Get your Shrimp here

Paprika-edelsüß leichter dosieren !

Camy

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2007
Beiträge
40
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.823
Hallo!

Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, das Paprikapulver leichter zu verfüttern:

Man mischt das Pulver mit Wasser und wahlweise Algen, Bachflohkrebspulver,... und kippt diese FLÜSSIGE Masse auf eine glatte, flache Oberfläche. Kein Teller, denn da diese gebogen sind, läuft es alles in der Mitte zusammen und es kommt ein einziger großer Klumpen bei raus.
Wenn also die etwa 1mm dicke Schicht getrocknet ist, die trockene Masse abkratzen. Manchmal gelingt es auch kurz vor vollkommener Austrocknung die Schicht langsam im ganzen abzuziehen. Dannach in gewünschte Größen zerbröseln.
Mit diesen Paprikaflocken ist das Füttern vom sich im Aquarium verstreuenden Paprikapulver unproblematisch geworden.

Und den Garnelen schmeckt's!!!
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

Paprika das kann man verfüttern?!
Auch an Krebse?
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

ich habe jetzt auch vor ein paar tagen süßes paprikapulver an meine garnellen verfüttert und sie lieben es. sie haben sich gleich draufgestürtzt.

gruß meike
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

Hallo!

Ob man das an Krebse verfüttern kann weiß ich nicht.
Aber die Garnelen werden förmlich verrückt und schwimmen aufgeregt zum Futter hin.
Vor allem mene Amanos werden ganz hecktisch bis sie das Futter dann schließlich finden und sich damit satt fressen. Wobei ich ein sättigungsgefühl bei denen noch nicht beobachtet habe. Zumindest bei den Amanos nicht.

Viel Spaß noch beim Füttern!
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

Hi Zusammen

Ich mach das einmal pro Woche ne Messerspitze auch.
Aber ich spritze das mit einer 5ml Spritze ins Becken.
Geht auch und ist nicht soviel Arbeit.

Mfg Mura
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

Hi,

danke für den tipp hab meinen Garnis schon lange kein paprika gegeben .. werds morgen gleich aussprobieren ^^
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

Geht jedes Paprika oder muss es Edelsüß sein?
Geht das denn auch unter?
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

Hallo Camy,

diesen Paprikabrei kannst Du auch in eine Injektionsspritze
machen, und dann Würste auf Alu- oder Backfolie drücken.
1 Tag trocknen lassen, dann in einer leeren Futterdose aufheben
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

Justin wrote: geht jedes paprika oder muss es edelsüß sein?????
geht das denn auch unter???????

1. Nein, es muss/sollte Edelsüß sein. Weiss nicht ob man auch Rosen nehm kann... würds nicht versuchen ^^

2. Guck doch mal das 1. und 2. Bild an ^^
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

@raido:
Da hast du recht. Dieses Prinzip habe ich bei anderen Mixturen angewendet. Insgesamt vier verschiedene Futtersorten habe ich bis jetzt selbst hergestellt. Drei davon in Pelletform. Schmeckt den Garnis auch sehr gut. Auf "normales" Fischfutter sind meine allerdings nicht so scharf. Das wird nur von den Turmdeckel- und Blasenschnecken (meiner Putzkolonne) verputzt.
Ein weiteres Futter ist mir in der Experimentierphase misslungen und somit nicht empfehlenswert. Deshalb keine weiteren Infos dazu.

Die Paprikaflocken gehen auf jeden Fall unter. Auch wenn sie manchmal noch an der Oberfläche schwimmen. Ungeduldige können die Flocken auch unter Wasser drücken. :)

Bis dann!
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

Ach so: Achtet bei der Herstellung auf die Konsistenz!
Wenn es zu fest ist, kann sich die Masse nicht gleichmäßig ausbreiten und es entstehen nicht die gewollten Flocken.
Und zu flüssig ist ja auch nicht soooooo ideal.
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

aha,na dann werd ich mir evtl.mal eine dose kaufen ;)
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

Kaufen? Was willst du kaufen?
Paprikapulver oder Paprika-Flocken - von MIR? :D

Könnte ich ja fast patentieren lassen...

Meinen neu angekommenden Red Fires schmeckt es auch - trotz Umsetzungsstress. Sie sind nämlich noch im Eimer zur Umsetzung.

Vielleciht könnte ich ja noch einige Geheimzutaten mit reinmischen, dann könnte ich das Futter eventuell auf meiner Homepage anbieten. Was haltet ihr davon?
Würdet ihr sowas kaufen?
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

Ne selbermachen ich habe heute mal Tabletten selbst hergestellt mit allem was ich finden konnte.
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

Wie jetzt von dir kaufen ? Hm. keine Ahnung wohl eher selbstmachen.
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

Hi,

Camy .. .. will dir jetzt net die stimmung versaun aber ma ehrlich?
Wer kauft Parika-edelsüß Flocken Futter? xD

@Flusskrebs: Jup, ich mach meine ach immer mit dem was ich so hab. Meist Spirolina oder Bachflohkrebsstaub.
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

Ich will es ja nicht in Massen verkaufen.
Ich produziere ja in diesem Fall auch nicht im Vorraus.
Falls mal eine Bestellung erscheinen SOLLTE, erst dann werde ich die Flocken oder Pellets herstellen.

Soll ja auch kein richtiger Shop werden, in dem ich häufiger Sachen verkaufe. Das eigentlich auf keine Fall! Ist ja eher wegen dem Experimentieren und der Entwicklung der Futtersorten. Man sieht ja dann auch ob es den Nelen schmeckt. Und warum das anderen Leuten vorbehalten?

Also, bis dann!
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

Hej zusammen,

wo bekommt Ihr denn dieses Bachflohkrebspulver her? Ich finde überall nur ganze.

Liebe Grüße
Ulli
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

selber machen nehm ich an,einfach in ne kaffe mühle oder so?
 
RE: Paprika-edelsüß leichter dosieren!!!

Ich verwende auch nur ganze Bachflohkrebse. Zur Not kann man sie auch mit einem Löffel oder so zerkleinern.
Natürlich geht es auch mit Wasserflöhen und Ähnlichem.
 
Zurück
Oben