Get your Shrimp here

pH Messung

Hallo Ursula ,
danke für den Tip .:thumbsup:
Natürlich meinte ich Mischungsrechnen :eek:
Aber wenn Du das schon in unseren heutigen Zeit auseinanderhälts , frage ich mich wo der blaue Neon das Problem ist .
Die Theorie hast Du doch sicher
- Katzenfisch heißt nicht Ursula, sondern Barbara.
- Mein Problem ist, daß ich die Formel nicht mehr weiß. Ich weiß aber, daß es sie gibt. Das war vor über 30 Jahren in der Berufschule.
- Die blauen Neons glücklich machen ist ein Problem weil ich in der weiteren Vergangenheit entweder mit Betonleitungswasser Ausgangswerte über 20 GH und über 10 KH und über 8 pH gearbeitet habe oder seit einiger Zeit dies zur Abmilderung nur mit Destilliertem 3:1 / 2:1 mische. Viel tiefer traue ich mich ohne Messerei nicht runter, weil man ja die Tiere nicht in reinem destilliertem Wasser halten kann. Deshalb, ich wiederhole meine Ausgangsfrage: Wie weit kann ich ohne Bedenken und ohne Messen mit dem Mischungsverhältnis der Wasser runter gehenrunter gehen ?
Das weitere Problem ist, daß das immer noch nicht reicht, weil die Blauen Neons eigentlich sauer leben müssen. Und weil die dann zusammen mit den Naturbunten Endlers zusammen ein kunterbuntes Becken darstellen sollen gleich noch eines, wie weit darf man bei Endlers unter 7 pH gehen ? Bin auf der Suche nach eierlegender Wollmilchsau.

Formeln, Dreisatz, Mischungsrechnen.... wo sind wir hier? :confused:
Für's Aufsalzen habe ich meinen Leitwert, ich kenne mein Salz und weiß bei welchem Leitwert GH und KH passen.
Wir sind auf dem Planeten "Erde". Das ist da, wo es noch Menschen gibt die schon alles mögliche gelesen haben, aber noch nicht wissen, wie Wasser und Salze mit Leitwerten zusammenpassen. Welches SaltyShrimp-Salz würdet ihr mir empfehlen ? Vielleicht steht dort in der Gebrauchsanweisung eine brauchbare 0-8-15-Mischung.

Messe seit ich Osmosewasser mit Vollentsalzer habe nichts mehr. (Bestimmte Menge Salz rein fertig, weil Ausgangswert ist 0).
Komme ich aber vom Leitungswasser mit einem Wert von x muesste ich zumindest zum Start mein Zielwasser wenigstens einmalig hochrechnen.
Sprich , habe ich Osmosewasser , Herstellerangabe.
Mische ich mit Leitungswasser ist Mischungsrechnen zumindest einmalig schon recht praktisch.
Habe aber ganz andere Erfahrungen gemacht wie Du.
Wenn mich jemand fragt, pH oder Temperaturbereich, sehe ich zumindestens beim grossen Wasserwechsel die Temperatur als viel entscheidender an, wie pH, GH, KH.
Das sehe ich kurzfristig auch so. Immerhin ist die Temperaturangleichung im Zoogeschäft der einzige Luxus der neuen Fischen zugestanden wird.
Vielleicht ist es ja bei Garnelen anders.
Da ich bei kleinen Becken sowieso mit Luftschlauch das Frischwasser in den Filterstrom einfließen lasse, egalisiert sich auch dort alles von alleine.
 
