Get your Shrimp here

Pflanzenwechsel, Garnelen sitzen alle oben

SamGrayson

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
21
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.126
Hallo zusammen,
habe mir heute neue Pflanzen für mein Becken gegönnt und wahrscheinlich alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann. Ich habe einen Teil des Wasser im Becken abgelassen, die Filtermatte gespült, weil die ganz "rotzig" war und anschließend die neuen Pflanzen eingepflanzt.
Die Pflanzen habe ich natürlich von diesen Steinmoos gereinigt und auch gut zwei Stunden so nackig im Wasser stehen lassen. Das Wasser habe ich immer mal weg geschüttet und die Pflanzen habe ich immer wieder abgespült.
Mein Problem war, dass ich Fadenalgen im Becken hatte und daher gemeint habe ich müsste die Pflanzen zu gut 80% tauschen und die vorhanden Pflanzen im Becken habe ich versetzt.
Bei meiner Pflanzaktion hat sich das Wasser natürlich getrübt, weil ich Mulch aufgewirbelt habe und nach ein paar Stunden Ruhezeit musst ich mit entsetzen feststellen, dass meine Garnelen sich an die Wasseroberfläche hängen und auch zwei Jungtiere verstorben sind. Ich habe das Becken nach dem Pflanzen mit Frischwasser aufgefüllt und dem Wasser Garnelenwasseraufbereiter zugegeben. Bisher hat ich bei Wasserwechseln keine Probleme aber heute war ich doch schon sehr erschrocken.
Vorhin habe ich nochmal die Hälfte des Wasser abgelassen, da ich gedacht habe, dass ich Giftstoffe durch die neuen Pflanzen ins Becken eingebracht habe aber das scheint es wohl nicht zu sein.Meine Garnelen wandern immer noch sehr zielstrebig nach oben, wenn sie auch schon viel munterer sind und auch anfangen die neuen Pflanzen zu erkunden.
Ja und ähm... mittlerweile weiß ich auch, dass Filterreinigung und Wasserwechsel nicht zusammen gemacht werden sollten.
Aber was kann ich zur Schadensbegrenzung noch tun? Will ja meine Garnelen nicht vorsätzlich töten.
Ich tippe ja fast auf Sauerstoffmangel aber wie kann das sein, wenn gut 60% (noch kleine Pflanzen - werden groß und wuchern) des Beckens bepflanzt sind und das Wasser aus dem Filter ins Becken sprudelt?
Liebe Grüße Nicole
P.S. Die Wasserwerte sind lt. Streifentest ok. Gift und Sauerstoff misst so ein Streifen natürlich nicht und jetzt macht ein neuer Wassertest wenig Sinn, weil ja ca. 70% Wasser getauscht wurden. Auch das war dumm, ich weiß. :eek:
 
Wie lange hast du die neuen Pflanzen vor dem Einsetzten gewässert?
 
Bin zwar noch recht neu hier, aber als erstes würd ich sagen... Neue Pflanzen SOFORT RAUS! Und nochmals kräftig Wasserwechsel!
Die Pflanzen sind meist voller Pestiziede und so... Fischen können das zwar ab aber Garnelen nicht!

Gruß Nina
 
Hallo,

die Pflanzen haben dir wahrscheinlich einiges an Giftstoffe ins wasser gebracht.
dazu noch das aufwirbeln des Mulms da kann schon einiges passieren.

Es kann auch sein das du Bakterien geweckt hast und diese nun den Suaerstoff des Beckens stark zerren und deine Garnelen sich stellen suchen an denen noch sauerstoff zu finden ist.
Meist in den oberren regionen des BEckens bzw am filterauslass.

Lass das Becken mal etwas in ruhe un d ich hoffe morgen sieht es schon wieder besser aus.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich denke garnicht gewässert.

Lieben Gruß Kim

daher auch die Probleme.
Wasser wechsel weiß ich nicht der wurde ja bereits gemacht aber Pflanzen raus und wässern wäre sicher eine Möglichkeit.
 
Neue Pflanzen aus der Gärtnerei müssen prinzipiell 2-3 Tage gewässert werden. Wenn die Garnelen nach dem Einsetzen der Pflanzen torkeln oder gar sterben müssen die Pflanzen sofort wieder entfernt werden, unverzüglich 2/3 der Wasser auswechseln und die Pflanzen erneut wässern und das Wasser im Pflanzeneimer häufig wechseln. Danach erneuter Versuch, wenn Garnelen auffällig wieder alles von vorne.

edit: Kim, wie kommst du darauf, dass Bakterien geweckto_O werden können und dann den Garnelen den Sauerstoff nehmen?
 
