Get your Shrimp here

Oxidator

Nanashi

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Nov 2017
Beiträge
27
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.821
hallo zusammen
Muss man unbedingt einen oxidator im Becken haben ?
Ich füge jetzt Sauerstoff hinzu indem ich den Filterauslauf etwas übe der Wasseroberfläche platziert habe .

Somit wird ja Sauerstoff in AQ gebracht da braucht man doch kein Oxi mehr oder ?

Lg

[mod]Hallo, wie wäre es denn, einmal mit der Suchfunktion Bekanntschaft zu schließen? Es ist wirklich nicht nötig aus Bequemlichkeit zu jeder Frage, die bereits in unendlichen Variationen behandelt wurde, einen neuen Thread aufzumachen.

Yeti[/mod]
 
Moderiert:
Hallo Mateo,
Also brauchen tut man den sicherlich nicht. Ich habe einen in meinem Becken und kann dann einfach ruhiger schlafen, zumal die Flüssigkeit ja nicht wirklich teuer ist. Ich denke das man das für sich selbst entscheiden muss. Manche benutzen den ja auch nur temporär, z.B. im Sommer, wenn die Temperaturen steigen.
LG, Anna
 
Ein Oxydator ist eine Absicherung, falls Nachts mal der Filter ausfällt, oder doch mal zu viel gefüttert wurde.
Der aktivierte Sauerstoff oxidiert giftiges Nitrit zu Nitrat und unterstützt so den Filter.
Nebenbei stellt er natürlich auch Sauerstoff für die Tiere bereit.

Das starke Beströmen der Wasseroberfläche hat einen entscheidenden Nachteil:
Es wird CO2 ausgetrieben und.so ein für Pflanzen ungünstiger CO2-Mangel entstehen.
 
Hi,

außerdem steigt, durch den von Philipp genannten CO2-Austrieb, auch der PH-Wert des Aquarienwassers.
 
Moin,

Ich habe in allen meinen Aquarien (Alle mit Fischen besetzt, keine Garnelen Aquarien) einen oxydator.
Mir war aufgefallen das die größeren Fisch (Tanganjikas und tinanti) morgens teilweise Recht kräftig durch die Kiemen pumpen.
Seit dem Einsetzen der Oxidatoren ist das deutlich weniger geworden und im "normalen" Rahmen.
Ob und welche anderen Wirkungen die haben, kann ich nicht belegen, beim Sauerstoff Gehalt im Wasser konnte ich zumindest eine Wirkung erkennen.

Mfg Andre
 
Hallo,
Vorteile:
1.) läuft ohne Strom
2.) läuft lautlos
3.) kein CO2-Austrag
4.) teils keimtötenden Wirkung
5.) bessere O2-Sättigung als man mit einer Membranpumpe erreichen könnte
Bei z.B. 26°C wäre eine 100% ige Sättigung (je nach Luftdruck) ca. 8.41 mg/ltr O2 eine Membranpumpe schafft bei mir eine Sättigung von 65bis75% also ca 5,5 bis 6,31 mg/ltr O2
Ein korrekt befüllter Oxidator schafft bei diesem Beispiel eine Sättigung von 97bis109% also
8,16 bis 9,17mg/ltr O2 (um so höher die Temperatur um so höher wären die Sättigungsunterschiede). Daher ist er in puncto Sättigung unschlagbar!

Unentschieden:
Die kosten für die Oxydator-Lösung sind ca. gleich der Stromkosten einer Membranpumpe

Nachteile:
1.) das "Ding" ist hässlich
2.) unter dem Standplatz gammelt der Boden weshalb man das "Ding" entweder ab und an umstellen sollte, oder aber auf eine Unterlage (i.w. mit Fuschen oder ähnliches)stellen sollte.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass unter dem Standplatz sich Sauerstoff/Co2 Sammelt, wenn man jedoch wöchentlich nachfüllt (idealerweise beim WW), dann entweicht diese und man hat keine Sorge ;)
 
Hallo, wie wäre es denn, einmal mit der Suchfunktion Bekanntschaft zu schließen? Es ist wirklich nicht nötig aus Bequemlichkeit zu jeder Frage, die bereits in unendlichen Variationen behandelt wurde, einen neuen Thread aufzumachen.
Yeti





Hallo yeti schön das du dich vorgestellt hast
Ein Forum ist doch dafür da um mit den Leuten zu kommunizieren oder sehe ich das Falsch??

