Get your Shrimp here

Osmoseanlage einige fragen offen

Harris92

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
122
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.676
Hey.....Da ich mir jetzt zeitnah eine neue Osmoseanlage zulegen möchte habe ich einige fragen dazu.
Befüllen soll die Anlage ein ca. 60L Kanister der als Vorat dienen soll gebraucht wird ca. 40L fürs wechseln. Ich habe die möglichkeit die Anlage an die Hauptwasserleitung des hauses zu hängen am Manometer an der leitung ist ein druck von ca. min. 4.5 bar.
1. Brauche ich trotzdem dem (hohen) druck eine Druckerhöhungspumpe? denke eher nicht oder?
2. Welche Membran ist zu empfehlen habe gehört das eine kleinere Mebran besseres Wasser liefer ist das richtig? Würde sonst eine nehmen die 380L/Tag wäre das ok?
3. Ist ein spülventil zwingend notwendig? wo sind die Vorteile/Nachteile?
4. Und die größte frage für mein vorhaben ist reicht eine Mini anlage für ca. 60 oder doch besser eine Profi für über 100?

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig behilflich sein

MfG Harris
 
Hallo Harris,

was Du brauchst oder nicht... hängt ein wenig davon ab, was Du erwartest.
Ich hatte anfangs eine kleine Anlage (190l/d). War okay, ich brauchte nur maximal 20 Liter OW in der Woche.
Dann kam der Winter, kombiniert mit ziemlich kaltem Wasser aus der Leitung, welches mühsam mit 3,5 bar durch die Anlage kroch. Nach guten vier Stunden war dann endlich mein 20l Kanister voll.:sleep:

Inzwischen habe ich aquaristisch zugelegt und benötige 80 bis 90 Liter OW pro Woche, da habe ich dann schon lieber eine größere Anlage gekauft, die macht gut 60 l pro Stunde und besitzt eine Druckerhöhungspumpe.
Wenn Du geduldig warten kannst, wird Dir auch eine kleine Anlage reichen. Ohne Druckerhöhungspumpe kannst Du bei 4,5 bar nicht unbedingt die für die jeweilige Anlage angegebene Literzahl erwarten.
Temperaturabhängig ist die Leistung ja auch noch.

Die Sache mit dem Spülventil kann Dir hoffentlich noch jemand erläutern. Meine 190er hatte keins, meine 1.516er hat eins und ich spüle die Anlage mindestens 15 Minuten vor jedem Betrieb.
Das soll Ablagerungen von der Membran spülen, aber die Ahnungsministerin bin ich zu dem Thema nicht.

LG
Tanja
 
Hallo zusammen.

Ich hätte da auch wiedermal ne Frage.
Und da ich den anderen Thread wo es um Boosterpumpen geht nicht mit meinen Fragen belasten will tue ich das hier mal.

Also:Es gibt ja Osmoseanlagen mit einem Durchflußbegrenzer Flow 300 und Flow 200.
Macht das wirklich was aus ob man 200 oder 300 hat?
Und braucht man den Durchflußbegrenzer überhaupt?Ich habe einige Osmoseanlagen gefunden die nahezu identisch aussehen und die Leistung ist auch gleich
aber einige haben so ein Durchflußbegrenzer und andere haben den nicht wie zb. die Picobello 190
 
