Get your Shrimp here

Pandamischlinge F2

Naja.. es macht ja nicht die größe der Körper an sich sondern deren Oberfläche und die große Anzahl in Kombination mit der Beckengröße. Ich hatte geschätzte 200 Jungtiere im Becken,was bei 9 Würfen noch freundlich geschätzt ist, allein an der Frontscheibe hingen über 40. Und die kleinen häuten sich bedeutend öfter als die großen, gerade in der ersten Zeit.
 
Hallo

leider ja in den einen Becken sind von vier Würfen nur drei Babys am Leben bis jetzt aber auch keine Taiwaner und von der Garnele die schwarze Eier hatte sind alle verschwunden die ist auch noch nicht wieder tragend
wie gesagt ich bin Neuling was die Waserwerte angeht aber ich hatte Unterstützung beim messen
Ich habe auch nicht viel Ahnung wie man einen Wert anhebt oder senkt
es wäre nett von euch wenn ihr mir da weiter helfen könntet
wie gesagt bei welchen Werten haltet ihr den eure Taiwaner
Gruß Armin :cool:
 
Hi!
(Taiwaner hab ich ja noch nicht)
Ich hab insofern Glück, dass mein Wasser ja schon höllehart aus der Leitung kommt und das Soil/ Akadama die gh auf ca. 10 senkt.
Hier im Forum wurde berichtet von Mineralsteinen (Montmorillonit), dann gibt es was in flüssiger Form und ich meine, Lochgestein würde auch aufhärten. Ist aber nur angelesenes "Wissen"...
Gruß, Anja
 
Heb doch mal die gH an.. Ich konnte feststellen das gerade nach einem Wurf ( je nach Beckengröße) die gH rapide abnimmt. Meine RB werfen immer recht Zeitgleich dann hab ich 7-9 Würfe innerhalb 2-3 Tagen und das merkt man dann sehr stark. Und wenn die ganzen Jungtiere sich dann häuten reicht die gH nicht mehr aus für so viele Tiere. Ich hab in meinen Becken z Z immer zwischen 8 und 10
Gruß
Felix
Hallo Felix
Wie hebt oder senkt man den gH :confused:
Gruß Armin:cool:
 
Wichtig ist drauf zu achten das dein Mittel (Welches auch immer) zum Rest deines Beckens passt. Soil ist zB gar nicht toll mit Mineralien zu behandeln da es sich dann permanent damit vollstopft und irgendwann gibt es einen "knall" und dein Soil ist aufgebraucht und gibt dann alles wieder ab was es mal aufgenommen hat. Im moment nehme ich zusätzlich zum Mineralienpulver aus Japan welches nur zum leichten Aufhärten reicht und aus der Diskusszucht kommt noch das Garnelen Tonikum von Ebi Ishi welches zwar kaum auf härtet aber dafür in flüssiger Form den Garnelen sofort zur Verfügung steht und ausserdem das Soil nicht belastet. Demnächst kommt davon eine Züchtermenge auf den Markt und dann werde ich nur noch dieses Tonikum benutzen. Hab nur beste Erfahrungen gemacht damit. Des weiteren sollte das von dir verwendete Mittel auf keinen Fall die Karbonathärte verändern/anheben. Ist leider bei vielen Mitteln der Fall.
 
Hallo zusammen,

könnte es nicht auch daran liegen, das die Keimdichte bei der Aufzucht von Junggarnelen eine entscheidente Rolle spielt. Wir messen ja nur unsere Parameter, die Keimzahl aber im Wasser steigt auch an bei plötzlicher Vermehrung der Garnelen . Ich habe mich, als ich Junge hatte auch nicht getraut Wasserwechsel zu machen, jedenfalls keine großen und innerhalb von ca. 10 Tagen waren alle meine kleinen Garnelen weg, bei gleichbleibenden Wasserparametern.
 
