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pH Messung

Ist das so ein üblicher Streifentest oder was anderes ? Wenn ja, wie heißt der "Gelbe" und welche Marke ist der ?
Das mit den 15 Min steht in der Gebrauchsanweisung ? Oder nicht ?
Schade, daß ich kein Löschpapier mehr aus meiner Schulzeit habe. blau - rot - blau - rot / über oder unter 7 pH, ganz einfach.
Nee, das ist kein Papier, sondern ein Elektronikmessgerät/PH Tester. Es kostet um die 12,99 Euro. Einen guten Stift gibt's jetzt in Blau/Orange/Gelb: "Mture PH Messgerät mit LCD Anzeige" auch für 12,99 Euro.
 
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Moin,
Was macht der eigentlich und womit ?
Das ist ein Ionentauscher.
Hierbei gibt es 3 Möglichkeiten:
- Anionentauscher und Kationentauscher getrennt. Kann man selber regenerieren.
- Mischbettentsalzer regenerierbar. Harz muss zum Regenerieren eingeschickt werden.
- Einwegharz (ebenfalls Mischbett). Wird im Hausmüll entsorgt, wenn es durch ist.
Für den Einsatz hinter einer UOA empfehle ich eine kleine Säule mit Einwegharz, da dieses hinter einer UOA eine lange Standzeit hat und für die benötigten Mengen eine Regeneration nicht lohnt. Kati und Ani lohnt den Aufwand ebenfalls nicht.
1 Liter Mischbettharz liefert bei einem Ausgangswasser (hinter der UOA) von 10µS/cm (was hoch geschätzt ist) so um die 4000l VE-Wasser, bevor es erschöpft ist.
Der Liter liegt bei Kleinmengen irgendwo bei gut 5€.

Die benötigte Säule gibt es direkt beim Anbieter der UOA oder halt beim Verkäufer Deines geringsten Misstrauens.
Kann man auch selber basteln, da keine nennenswerten Druckdifferenzen überwunden werden müssen.
0,75l Mineralwasserflasche, einen Verschluss mit 2 Bohrungen und etwas Heißkleber sollten genügen.
Einlaufschlauch durch den Verschluss bis an den Flaschenboden, Auslaufschlauch bis direkt unter den Verschluss, alles abdichten, Harz in die Flasche (5cm Platz bis zum Verschluß), Verschluss drauf, fertig. Sollte für 3000l VE-Wasser passen.

Es werden Anionen und Kationen getauscht, wobei das Ausgangswasser keine nennenswerte Leitfähigkeit mehr aufweist (im Gegensatz zur UOA).
Dabei werden auch Stoffe zurückgehalten, die eine UOA passieren (z.B. Silikat).
In Kombination bekommt man vollentsalztes Wasser immer gleicher Qualität, welches dann nur noch aufgesalzt werden muss.
Wenn etwas schiefläuft und UOA sowie Tauscher laufen (also LF gegen 0µS/cm) hat man schonmal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Das wird wichtig, wenn man bedenkt, dass wir nur sehr wenige Parameter messtechnisch erfassen und garnicht wissen, welche vom Versorger zugegebenen Stoffe gesundheitsrelevante Auswirkungen im Aquarium haben.

Mein Osmosewasser aus der Anlage ist noch mit 20ms gekommen. Mischbettharzfilter dahinter und es kommt mit 0 raus!
Siehe meine Signatur :P
Nix für ungut.

Schönen Gruß
Markus
 
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Markus / @Mephistopheles ,

vielen Dank für Deine Ausführung.

Ein bischen hab ich es verstanden, oder ?
Das Tauschen von Anionen und Kationen beeinflußt Stoffe, welche ggf. vom Wasserversorger ins Leitungswasser gegeben werden, so, daß sie unschädlich gemacht werden. - ok. ? -

Wenn das Wasser dann so perfekt ist, bekommt man dann im Aquarium überhaupt noch eine Patina an die Scheiben, welche von Neritina-Schnecken gebraucht wird ?

Ich wohne nicht in Frankfurt, sondern im Voralpenland. Unser Wasser wird an der Quellwassersammelstelle UV-gefiltert. Und ich benutze SaltyShrimp-Filterpowder zur Aufbereitung.
Meine Aquarien haben zusammen ca. 260 Bruttoliter und pro Woche werden durchschnittlich ab 10 - 20 % Teilwasserwechsel gemacht. Gelegentlich mehr.
Ist da eine Anlage wirklich rentabel ?
 
