Get your Shrimp here

Oho, Sulawesi! - Schwebegarnelen

Prinzessbohne

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2015
Beiträge
20
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.346
Gut, "die" Sulawesigarnelen sind es nicht, die ich hier habe. "Nur" die Inland-Schwebegarnelen, da ist das Leitungswasser ziemlich unproblematisch.
Wie hier zu lesen ist, bin ich nicht ganz neu in der aquarischen Welt. Jetzt haben mich aber schlechtes Gewissen & Arbeitseifer gepackt.
In letzter Zeit blubberte das 60er Becken so vor sich hin, heißt: Alle paar Wochen mal ein Blatt oder Futterstick, Wasserwechsel eher selten. Zum Glück sind die Schweber so robust. Vermehrung gab es keine mehr, aber immerhin konnte ich auch keine Todesfälle verzeichnen.
Seit dem 12.11. habe ich Corydoras hastatus, "früher" hatte ich pygmaeus, einschließlich eigener Nachzuchten.

Probleme

● Die "Hardware" gefällt mir nicht. Es wird umgestaltet, bis zum hübschen Endergebnis dauert es aber noch etwas. Nun, ich bin ja geduldig.
Derzeit wässert eine Cryptocoryne wendtii, die kommt dann in etwa dorthin, wo jetzt der Oxydator steht. Ganz vorne sind ein paar Fitzel eingepflanzt (Wassernabel, Wasserfreund), die noch so herumschwammen und erstmal ein bisschen wachsen müssen, bevor damit gestaltet werden kann.
Der "griechische Torbogen" fliegt auch noch, warte aber noch, ob der Javafarn nochmal ein bisschen wächst.
Usw usf :mad:

● Die Scheiben sind, wie zu sehen, ziemlich stark mit Punktalgen belegt, das bekomm ich dann nur über Düngung/Pflanzenwachstum weg. Mit Algenmagnet oder Schwamm geht da nüscht. Immerhin: Der Kram ist wirklich nur an den Scheiben, Pflanzen und Kies sind "sauber"
Vorher DSCI0765.JPG Jetzt DSCI0829.JPG Nicht schimpfen. Ich weiß, dass es momentan ziemlich speziell aussieht.

● Die Garnelen vermehren sich nicht mehr. Aber da ist Abhilfe in Sicht. Die Panzerwelse sind noch so neu, werden also erstmal ordentlich gefüttert. Von dem Buffet profitieren die Garnelen: Es gibt schon wieder Eiflecke!:)
Seit die Welschen drin sind, haben die Garnelen wieder Muster, mit viel Fantasie ein bisschen wie Tiger. Das erkennt man ... gar nicht. Auf dem Bild sind aber wirklich 3 Garnelen.:DDSCI0876.JPG

Bilder sind nicht so gut. Stellenweise kann ich nicht in das Aquarium gucken und mit einer Stino-Digitalkamera ist das Abbilden der flinken Viecher nicht sooo einfach.
Gestern gab es erstmals Wasserflöhe. Die Crypto hat den Daphnientest natürlich nicht bestanden. Da war:hurray:los, das Futter wurde von Garnelen & Welsen verfolgt.DSCI0837.JPG DSCI0802.JPG DSCI0838.JPG DSCI0845.JPG
 
Hi,
Nicht schlecht das Aquarium, ein paar bessere Bilder wären allerdings nicht schlecht, denn ganz ehrlich, ich kann beim besten Willen keine Garnelen sehen.:rolleyes:
Trotzdem sehr schon und ich hoffe du wirst die Algen bald los und kannst uns dann deine kleinen Nelen zeigen.
LG Danilo
 
Hallo,
Ich hätte da noch einen Tipp bezüglich der Punktalgen, du könntest eine Kattermesser Klinge benutzen. Damit kriegst du sie super ab und so schlimm sieht das Becken doch garnicht aus.
 
Hallo,
Ich hätte da noch einen Tipp bezüglich der Punktalgen, du könntest eine Kattermesser Klinge benutzen. Damit kriegst du sie super ab und so schlimm sieht das Becken doch garnicht aus.

Cuttermesserklingen rosten. Rasierklingen gehen aber auch sehr gut
Oder man besorgt sich gleich nen Klingenschaber fürs Aquarium. Da ist dann auch ein entsprechend langer Stiel dran um bequem zu damit zu arbeiten. Einmal die Woche damit die Scheiben bearbeiten und gut ist. Dauert nur 2minuten.

Gruß,
Markus
 
Hier gibt's ja flott Feedback, cool!
An Klingen, ob speziell für's Aquarium oder eine Impro-Variante, trau ich mich nicht so recht ran, eben aufgrund der Gefahr des Zerkratzens. Hätte zwar noch einen unbenutzten Ceranfeldschaber, mit austauschbaren Klingen, ähnlich einem Cutter, aber ...