Moderiert:
Hi Tommy,

natürlich macht das einen Unterschied, welchen Durchflussbegrenzer man anflanscht. Letztendlich wählt das Wasser ja den Weg des geringsten Widerstands, wenn es durch die Osmoseanlage fließt. Erhöhe ich den Widerstand am Abwasserauslass, so wird der Widerstand an der Membran im Verhältnis kleiner und mehr Wasser geht durch die Membran. Also steigt die Reinstwasser-Ausbeute. Das funktioniert jedoch nicht unbegrenzt, da Membran aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften nicht unbegrenzt mehr Wasser filtrieren kann, aber innerhalb gewisser Grenzen kann man damit den Ertrag etwas steigern.
Bei einer Membran, die für das Zusammenspiel mit einem 300er Durchflussbegrenzer ausgelegt ist, sinkt der Widerstand am Abwasserauslass um 1/3 ab, wenn man einen 200er Durchflussbegrenzer montiert. An der Membran fällt der Wasserdruck dann natürlich auch anteilig ab, was den Wirkungsgrad verschlechtert und die Ausbeute verringert.
Wie sich das genauin L/Zeit auswirkt, kann ich dir so aus dem Bauch heraus jetzt auch nicht sagen, aber mit ein wenig Einsatz kann man natürlich auch ein paar Zahlen berechnen, aber wozu? Der Wirkungsgrad wird schlechter und gerade das will man ja vermeiden.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,
ich schließe mich dem Yeti an da ist ein wenig "Experimentierfreude" gefragt, am besten ist natürlich ein für Deine Zwecke ein einstellbares Flow Ventil, da kann man je nachdem welches Wasser man hat, das beste raus holen (siehe Bild im Booster-Thread das graue Ventil rechts im Bild)
LG Norbert
 
natürlich macht das einen Unterschied, welchen Durchflussbegrenzer man anflanscht. Letztendlich wählt das Wasser ja den Weg des geringsten Widerstands

Das funktioniert jedoch nicht unbegrenzt, da Membran aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften nicht unbegrenzt mehr Wasser filtrieren kann,

ich schließe mich dem Yeti an da ist ein wenig "Experimentierfreude" gefragt, am besten ist natürlich ein für Deine Zwecke ein einstellbares Flow Ventil,

Vielen dank euch zweien für eure hilfreichen Antworten .

Ich habe das auch soweit sehr gut verstanden,aber eine Frage bleibt für mich noch offen und vieleicht könnt Ihr mir ja auch da weiterhelfen.

Wie der Yeti schon geschrieben hat macht es einen Unterschied was für ein Flow-Ventiel und ich habe auch verstanden das die Membrane nicht unbegrenzt arbeiten kann.

Aber was ist mit Osmoseanlagen wie die Picobello 190 ? da ist gar kein Durchflußbegrenzer drann ?Nur Membrane und Filter.
Ich frage deswegen gezielt nach der Picobello weil ich eine fast neue bekommen könnte und eine Druckerhöhungspumpe wäre auch dabei.
Muß/sollte ich dann bei der Osmoseanlage ohne ein Flow noch eins nachrüsten ? oder ist da irgendetwas anders gebaut das man da kein Flow braucht?
 
Hallo Tommy,

ohne Durchflussbegrenzer am Abwasserauslass wird quasi dauerhaft die Membran gespült.
Aber es gibt auch Durchflussbegrenzer, die im Schlauch gesteckt werden könnne, oder direkt in den Anschlüssen verbaut sind.
Such mal bei IEM nach Durchflussbegrenzer...da findest du, was ich meine.
Ich habe damit jetzt auch keine Erfahrung, aber es scheint sowas zu geben.

Was die "Größe" des Durchflussbegrenzer angeht, habe ich vor einer Zeit mal mit Jörg Gottwald geschrieben...
...bei meiner Hobby-Anlage mit 100GPD-Membran (380L) war ein 300er Durchflussbegrenzer verbaut.
Ich glaube, so werden die Anlagen auch heute noch verkauft...egal welche Membran dabei ist, und bei Garnelen-Tom heißt es ja, daß die Anlage inzwischen sogar für einen 200er Begrenzer freigegeben ist.
Laut J. Gottwald ist es aber wohl so, daß zu einer 100GPD-Membran eigentlich ein 550er Begrenzer gehört.
Mit einem zu "kleinen" Begrenzer kann die Membran recht schnell verblocken und somit kaputt gehen.
Natürlich ist es so, daß man mit einem "kleineren" Begrenzer weniger Abwasser hat und die Anlage mehr Leistung bringt.
Ob die Membran nun durch einen 300er oder sogar 200er Begrenzer schneller kaputt geht bzw. wieviel schneller....das weiß ich nun leider auch nicht.
Aber ich wollte euch diese Info nicht vorenthalten.
 
Aber es gibt auch Durchflussbegrenzer, die im Schlauch gesteckt werden könnne, oder direkt in den Anschlüssen verbaut sind.

Danke Markus für deine Antwort.

