Get your Shrimp here

Pflanzen braun / bräunlich sterben ab

So NPK ist drin
Daten zur Beleuchtung habe ich nun auch.
Tetra AquaArt 60 LED
- Power: 9.6W
- Input: DC 12V Constant Voltage 800mA
- Led Brand: Epistar
- Anzahl LEDs: 120 pieces ( 20X(5 coolWhite+1 blue))
- Lichtfarbe: 6500K
- Lumen: 500lm

Das ist nicht gerade viel
 
hi!
also ich bin ja noch Neuling aber folgt man den Beleuchtungsrechnern im Netz fehlen dir 2.000 Lumen. Wobei die ja ihre Leuchten verkaufen wollen, trotzdem sin 500 Lumen für das Volumen nicht so viel, oder?
LG,
Micha
 
Hi,

500lm auf 60l. Das Sind 8,4lm/l. Das ist echt extrem wenig.
Für Moose und manches Unkraut reicht das noch. Für Pflanzen mit Mittlerem Lichtanspruch solllten es 30lm/l sein. Bei starken lichtbedürfnissen 45-60lm/l.

Gruß,
Markus
 
Da muß irgendwo ein fehler sein, 9,6 Watt und 500 Lumen passt irgendwie nicht.
 
@eheimliger
diese Info habe ich per Mail vom Tetra Support

Ja finde ich auch sehr wenig, hätte ich doch nur ein leeres Becken genommen und alles selbst Konfiguriert, mittlerweile ist fast nichts mehr wie es im set war :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also mit der Beleuchtung brauchst du eigentlich nicht weiter machen.
Außer Cryptocoryne wendtii green, Javamoos, Javafarn, Süßwassertang und Quellmoos wird damit kaum eine Pflanze klar kommen.

Um einigermaßen Auswahl bei den Pflanzen zu haben, sollte man schon bei 15Lumen je Liter sein.
Mehr ist auch nicht immer besser.
Bei mehr Licht steigt auch der Pflegeaufwand. Insbesondere bei den oben genannten Starklichtbecken muss schon eine umfassende tägliche Düngung erfolgen.
Hat man daran aber kein Interesse, ist vielleicht geringfügig mehr Licht und dafür geeignete Schwachlichtpflanzen die bessere Wahl.
In dem Satz 'NPK ist drin' lese ich nämlich mehr. Nämlich dass kein Düngekonzept angewendet wird, sondern mal NPK zugeführt wird.
Das sollte aber schon im richtigen Verhältnis geschehen. Insbesondere auf einen ausreichend hohen Nitratwert sollte geachtet werden. Den boostet man immernoch am Besten mit einer Einzelkomponente.

Ich persönlich rate dir zu etwa 1000Lumen, geeigneten Schwachlichtpflanzen und einem einfachen Düngekonzept.
Hier findest Du ein passendes Düngekonzept und darunter eine Aufstellung geeigneter Pflanzen:
http://www.shrimpfarm-frankfurt.de/...sten/für-schwachlichtbecken-system-spezial-n/
 
Da muß irgendwo ein fehler sein, 9,6 Watt und 500 Lumen passt irgendwie nicht.
Leider passt das ganz genau zu billigen Leds.
Würden sie 120 Lumen je Watt leisten, würde das Set wohl das doppelte kosten müssen.
Ich kann Leds aus sämtlichen Sets nicht empfehlen. Leider steht da immer "günstig muss es sein" im Vordergrund!
 
@shrimpfarmffm
Hallo, das stand bei mir nicht im Vordergrund das weiße AquaArt hatte einfach von Form und Farbe sehr gut in meine Einrichtung gepasst
 
@shrimpfarmffm
Hallo, das stand bei mir nicht im Vordergrund das weiße AquaArt hatte einfach von Form und Farbe sehr gut in meine Einrichtung gepasst
Hallo,

Ich meinte, dass es leider bei sämtlichen Set-Herstellern im Vordergrund zu stehen scheint.
Mitunter ist das eine Fehleinschätzung und viele Aquarianer wären bereit auch einmal tiefer in die Tasche zu greifen um dann auch wirklich mit den Sets was anfangen zu können.
So haben leider alle Setkunden das Problem nur sehr eingeschränkt ihre Unterwasserwelt gestalten zu können.
 
So mal ein Update es wird immer Brauner leider auf den Bildern nicht so gut zu sehen.

20160127_170542.jpg 20160127_170602.jpg 20160127_170630.jpg 20160127_170705.jpg
 

Anhänge

  • 20160123_091415.jpg
    20160123_091415.jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 43
  • 20160123_091445.jpg
    20160123_091445.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 44
  • 20160123_091555.jpg
    20160123_091555.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 44
  • 20160123_091657.jpg
    20160123_091657.jpg
    547,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Desi,

jetzt sieht man das mehr als deutlich. Vorallem bei dem Eleocharis sieht man das sehr gut. Die Pflanzen werden nicht braun. Das ist ein dicker Kieselalgen Belag.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo zusammen.

