Get your Shrimp here

Pflanzenwechsel, Garnelen sitzen alle oben

10 Öcken im Durchschnitt für das Teil
 
Ist aber echt empfehlendswert ... hab mir auch für 10 Becken einen geholt und find es nicht bedauerndswert
 
Guten Morgen,

ich hoffe deine Tiere sind wohl auf und haben die NAcht unbeschadet überstanden.
Sollte dir irgendetwas komisch vorkommen oder die Nelen sich komisc verhalten dann würde ich vorsichtshalber nochmal eine Wasserwechsel machen.
Die Tiere sind robust und halten das aus.

Der Oxydator ist eine feine Sache. Nicht nur weil er Sauerstoff in das Becken einbringt.
Für das kleine Geld hat man etwas Im Becken was wirklich was kann.
Aber ob man ihn braucht ist immer Ansichtssache.


Lieben Gruß
Kim
 
Guten Morgen,

naja, alle haben es nicht überlebt. Das Weibchen mit den Eiern ist tot und noch 2 andere. Der Rest schwimmt herum und frisst. Die größeren schlichten auch schon wieder den Bodengrund um. Allerdings haben meine doofen Helen einige Pflanzen ausgebuddelt. Scheinbar habe ich sie mit eingebuddelt und so musst ich heute einige Pflanzen wieder in den Bodengrund stecken, da die Wurzelballen zu weit rausgesehen haben. Also wieder Mulm aufgewirbelt. Einige Tiere sitzen auch noch oben, sind aber damit beschäftigt an der veralgten Beckenrückwand die Algen abzurupfen. Diesen feinen Moosteppich lasse ich ganz gern, damit die Nelies auch ne schöne Weide habe und optisch stört er mich nicht.
Wasserwechsel habe ich auch nochmal gemacht und die Lampe über den Becken habe ich heute früh auch gleich mit getauscht, Wasserlinsen abgefischt, damit die Bodenpflanzen genug Licht bekommen usw.. Jetzt ist es wie es ist. Mehr mache ich nicht mehr.
Von meinen Bestand ist jetzt etwas ein gutes viertel gestorben. Gestern zwei und heute eben auch nochmal.
Die Nanofische sind total aktiv und die Helen bleiben am Boden, würden sie auch nach oben kriechen, würde ich die Tiere alle ausquartieren. Dieses Oxydatorteil werd ich mit holen. Gibts ja auch in Mini.

Meine Helen fressen auch tote Garnelen, somit muss ich nicht ständig im Becken rühren. Jetzt bleibt es bis zum nächsten Wasserwechsel unberührt. Außer es passiert nochmal was. Gefüttert auch nur noch jeden zweiten Tag. Schade, echt. Wo ich meinen Unterwassergarten doch echt mag.
Grüße Nicole
 
Das Füttern würde ich bei einem eingefahrenen Becken auf 2 mal die Woche runter fahren. Das reicht für deine Tier evoll und ganz.
Wenn du zuviel fütterst ist das auch nicht unbeding von Vorteil.
Dein Boden verdreckt zu schnell und das Wasser wird unnötig belastet.

Ansonsten viel Glück weiterhin und alles gute für deine Schützlinge.

Lieben Gruß
Kim
 
Bisher ist keine weitere Garnele gestorben, allerdings halten sie sich immer noch im oberen Teil des Beckens auf. Nicht mehr dauerhaft aber immer wieder. Werde morgen noch mal 50 % des Wasser tauschen. Die Tierchen schwimmen auch viel mehr herum und setzen sich auf die Pflanzen. Wahrscheinlich war doch irgendwas an den Pflanzen und durch den Wassertausch hab ich schon viel davon verdünnen können. Ich habe schon überlegt, ob vielleicht die Pflanzen auch schuld haben könnten. Habe die Wurzeln vor dem Pflanzen gut eingekürzt. Die Steinwolle habe ich nahezu vollständig entfernen können. Außerdem habe ich auch die geschnittenen Wurzel nochmal gut durchgespült. Für meinen Filter besorge ich mir morgen auch mal ein neues Kohlepad. Das müsste ja auch noch ein paar Rückstände entfernen.
 
Hallo mal wieder,

das sind gute Nachricht zum Ende des Wochenendes.
Das mit den Pflanzen kann sein. auch sauerstoffmangel ist möglich da sie sich ja immer noch in den oberern Bereichen aufhalten aber ab und an auch nach unten bzw sich im Becken verteilen.
Ich denke WWs täglich solange sich dieser Zusatnd hält wäre sinnvoll.
Aus zweierlei Hinsicht.
Erstens du würdest weiter Giftstoffe entfernen.
Zweitens durch das neu einlaufende Wasser bringst du Sauerstoff ein. Das wird die Nelen freuen. Und du brigst auch andere stoffe und Keime aus dem Becken die evtl noch schädlich sind.

So das war es aber auch von mir.
Schön das wir dich etwas beruhigen konnten und vor allem helfen konnte.

