Get your Shrimp here

Osmosewasser aufhärten

jam

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.317
hallo ich habe einige taiwan Mischlinge und härte osmosewasser mit beeshrimp GH+ auf. mein leitwert liegt so bei ca 160 ppm. jedoch komme ich auf eine gesamthärte von 5-6. habe gelesen das eineGH von 10-12 gut sein soll. soll ich weiter aufhärten?


mein eigentliches problem ist, das man meine mischlinge mir zu träge sind und ich keine ahnung hab warum.

wasserwerte:

ph: 6,5-7
kh: 0-1
gh:5-6
leitwert: 160 PPM
temp.: ca. 21°C

ich hatte bis vor 2 wochen eine bakterielle Infektion in dem Becken, hab ich aber dann gut in griff bekommen. wie gesagt sie kommen mir nur zu träge vor.

hoffe mir kann einer nen tipp geben.
 
bei taiwan mischlinge peilen viele einen wert von 200-300 micro simens an. Sollte deine osmoseanlage gut funktionieren hast du einen leitwert von knapp 230micro simens



Verwechsle bloß nicht die Einheiten! Es gibt umrechner bei Google. Garnelen brauchen manchmal etwas Zeit. Es kann viele Gründe h





mfg jan
 
Hallo,
also ich schließe mich der aussage von Heydt an. Ein Leitwert von 200-300 sollte angestrebt werden.
Wenn du aktiven bodengrund mit Bodenfilter einsetzt wird sich an den anderen Werten (die gut sind) nichts ändern.
Ab und zu stelle ich ein Söchting Oxydator in jedes Becken um verpilzungen usw. vorzubeugen. Natürlich zuzüglich
den Dingen wie z.B. Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen usw.
LG Micha
 
Hallo Jam,

jedoch komme ich auf eine gesamthärte von 5-6. habe gelesen das eineGH von 10-12 gut sein soll.

Eine GH von 6 ist für Taiwanmischlinge und Taiwaner super (Diesen Wert wird von so ziemlich jedem angepeilt der Taiwaner/Bee's hält). 10-12 ist zuviel (Ich glaube auch das du dort etwas durcheinander schmeißt).

Grüße

Matze
 
also mir wurde gesagt das man die einheit ppm verdoppelt und dann hat man den microsiemens wert. stimmt dies nicht? verwechseln tu ich die gh werte nicht. habe halt alles so gelesen. oxidator und SMBB und anderes laub sowie erlenzapfen sind im becken. bepflanzt hauptsächlich mit javamoos. bodengrund ist akadama, gefiltert wird mit einem schwammfilter.
 
leitwert: 160 PPM


Wie misst du den deinen Leitwert?
Ich habe dazu ein Leitwertmessgerät aber diese zeigt mir die µS (Mikrosiemens) an und keine ppm. :confused:

Den wenn ich mir deine Werte so ansehe sind die alle Ideal für Taiwaner und ich glaube du hast da 160µS gemessen und nicht ppm.
 
mein leitwert Messgerät gibt mir die einheit ppm
 
Hallo,

also mir wurde gesagt das man die einheit ppm verdoppelt und dann hat man den microsiemens wert. stimmt dies nicht?

Der Faktor 1,56 stimmt wohl eher. Demnach wären es bei 160 ppm knapp 250 µS.
 
Hallo,

also mir wurde gesagt das man die einheit ppm verdoppelt und dann hat man den microsiemens wert. stimmt dies nicht?

Der Faktor 1,56 stimmt wohl eher. Demnach wären es bei 160 ppm knapp 250 µS.

Das stimmt nich unbedingt. Bei meinen bluelab monitor kann ich folgendes messen:
ec
cf
tds
ppm

nehme ich beim tds wert den faktor 1,56 bekomme ich den wert in mikrosiemens. Der ppm wert ist nochmal um einiges höher als der tds.

tds faktor =ec X 500
ppm faktor =ec X 700


es gibt umrechner bei google.
 
ja oder so fand die passende taste nicht
 
Da steht ja auch TDS ppm.

Die frage ist, misst das gerät tds ppm oder tds oder ppm. ;)


mfg jan
 
Der TDS-Wert (als Abkürzung für den englischen Ausdruck total dissolved solids ) ist ein chemischer Parameter,gebräuchliche Einheiten zur Angabe der TDS-Wert sind ppm (Teile je einer Million Teile) und mg/L (mg pro Liter). :whistling:
 
Warum habe ich dann hier unterschieder?

[mod]Bild entfernt, da Shoplink.[/mod]
 
Ich häng mich mal hier kurz mit rein....

Ich hab ne Osmoseanlage, Wasser hat nach der Anlage ca. 25µs. Ich härte dann mit GH+ Salz auf auf rund 250µS. Allerdings wundere ich mich bisschen über die Salzmenge was ich dafür brauche....
Laut der Anleitung von GH+ brauch ich einen gehäuften Dosierlöffel auf 20l Wasser um die Härte um 6° zu erhöhen.

Ich brauche auf den 5l Becher eher nen 3/4 von dem Messlöffel um auf 250µS zu kommen. Ist die Dosierungsempfehlung eher zu konserativ angegeben? Braucht jemand ähnlich viel?

Eventuell ist ja auch mein LW Messgerät nicht besonders gut und hat ne hohe Abweichung?
 
Das Salz ist leider nicht sehr homogen. Ich habe bei der angegebenen Dosierung auf 20l noch nie den Zielwert erreicht. Ich lag IMMER darunter (teilweise nur bei 60%). Idealerweise sollte man mMn nach dem Salzen immer genau messen und auch kräftig rühren, damit alles gut gelöst ist.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
moin,
ich habe schon Salze diverser Hersteller probiert, und in der Regel braucht ich mindestens 1/4 mehr als angegeben.

Das einzige wo die Angaben meist richtig lagen war der Leitwert im bezug zur Menge, daher war der Leitwert bei erreichtem GH/KH meist höher als angegeben.

mfg Andre
 
Zurück
Oben