Hi,

nicht ganz, es werden Ionen getauscht.
Unerwünschte Ionen (also eigentlich alles) werden aufgenommen und dafür werden Ionen abgegeben. H+ und OH-. Diese ergeben wieder Wasser.
Das Ausgangsprodukt ist dann fast reines Wasser. Deutlich reiner als nur mit UOA.

Dieses VE-Wasser muss dann natürlich wieder gezielt aufgesalzt werden, was man bei UOA-Wasser ja auch so durchführt. Es ist halt keine unbekannte Komponente mehr enthalten.
Gegebenenfalls muss dann je nach Bepflanzung auch noch gedüngt werden.

Eine einfache UOA kostet deutlich unter 100€.
Mischbettfilter kostet wenig oder bei Selbstbau fast nichts.
Das Wasser kannst Du auch anderweitig nutzen:
- Bügeleisen verkalken nicht mehr.
- Kaffeemaschinen ebenfalls nicht.
- Kaffee/Tee schmeckt besser.
- Bleiakkus (ältere mit Schraubkappen) können nachgefüllt werden.

Schönen Gruß
Markus
 
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Unerwünschte Ionen (also eigentlich alles) wird aufgenommen und dafür werden Ionen abgegeben. H+ und OH-. Diese ergeben wieder Wasser.
Das Harz ist mit H+ und OH- gebustert. Wenn unerwünschte Ionen vom Harz auf genommen werden, gibt es zeitgleich H+ und OH- ab. - so - ?
 
... passt grob. Meine Erklärung war auch nicht genauer. Man kann bei Austauschharzen beliebig in die Tiefe gehen. Muss man aber für diese einfache Anwendung nicht.

Schönen Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will schon lange "Blaue Neons" haben , habe aber nur hartes, alkalisches Voralpenlandwasser.
Hallo Barbara ,
Voralpenlandwasser ist doch schon mal viel besser, wie unseres Nitratverseuchtes Grundwasser vom Rhein über die Felder ....
Sprich wenn nur die Härte das Problem ist, kaufe Dir die günstigste UO Anlage mit dem kleinsten Durchfluss ( welche theoretisch sogar besser filtert wie beim gleichen Model die nächst höhere ) und mische Dir über den Dreisatz Dein Wasser und gut .
Habe ein paar Jahre Diskus Fische gehalten und vermehrt , glaube mir, da braucht man kein Salz .
Bei den empfindlicheren Nelen , kann man schon vorsichtiger sein .
Die fallen einfach um, der Diskus wird ruhiger , ( eventuell dunkler:mad: ), man kann einfach schneller reagieren .
LG Reiner
 
Es werden Anionen und Kationen getauscht, wobei das Ausgangswasser keine nennenswerte Leitfähigkeit mehr aufweist (im Gegensatz zur UOA).
Dabei werden auch Stoffe zurückgehalten, die eine UOA passieren (z.B. Silikat).

Hallo ,
auch Nitrat, Phosphat, GH, KH e.t.c. passieren die Membran , Silikat nur etwas mehr .
LG Reiner
 
Hallo Barbara ,
Voralpenlandwasser ist doch schon mal viel besser, wie unseres Nitratverseuchtes Grundwasser vom Rhein über die Felder ....
Sprich wenn nur die Härte das Problem ist, kaufe Dir die günstigste UO Anlage mit dem kleinsten Durchfluss ( welche theoretisch sogar besser filtert wie beim gleichen Model die nächst höhere ) und mische Dir über den Dreisatz Dein Wasser und gut .
Habe ein paar Jahre Diskus Fische gehalten und vermehrt , glaube mir, da braucht man kein Salz .
Bei den empfindlicheren Nelen , kann man schon vorsichtiger sein .
Die fallen einfach um, der Diskus wird ruhiger , ( eventuell dunkler:mad: ), man kann einfach schneller reagieren .
LG Reiner
Sorry meinte natürlich Ursula ( Barbapapa , Barbama , ....
 
Hi Reiner,
Hallo ,
auch Nitrat, Phosphat, GH, KH e.t.c. passieren die Membran , Silikat nur etwas mehr .
Auch Harze können (je nach Art der Regenerierung) eine Selektivitätsreihenfolge ausweisen.
Daher schrieb ich ja schon vorher, man könne beliebig in die Tiefe gehen (Bei Mischbett sowie auch bei UOA).
Das ist aber nicht notwendig, wenn man UOA mit Mischbett kombiniert. Einfach machen.

Schönen Gruß
Markus
 
Ich halte mein Blauen bis Schwarzen bei PH 7,3 KH 5 und GH 12. Die Nelen sind selektierter Nachwuchs aus Schoko Sakura.
20201024_023705.jpg [/quote]
Blaue Neon sind keine Neocaridina, sondern "Paracheirodon simulans". Die Bienen unter den Neons.

