Get your Shrimp here

Pflanzenwechsel, Garnelen sitzen alle oben

Also ich habe mich vielleicht mit "umgraben" etwas falsch ausgedrückt. Meine Helenen sind natürlich durch und durch Raubschnecken und keine Ackergäule :) aber sie graben sich bei Licht ein und bei Dunkelheit aus. Somit ist immer etwas Bewegung im Bodengrund. Sie haben zwar auch so ihre Ecken, wo sie meistens im Bodengrund abtauchen aber hin und wieder wechseln die auch ihre Verstecke. Manchmal sind die den ganzen Tag zu sehen, manchmal sehe ich nur die Rüssel. Normale PHS haben bei denen keine Chance. Mein Nachbar hat 10! Babyhelen von mir bekommen, für ein 120 Liter - Aquarium. Er hat keine einzige Schnecke mehr. Außer den Helen natürlich. Was ich da für Killer im Becken habe, weiß der Wind. Meine müssen sich jetzt entweder selbst fressen oder sie nehmen die Futterreste, wenn was übrig bleibt. Reinigen tun sie in dem Sinn nur, dass sie tote Tiere fressen. Die entferne ich aber, sobald ich mal etwas sehen sollte. Bisher keine weiteren Leiche und Garnelen, die sich wieder normal verhalten. :cheers2:

@ Micha: Du wirst deine Scheiben leider selbst putzen müssen;). Meinen Helen lässt der "Salat" am Glas völlig kalt. Eine Zebrarennschnecke wäre da schon interessanter für meine Monster (und natürlich für dich, wenn du keine Helen im Becken hast). So ein Zebra macht schon einen ordentlichen Putzdienst. Kommt bei mir aber im Moment nicht rein. Meine Schnecken sind einfach zu aggressiv. Alle anderen Bewohner lassen sie aber in Ruhe.
 
Hallo nochmal,

danke für das klarstellen mit deinen Raubschnecken.
Und das es deinen Nelen allmählich wieder besser geht und es sich alles wieder
im normalen Berich efindet hört sich für mich sehr gut an.

dann weiterhin viel Erfolgmit deinen Tieren.
Auf das es so bleibt wie es ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
also meine Garnelen verhalten sich wieder völlig normal. Ich habe jetzt über Aktivkohle gefiltert und das Wasser sieht wunderbar aus. Die neuen Pflanzen entwickeln sich auch sehr schön und es scheint wohl soweit wieder alles gut zu sein.
Allerdings habe ich gestern etwas gesagt bekommen, dass bei mir eine gewisse Mordlust auslöst.
Ich war in der Aquaristikabteilung des Ladens, die mir die ach so gut gespülten Pflanzen verkauft haben und habe mich beschwert. Hab den Mädels dort erzählt, dass meine Garnelen sich nach dem Pflanzen nicht nur merkwürdig verhalten haben, sondern auch einige Tiere gestorben sind.
Antwort der Verkäuferin: "Ach, bei Ihnen auch? Ja, wir haben hier auch einige Anubias vom Pflanzentrog in die Garnelenbecken und bei uns sind auch einige Tiere verendet". Da fehlen mir die Worte, wenn ich nicht noch extra gefragt hätte. Naja, jetzt weiß ich es und künftig tausche ich Pflanzen nur im Notfall und dann werden die mind. eine Woche oder noch länger gewässert. Vollpfosten.
Liebe Grüße Nicole
 
na zumindest weisst du jetzt das du nicht absichtlich betrogen wurdest,die wussten es halt selbst auch nicht besser(was ich jetzt nicht irgendwie entschuldigen will).is zwar nicht viel aber wenigstens etwas..
schön das es deinen Tieren wieder gut geht.

andy
 
Hallo Nicole,

da hast du ja einen tollen Laden aufgetan.
Ich weiß nicht ob ich da nochmal was kaufen wollen würde.
Aber es scheint sich ja bei dir Licht am Ende des Tunnels aufzutun.
Hoffe das bleibt so und du kannst dich nun ganz auf deine Nelen und ihr zuhause freuen.

Lieben Gruß
und toi toi toi.
Kim
 
Zurück
Oben