Lieben Gruß
und einen guten Start in die nächste Woche
Kim

und bitte weiter berichten. Ich möchte gerne wissen wie es sich weiter entwickelt.
Und wenn was ganz auffälliges passiert einfach Fragen wir werden da sicher eine Lösung finden.
 
Ja, danke Kim und den anderen natürlich auch. Ich wässer somit nicht nur die Pflanzen, sondern die Tiere gleich mit.
Wie sieht es mit Aufbereiter aus? Schon immer etwas zugeben, wenn der WW täglich gemacht wird?
Sind 50% vielleicht etwas viel? Ich halt euch schon auf den Laufenden :)
 
Du kannst den Wasseraufbereiter immer dazu geben. wenn du dich damit sicherer fühlst. Er bindet ja alles schädlich oder besser gesagt den Großteil im Leitungswasser.

Beobachte einfach deine Tiere. Oft sagen die dir sehr schnell wenn ihnen etwas nicht passt.
Das muss nicht gleich mit dem Tod enden.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen,
nachdem nochmal eine Garnele gestorben ist, habe ich doch nochmal alle Pflanzen raus und gewässert.
Mein Wasser im Becken hat auch nicht wirklich gut gerochen, obwohl ich heute früh gut 1/3 raus habe. So ein leichter Geruch nach flauen Eiern. Naja, jetzt habe ich das Becken nahezu neu eingerichtet und die Pflanzen neu verpflanzt. Eine habe ich entsorgt, weil die mir absolut "unsympathischer" war. Hat im Laden total schön ausgesehen aber da habe ich die Steinwolle nicht vollständig ab bekommen und das Verpflanzen war grausam. Ich hatte leider nur normalen Wasseraufbereiter da und ich hoffe, dass ich nicht noch mehr kaputt gemacht habe, wie vorher schon. Gibt's evtl. noch einen guten Schnellstarter, denn man für solche Notfälle verwenden kann?
Allerdings.... Meine Garnelen sehe ich seit gut einer Stunde nur noch sporadisch. Meine Fische suchen nach Futter und die Schnecken bleiben bisher auf den Boden. An allen Pflanzen hängen Sauerstoffblasen und jetzt drückt mir ganz fest die Daumen, dass die Bande überlebt oder haut mir eins auf die Rübe, wenn ich jetzt vorsätzlichen Massenmord begehe.
Liebe Grüße Nicole
 
Der Gestank im Wasser klingt eher als ob im Bodengrund was vor sich hinfault. Wie du wässern müsstest, falls es doch an den Pflanzen liegt, wurde schon erklärt.
 
Ja, wurde erklärt. Wäre auch kein Problem, wenn ich heute genug Zeit gehabt hätte, deshalb mussten 2 Stunden reichen, die Garnelen haben mir im Verhalten nicht gefallen und ich musste schnell handeln. Der Bodengrund war sauber und auch ohne totes Material. Ich habe leider kein Ausweichbecken und ich wollte die armen Tiere nicht ewig im Eimer sitzen lassen und die Brühe im Becken war mir einfach supekt. Aber wie gesagt, im Moment geht keine nach oben und verstecken tun sie sich auch. Also hoffe ich, dass ich es gepackt habe. Den Nitritwert muss ich halt im Auge behalten und alles andere natürlich auch. Der Verkäuferin werde ich allerdings mal ein paar Takte sagen. Von wegen nicht wässern, weil schon seit drei Wochen im Wasser und dort unter ständigen Durchlauf. Hab mich durch die Fische im Pflanzenbecken irritieren lassen. Die waren gut unterwegs.
 
Guten Morgen,

Ich hoffe dein gestriges Intermezzo hatte keine weiteren Folgen.
Und das was du so dazu geschrieben hast passt doch.
Du machst das schon richtig. Alles beobachten und am Ende nur handeln wenn unbedingt nötig oder gefahr in Vollzug ist.
Mach weiter so. Ich denke du bist auf dem richtigen Weg.
Und genau zeig mal den Verkäufern das sie nicht mit jedem umspringen können als wäre man
blinder Anfänger.

Lieben Gruß
Kim
 
hallo Nicole,
was für einen bodengrund verwendest du und wie lange ist der schon im becken?
und gabs nen besonderen grund das du dir neue pflanzen geholt hast?

andy
 
Hallo,
wenn vor der Aktion alles ok war sind mit sicherheit nur die Pflanzen schuld.
Solange du den Filterschwamm nicht unter heißem Wasser ausgewaschen hast, wird der noch ausreichend Bakterien beinhalten.

Hatte auch schonmal ne Vergiftung durch eine pestizidverseuchte Pflanze.
Die Garnelen sind immer die Silikonnähte hochgelaufen und hingen direkt unter der Wasseroberfläche in der Nähe vom Steigrohr.
Teilweise sind die sogar ganz aus dem Becken geklettert.
Mir schien es so als wenn diese Pestizide den Garnelen die Sauerstoffaufnahme erschweren.
Da ich reichlich Oberflächenbewegung und ne Filterung über Luftheber hatte konnte ich bei mir Sauerstoffmangel im Wasser ausschließen.