Hallo Hans,
Bin voll bei Dir,.
Messe seit ich Osmosewasser mit Vollentsalzer habe nichts mehr. (Bestimmte Menge Salz rein fertig, weil Ausgangswert ist 0).
Komme ich aber vom Leitungswasser mit einem Wert von x muesste ich zumindest zum Start mein Zielwasser wenigstens einmalig hochrechnen.
Sprich , habe ich Osmosewasser , Herstellerangabe.
Mische ich mit Leitungswasser ist Mischungsrechnen zumindest einmalig schon recht praktisch.
Habe aber ganz andere Erfahrungen gemacht wie Du.
Wenn mich jemand fragt, pH oder Temperaturbereich, sehe ich zumindestens beim grossen Wasserwechsel die Temperatur als viel entscheidender an, wie pH, GH, KH.
LG Reiner

Da kann ich mich voll anschließen. Es genügt ein Leitwertmessgerät. Ein Testkoffer ist viel zu teuer als dass es sich für den Hobbyanwender lohnt, jemand mit mehreren 1000 € an Garnelenbesatz und einer riesigen Anlage sieht das eventuell anders. Ich habe für alle Fälle Streifentests. Bei einem Testkoffer muss man auch beachten dass der ein Ablaufdatum hat.
Formeln, Dreisatz, Mischungsrechnen.... wo sind wir hier? :confused:
Für's Aufsalzen habe ich meinen Leitwert, ich kenne mein Salz und weiß bei welchem Leitwert GH und KH passen. Die Temp. geht pi mal Daumen, da ist langsames einlaufen lassen des Wechselwassers viel wichtiger als die Temp., übrigens mache ich das Wechselwasser gerne 2-3°C kälter als das Beckenwasser das simuliert Regen. :D

Das Wechselwasser ist bei mir immer kälter und senkt die Temperatur um mehrere Grad. Den Garnelen schadet das nicht, im Gegenteil, meistens machen die nach einem Wechsel Party weil es die Vermehrung anregt. Selbst im Winter ist es mir bei einem gewöhnlichen ~50 % Wechsel nicht gelungen die Temperatur unter 16° zu senken, die Normtemperatur beträgt um die 20° im Winter und 24° im Sommer.
 
- Mein Problem ist, daß ich die Formel nicht mehr weiß. Ich weiß aber, daß es sie gibt. Das war vor über 30 Jahren in der Berufschule.
Hallo Barbara (srry nochmal) ,
ist kein Problem .
gib mir deine Leitungswasserwerte und die benötigte Wasserwechselmenge und Dein Zielwasser der GH an und gut ist .
Endler und blaue Neons passen vom Wasser jetzt , naja ich sage mal so eher suboptimal zusammen aber der Endler ist natürlich anpassbarer in dem Sinne .
Ich Denke bei einem pH Wert zwischen 6,8- /7,2 sollten beide zurechtkommen .
Denke sehr wichtig für die Pflege des blauen Neon sind eher Huminstoffe .
Die besten von mir getesteten sind die Pulverformen vom Garnelenhaus , von Salty Shrimp und vom ( soweit ich weiß ) nicht mehr produzierten Prism .
Aber ich verwende 1gr pro 100 Liter statt der Dosierempfehlung 2gr pro 100 Liter .
LG sendet Reiner
 
Die Temp. dagegen ist bei mir nicht so wichtig, da ich nicht heize

Hallo Hans ,
gefällt mir gut , wer seine Tiere ( unnötig heizt ) " verheizt " diese .
Mein letzter Kampffisch Hugo ist damit 3,5 Jahre geworden .
( im Winter bis 18°C runter und im Sommer bis 32°C hoch ).
Natürlich beides nur extrem Werte , der Schnitt lag zwischen 20-27 ° C .
Ich finde jedes Lebewesen hat es verdient , natürlichen Prozessen ausgeliefert zu sein .
Da ist eine konstante Temperatur mit gleichmäßigen Licht , eher nicht Natürlich .
Ich gönne meinen kleinen einfach eine Winterpause , weil ich
A- nicht im Gegensatz zu manch anderen nicht ( Händler außen vor ) auf "Massenreproduktion aus bin" .
B- ich meine Stämme nicht in kürzester Zeit selektieren will um Championatsgarnelen zu züchten .
C- mich erfreue wenn wie für uns, das Frühjahr kommt und die "Mädels" attraktiv daherkommen , sprich bei meinen vielen Stämmen das "Paarungsschwimmen" exzessiv beginnt .
Glaube mir natürliche Sonneneinstrahlung + damit verbundener leichter Temperaturanstieg ist die Libido bei den Caridinas .
Die Neos feiern das ganze Jahr .
LG aus Krefeld sendet Reiner
 