Hallo

Aber sonst passt das mit den Wasserwerten oder muss da auch was verändert werden :confused:
Gh 4
kH 3
pH 6
Gruß Armin:cool:
 
Ich möchte mal was los werden:
Leute macht nicht auf einmal irgend was anderes nur weil ihr Junge habt. Wochenlang Monatelang läuft euer Becken und Ihr macht immer das selbe.. regelmäßig Wasserwechsel, immer die gleichen Mittel immer das gleiche Futter . Und die Elterntiere haben sich dran gewöhnt, die Bakterien, die ganze Wasserchemie passt offensichtlich da sich eure Tiere zur Vermehrung entschieden haben.
Macht einfach so weiter und es wird schon klappen. Nur wenn natürlich so was passiert wie bei Armin dann muss man handeln aber nicht erst wenn die Jungen da sind sondern schon viel eher.
Ich hab für mich fest gestellt das der KH besser 0 sein sollte.
NO² und NO³ sind bei mir auch 0
Gh hab ich wie erwähnt 8-10 und
pH hab ich 5.8-6.2

Das kann aber auch bei anderen voll in die Hose gehen daher muss man selber ausprobieren was bei einem Klappt.
Bei mir war es der gH der in kurzer Zeit gegen 0 ging und ich verlor dadurch alle meine Jungtiere.
 
Genau... ich denke wichtig ist, dass man sich selber ein Rezept "bastelt" womit die Garnelen klar kommen! Das Schlimmste für die Bees ist, wenn man andauernd durch "Rumfummelei" die Wasserwerte ändert! Das vertragen die einfach nicht!
 
also ich hab ne gh von 5-6 kh 1-2 und ph 5,8 und das klappt prima....
ich denk auch es liegt an der keimdichte in bodennähe denn in den becken mit bodenfilter kommen viel mehr jungtiere durch trotz gleicher wasserwerte....
außerdem hab ich den ww von früher einmal die woche 25% auf 2 mal die woche 25% umgestellt und das hat auch eine große verbesserung gebracht bei der jungtierrate....
 
und das was sascha gesagt hat stimmt natürlich auch ich veränder eigentlich nie was am wasser nehm pures lw....
aber kommt bei mir auch mit nem leitwert von 240 ausm hahn hab zwar aktiven bodengrund aber da ich erst nach 2 monaten oder länger besetze puffert der nur noch und bindet pflanzennährstoffe.....
 
@ TaiBee- Fan

Man bastelt sich also ein Rezept und fummelt nicht dran rum?????
 
Hallo
Mal was anderes:
Sascha lösch mal Dein Postfach...:cool:
 
@ Dirk DANKE!

@ Conny... was ich meine ist... man sollte für sich den richtigen Weg finden (sich den Weg an sich ersteinmal zusammen basteln). Wenn es dann läuft sollte man tunlichst die Finger von irgendwelchen Experimenten lassen (rumfummeln)

NEVER CHANGE A RUNNIG SYSTEM!
 
@ Armin
Was für einen Bodengrund hast du denn? Soil?
Du hattest vor einiger Zeit gepostet, du hättest den Grund gewechselt. Ob es vielleicht daran liegen könnte? Oder war das nicht in dem Becken?
Gruß, Anja
 
Sascha !

besser ist .
NEVER CHANGE A GOOD RUNNING SYSTEM!

lg Eric
 
na wenns nicht gut läuft läufts ja auch nicht wirklich *gg*
aber eric du hast recht ^^
 
@ Armin
Was für einen Bodengrund hast du denn? Soil?
Du hattest vor einiger Zeit gepostet, du hättest den Grund gewechselt. Ob es vielleicht daran liegen könnte? Oder war das nicht in dem Becken?
Gruß, Anja


Hallo

in den einen becken habe ich soil und in den anderen Sand
und die werte sind fast gleich
Soil gH4 kH3 pH6
Sand gH4 kH3 pH6
Gruß Armin:cool:
 
moin sören,
dann wirds wohl wirklich ne taiwanbee werden :)
wenn die alttiere eier ansetzen und stabil sind aber die jungtiere nicht hochkomen liegts meiner erfahrung nach meist an zu hoher keimdichte im wasser beziehungsweise nahe des bodengrundes...
 
Zurück
Oben