Tetra AquaArt 60 LED
- Power: 9.6W
...
- Lumen: 500lm
...was ich jetzt etwas komisch finde.
Hab vor ein paar Wochen auch bei Tetra wegen der LED-Beleuchtung angefragt.
Mal abgesehen davon, daß die Info, die ich erhalten habe, nicht so detailiert war (hab keine Info bzgl. Lichtfarbe bekommen), wurde mir für das 60L Becken mit 9,6W ein Wert von 730 Lumen genannt.
Ist jetzt nicht so viel mehr, aber doch ein Unterschied von 230 Lumen.

Zur Info:
20L+30L - 4,8W - 230 Lumen
100W - 24W - 1380 Lumen
 
@shrimpanse
ich habe seit gestern EasyCarbon zugegeben, oder gibts es noch etwas wirksameres gegen Kieselalgen
@reiser81
Hm wie gesagt ich habe es nur aus der email raus kopiert, glaube die wissen selber nicht was die genau drin haben ;-)
 
Hallo,
ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass gegen Kieselalgen vor allem die Zeit und ein ordentliches Düngekonzept helfen.
NPK und Eisenvolldünger als Basis und am besten noch ein schwächer stabilisierter Nitratdünger und das wird besser werden.
Akut kann man auch stark befallene Blätter entfernen oder den Algenbelag vorsichtig mit der Hand abschaben. Bei der Nadelsimse wird das aber wohl eher nicht in Frage kommen.

Gruß
Moritz

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hallo,
ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass gegen Kieselalgen vor allem die Zeit und ein ordentliches Düngekonzept helfen.
NPK und Eisenvolldünger als Basis und am besten noch ein schwächer stabilisierter Nitratdünger und das wird besser werden.
Akut kann man auch stark befallene Blätter entfernen oder den Algenbelag vorsichtig mit der Hand abschaben. Bei der Nadelsimse wird das aber wohl eher nicht in Frage kommen.

Gruß
Moritz

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Hallo Moritz,

Was meinst du mit einem schwächer stabilisierten Nitratdünger?
 
Hallo,
es gibt stark stabilisierte die die Nährstoffe praktisch über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stellen und damit zur Stoßdüngung z.B. beim Wasserwechsel gut geeignet sind. Es gibt aber auch schwach stabilisierte deren Nährstoffe den Pflanzen nahezu sofort zur Verfügung stehen und leicht aufzunehmen sind und damit besser zur Tagesdüngung geeignet sind. Easy Carbo ist im Grunde einer von diesen, da es auch eine leicht verfügbare Stickstoffquelle ist. Empfehlenswert wäre auch Makro Spezial N wie er in diesen Thread auch schon einmal erwähnt wurde oder Eudrakon N von Drak.

Gruß
Moritz

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Tetra AquaArt 60L LED, Beleuchtung standard 9,5W LED

Das halte ich für viel zu wenig ! Mindestens das 2 bis 3-fache würde ich mal empfehlen. Kommt natürlich auf die Qualität der LEDs an, aber (bitte schlagt micht nicht tot) LEDs sind zwar effektiver, haben aber nicht das breite Spektum einer Fluoreszenzlampe. Meine Erfahrung lehrt mich, das man das ca. 1:1 leistungsmäßig umsetzen kann, dann paßt es wieder. Ich würde 1W/Liter auf Becken kleiner als 50l empfehlen, für Becken bis 200l dann ca. 0,5W/l und für noch größere tut es auch 0,3W/l wenn das Becken nicht allzu tief (<50cm ist).

Thomas
 
Hallo Thomas.
Ich würde 1W/Liter auf Becken kleiner als 50l empfehlen,

Das finde ich definitiv zu viel, das geht dann schon in den Starklichtbereich wenn ich zb bei einer 30l Pfütze 30Watt drüber schraube.
Das kann man nicht so pauschalisieren, da es auch bei LED`s starke Unterschiede gibt.
Interessanter und zur beurteilung effektiver ist daher die Lumenzahl, wenn sie denn mal stimmt. Hat man die einmal ist es einfach zu berechnen.

Wenn ich mal anders überlege, sie sagen 40% Stromersparnis, daher gehe ich davon aus das sie eine 15 Watt Röhre meinen.
15 Watt Röhren haben um die 900 Lumen, kommt aber noch die selbstabschattung hinzu, die bei LED wegfallen.
Daher kann ich mir die oben genannten 730 Lumen schon eher vorstellen, gehe aber von ca 800-900 Lumen aus.
Das wären bei gerechneten 730 Lumen auf 60l ca 12lumen/liter= Schwachlichtbecken
Bei 2 LED wären wir bei 24= Normallichtbecken, und bei 3 Röhren wären wir mit 37l/Liter schon fast im Starklichtbereich.
 
Hallo,
also es wird immer brauner das Becken mittlerweile ist sogar ein brauner Belag auf der Wurzel :-(

zur Beleuchtung bin ich gerade dabei eine neue DIY LED Tageslichtsimulation Beleuchtung zusammenzustellen die ich eventuell in einem extra Thread vorstelle

Weiß 6500K entweder 3600Lumen und Dimmen, oder 2400Lumen
Warmweiß ca.600Lumen
RGB ca. 600Lumen
ca. 60W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Desi, 2400 sollte sogar noch zum dimmen reichen. Die RGB würde ich definitiv weg lassen, die warm weiße auch. aber jeder wie er mag.
Wie Düngst Du denn jetzt ?
 
Zurück
Oben