Ich hätte gerne meine Frsgen selber beantwortet bekommen das hat doch nichts mit Bequemlichkeit zu tun , oder kostet es etwas wenn man einen neuen Post aufmacht ??
Dann bräuchte ja keiner mehr in diesem Forum zu schreiben, oder ein Post eröffnen .
Wer weiß vielleicht bin ich zu bequem aber das ist meine Sache.


Schönen Tag dir Yeti
 
Hallo Mateo,

zu behaupten, dass man "vielleicht etwas zu bequem ist und dass das Deine eigene Sache ist", ist ja eigentlich den anderen Usern hier gegenüber ziemlich unverschämt.
Sollen wir für Dich die Arbeit machen, suchen und Dir antworten.
Für mich in Zukunft, Dir gegenüber ein No Go.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Faulheit muss man nicht noch unterstützen.
 
Es hat doch nichts mit Faulheit zu tun .
Warum ist das den anderen gegenüber unverschämt??

Ich habe doch nicht gesagt das die anderen nicht das Recht dazu haben ein Post zu eröffnen oder ?
 
Die Frage die ich gestellt habe gibt es aber in der SuFu nicht :thumbsup:
 
Yeti ich weis was ein Oxidator ist diese Frage die ich gestellt habe ist nicht im Forum gestellt worden , hast du meine Fragestellung gelesen ?
Hmmm ich denke nicht ist ja auch nicht schlimm .:thumbup:

So?
 
Sekunde ich kopiere meinen Beitrag nochmal rein :


Nanashi Mittwoch um 20:40 Uhr
hallo zusammen
Muss man unbedingt einen oxidator im Becken haben ?
Ich füge jetzt Sauerstoff hinzu indem ich den Filterauslauf etwas übe der Wasseroberfläche platziert habe .

Somit wird ja Sauerstoff in AQ gebracht da braucht man doch kein Oxi mehr oder ?

Lg


Hmmm tatsächlich in der SuFu wurde diese Frage nicht gestellt .:zeit:
 
Hallo und Nabend zusammen,
ich finde solch eine Aussage unmöglich, genervt Antworten benutze doch mal die Suchfunktion... Sicherlich sind manche Fragen nervig und es kommt immer das selbe Thema bzw. die selbe Fragestellung auf. Deshalb treibe ich mich auch noch in Foren rum und bin nicht ganz auf Facebook ausgewichen. Ich finde es schade das man ab und an patzige Antworten in Foren bekommt und man die lust daran verliert und sie deshalb nicht mehr besucht. Ich bin 42 Jahre alt und habe ein Forum als Admin mit begleitet und damals hat es noch Spaß gemacht. Ich habe mich vor Facebook geschträubt und bin irgendwann beigetreten weil die Foren aussterben und manche Foren auch.... sind vom miteinander und von der Sache was ein Forum ausmacht. Schade darum. Fragen sind besser als gar keine Fragen im Forum oder sehe ich das falsch? Patzige Antworten kann man überall bekommen und wenn Admins/Betreiber von Foren keine Lust mehr darauf haben, dann schließt es besser. Schade drum aber so isset halt. ;)

LG Thomas ups off Topic, aber besser als keine Aktion ;)
 
Ich finde nicht das ich irgendwas falsch gemacht habe oder patzige Antwort gegeben habe..

Bin mir keiner Schuld bewusst.
Lg .
 
Hei, lies doch mal richtig...das geht nicht um Dich, sondern um die Antworter...die so lieb waren, dir Lesestoff zu holen:zeit:
VG Monika
 
Zurück
Oben