Sorry meinte natürlich Ursula ( Barbapapa , Barbama , ....
Babarix, Babatrix, ... , unsere Knubbelfreunde von damals. :gnorsi:

man könne beliebig in die Tiefe gehen (Bei Mischbett sowie auch bei UOA).
lieber nicht, bringt alles bloß durcheinander was jetzt ein bischen hängt. :rolleyes:

und mische Dir über den Dreisatz Dein Wasser und gut .
Dreisatz oder Formel (Wassertemperatur mischt man ja auch nicht per Dreisatz, sondern über eine Mengenverhältnis-verschiebende Formel),
dann kommen wir mit der Antwort auf die Frage von Post # 11, 13 schon langsam näher. ... :tt1:
 
@Katzenfische, du hast genau dieselben Wasserwerte wie mein Leitungswasser und auch ich habe selektierte blaue bis schwarze Neocaridinas aus Schoko Sakura.
Teilweise sehen sie aus wie "lackiert".
20201024_023705.jpg_20210129_145659.JPG _20210129_145742.JPG
LG Winni
 
dieselben Wasserwerte wie mein Leitungswasser und auch ich habe selektierte blaue bis schwarze Neocaridinas aus Schoko Sakura.
Teilweise sehen sie aus wie "lackiert".
Sehr schöne Neocaridina davidi :thumbsup: . Deine Neos auf dem mittleren Bild sehen aus wie BlueDiamond und
sind genau so königlich leuchtend wie:
Winni, ich denke sie meint den Neon-Fisch.
ja, den BlauenNeonfisch. ParacheirodonSimulans sind auch etwas kleiner als die anderen beiden gängigeren Arten der Neons und
der leuchtet genauso schön wie die blauen Neos von BlueSky.:party:
 
Dreisatz oder Formel (Wassertemperatur mischt man ja auch nicht per Dreisatz, sondern über eine Mengenverhältnis-verschiebende Formel),
Hallo Ursula ,
danke für den Tip .:thumbsup:
Natürlich meinte ich Mischungsrechnen :eek:
Aber wenn Du das schon in unseren heutigen Zeit auseinanderhälts , frage ich mich wo der blaue Neon das Problem ist .
Die Theorie hast Du doch sicher :tt1:
LG Reiner
 
Formeln, Dreisatz, Mischungsrechnen.... wo sind wir hier? :confused:
Für's Aufsalzen habe ich meinen Leitwert, ich kenne mein Salz und weiß bei welchem Leitwert GH und KH passen. Die Temp. geht pi mal Daumen, da ist langsames einlaufen lassen des Wechselwassers viel wichtiger als die Temp., übrigens mache ich das Wechselwasser gerne 2-3°C kälter als das Beckenwasser das simuliert Regen. :D
 
Hallo Hans,
Bin voll bei Dir,.
Messe seit ich Osmosewasser mit Vollentsalzer habe nichts mehr. (Bestimmte Menge Salz rein fertig, weil Ausgangswert ist 0).
Komme ich aber vom Leitungswasser mit einem Wert von x muesste ich zumindest zum Start mein Zielwasser wenigstens einmalig hochrechnen.
Sprich , habe ich Osmosewasser , Herstellerangabe.
Mische ich mit Leitungswasser ist Mischungsrechnen zumindest einmalig schon recht praktisch.
Habe aber ganz andere Erfahrungen gemacht wie Du.
Wenn mich jemand fragt, pH oder Temperaturbereich, sehe ich zumindestens beim grossen Wasserwechsel die Temperatur als viel entscheidender an, wie pH, GH, KH.
LG Reiner
 
Hi
Das wird immer gemessen, zuerst muß ich ja wissen wo ich hin will, dann muß ich wissen was ich habe und dann weiss ich was ich nehme. Bei der Temp. reden wir wohl gerade aneinander vorbei, bei mir geht es um Osmosewasser und das muss schon passen. Die Temp. dagegen ist bei mir nicht so wichtig, da ich nicht heize. In einer anderen Konstellation ist durchaus die Temp. wichtiger. Bei meinen Caridina Garnelen schaue ich aber hauptsächlich auf die Wasserwerte und die Temp. habe ich wie geschrieben gerne 2-3°C kühler. Das Wechselwasser steht deswegen in einem anderen Raum. Meine Neocaridina und Krebse kriegen eh nur Leitungswasser, das kommt immerhin ständig aus demselben Hahn, soll heißen da messe ich gar nichts. Zimmertemperatur und Leitungswasser sind gut genug und andere Parameter evtl. wichtiger.
 
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