Get your Shrimp here

Pflanzen braun / bräunlich sterben ab

Hi,
Ich dimensioniere jetzt mal die 3600 kann dann immer noch LEDs wegschalten, wer weiß ob die LEDs überhaupt die angegebenen Werte haben.

Also Düngung sieht momentan so aus
Täglich:
1ml EasyCarbo
5ml NPK Booster
1 Tropfen Ferropol24

Wöchentlich nach 1/3 Wasserwechsel
Ferropol und Aquasafe
 
Genau, es geht um die Lumen !

Leider geben viele Hersteller nur immer den theoretischen Maximalwert an :(

Gute LEDs kann man getrost die Leistung halbieren, aber bei den geöhnlichen LED-Funzeln und Stripes bin ich mit 1W/l bei kleinen Becken sehr gut gefahren.

Thomas
 
Hi
mein Aquarium läuft nun gute 3 Monate, die ersten 2 Monate sind die Pflanzen auch sehr gut gewachsen schönes sattes Grün und kräftiger Wuchs.
Seit ca. 3 Wochen nun werden die Pflanzen immer bräunlicher, und sterben nach und nach ab.
Ich bin gerade schwer faziniert, was man hier so alles lernen kann.
Mit dem zwei Sätzen fing der Thread.
Und man bekommt hier eine komplette Düng und Licht Beratung.
Mit gelesen hab ich hier jedes mal wenn ich am Rechner war.
Dank euch dafür.
 
Wow! Gerade mal 4 Wochen bessere Bedingungen und das Becken sieht aus wie gemalt. Gefällt mir. :)

LG, Holibanum
 
Hallo,

Mit dem zierlichen Perlkraut links (hemianthus glomeratus) hast du dir wirklich eine tolle Heckenpflanze ausgesucht, die man nach belieben in Form schneiden kann.
Ist eine meiner lieblings-Pflanzen. Ihr helles grün wirkt sehr attraktiv!

Schön, dass es bei dir nun gut klappt!
Es könnte sein, dass nur NPK aber Stück für Stück zur P- und K-Anreicherung führt.
Daher ggf. bald mit Aqua Rebell Makro Spezial N erweitern.
 
Hallo,
Den Spezial N Dünger schaue ich mir mal an, ich möchte ja schliesslich das es auch so schön grün bleibt.
Das Perlkraut ist wirklich top es wächst wirklich sehr schön, nur will es gerne auch mal seine triebe nach unten zur Nadelsimse runter wurzlen ;-)

Was mir allerdings momentan etwas sorgen bereitet ist das ich vermert grünalgen also so grüne Punkte auf den Steinen und auf der Aquariumscheibe ansiedeln.
Ist das ein anzeichen für zu viel Licht?
 
@shrimpfarmffm
Beim Spezial N steht ja "Wir empfehlen diesen Dünger ausdrücklich auch für schwach beleuchtete Becken!"
Ich habe mittlerweile ja ca. 2500Lumen also ca 40Lumen/Liter empfiehlst du da trotzdem Spezial N?
 
'Auch für' soll da heißen: Ganz besonders für Becken mit viel Licht, da dort der N-Verbrauch verhältnismäßig stark steigt

Ohne Spezial N kann es eine K und/oder P-Anreicherung geben, die Grünalgen fördert.
Das ist bei Schwalichtbecken nicht ganz so stark ausgeprägt, weshalb er da keine Pflicht ist.
Ich setze ihn aber in allen Becken täglich ein.
 
Hallo,
Ich habe mal eine Frage an die Düngeexperten

Ich habe nun einen anderen NPK Dünger (AR) da der alte verbraucht war, den neuen habe ich ins Becken gegeben und wohl mit etwas viel schwung die Dosis direkt auf das Moos. Also ich vermute das der Inhalt des Messbechers direkt auf das Moos ist.