Neue Pflanzen aus der Gärtnerei müssen prinzipiell 2-3 Tage gewässert werden

Finde, das ist bissel zu kurz. Würde lieber auf Nummer sicher gehen und die Pflanzen (nach dem Enfernen der Steinwolle...) lieber ein bis zwei Wochen wässern.
Sicher ist sicher ;)

Gruß Nina
 
dadurch dsas der Boden aufgewirbelt wird werden bakterien aus dem Boden direkt ins wasser katapultiert.
Diese verrichten ihre Arbeit allerdings normal im Boden und nicht im Wasser. Und zerren demnach mehr sauerstoff aus dem Wasser.

Ob das so ist ist sicher nicht belegt aber eine Möglichkeit.

Lieben Gruß
Kim

Ich beobachte diese Verhalten oft nach einem Umkrempel des Beckens. Ohne das was neues eingebracht wird. Und sobald ich dann eine Membranpumpe einschalte ist das Verhalten wieder normal.
 
Hallo zusammen,
hab extra gefragt, ob ich die Pflanzen nochmals wässern muss. Lt. Verkäufer wäre das nicht mehr nötig, da die Pflanzen seit einiger Zeit schon im Laden sind und dort schon gewässert wurden. Die Düngen nicht extra und Schnecken und Fische tummeln sich auch zwischen den Pflanzen. Hab allerdings die Steinwolle entfernt und die Pflanzen nur mit den Wurzeln nochmal für 2 Stunden ins Wasser gestellt. Dieses Wasser hab ich immer mal erneuert.
Die Garnelen torkeln nicht. Die hocken nur oben oder hängen an den Schwimmpflanzen. Ich will die Pflanzen auch nicht mehr entfernen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Es wird wieder Mulm aufgewirbelt und die Viecher sind für heute gestresst genug. Außerdem sind nach dem Wasserwechsel nicht mehr alle oben, sondern nur ein Teil der Tiere. Der Rest setzt sich mal dazu, schwimmt aber auch wieder weg und ist dann auf den Pflanzen zu finden. Blöd, dass aber jetzt grabe ich definit keine Pflanzen mehr um und morgen früh werde ich sehen.
 
Für mich klingt das nach Sauerstoffmangel. Kannst dein Filter so verändern das mehr Sauerstoff ins Becken kommt ?
 
Ich würde jetzt auch ersmtal abwarten bis Morgen.

Und dann sehn wir weiter.

Lieben Gruß
Kim

Versprechen das sie raus müssen will ich jetzt aber nicht.
Der Verkäufer kann dir sicher viel erzählen verlassen würde ich mich danicht unbedingt drauf.
Immer im Hinterkopf haben: Die wollen Verkaufen
 
Habe ich schon. Das scheint es wohl gewesen zu sein. Die ganze Bande ist wieder beweglicher. Ich überlege, ob ich heute nach das Licht im Becken anlasse, damit der Sauerstoff auch weiterhin gebildet wird.
 
Wenn du Filter verändert hast so das mehr Sauerstoff reinkommt langt das schon
 
Ob das was bringt weiß ich nicht.

die Pflanzen richten sich da evtl nicht nach da bin ich aber überfragt.
ansonsten wäre es eineAlternative.
aber wenn das Licht ausgeht kommt das Becken zur Ruhe.
Und das sollte es jetzt vielleicht auch erstmal.

Lieben Gruß
Kim
 
Licht anlassen und die Pflanzen produzieren Sauerstoff ... mal über nen Oxydator nachdenken ^^
 
Hab ich mir schon mal überlegt so ein Gerät zu besorgen, allerdings sollte reichen, wenn genug Pflanzen und eine gute Beleuchtung vorhanden sind. Ich habe ja kein Highend-Edelbecken, sondern einen kleinen Nanocube. Die sind ja eh empfindlicher, was Umgestaltungen anbelangt. Das Licht lasse ich aus. Auf den Blättern der Pflanzen sind lauter kleine Luftblasen. Die Photosynthese ist also voll in Gang Die Sache mit den Bakterien kommt mir eigentlich total logisch vor. Mal sehen, wie viele Verluste ich morgen habe. Erwischt hoffentlich nicht meinen ganzen Bestand. Ein Weibchen trägt gerade Eier und wenn ich das gleich gesehen hätte, hätte ich die veralgten Pflanzen nur abgeschnitten und nicht entfernt.
 
Empfehle auch einen mini oxydator
 
Das Gerät ist echt jut ... weiss ich aber auch erst seit ich hier im Forum gelernt habe .. es produziert auch Nachts bzw bei Dunkelheit Sauerstoff ... kostet auch nicht viel .. nachts verbrauchen Pflanzen Sauerstoff und die Nelen auch .. hat man so einen Minisauerstoffhersteller kann nix passieren...
 
Und er wirkt auch etwas gegen Schadstoffe
 
Zurück
Oben