Get your Shrimp here

Mini-Oxydator ja oder nein

Sweety83

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
233
Bewertungen
80
Punkte
10
Garneleneier
5.861
Hallo,

ich lese jetzt des öfteren, dass viele von euch Mini Oxydatoren in ihren Nano Cubes betreiben.
Darf man fragen, ob das sinnvoll ist?

Ich habe hier nämlich zwei Nano Cubes stehen, die reichlich bepflanzt sind und ein paar Mal am Tag mit Sprudelstein "belüftet" werden (um 07.00, 12.00 und 18.00 Uhr jeweils 1/2 Std.). Bis jetzt hat das (meiner Meinung nach) wunderbar funktioniert, ist halt bloß ein wenig laut.
Mein neues Kampffischbecken läuft auch techniklos - außer Beleuchtung - und dem Fisch geht es gut (baut Nester etc.), aber ich bin am überlegen, ihm so ein Ding zu gönnen ... Macht das überhaupt Sinn?
 
Der reine Sauerstoff des Mini-Oxydators löst sich sofort im Wasser und kommt auch an Stellen, wo wenig bzw. keine Strömung herrscht. Besonders ohne Filter macht er m.M.n. Sinn, da du ohne Oberflächenbewegung kaum Sauerstoff in das Becken bringst.
Ich glaube auch, dass ein Sprudelstein deinen Kampffisch nicht sonderlich freuen wird, weil KaFis ja nicht unbedingt die besten Freunde von Strömung sind, da wird geblubber vielleicht auch nicht das Wahre sein. ;)
 
Aufgrund ihrer Fähigkeit atmosphärischen Sauerstoff aufnehmen zu können, überleben Labyrinthfische auch in sauerstoffarmem Wasser, wie warmen oder langsamfließenden bis stehenden Gewässern.
 
Hi,

danke für eure Antworten.
Nur zum Verständnis: Das KaFi-Becken hat keinen Sprudelstein, um Gottes Willen :hehe:
Das läuft - wie gesagt - techniklos. Wollte nur wissen, ob es zur Sauerstoffanreicherung vielleicht beim KaFi sinnvoll wäre einen Mini Oxydator einzusetzen, auch wenn er Luftatmer ist.
Bei den Becken, um die es mir geht, handelt es sich um Garnelenbecken und das eine hat einen ... ich möchte mal sagen ... guten Zulauf an Garnelenbabys (also kurz gesagt: es ist gut voll :hehe:).
Also würdet ihr mir ehr einen Oxydator empfehlen, als einen Sprudelstein, der alle paar Stunden mal Luft reinblubbert?
 
Ich denke es würde sich positiv auf die Wasserqualität auswirken einen Oxydator einzubringen, weil die aeroben Bakterien mit mehr Sauerstoff natürlich auch besser arbeiten. Ob das jetzt notwendig ist sei dahin gestellt, aber schaden kanns (denke ich) auf keinen Fall.

Das mim Sprudelstein is denke ich Geschmackssache. Nachteile vom Sprudelstein sind natürlich, dass er recht laut ist und CO2 austreibt (Was kein Problem sein sollte, wenn die Pflanzen gut wachsen), außerdem ist die Sauerstoffproduktion nicht so kontinuierlich. Der Oxydator produziert 24/7 reinen Sauerstoff, der sich wie gesagt sofort löst und im Becken verteilt - Ganz ohne "krach", Stromkosten, CO2-Austreibung. Außerdem produziert er auch Nachts Sauerstoff, wenn die Pflanzen die Photosynthese einstellen und selbst Sauerstoff verbrauchen. Vor allem an heißen Tagen ist ein Oxydator von Vorteil, weil es bei höheren Temperaturen schnell zu Sauerstoffmangel kommt (vor allem Nachts - Daran zu beobachten, dass alle Garnelen frühs oben unter der Wasseroberfläche hocken.)
 
Danke Bryan. Das klingt alles durchaus plausibel.
Ich war schon länger mit dem Gedanken am spielen, aber da es bis jetzt auch so (mit dem Sprudelstein) funktioniert hat, ist es in Vergessenheit geraten.
Meine Nelchen konnte ich bislang noch nicht an der Oberfläche beobachten, aber es wäre für mein Bauchgefühl auch einfach schöner; zumal ich sehe, dass die Nelchen bei Geblubber auch einfach aktiver durchs Becken wuseln ...
Hab mal im Internet geschaut, so teuer sind die Oxys ja auch gar nicht.
Eine Frage noch: Der eigentliche Oxy besteht doch nur aus einem Keramiknapf, Kunststoffverschlusskappe und Katalysator, oder?
 
Hallo,
in einem techniklosen Becken macht ein Oxydator definitiv sinn.
Auch wenn der Kafi in Sauerstoffarmen Wasser leben kann, ist es für die Pflanzen und Bakterien sicherlich vorteilhaft sauerstoffreiches Wasser zu haben.
Ich würde den Oxydator auch nen Sprudelstein vorziehen, macht keinen "Lärm" und sieht besser aus.

gruß Niels
 
Bei einem Mini-Oxydator ist das Glasgefäß, die Keramikschale, 2 Katalysatorsteinchen und 2 Fläschen Oxydatorlösung mit dabei. Also alles was man braucht ;)
 
Na, dann habt ihr mir ja sehr geholfen.
Dann werd ich mir solch ein Oxy für die Nanos mal zulegen ...
Sauerstoff kann auch in einem KaFi-Becken nicht zum Schaden sein, das seh ich auch so :)
 
Hallo
Ich hab ein 160ger Becken(taimischer), meint ihr da lohnt sich auch ein Oxydator oder reicht er da nicht? Ich hab auch eine CO2 Anlage im Becken, ein Sprudelstein würde das CO2 wieder aus dem Wasser lösen und der Oxydator nicht?!
 
Jo hab ich gesehen aber da gibts nur für 100 und dann noch bis 400, beides sehr weit weg von 160 :D und der große ist echt 18cm hoch. Glaubt ihr es geht ein Kleiner und ein Mittlerer zusammen?
 
Ich hab in nem 80er Becken 2 minis mit je zwei Steinen drin.
 
Ist der Katalysator auch "verbraucht" wenn ich nachfüllen muss? Also so alle 4 Wochen?
 
@ Pyrothess
Betreibst du dein 80er filterlos, nur mit Oxys?
 
Zusätzlich zur letzten Frage, warum nehmen die immer die geringere Lösung und nicht die 12%ige die ja dann quasie billiger und effektiver wäre. Bei amaz... steht immer auch eine Beschreibung zu den Oxydatoren aber da ist komplettes Wirrwar durch die verschiedenen Größen.
 
Alles klar danke :D auf den Seiten lässt sich nicht erkennen das das nur ein Stein ist, denke mal das die Oberfläche dann mechanisch arbeitet :D
 
Ne mein 80er wird gefiltert ^_^ Ohne Filter + Hochzuchten...ähäh ;-D
 
@ Pyrothess
Alles klar :D

@ All
Wie macht ihr das denn mit dem H2O2? Kauft ihr das dann direkt beim Hersteller?
Habe gehört, dass man sich das ja auch günstiger in der Apotheke oder beim Friseur besorgen kann.
6 %ig soll ja auch schon grenzwertig sein, also empfohlen wird unter 5 %ige Lösung ... Hat da jemand Erfahrungen? Vielleicht ist hier ja sogar eine PTA irgendwo unterwegs? :hehe:
 
Zurück
Oben