Jetzt ist das Moos, seit ca 3 Tagen,
genau an dieser Stelle wo ich vermute das der neue NPK Dünger das Moos getroffen hat,
bräunlich geworden

Nun die Frage kann das sein das dies passiert wenn die Planze direkten kontakt mit dem Dünger hat?
 
Hallo,

Der NPK kann sowas nicht direkt auslösen. Wohl aber können Algen wachsen, wenn eventuell das Verhältnis der Nährstoffe nicht passt. Daher ist nur ein NPK durchaus problematisch. Könnte es sich ggf. um Braunalgen handeln?

Moos züchtet man ohnehin am Besten mit dem Düngesystem Spezial N. ;)
Ab mittlerer Beleuchtung wäre Spezial N quasi ein Pflicht-Stickstoff-Tagesduenger für Becken mit wenig oder ohne Fischbesatz. Nutzt du den mittlerweile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also Algen kann ich fast ausschliessen da es nur an einer stelle des Moos ist,
Und morgens alles ok, Dünger rein abends bräunliche nahezu farblose Stelle im Moos.

Special N nutze ich mittlerweile ja.

Ich vermute wirklich das der "Strahl" Dünger direkt aus dem Messbecher auf diese stelle abgesunken ist und das dies verursacht hat, oder das beim Wasserwechsel zu warmes oder zu kaltes wasser an diese stelle gekommen ist?

Weil ansonsten sieht das Moos und die anderen Pflanzen Top aus, vielleicht schaffe ich heute abend ein BIld rein zu stellen
 
Hi,
so hier mal ein Bild in der Mitte ist die Stelle die ich meine

20160310_183823.jpg

sieht aus wie verbrannter Rasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen daß du recht hast. Durch die extrem hohe Düngerkonzentration hast du das Moos an der Stelle "verwelkt".
Das liegt aber nicht an "Diesem Dünger", das wäre bei jedem Dünger passiert.

LG Holibanum
 
Ich denke nicht, dass es vom Dünger kommt. Außer EC hat sowas bei mir noch kein Dünger geschafft.
Ich kippe den Dünger auch einfach direkt ins Moos. Auf deinem Foto sieht es tatsächlich nach geschädigten bzw. abgestorbenen Stellen aus.
Den Hinweis mit eventuell zu heißen Wasser finde ich aber schon interessanter. Das vertragen Moose nämlich überhaupt nicht.
 
Moin Philipp,
in der Aquaristik fehlt mir die Erfahrung mit Dünger. Aberaus der emersen Pflanzenzucht kenne ich das Problem der Überdüngung. Damit kann man eine Pflanze Vernichten.
Erde Auswaschen/Wässern kann zwar helfen, kann aber das ist dann Glück. Beziehungsweise muss man früh genug reagieren.
Klar ist eine Überdüngung im Wasser schwierig. Da müsste man das Zeug schon in rauen Mengen Reinkippen.
Aber wenn man den Dünger direkt ins Becken gibt, sieht man kurz solche Schlieren. Ich halte es durchaus für denkbar daß ein größerer Schwall Dünger bei geringer Strömung das Verursacht. Gerade bei feingliedrigen Moos.

Du hast doch die Möglichkeiten. Vielleicht hast du Lust mal einen Versuch zu machen?

Heißes Wasser wäre natürlich auch eine Erklärung.

LG, Holibanum
 
Hallo,
ich werde morgen mal einen Test machen und ein paar kleine Stücke Moos raus nehmen (muss das Moos sowieso Kürzen weiß nur noch ned wie) und werde es direkt den Verschiedenen Komponenten mit denen ich Dünge aussetzen.
 
Hallo, Lese hier mit und finde das sehr interressant, bin gespannt auf das Ergebnis.
Wieviel Strömung ist denn eigentlich im Becken, bzw wie lange dauert es wenn da direkt Dünger reingekippt wird bis es weggeströmt wird.
 
Zurück
Oben