Get your Shrimp here

Pflanzen braun / bräunlich sterben ab

desi1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2015
Beiträge
51
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
5.316
Hallo,
Siehe Bilder

mein Aquarium läuft nun gute 3 Monate, die ersten 2 Monate sind die Pflanzen auch sehr gut gewachsen schönes sattes Grün und kräftiger Wuchs.
Seit ca. 3 Wochen nun werden die Pflanzen immer bräunlicher, und sterben nach und nach ab.
Z.b. die Mooskugel war anfangs bestimmt doppelt so groß, immer wieder sieht man davon sich braune Fädenbüschel ablösen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Wasserwerte Siehe unter Bilder

Bilder:
20160123_091415.jpg 20160123_091445.jpg 20160123_091555.jpg 20160123_091657.jpg

Wasserwerte und Düngung:
Tetra AquaArt 60L LED, Beleuchtung standard 9,5W LED
Bio CO2 mit Topper
Wöchentlicher Wasserwechsel ca. 20L (Leitungswasser mit tetra AquaSafe)
Wöchentlich JBL Ferropol
Täglich ein Tropfen JBL Ferropol24
Nitrat 0
Nitrit 0
GH >7°d
KH 4,5°d
PH 6,6
Chlor 0
CO2 30mg/l
Besatz ca. 15 Garnelen und ca. 10 Garnelen Babys, eine Zebra Rennschnecke und ein paar PHS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gerade Nadelsimse (Bild 1) macht auf Soil am Anfang gerne mal zicken, dass kenn ich schon in und auswendig. Dass sollte sich aber geben wenn die Wurzeln an den Soil gewöhnt sind.

Ist in deinem Dünger Eisen enthalten? Wenn FE nämlich fehlt, werden Blätter auch gerne mal gelb und lösen sich auf.
Das Moos würde eine NPK Düngung freuen, zu deiner Mooskugel kann ich allerdings keine Tipps geben. Nur den Hinweis, das die eigentlich immer mal gewendet werden müssen um rund und gesund zu bleiben, in der Natur macht dass dir Strömung.
 
Hallo,

Ich würde dir auch erstmal einen NPK Dünger ans Herz legen.
 
Wie die anderen schon schrieben, NPK Dünger sollte helfen. 0 Nitat ist doch schon aussagekräftig.
Pflanzen ohne Fischbesatz brauchen fast immer NPK.
Wenn man wüßte wie dein Leitungswasser ist, könnte man auch über einzeldüngung nachdenken, wenn zb genug Phosphat im Leitungswasser wäre.
 
hallo und danke für die Tips
in dem JBL Ferropol sollte Eisen drin sein wird zumindest als eisendünger vekauft ;-)

Die Nadelsimse ist erst 3 Wochen im Becken, und hat schon ziemlich Wurzeln geschlagen sieht man ja am Glas, aber irgendwie werden sogar die neuen Triebe Braun.

Die Mooskugel habe ich schon mehrfach gewendet und bei jedem wenden so ein braunen Büschel weg gemacht.

NPK Dünger würde ich ja versuchen aber ich möchte auch nicht überdüngen
 
Pflanzen brauchen Licht, Makro und Micro Nährstoffe.
Zu Makro gehören CO2, Nitrat, Phosphat und Kalium, deshalb NPK.
Zu Mikro gehören Eisen, Magnesium Calcium und vieles mehr, alles in deinem ferropol enthalten, auch ein bisschen Kalium. Aber ohne Phosphat und Nitrat.
Deshalb brauchst du Macros, speziell Phosphat und Nitrat.
Nitrat hattest Du mit 0 angegeben, und ich schätze mal das Du auch kein Phosphat hast, wenn nichts in deinem Leitungswasser ist.
 
Hallo,
das Aquaart 30 LED mit 4,8W hat laut Forum hier ja 270 Lumen.
Somit sollte das Aquaart 60 LED mit 9,5W um die 540 Lumen haben, was ja nicht wirklich viel ist. (Habe mal den tetra Support angeschrieben bezzüglich dieser info)

Aber wie gesagt anfangs sind die Pflanzen sehr gut gewachsen, habe mir auch schon überlegt die Beleuchtung mit bluetwiled umzubauen und dann auch bleich stärker zu machen, aber wie gesagt anfangs sind sie gut gewachsen.
 
NPK und EasyCarbo sind Bestellt.
Eventuell sind es braune Kieselalgen, die dann die Pflanze ansich absterben lassen?
Denn auch auf dem Stein ist so ein feiner brauner Belag.
 
Hi,

für mich sieht das eher nach einem braunen Belag aus. Daher würde ich eher sagen, dass es Kieselalgen sind.

Bei dem ersten und zweiten Bild sieht man auch etwas braunes auf den Steinen.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm durch den Kot der Garnelen?

