Get your Shrimp here

Panda Bee Mischlinge F1 // Mit Babys

J
Sehe meine Pandanen (Babys) garnicht mehr.....=(
Was habe ich bloß falsch gemacht ?

Tja, auch wenn's fies klingt: Eventuell doch zu früh mit den teuren Viechern angefangen?
Zwar sind Taiwan-Mischlnge & Taiwaner auch nichts anderes als Bienengarnelen, aber wenn's mit denen (schon/noch) nicht klappt, fehlt die Grundlage.

Wenn Baby-Garnelen verschwinden, können viele Ursachen vorliegen... Fütterung, Wasserparameter.... Gibt leider kein Universalrezept.

Hast Du denn andere Becken, in denen es "läuft" mit den Bees? Wie sind da die Parameter?

Beste Grüße,
Muffin :D
 
Ouh, wie lange siehste du die denn nicht mehr?

Hoffentlich leben die kleinen noch, aber ich mein das sind ja auch mini Tiere und wenn Moos im Becken ist, können die sich gut verstecken! Ich entdecke erst welche wenn ich 5 oder 10 min. davorhocke!
 
Hallo Muffin,

Das kann man aber so nicht sagen, beschäftige mich auch schon seit knapp 2 Jahren mit Garnelen und seit nem halben Jahr ca. besitze ich Mischlinge.
Meine Red und Black Bees vermehren sich ohne Ende kaum Ausfälle und Nachwuchs ist reichlich verhanden.
Habe die selben Wasserparameter bei den Mischlingen + 2ten Filter. Hatte in dem halben Jahr mindestens 8 tragende mädls und sage und schreibe von den 8 Würfen habe ich genau 2 hochbekommen....
Bin seit Monaten am rätseln und am rumprobieren bis jetzt leider ohne Erfolg!!!
Da is schon was dran, bei einem klappts und beim anderen eben nicht.
Bin um jeden Ratschlag dankbar.

gruß Tom
 
Hi Tom,

unterscheiden sich denn die Becken irgendwie?

Ich hab' den Eindruck, um so weniger man macht/rumbastelt/pfuscht, um so besser läuft's mit den Bees.

Ich hab's auch mal mit Bodenfilter + Außenfilter etc. versucht, kommt bis heute nix hoch in dem Becken...

Am besten läuft's bei mir in Becken mit normalem Schwamm-Innenfilter, ca. 2-3 cm hoch Bodengrund, PH 5-6.5 und einfach immer nur Füttern + ab und an Wasser wechseln. Um so mehr man sich bemüht, um so mehr kann schief gehen :-)

Ist zumindest meine Erfahrung...

Beste Grüße,
Muffin :D
 
Hallo Muffin,

Das Becken läuft ca. seit September 09 seit dem Einrichten hab ich eigentlich außer alle 14 Tage 20% WW nix dran gemacht. Meine Becken sind fast alle identisch eingerichtet, alle Becken laufen mit Bodenfilter und nem Schwammfilter.
Mein PH Wert hab ich grad gemessen und ist trotz aktivem Bodengrund auf knapp über 7!!! KH0 GH8 LW 250
Werd jetzt mal versuchen meinen PH Wert auf 6 zu senken hab seit kurzem ne Osmoseanlage die spuckt mir das Wasser mit PH 5,5 raus.
Vielleicht lags ja an dem PH Wert von 7,2?
Aber wie gesagt die Bees vermehren sich bei diesen Werten ohne Ende.

gruß Tom
 
Hi,

da muss ich Muffin recht geben, zwar benutze ich Bodenfilter und Schwammfilter
aber mache sonst rein garnichts an den Becken.
Ab und zu mal nen Wasserwechsel und ein wenig füttern.
Solche sachen wie umgestalten, Scheiben säubern, Pflanzenschneiden,
Sachen zukaufen etc. kennen meine Viecher garnicht - und es läuft.

Ich achte nur darauf, das der Ph unter 6,5 und die Gh über 4 bleibt.

@Tom: Wenn dein Ph über 7 liegt, brauchst du doch nicht "monatelang rumrätseln
und ausprobieren".
Ein Verwandter von mir hat auch nen Beestamm der bei leicht alkalischem Wasser
abgeht. Meiner schwächelt bei ihm aber rum.
 
Hi,

@ Muffin Ich sehe nur die Pandas nicht, die anderen Babys (Mischlinge F2) sehe ich schon.
@ Muffin Daher glaube ich das ich nicht zu früh mit ihnen angefngen habe..;)
@ Muffin Hatte vorher Bee's (hat funktioniert).
@ FloJo Welche werte sind optimal (schick mir mal deine Werte) ?!
@ FloJo Welchen Bodengrund hast du drin ?

Einen Schwammfilter habe ich auch bzw. 2 (1 Akadama, 1 Soil Becken), Werte :

Soil Becken:

pH 6,4 (Torfbombe)

Akadama Becken:

pH 6,4-6,5

Die anderen Werte lass ich heute testen..:)

Best Regards,

Sören
 
Hi,

dann scheinen ja die Vorraussetzungen gegeben.
Meine Werte bei den Taiwanern sind:
Ph 5,8, Kh 0°dkh, Gh 9°dgh und der Leitwert anähernd 400 microsiemens.
Leitwert ist etwas hoch, behalte ich aber bei, da ich nichts ändere.
Edit: Achso, Akadama
 
Hallo Florian,

Hatte bis dato immer nur den Leitwert gemessen, Ph Tröpfchentest war alle. Hab den PH wert heut früh gemessen, dachte das es ganz normal ist das es zu PH schwankungen übern Tag gesehen gibt?! daher denke ich das ich er heute Nachmittag bestimmt unter 7 is.
Ok danke werd dafür sorgen das ich den PH unter 6,5 krieg.

gruß Tom
 
Hi Tom,

wie viel Liter hast du ?
Nimm eine Torfbombe schraubt den wert sofort runter...;)
Ist viel günstiger als eine teure Osmoseanlage.
Nimm eine Strumpfhose und tu da ein bisschen Torf rein...;) Aber nicht zu viel !

BR,

Sören
 
Hallo Sören,

Sorry das ich mich da jetzt einfach mit einbaue....
Is ein 45 Liter Becken.
Naja Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Osmoseanlage von dem her werd ich es weiterhin so versuchen.
Werd jetzt heut mal Wasserwechseln mit reinem Osmosewasser und den Leitwert auf 300 bringen mit CA+
Mein Osmosewasser hat ja nen PH wert von unter 6 daher denk ich mal wird des schon was bringen hab grad 3 tragende Mischlinge die nächste Woche entlassen...hoffe das es diesmal klappt.

gruß Tom
 
@Sören: Das macht der Akadama. Nehme aber nur aufgehärtetes Rgen- oder Osmosewasser.
@Tom: Hast du nen aktiven Bodengrund? Ist der vielleicht schon erschöpft?
Vielleicht solltest', wenns so ist, mal zwei Hände voll asutauschen, bevor die Damen entlassen.
 
Ja es ist ein aktiver Bodengrund, das Becken läuft seit September 09 habe das Wechselwasser eigentlich immer so verschnitten wie die Werte im Becken kann mir fast nicht vorstellen das der Bodengrund schon erschöpft is.
Werde jetzt mal 2 größere Wasserwechsel machen und hoffe das ich so den PH runter krieg.
danke dir Florian für die Tipps

gruß Tom
 
Hallo,

kurze Frage: Bei welcher Temperatur hält ihr eure Mischlinge?
 
Zurück
Oben