Get your Shrimp here

Panzerwelse auf Kies

Hallo Uwe,
die Moskito-Rasbora haben es mir auch angetan, sie standen schon mal in engerer Auswahl. Allerdings sind Bodenfische für mich einfach faszinierender. :)

Gut, dann passt das ja. Hatte vor, 9 Stück zu kaufen.

Hallo Nika,

sofern du keine weiteren Fische planst, kannst du bei der Beckengröße, die kleinen Bedenkenlos in einer Gruppe von 15-20 Fischen halten. Je mehr Fische es sind, umso schöner lässt sich ihr tolles Gruppenverhalten beobachten.

Gruß
Markus
 
Hallo,
ich halte Red Fire und grüne Babaulti (Caridina cf. babaulti) seit mehreren Monaten zusammen in einem Becken und bei beiden kommt stetig Nachwuchs hoch. Die Neocaridina sind auch recht genügsam und anpassungsfähig. Natürlich vermehren sich die Red Fire schneller, ich habe für die Tiere aber stets Abnehmer. Und die Babaultis vermehren sich für ihre Verhältnisse auch stark, seit sie im neuen Becken sind. Ich versuche immer, durch Abgabe der Red Fire, die Bestände recht ausgewogen zu halten. Ich denke aber auch nicht, dass das eine Dauerlösung ist.
 
Guten Abend,
die Sandecke habe ich erfolgreich eingerichtet, und zwar mit "Kies" mit einer Körnung von 0.7 - 1.2 mm.
Heute habe ich dann 6 Corydoras habrosus gekauft. Sie schwimmen munter umher und haben auch die Sandecke direkt angenommen. Mir fiel auf, dass die Tiere allerdings eher wenig gründeln. Ist das normal in den ersten Tagen? In anderen Aquarien sehe ich sie unermüdlich den Boden absuchen.
Ich habe auch gleich Artemia besorgt. Die haben sie aber nicht angerührt/entdeckt. Auch zerriebene Welstabs rühren sie nur ganz zaghaft an und wenden sich dann desinteressiert ab.
Manchmal fressen Fische in den ersten Tagen nach einer Umgewöhnung angebotenes Futter nicht. Aber könnten die Artemia vielleicht zu groß für die Corys sein?
Mit den Garnelen verstehen sich die Welse sehr gut. Sie verzehren keine noch so kleine Garnele und ruhen teilweise mitten im Garnelen-Getümmel. Und die Garnelen selbst verhalten sich unglaublich extrovertiert. Sie klauen den Corys die Welstabs und klettern auf sie um sie zu putzen :rolleyes:

Noch etwas zu der Anzahl der Corys: Es sind bisher nur 6, da ich beobachten wollte, ob sie sich gut einleben und es nicht zu Todesfällen kommt. Wenn ich relativ sicher sein kann, dass sich die Kleinen wohlfühlen, werde ich weitere Tiere kaufen.
 
Hi,

meine Zwergpanzer mögen am liebsten die folgenden Futter:
- Dennerle Nano Gran (das für Fische)
- JBL Nano Mix
- go nature Micro Food
- Sera o-nip(Tabs)
- Tetra Tablets Tabimin

Die ersten zwei sorten kommen am Besten an.

Da Zwergpanzerwelse in der Regel Wildfänge sind, kann es einige Tage dauern bis sie sich an Futter gewöhnt haben.

Was Lebendfutter angeht, ist meine Erfahrung das sie kleinzeug wie Artemia, Cyclops nicht wirklich jagen sondern eher zufällig beim Absuchen vom Boden/Einrichtungsgegenständen aufnehmen.

Gruß
Markus
 
Hallo,
die Welse nehmen das angebotene Tablettenfutter nun gut an und reißen sich mit den Garnelen regelrecht darum :) Ich habe gefrorene Mückenlarven gekauft, damit möchte ich sie an rein tierisches Eiweiß gewöhnen. Dann kann ich ja noch mal passendem Lebendfutter schauen und es damit probieren.
Des Weiteren geht es den Panzerwelsen anscheinend gut in ihrem neuen Zuhause, sie gründeln umher und auch die Barteln wachsen wirklich sichtlich. Die gekauften Welse hatten nämlich deutlich verkürzte Barteln. Sie scheinen sich nun aber zu erholen, auch wenn sie oft im scharfen Kies gründeln. Ich achte auf häufige TWW und Mulmsaugen.

Vielen Dank für all eure tollen Ratschläge! Ihr hättet mir nicht besser helfen können :hurray:

Bilder der Corys folgen vielleicht demnächst :)
 
Ich verfüttere ab und zu lebende Tubifex. Die haben nicht den Hauch einer Chance sich im Boden zu verkriechen so wild sind meine Metallpanzerlinge auf die. Ich benutze manchmal einen Schlauch und stecke ihn in den Boden, so das sich die Tubifex eingraben können. Die Welse wühlen sich dann regelrecht in den Boden (RBS, nicht gerade besonders fein) und holen die Würmer raus und fressen sie.
 
Zurück
Oben