Hier mal ein Link zu der Osmoseanlage die ich meine.
In der Beschreibung steht sie hat ein eingebautes Druck-Ventil anstatt eines Spühlventils.
Also verstehe ich das richtig das das eingebaute Druckventil sozusagen das selbe ist wie ein Flow Durchflußbegrenzer ?
Und wenn ich die Anlage mal spühlen möchte dann müste ich ein Spühlventiel nachrüsten?(wenn ich nicht jedesmal den Schlauch abfummeln möchte)
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...s00050&usg=AFQjCNFNVVsUtMdtNtR6OnxFJq2Hsoiggg
 
Hallo Tommy,

Also verstehe ich das richtig das das eingebaute Druckventil sozusagen das selbe ist wie ein Flow Durchflußbegrenzer ?
Und wenn ich die Anlage mal spühlen möchte dann müste ich ein Spühlventiel nachrüsten?(wenn ich nicht jedesmal den Schlauch abfummeln möchte)
...so verstehe ich das auch.
War aber bei meiner Hobby auch so...war auch nur ein Durchflussbegrenzer verbaut, aber kein Spülventil...war aber nervig, so daß ich den dann ein Kombi-Spülventil-Durchflussbegrenzer ersetzt habe.
 
Hallo,
um das Optimum aus der Anlage raus zu holen, ist ein einstellbares Flow Ventil am besten mein Ventil hat einen Zwangsdurchfluss von 10 Litern in der Stunde, heißt: die gehen immer raus, ich drehe die Rändelmutter so weit zu bis ich 8 Bar auf dem Manometer habe, deshalb wäre ein Manometer sinnvoll,
zum Spülen dreht man die Rändelmutter dann wieder ganz los, bei mir ist schon vor dem Ventil ein Beipass verbaut da wird in Zukunft ein ein Magnetventil das Spülen alle 2 Stunden für eine Minute selbständig erledigen.
LG Norbert
 
Hallo zusammen.

Heute habe ich Osmoseanlage und Boosterpmpe bekommen.
Um das nun alles zum laufen zu bringen bräuchte ich noch etwas Hilfe da ich einiges nicht ganz verstehe .

Meine alte Osmoseanlage ist eine von Hobby von der Bauart wie auf dem ersten selbst skizziertem Bild.
Da ist da das Druckventil/Flow im Abwasserausgang nach der Membrane .Und wenn ich die Membrane spühlen wollte muste ich das Flow kurz entfernen oder durch ein Spühlventiel umgehen.Soweit so gut ,das hat immer geklappt.

In der neuen Osmoseanlage von Bild 2 ist der Durchlaufbegrenzer/Flow aber nicht extra sonder eingebaut und das sogar in beiden Filtern.
Im Sedimentfilter als auch im Aktivkohlefilter ist ein Flow eingebaut (siehe Bild)

Heist das jetzt das ich die Anlage nie spühlen kann ? Die 2 intigrierten Flow sind ja hier noch vor der Membran.
Irgendwie steh ich da gerade auf dem Schlauch.
Und nehmen mir 2 Flow mehr Leistung weg?

003.JPG P1070416.JPG
 
Hi,

das Flow auf den Filtern gibt die Durchflussrichtung des Wassers durch den Filter an. Das hat nix mit einer Begrenzung des Durchflusses zu tun.
Pumpmt man das Wasser in der falschen Richtung durch die Bestandteile der Osmoseanlage, geht entweder nix durch, oder und das ist schlimmer, weil es auf jeden Fall passiert, die Membran geht kaputt. Die Komponenten haben einfach von ihrem inneren Aufbau her eine feste Durchflussrichtung, so wie z.B. moderne Reifenprofile auch eine vorgegebene Laufrichtung haben um wie vorgesehen zu funktionieren.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten haben einfach von ihrem inneren Aufbau her eine feste Durchflussrichtung

Danke Yeti für deine Erklärung ,nun habe ich das zumindest schonmal verstanden.

Also ist die Aufschrift Flow mehr oder weniger nur eine Durchfluss Richtungsanzeige.

Was ich jetzt noch nicht verstanden/gefunden habe ist der eingebaute Durchflußbegrenzer.
Laut Herstellerangabe ist er eingebaut.Nur weis ich nicht wo und es steht auch nirgens etwas drauf.
Also kann der doch nur vor dem Abwasserausgang entweder in einem Filter oder in der Membran sein.
Wenn ich die Anlage jetzt mal spühlen möchte würde das doch aber nur gehen wenn für das Wasser freier Lauf über die Membrane ist oder verstehe ich da was falsch?
Und wenn jetzt der intigrierte Durchflußbegrenzer nicht umgangen werden kann ,dann kann man doch nicht spühlen ?
 
Hallo Tommy,
ich vermute dass es so ist wie bei meiner Anlage.
Bei jedem Einschalten spült die Anlage automatisch gefühlt 1 Minuten.
Erst dann läuft das Wasser in die andere Richtung Auffangbehälter.

Gruß

Erich
 
Hallo zusammen,

in welchem Rhythmus sollte man die Membran spülen? Bei der Beschreibung (d.h. ein Blatt mit bunten Bildchen ohne Text) unserer Anlage wird das Thema spülen gar nicht erwähnt.
 
Bei jedem Einschalten spült die Anlage automatisch gefühlt 1 Minuten.
Erst dann läuft das Wasser in die andere Richtung Auffangbehälter.
Hallo Erich.
Das scheint bei der Anlage wie ich sie habe nicht der Fall zu sein.Ich habe jetzt nur die Anlage(Ohne Pumpe )1 Stunde laufen und es
ist von anfang an gleichbleibend .
Bei einem Spühlen würde doch das Wasser ohne Hinderniss im Power über die Membrane fegen .



in welchem Rhythmus sollte man die Membran spülen?

Das kann nicht schaden wenn du das bei jedem Gebrauch machst.Ob nun gleich vor dem Gebrauch oder gleich nach dem Gebrauch besser ist weis ich auch nicht.
 
Hallo zusammen.

Das mit meiner Osmoseanlage und dem wie das Spühlen dort funktioniert hat sich soeben erledigt :sign:
Das Ding fliegt in den Müll :sign:

Nach fast 2 Stunden angeschlossen ca.einen halben Liter Osmosewasser welches einen LW von 42 MS hat :no: .


Nun noch eine andere Frage zur Booster-Pumpe.

Wird die so wie auf meiner Skizze angeschlossen?
Also gleich nach dem Wasserhahn und vor dem Sedimentfilter?

003.JPG
 
Hi,

genau so wird sie angeschlossen. Habe ich hier auch so gemacht. Leider war das Netzteil bei meiner Lieferung nicht bei. Das kommt dann nächste Woche nach. :banghead:

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,
ihr beiden der Inline Aktivkohle Postfilter sollte, hinter der Membran angeschlossen werden, da er sonst zu schnell verbraucht ist, die Membran nimmt das Meiste an ungewollten Stoffen raus und der Inline Aktivkohle Postfilter soll nur den Rest raus nehmen. Mann kann aber zusätzlich einen Kohleblockfilter davor setzen so wie ich es habe.
LG Norbert

PS:
Tommy Du darfst nur ein Ventil einsetzen, 2 geht nicht, das Spülventil übernimmt beide Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Hab mir mal wieder ne bessere Osmoseanlage gekauft und gleich ne Frage:Ich möchte die Osmoseanlage unter die Spühle im Spühlschrank stellen da sie dort keinen stört (Frau) und auch sind ja da die Anschlüsse für Wasser und Abwasser.Das fertige Osmosewasser möchte ich dann oben in der Spühle auffangen im Kanister.Wenn dann da mal was überläuft ist es ja nicht schlimm.Wenn ich nun den Schlauch wo das fertige Osmosewasser rauskommt nach oben in die Spühle verlege geht da Leistung verloren weil das Wasser erst nach oben muß ?
Hat den beigelegten Wasserhahn jemand in Betrieb ? hält der richtig dicht vor allem von unten wo der Schlauch reinkommt?
Das schaut auf den ersten Blick nicht so aus ...wird ja nur der Schlauch von unten reingesteckt ohne jegliche Dichtung nur ne Überwurfmusser das wars.
 
Zurück
Oben