@shrimpanse
aber die Blätter sterben definitiv auch ab siehe Nadelsimse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen Pflanzen bei 0 Nitrat wachsen?oO

Hm durch den Kot der Garnelen?
Das wohl kaum.
Man sollte sogar eher an einen Stickstoffdünger wie Aqua Rebell Makro Spezial N denken um den Stickstoffkreislauf auch Mittels Harnstoff in Betrieb zu halten.
Es ist völlig normal, dass in Garnelen-Aquarien der Nitratwert absackt.
Ohne Düngung der benannten Makronährstoffe werden Pflanzen zwangsläufig kümmern.

Fertige und einfache Düngekonzepte findest Du hier auf meiner HP:
http://www.shrimpfarm-frankfurt.de/beratung/düngesysteme-pflanzenlisten/
Einfach deine Beleuchtungsstärke auswählen.
Ich dünge alle meine Aquarien nach diesen Systemen.
 
Hallo, danke für die vielen Tips
ich hatte anfangs die Dennerle Nutriballs drin kann es sein das diese die Nährstoffe hatten und deshalb anfangs meine Pflanzen so gut gewachsen sind?
 
Hallo,

zum Thema Düngung verfolge mal den Link, den Philipp Dir gegeben hat.
NPK und zusätzlich N als Einzeldünger nutze ich dank seiner Beratung auch und seit dem haben meine Pflanzen (auch ohne CO2) deutlich besseres Wachstum und sehen auch gesünder aus.

Nadelsimse sind einfach kleine miese Diven :cuss:
Ich konnte sie selbst mit viel Licht nicht lange am Leben halten. Ich denke mal, mit der Originalbeleuchtung Deines Aquariums wirst Du nicht allzulange Freude an ihnen haben. In meinem "Starklichtbecken" haben sie immerhin 5 Monate mehr schlecht als recht überlebt, wurden aber doch braun oder gelb.

Nun sind sie raus geflogen und ich habe auf Standard Leddy (6W) zurück gerüstet, spart Strom und Nerven.:thumbup:

Warum sich nach 3 Monaten Standzeit des Aquariums nun Kieselalgen etablieren können, kann ich Dir nicht sagen. Bei mir traten sie mal in einem meiner Aquarien in der Einlaufphase auf. Habe dann ein paar Schnecken eingesetzt und der Spuk war schnell vorbei.
Zu viel Silikat im Wasser???

LG
Tanja
 
ich hatte anfangs die Dennerle Nutriballs drin kann es sein das diese die Nährstoffe hatten und deshalb anfangs meine Pflanzen so gut gewachsen sind?

Das wäre durchaus möglich, aber die Nutriballs halten laut Verpackung 6-12 Monate. Wäre aber auch nur für die Pflanzen interresant die ihre Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen. Deine Mooskugel und dein anderes Moos haben von den Nutriballs garnichts. Bei der Nadelsimse bin ich mir nicht sicher wo die die Nährstoffe hernimmt. Hatte sie in einem 30er Cube mit einer Aqualighter 2. Ist immer super gewachsen aber das ewige geschneide und die fitzel absammeln ging mir aufn Keks =) Wie gesagt erstmal NPK vorsichtig düngen und mal 2 Wochen abwarten wie es sich entwickelt. Habe hier Aqua Rebell NPK da wären es laut Packung bei schwachem Licht mit CO2 1ml am Tag auf (50Liter). Würde erstmal 2-3ml die Woche geben und beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thöme82
Eventuell hat der Soil alles von den Nutriballs schneller aufgesaugt?
Ich habe mir den Dennerle NPK Booster bestellt mal sehen wie der dosiert wird.

@nupsi
Du machst mir ja Mut mit der Eleocharis sp. 'Mini', dabei steht auf der Pakung mittleres Licht und einfach zu pflegen. zzz
 
Eventuell hat der Soil alles von den Nutriballs schneller aufgesaugt?

Glaube Soil speichert nur Phosphat. Aber sicher bin ich mir nicht. Ich arbeite nicht mit Soil. Gibt es ja auch noch gedüngt und ungedüngt usw. Da bin ich raus =)


Du machst mir ja Mut mit der Eleocharis sp. 'Mini', dabei steht auf der Pakung mittleres Licht und einfach zu pflegen. zzz
Hatte sie anfangs auch mit der Leddy 6W bis ich umgestiegen bin auf die Aqualighter. Bis dahin wuchs sie nur hoch und das auch eher gemächlich. In die Breite ist sie erst gegangen mit der neuen Beleuchtung. Also mittleres Licht kann ich auch nicht unterschreiben =)
 
Hier mal über die Zeit mein Becken und meine Nadelsimse

Mit der Standard Dennerle Beleuchtung
IMG_1007.JPG

Mit der AquaLighter (Das linke Becken)
IMG_1437.JPG

und hier nochmal nen bissl später
IMG_1440.JPG
 
aber auf Bild 1 sieht die anderst "angegriffen" als bei mir aus.

Könnte sowas auch von zu viel Licht kommen, denn ich habe einen Büschel oben nedem einer anderen Pflanze sitzen der sieht etwas gesünder aus, oder bekommt der einfach nicht so viel Licht ab und brauch deshalb auch keine Nährstoffe die eventuell fehlen.
 
Zurück
Oben