Moderiert:
Bei der Tageslänge versuche ich an die Subtropen anzugleichen. Eine Winterpause mache ich nicht nur für die Tiere, wenn die Zucht voll läuft ist das eine Menge Arbeit. Jetzt gerade kann ich meine PRL-Zuchtgruppe fast nicht mehr halten, bei jeder kleinen Änderung schwimmen sie auf. Wenn ich da Ende März den großen Wasserwechsel mache und das Licht 1 Stunde länger stelle, fängt das Schneetreiben an. Da freue ich mich drauf. :hurray:
 
Hallo, die Temperatur kann auch die Wasserwerte indirekt verändern, weil darüber die Austauschfähigkeit von CO2 beeinflusst wird, was wiederum im Dreieckverhältnis zu der Wasserhärte steht.

Je weniger die Temperatur an einem Tag schwankt, desto stabiler ist es. Man kann ja einen Heizer benutzen und ihn auf 21 Grad einstellen. Ich denke, das die Heizkosten dann unwesentlich wäre.

Es gibt viele Züchter, die wechseln das Wasser mit einer Pipette :) Natürlich nicht bei den Neos, sondern bei Boas.
 
Hallo Binenneuling .
wo hast Du den Mist wieder her ?
Das Gase sich im kühleren Wasser etwas besser lösen ist bekannt .

Hallo, die Temperatur kann auch die Wasserwerte indirekt verändern, weil darüber die Austauschfähigkeit von CO2 beeinflusst wird, was wiederum im Dreieckverhältnis zu der Wasserhärte steht.
Oh Mann ,,,,,


Natürlich nicht bei den Neos, sondern bei Boas
Was ist der Unterschied zwischen einer RSM und Deiner Boas ?
Du kennst so viele Züchter, und alle erzählen Dir das was geht , und Du weißt nichts .

Je weniger die Temperatur an einem Tag schwankt, desto stabiler ist es.
Wieviel Temperatur muß ich den verändern, damit Du über die "Gassättigung" des Wassers den pH Wert veränderst .

Sorry, mal wieder sch... erzählt .
LG sendet Reiner
 
die Temperatur kann auch die Wasserwerte indirekt verändern, weil darüber die Austauschfähigkeit von CO2 beeinflusst wird, was wiederum im Dreieckverhältnis zu der Wasserhärte steht.
Dann nenn doch bitte mal ZAHLEN.
Bei wieviel ... Temperaturunterschied verändert sich wieviel ... % der CO2-Auflösung und ergibt wieviel ... veränderte Wasserhärte. Ach, Kh oder Gh ?

Schreibst Du eine Arbeit ? Diese Frage hast Du noch nicht beantwortet.
Für das mal erwähnte, immer noch nicht genannte "Institut" ?
Wen gibts Du dann als Wissens-Bezugsquelle an ?
- die Avatarnamen oder
- aus dem und dem Forum ?
Thema: Binengarnelen 1/2 Jahr erfolgreich im Turbobetrieb ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da es mich auch interessiert, habe ich mal etwas total irres getan, auf dass man erst einmal kommen muss:
Ich habe gegoogelt - und sogar etwas gefunden.
http://anorganik.chemie.vias.org/kohlendioxid.html
Am Ende findet sich das entsprechende Diagramm.
Im für die Garnelenhaltung relevanten Temperaturbereich sind die Unterschiede zwar vorhanden aber wahrlich nicht so groß, als dass es dabei zu signifikanten Änderungen der gelösten Mengen kommt, wenn nicht gerade um 10K geändert wird.
Da nur etwa 0,2 % des gelösten CO2 zu H2CO3 (also Kohlensäure) reagiert und nur diese Kohlensäure Auswirkungen auf andere Wasserwerte hat, ist die temperaturbedingte Löslichkeit von CO2 bzgl. der Änderung anderer Wasserwerte meiner Meinung nach bei die Garnelenhaltung zu vernachlässigen.

Schönen Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben