Get your Shrimp here

pH Messung

weib

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2014
Beiträge
47
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
13.094
moin,
ich würde gern mal das ziemlich leidige Thema pH Messung für mich regeln.
Um Geld zu sparen habe ich dabei in der Vergangenheit sooo viel Geld verbrannt, das würde ich gern ändern.

Grundsätzlich bin ich mit dem sensitiv Tropfentest von JBL eigentlich zufrieden.
Leider misst der aber nicht mehr unter 6
Gibt es Hersteller, die Tropfentest für pH unter 6 in kleinen Schritten genau anzeigen?

Ich habe schon so viele Messgeräte gehabt, die aber meist schon nach sehr kurzer Zeit nur noch kryptische Werte angezeigt haben.

Wie habt ihr das geregelt?
ich wäre auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn dafür für die nächsten Jahre verlässliche Werte angezeigt werden und ich nicht jedes Jahr ein neues kaufen muss (was wohl als normal angesehen wird)

bei Amazon werden solche Geräte in so gut wie jeder Preisklasse angezeigt.
Welchen Sinn machen Geräte die um die 200 Euronen kosten?
Ein einfaches Gerät wird mit gut 12 Euro gehandelt. Theoretisch kann ich für den Preis davon 16 Stück kaufen. Es müsste also 16x so gut sein
Was kann ein solches Gerät was ein billiges Teil nicht kann?

Mit welchem Gerät seid ihr auch langfristig zufrieden oder unzufrieden?
bin für jeden Tipp dankbar

lG
Andrea
 
Das ist ein unendliches Thema, die meisten verwenden den JBL-Tropfentest 6.0 -7.6, weil der eben den Bereich der für die meisten Wirbellosen wichtig ist abdeckt. Fast jeder (ich auch) hat schon ein digitales ph-Messgerät probiert und für schlecht befunden. Ganz schlecht war das ständige kalibrieren, man hat praktisch nie ein Gerät auf das man sich verlassen kann oder man gibt Unsummen für Kalibrierflüssigkeit aus. Es gibt auch photometrische Messgeräte die ganz gut sein sollen und noch sehr teure Laborgeräte. Nach einigem unnötigen Gekaufe bin ich auch wieder bei den JBL-Tropfentests gelandet, die sind für meine Zwecke hinreichend genau, weil ich eigentlich nur wissen will ob der ph unter 6.0, über 6.0, über 6.5 oder über 7 ist. Preislich dürften Tropfentest auch unschlagbar sein, bei ca. 20 Cent pro Test. :D
 
hallo Andrea,

ich hab zwar gar keine Ahnung von solchen Geräten, habe aber in der Firma mitbekommen, daß solche Geräte eine gewisse Pflege bräuchten.
Die Sonde zwischendurch in neutralem Medium und nicht trocken stehen lassen.
Und immer wieder kalibrieren.

Und bei allen Geräten und Maschinen weiß man einfach, daß billigst eingekauft auch billigst hergestellt wird und daß superteuer nicht unbedingt supergut sein muß, aber kann.

Ich wünsche Dir, daß Dir weitere User besser helfen können.
 
das mit der Pflege und dem kalibrieren nervt mich auch. Deshalb hätte ich gern Tropfentests
 
genau damit sprichst du mir aus der Seele lieber Hans. Das kann ich eins zu eins übernehmen

lG
Andrea
 
Schau dir mal das Gerät von Wasserpantscher.at an.
 
Wie siehts in dem Bereich mit Labor-pH-Papier aus? Ich meine zum Beispiel sowas von Lyphan. Ich verwende die in anderen Bereichen und empfinde sie als ziemlich zuverlässig.
 
die hatte ich auch schon mal. Ich konnte persönlich die Farben überhaupt nicht zuordnen
 
Hallo ,
also ich halte seit 2013 Garnelen .
Angefangen mit den Neos aus dem Baumarkt .
Danach über Gümmer , <beliebiger Händler> , und Garnelentom "schönere" bestellt .
Aber das war zu Easy ( ich bezeichne die Neos heute liebevoll als "Scheißhausgarnele" ).
Fing dann an, mit ersten " Red Bees" vom Aqua Tom Krefeld .
Und es lief mit Shirakura Soil und Osmose super ( übrigends der Soil für den Einsteiger ).
Aber eins kann ich Euch sagen, ungefähr nach 2016 hab ich nie wieder den pH Wert meiner Becken gemessen .
Mein Tip:
nehmt kein " Flüssigsalz" und achtet bei normalen Salzen auf eine feine Struktur um "Durchmischung" zu verhindern und einen konstanten Leitwert hinzubekommen .
LG Reiner:party:
 
Mein Tip:
nehmt kein " Flüssigsalz" und achtet bei normalen Salzen auf eine feine Struktur um "Durchmischung" zu verhindern und einen konstanten Leitwert hinzubekommen .
LG Reiner:party:[/QUOTE]


Stimme ich dir voll zu Reiner!
 
Aber das war zu Easy ( ich bezeichne die Neos heute liebevoll als "Scheißhausgarnele" ).
:?: :( :arrgw: :mad: :censored: :nono: :cuss::boxing_smiley:

Mein Tip:
nehmt kein " Flüssigsalz" und achtet bei normalen Salzen auf eine feine Struktur um "Durchmischung" zu verhindern und einen konstanten Leitwert hinzubekommen .
Angenommen ich nehme destilliertes oder Osmosewasser und tu dies genau nach Anleitung auf einen gezielten Wasserwert anmischen, z.B. mit SaltyShrimpprodukten,
hab ich dann die Chance ein akzeptables Wasser zu bekommen ohne ständig irgendwas Messen zu müssen ?
Vorausgesetzt ich ergänze Verdunstetes konsequent mit Aquapura, welcher Art auch immer.

Ich will schon lange "Blaue Neons" haben :heul: , habe aber nur hartes, alkalisches Voralpenlandwasser. :faint:
 
Katzenfische, welche Wasserwerte hat dein Leitungswasser?
Ich halte mein Blauen bis Schwarzen bei PH 7,3 KH 5 und GH 12. Die Nelen sind selektierter Nachwuchs aus Schoko Sakura.
20201024_023705.jpg_20210125_013820.JPG
LG Winni
 
Katzenfische, welche Wasserwerte hat dein Leitungswasser?
Muß ich mal nach alten Meßergebnissen suchen.

Original ca. 20 Gh, ca.17 Kh, ca. pH > 8
Mische seit längerem aber das Wechselwasser mit über 30 % Destilat.
Könnte auch mehr Destilat einmischen, weiß bloß nicht wieviel, damit es keine Übertreibungsprobleme in die andere Richtung gibt.
Weil pures Destilat geht ja nicht.
 
Aber das mischen mit destillierten Wasser ist ja jetzt auch keine langfristige Lösung. Da würde ich mir lieber eine Osmoseanlage kaufen und dann meine gewünschten Werte aufsalzen. Klingt am Anfang immer etwas kompliziert, ist es aber nicht. Und Du kannst Dir sicher sein, immer die gleichen Wassserwerte zu haben.
 
Aber das mischen mit destillierten Wasser ist ja jetzt auch keine langfristige Lösung.
Danke Horst, :thumbsup:

Das mach ich schon seit Jaaahren.
Kann damit leben und macht sauberes Wasser aus sauberem Leitungswasser plus sauberem Kanisterinhalt ohne Flusenansammlung auf offenen Behältern und ohne Sammeln des abgefilterten Restwassers für Kloonutzung. ..., ... .
Ich fürchte mich auch nicht vor den Salzen,
wollte mal ne Osmoseanlage kaufen, hab mich richtig schlau gemacht, erst eine gebrauchte, dann von jGottwald und dann ist alles nach engerer Modellauswahl :sign: im Sand/Wasser verlaufen und
ich habe mich dann an die Kanisterschlepperei gewöhnt. :?: :rolleyes: :gnorsi: :sleep:
 
Hallo Barbera,
ich würde dir auch eine Osmoseanlage ans Herz legen. So teuer sind die auch gar nicht mehr. Nimm jedoch nicht die Billigste, bei diesen hast du zu viel Abwasser. Meine hat 1:1. Auch von einer Gebrauchten würde ich dir abraten. Du weisst nicht wie alt die schon ist und wenn du pech hast brauchst du auch gleich neue Patronen. Dann kommst du auch auf einen Neupreis. Du weisst nie was in deinem Leitungswasser drin ist (zb Chlor oder Kupfer).
 
Hi,
ich würde dir auch eine Osmoseanlage ans Herz legen.
ich gehe sogar einen Schritt weiter und empfehle hinter der UOA einen kleinen Mischbettentsalzer zu schalten.
Das kostet wahrlich wenig Geld und hält sehr lange, da ja "nur" UOA-Wasser durchgeht.
Damit ist man bzgl. der Inhaltsstoffe des Wassers auf der sicheren Seite.

Schönen Gruß
Markus
 
Hallo, bei mir klappt es gut mit dem üblichen gelben PH-Tester. Ich kenne auch niemand, der nicht diese gelben Sticks benutzt :)

Man muss wissen, dass eine PH-Messung mit diesen Sticks 10-15 Minuten dauert. Solange muss der Stick im Wasser bleiben. Das wissen nicht alle.
 
Hallo Barbera,
ich würde dir auch eine Osmoseanlage ans Herz legen. So teuer sind die auch gar nicht mehr. Nimm jedoch nicht die Billigste, bei diesen hast du zu viel ...
Lieb von Dir. Wie ich schon schrieb, ich bin schon sehr gut beraten worden von Hr. Gottwald und von erfahrenen Usern von drüben. Es ist einfach nur bei mir eingeschlafen.

Welche Ausgangswerte hat Dein Leitungswasser ?

ich gehe sogar einen Schritt weiter und empfehle hinter der UOA einen kleinen Mischbettentsalzer zu schalten.
Was macht der eigentlich und womit ?

bei mir klappt es gut mit dem üblichen gelben PH-Tester. Ich kenne auch niemand, der nicht diese gelben Sticks benutzt :)
Man muss wissen, dass eine PH-Messung mit diesen Sticks 10-15 Minuten dauert.
Ist das so ein üblicher Streifentest oder was anderes ? Wenn ja, wie heißt der "Gelbe" und welche Marke ist der ?
Das mit den 15 Min steht in der Gebrauchsanweisung ? Oder nicht ?
Schade, daß ich kein Löschpapier mehr aus meiner Schulzeit habe. blau - rot - blau - rot / über oder unter 7 pH, ganz einfach.

Da würde ich mir lieber eine Osmoseanlage kaufen und dann meine gewünschten Werte aufsalzen. Klingt am Anfang immer etwas kompliziert, ist es aber nicht.
Zum üben kann ich ja erst mal Destillat aufsalzen. Bleibt das dann auf über pH 7 ? Ein bischen davon arbeitet das Becken ja von allein runter. ... .

Zurück zu meiner Frage:
Wenn das Leitungswasser etwa so
Original ca. 20 - 22 Gh, ca.17 Kh, ca. pH > 8
aus der Leitung kommt, wieviel im Mengenverhältnis darf ich Destillat hinzu fügen ohne mich vor einem Säuresturz oder sonstigen selbstständigen Unbilden fürchten zu müssen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Osmosewasser aus der Anlage ist noch mit 20ms gekommen. Mischbettharzfilter dahinter und es kommt mit 0 raus!
 
Zurück
Oben