Get your Shrimp here

Osmosewasser aufhärten

So, Messgerät ist da. Leitungswasser hat GH von ca. 6,4. Hast du deine Excel Liste noch ? :D
 
Welche? Wie lange das Umstellen dauert? Das hatte ich nur dafür mal eben fix ausgerechnet.
 
So, hab mal die Becken gemessen. Beide haben GH 8 und KH 5, sowie PH 8 (Leitungswasser). Sonntags ist bei mir immer WW (ca. 10-15%). Soll ich das jetzt mal komplett mit aufgehärtetem Osmosewasser machen, oder lieber weniger und dafür jeden Tag ein bis zwei Liter.....

Gruß
Carsten
 
Komplett mit Osmose+ .. und mach mal ruhig 30% wenn nicht sogar 40
 
What ?? Da sitzen aber Garnelen F2'er drin, die mit dem aktuellen Wasser anscheinend super klarkommen (5 tragende). Ist 30-40 % nicht etwas heftig ???
 
Carsten, lass Dich nicht verrückt machen...

Deine Idee mit dem normalen Wasserwechsel mit aufgehärtetem Osmosewasser ist klasse. Da Dein Leitungswasser schon nicht zu hart ist, kannst Du auch die 15% machen. Mehr sollte es nicht sein, da Bienen doch recht empfindlich auf Wasserwertänderungen reagieren könen.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay

Max, In wieviel Becken und bei welchen Garnelenarten hast Du schon eine Wasserwertveränderung von Leitungswasser zu aufbereitetem Osmosewasser oder umgekehrt durchgeführt?
 
Hi, kann man mit nano crusta mineral von de**erle auch aussalzen?

Lg alex
 
Hallo Alex,

Crusta Mineral ist in erster Linie kein Aufhärtesalz, sondern ein Mineralienprodukt, welches man zusätzlich geben kann. Ich tippe, dass dort kaum Härtebildner drin sind, sondern eher andere Spurenelemente.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Zurück
Oben