wasserwerte nach der Umstellung sind:

PH 5,8
KH 0
GH 6
LW 245 - 250.


Ich hatte die Tiere "kaum" in den Gläsern --> 5 trächtige Panda Weibchen und mehrere Red Bee Weibchen trächtig. Weiterhin sind beide Blue Tiger OE Weibchen trächtig.

Ich wusste ehrlich bis jetzt nicht, dass ich so viele weibliche Tiere habe :D

Bilder folgen die Tage........
 
Das freut mich greeg! Welchen soil hast du denn speziell benutzt? :=) ich bin am überlegen ob ich mir für mein Fluval edge Auch soil kaufen soll. Jedoch habe ich schon Besatz im Fluval und kann die Tiere nicht umquatieren. Wenn ich nur den bodengrund änder ( Einrichtung und Filter kommt wieder rein. ) Kann ich die Tiere dann sofort wieder einsetzen? :)
 
Den FLUVAL Stratum Alex.
Du kannst das Becken/Glas nach der Einrichtung sofort wieder besetzen. Tom macht es ebenfalls so.
Während der Umgestaltung kannst du die Tiere in einem Eimer "parken".
Gruß Thomas
 
Das ist dann ja ziemlich Easy. :p wie bekommst du den Kies aus dem Becken ohne die Scheibe zu zerkratzen? :)
 
Ist dies jetzt eine ernste Frage?

Du entfernst alles was du noch benötigst und schüttest dad Glas aus. Bei größeren Becken saugst du den Bodengrund einfach ab.
 
Ja. Ich will halt nur nicht das bei dem edge das Glas zerkratzt weil das ist ja das wichtigste beim edge. Okay danke :)
 
Zurück
Oben