Gut geholfen hat bei mir die neue Pflanze raus, kompletter Wasserwechsel und ne Woche nen zusätzlichen Filter mit Aktivkohle.
Die meißten Garnelen hingen die ersten Tage ständig an dem Filter mit Aktivkohle rum, denke also das der auch noch gut was gebracht hat.

gruß Niels
 
Moin,
Wenn Du nach " Bodengrundarbeiten" einen Gestank nach faulen Eiern feststellen kannst gehört das Becken neu aufgesetzt. Da gammelt was im Boden und Du hast jede Menge Faulgase freigelassen mit der rumgärtnerei. Diese werden Dir nach und nach Deine Tiere wegvergiften.
Also: Becken abfischen, bodengrund raus und zumindest ordentlich durchwaschen.
Becken neu einrichten, Filter nicht reinigen(!!!), Tiere wieder rein und ende mit Garnelensterben.
BTW: Fische im Nano? Halte ich eher mal nichts von!
 
Hallo zusammen,
mein Bodengrund ist feiner Kies/Sand und der ist so seit gut einem Jahr im Becken. Täglich umgegraben durch eine Herde Helenen. An meine Pflanzen hingen Fadenalgen. Nicht schlimm und für die Garnelen super als Weide aber optisch halt nicht so schön. Deshalb habe ich neue Pflanzen rein. Frau war der Meinung, neue Deko tut Not :faint:.
Das Becken ist mehr oder weniger neu aufgesetzt. Der Bodengrund wurde von mir dummerweise schon aufgewühlt und dabei habe ich natürlich auch die guten Bakterien zerstört. Das wird zu den neuen Pflanzen auch das Hauptproblem sein. Keine guten Bakterien mehr. Ich habe jetzt jedenfalls Frischwasser mit Aufbereiter rein, den über Nacht setzten lassen und jetzt läuft noch ein Aktivkohlepad gegen die Pflanzengifte im Filter mit. Mache ich nächste Woche wieder raus. Zusätzlich habe ich die Oberflächenbewegung erhöht und noch einen Schluck Oxysafe ins Wasser. Das ist zwar für Fische, erhöht aber die Sauerstoffzufuhr sofort und meine Garnelen sind auch wieder gut unterwegs. Zwar weiterhin viel und oft oben aber auch an anderen Stellen im Becken. Putzen und fressen tun sie auch. Sie putzen sich auch gegenseitig (habe ich vorher nie bewusste beobachtet). Mehr mache ich jetzt nicht mehr. Gestorben ist keine mehr und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Sie hocken auch nicht mehr so dich aufeinander und auch viel mit dem Kopf nach unten. Vorher haben sie ihre Köpfe fast aus dem Wasser gehalten.
Das einzige was ich mir noch zulegen, sind Starterbakterien für den Filter. Ich denke, dass es ganz gut tu, wenn ich da nochmal ein paar zufüge oder ich warte jetzt einfach mal ein paar Tage ab. Immerhin ist da ja ein Sturm durchgefegt und jetzt muss sich alles wieder beruhigen. Scheißaktion - KINDER NICHT NACHMACHEN!
Ich denke, ich habe jetzt sämtliche Anfängerfehler durch. Erst nicht richtig einfahren lassen, dann Wasser aus dem Brita-Filter und jetzt Hardcoregärtnern. Aber es beruhigt mich, wenn ich andere Beiträge lese. Scheinbar geht es jeden mit dem einen oder andern Problem so.
Liebe Grüße Nicole

P.S. Meine Minifische hatte ich mir während der Einlaufzeit geholt und ich wollte mich nicht mehr von ihnen trennen (auch wenn meine Mutter immer noch drauf geiert). Die sind übrigens am Zähsten und habe bisher ALLES ohne Schaden überlebt, außerdem ist so ein kleiner Fischschwarm gut für die Nerven. Also für meine Nerven :) über anderen Nutzen im Nano kann man streiten. Da gehen die Meinungen auseinander.
 
Hi,
Na wenn Deine Anentome Helena Deinen Bodengrund reinigen kann ja nix mehr passieren.
Das haben meine hunderte Thiara winteri nicht geschafft. Vielleicht sollte ich mir fürs große Becken besser Raubturmdeckelschnecken anschaffen um es sauber zu halten. Gehen die bei Dir auch an Pünktchenalgen? Dann könnte ich mir das regelmäßige Reinigen mitm Schmutzradierer auch sparen... ;)

Ach ja, im posting können Spuren von Ironie zu finden sein.
 
Hallo mal wieder,

also das mit den Helen ist ein trugschluss. Die heißen nicht umsonst Raubschnecken.
Die Essen anderes totes Tiermaterial und kranke Nelen und andere Schnecken. Daher ja auch der Name.
Das sie den Boden durchflügen ist mir neu. Turmdeckelschnecken sind Bodendurchwühler aber sonst weiß ich keine
Schneckenart die mir den Boden durchwühlt.
Fehler hast du gemacht,ja ,aber du hast ja anscheindend aus jedem gelernt und das ist ja auch schon mal was.
Über die Fische mag ich nichts sagen.

Dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Tieren deinem Becken und deinen Nerven.
Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben