Get your Shrimp here

Paprika-edelsüß leichter dosieren !

RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

Ich habe jetzt mal meine eigens hergestellten Tabletten an Krebsen getestet mit folgendem Ergebnis.
Mein großer Cherax Quadricarinatus hat sich die Tablette zuerst geschnappt.
Dann kame die kleinen und wollten ihm die Tablette klauen.
Sie währen fast vom großen Krebs erwischt worden(nochmalglückgehabt).
Also habe ich dann für jeden Krebs eine Tablette reingeworfen.
Sogar mein Großer has sie komplett aufgegessen(sonst knabbert er immer nur an Tabletten rum und lässt sie fallen).

Die Tabletten bestehen aus:
Flockenfutter und (Fertigtabletten als Bindmittel).
Sushi Nori (kleingeschnitten).
Bachflohkrebsen (getrocknet).
Rote Mückenlarven ''
Tubifex ''
Letzte Exuvie (damit der jeder Krebs was abkriegt).
Curkumapulver(hoffentlich richtig geschrieben)
Paprikapulver
Farbfutter
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

Hier mein Rezept für leckeres Garnelenfutter:

Spirulina-Sticks

100g Tiefkühlerbsen kochen und purieren
100g 100%iges Spirulina mit vermengen
30g getrocknete Brennesselblätter mörsern und dazu fügen
genauso wie eine gute Portion Paprika Edelsüß (ca. 3-4 Esslöffel)


Dann füge ich noch etwas FD(Gefriergetrocknet) Futter dazu, welches vorher gemörsert wurde (ca. 50g)
Das kann unter anderem Rote Mückenlarven, Artemia, Bachflohkrebs oder Wasserfloh usw sein.
Dies alles dann mit etwas Wasser mischen.
Das dann in eine 60ml Spritze füllen und kleine Würstchen auf das Backblech spritzen.
Dies dann bei 50° für mehrere Stunden in den Ofen bis es ganz trocken ist.


Viel Spaß beim Zubereiten
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

Hi,

was ist denn FD? :@

Bye

Anja
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

Hallo Anja,
FD ist gefriergetrocknet,wobei wenn ich mich nicht irre,
F für frostet und D für dehydriert ,also wasserentzogen
steht.
MfG Joerg
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

Hallo Anja,

da man in Deutschland statt deutscher Wörter immer mehr Anglismen benutzt, verwendet man logischerweise auch Abkürzungen der englischen Begriffe. ;)

FD = freeze-dried = gefriergetrocknet

Grüße

Peter

Oh, da war Joerg schneller - oder ich zu langsam.
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

Hi ihr beiden,

vielen Dank für die Aufklärung. :@

LG

Anja
 
hey

ich bin grad auch welche am machen da hab ich so 2 teelöffel bachflohkrebse und 1-2- teelöffen rote mückenlarven reingetahn auf ein backblech wo so 7 0,5-1cm dicke streifen drauf sind ist das zuviel

grüße garnelenboss
 
Mache auch einmal die Woche ne messerspitze ins becken, denke schon das das bei der farbe hilft, kann mich aber auch verguggen!
 
wenn ihr karotten und erbsen in euer futter macht, nehmt ihr tiefgekühltes oder frisches oder gemüse aus dem glas?

ich habe mir mal im laden ein glas mit n paar erbsen und n paar karotten angeschaut, außer zucker und wasser ist eigentlich nix mit drin ...
 
Hi,

ich nehme tiefgekühlte Erbsen, wegen der Vitamine.

Cheers
Ulli
 
Hi Leute,
wir fragen uns die ganze Zeit wieso Garnelen eigentlich Paprika-Edelsüß mögen :confused:?

Habt Ihr eine Erklärung dafür und welche Inhaltsstoffe im Paprikapulver könnten den Garnelen gut tun?

Vielen Dank!

P.s.
Den Garnelen passiert wirklich nichts schlimmes bei der Verfütterung von Paprika-Edelsüß?
 
Hi,

Ich habe heute Paprika Edelsüß, Welstabs mit 10% Spirulina und Montmorillonit-Pulver zu einer Paste angerührt, auf Tontöpfchen, Keramikringe und einen Stein gestrichen und getrocknet.

Für meine AQ-Bewohner war es die Droge schlechthin...:

1009905x.jpg


1009909g.jpg


1009910.jpg


1009911g.jpg


1009897o.jpg
 
Hi,
sieht ja fantastisch aus ! :-)
Aber ist das nicht zuviel futter auf einmal was du ins AQ gelegt hast? Ein bruchteil davon hätte auch gereicht.
Die Garnelen müssen sich wohl ganz hinten anstellen...an erster stelle sind ja die fische am futtern. :(
 
Hi,

Zuviel war das nicht. Nach halbstündiger Belagerung durch Fische, 13 adulte und hunderte kleine Apfelschnecks, PHS, TDS und Garnelen war der Topf blitzblank, und meine Blue Pearls hatten allesamt orangefarbene Verdauungstrakte. :D
 
Hi,

Ich hab nochmal eine Frage zum Paprikapulver.
Die Inhaltsstoffe verstärken generell die Farben, also nicht nur Rot? Ich habe den Eindruck, dass meine Blue Pearls viel blauer geworden sind nach einige Male Paprika füttern?!
 
Hallo zusammen,

habe meinen Garnelen heute auch mal eine kleine Menge Paprika Pulver ( Edelsüß ) gegeben und sie haben es sehr gut angenommen
 
Hallo,


habe dieses Thema gespannt gelesen und es selbst auch mal ausprobiert.
Habe erst nur eine kleine Menge fertig gemacht aus Paprikapulver , Artemianauplien, sämtliche gute zuckerfreie Flockenfuttersorten, Spirulina etc :)
Die Garnelen lieben es sehr ;) Die erste Portion ist schon bald aufgebraucht , dann werde ich eine größere Menge machen zum Vorrat.
Die L-Welse mögen es übrigens auch bei mir :D


Gruß
 
Hey,
@ Wolke: was sind das denn für tolle in alle Farben schillernde Fische? :D
 
@Ravenskull, das sind Guppy-Endler-Mischlinge, meine Betta splendens Dame sowie Platys in Blauspiegel und Blutendes Herz.
 
Zurück
Oben