Get your Shrimp here

Perlhuhnbärblinge - Zucht - Selektion - 30l

pk-aqua

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2015
Beiträge
40
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
7.708
Hallo in die Runde,

ich habe die Entscheidung gefällt mir zu meinem 30l NanoCube noch ein 125l-Becken zu kaufen.
Das 125l Becken soll ein (Pflanzen-)Paradies für einen schönen Schwarm Perlhuhnbärblinge werden.
Ich will mir nicht gleich einen ganzen Schwarm Perlhuhnbärblinge kaufen, sondern diese selbst nachzüchten.
Also starte ich mit ungefähr 10 Tieren. Ich möchte hierbei gerne den Versuch unternehmen und die schöneren Perlhühner selektieren.

Jetzt die Fragen an euch:
Ist es möglich ein paar der schöneren PHB in das 30l Cube zu meinen Blue Dream - Zwerggarnelen (Neocaridina) zu setzen und diese für bspw. eine Woche zum Ablaichen in diesem Becken zu belassen und danach wieder rauszufangen? Ich habe in dem 30l Cube außer den Zwerggarnelen noch ein paar Schnecken drin. Sind die Schnecken und Zwerggarnelen Laichräuber? Ich könnte ggf. ein Gläschen mit einer Fliegenklatsche oder einem Netz darüber ins Becken stellen und etwas Javamoos darauf anbringen.
Nach der Woche könnte ich das Moos über dem Glas leicht ausschütteln und wenn die kleinen geschlüpft sind,
das Glas wieder aus dem Becken nehmen. Schwimmende Fischchen dürften eig. nicht von den Garnelen oder Schnecken verspeist werden können.
Meint ihr das es auf diesem Weg klappen könnte? Ggf. andere Vorschläge?

Beste Grüße,
Patrick
 
Hallo!
Meiner Ansicht nach gibt es drei grobe Methoden:
1.: Richtiges Zuchtbecken (Keilbecken) ohne Deko und Mitbewohner
2.:Laichfalle und richtiges Aufzuchtbecken ohne Deko und Mitbewohner
3.:Hoffen auf Zufallszuchten in irgendwelchen "normalen" Becken

Deine Variante ist recht nah an 3. , hungrige Wirbellose gönnen sich auch mal ein Bärblingsei.
Alternativ wäre noch Variante 2 möglich, bis zum Schlupf kann man die Kleinen aber auch in einer kleinen Plastikschüssel belassen und dann im 30L Würfel großziehen.
Die Elterntiere hin- und hersetzen würde ich Stressmäßig lassen, sofern du nicht 1. vor hast.
 
Hallo Patrick.
Ich habe schon öfters in einem 30 Liter Becken mit Garnelen, eine kleine Gruppe Perlhühner gesetzt.
Wichtig ist bei den Perlhühnern ist Versteckmöglichkeiten und ein geeignete Ablaich möglichkeit. Moos oder feinfliedrige Pflanzen.
http://www.garnelenforum.de/board/threads/nachwuchs-perlhuhnbärbling.108196/
Ich habe mal meinen Thread dazu hier rein gestellt. Vielleicht findest du ein paar Antworten .
 
Hallo Patrick,

bei mir hat es in einem 25l Becken auch geklappt, Perlhuhnbärblingnachwuchs zu haben. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist es am wichtigsten einen "verkrauteten" Bereich zu haben. Wenn du das in deinem 125l Becken einrichtest, kommt alles Andere von allein.

Meine Fische schwimmen jetzt in einem relativ dicht zugewachsenen 240l Becken. Da kommt sogar mit Beifischen ab und zu Nachwuchs durch.

Gruß
Flo
 
Hallo zusammen,

ich möchte den Dialog noch nicht in eine andere Richtung lenken.
Ich habe aber rausgelesen, dass es sinnvoll ist euch ein Bild von meinem Cube zu zeigen.
Damit könnt ihr besser bewerten, ob das Becken geeignet ist oder eher nicht?
Ich hoffe es gefällt euch und denke, dass es an Versteckmöglichkeiten auch einiges zu bieten hat.
Das Moos am HMF ist Christmas Moos. Das Moos an der Wurzel ist Java-Moos.

Beste Grüße,
Patrick
 

Anhänge

  • nanocube.jpg
    nanocube.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 76
Hallo!
D.margaritatus haben bei mir die Zwergnadelsimse geliebt- ich denke dort wird auch gelaicht werden.
Das Becken sieht zur Vermehrung super aus - nur wie willst du die Tiere wieder dort herausbekommen? Also ohne Chaos anzurichten :D
Von Garnelen sieht man nun nichts großartig, wie viele sind denn davon drin?
 
ohne eigene Erfahrung , aber ich denke es sollte klappen in dem Cube, der sieht ja toll aus und wird ja schon ne weile stabil laufen.
Bin nicht ganz sicher ob es aus einem Thread hier im Forum war, aber dort wurde erfolgreich nachgezüchtet mit ähnlichem Setup, PHB aus grossem Becken in das Kleine mit viel Bewuchs, eine Woche massiv gefüttert mit Frost-Mückelarven, dann Eltern raus und Abwarten, und mässig mit feinem Futter weiterfüttern .... bei Erfolg schwimmen nach 2 Wochen die Kleinen auf. Das wird nicht so erfolgreich sein wie mit einem Keilbecken oder Laichrost aber du brauchts ja nicht gleich 100 Stück auf einen Schlag:D.
 
Hallo,

ich habe leider keine besonders intensiv gefärbten Zwerggarnelen. Ich hatte etwas Pech bei der Auswahl des Verkäufers. Deshalb sind die Tierchen nicht so gut zu sehen. Es müssten sich aber schon 30-40 kleine Garnelen im Aquarium tummeln. Die meisten davon sind aber auch noch relativ klein.
Das Rausfangen wird vermutlich nicht so einfach werden, aber dafür bietet das Becken einiges an Ablaichmöglichkeiten für die Perlhühner. Einen Tod muss ich wahrscheinlich sterben :P
Der Cube läuft seit mind. 8 Monaten stabil.
Ihr würdet es also versuchen? Ein zstl. 125l Becken ist ja schon eine Investition, die gut überlegt sein will.

Beste Grüße,
Patrick
 
Zurück
Oben