Das heutige Aquarium-Stalken wurde natürlich auch wieder mit Knipserei verbunden. Mit Müh' & Not kann man was erahnen. Das sind tatsächlich die zwei besten Fotos von gefühlt 2000.
DSCI0898.JPG DSCI0927.JPG

Und weil andere Menschen vielleicht auch so gern Bilder anschauen wie ich, Vergleiche aus vergangenen Zeiten. Gleiche Kamera, gleiches Becken.
DSCI3650.JPG DSCI4081_2.jpg DSCI3689.JPG
 
Da braucht man keine Bedenken haben. Die machen keine Kratzer.
In 5 Jahren habe ich nur zwei kleine Kratzer in meine Becken bekommen. Beide durch einen Scheibenmagnet wo nen kleines Krümelchen vom Bodengrund zwischen hängen geblieben ist.
Aber mit dem Ada Pro Razor ist noch nichts passiert. Da muss man es auch schon drauf anlegen damit man damit Kratzer macht.

Gruß,
Markus
 
Ah okay, das klingt doch gut. Vielleicht komme aber doch drumrum, abwarten ...
Habe wieder mit ProFito angefangen, täglich eine angepasste Menge. Die Pflanzen sehen schon besser aus.
Dazu EasyCarbo. So als Dauermaßnahme wär mir das nichts, aber so eine ca. 2-Wochen-Behandlung könnte was bringen. Die Stellen an der Frontscheibe, die direkt etwas abbekommen, sind schon etwas durchsichtiger. Und zumindest Fadenalgen hatte ich damit schonmal vernichtet.
 
Hi Bohne :D versuchs mal mit Schmutzradierern gegen die Punktalgen. Kriegst du in jeder Drogerie oder im Discounter mit dem großen "A", sind frei von Reinigungsmitteln und bedenkenlos im Garnelenbecken einsetzbar. Die Dinger bekommen fast alles weggeschrubbt, habe damit sogar schonmal Punktalgen von Basaltsteinen wegbekommen.
Auch verkratzen sie die Scheibe nicht und machen den Silikonnähten des Beckens nix aus... Klingenreiniger dagegen schon, wenn man ungeschickterweise damit reinschneidet :whistling:
 
Hallo Jas,

danke für den Tipp! Aber das wurde natürlich bereits probiert, eine Entfernung konnte maximal erahnt werden. Hartnäckiges Gedöns, das ich mir da erzüchtet habe.:rolleyes:

EC scheint langsam anzuschlagen, wird jetzt ein paar Tage zwangpausiert.

Warum? Es ist ein Medikament im Becken. Habe auch den Oxidator entfernt, weil vor Reaktionen gewarnt wird.
Esha Exit soll mir die Fische retten.
Gestern war das Tun der Fische ein trauriger Anblick. Die Welschen haben sich ständig am Bodengrund und Pflanzen gescheuert, als ob sie sich kratzen wollen. Das kam ziemlich plötzlich, vorher gab es das nicht in dem Ausmaß. Ich dachte, es würde sich wirklich Ichthyo entwickeln, scheinen aber andere Parasiten/allgemeines Unwohlsein zu sein.
Gestern Abend noch mein letztes Seemandelbaumblatt und eine Jahresration Erlenzapfen ins Becken geschmissen, mein Handlungsspielraum war halt sehr begrenzt. Ein Todesfall war zu verzeichnen.
Mir ist bewusst, dass 20°C auf Dauer zu kalt wären, dachte eine Heizung "irgendwann" würde reichen.
Nun musste ich also einen Stab kaufen, geht langsam auf 27° hoch. Wenn der Spuk vorbei ist, wird es bei 23° bleiben.

Tja: Die Fische sind schon aktiver und -nicht, dass ich sie als blass empfunden hätte- intensiver gefärbt.
Eine Wunderheilung wurde vollbracht. Fisch, ziemlich weiß, lag mal auf der Seite, mal auf dem Rücken, schwamm in unkoordinierten Bewegungen zur Wasseroberfläche, insgesamt mehr tot als lebendig. Plötzlich grundelt der aber wieder rum und sieht fast normal aus. Ob das durch die Temperaturerhöhung, die paar Tropfen Exit oder glückliche Fügung bewirkt wurde,vermag ich nicht zu beurteilen.:pray:

Nun :thumbsup: für übrige Fische und die bisher unversehrten Garnelen.
 
Hi Bohne, na das ist ja n Ding. Da werde ich direkt mal einen Praxistest nachliefern, denn seit ein paar Tagen entdecke ich auch wieder einzelne Flecken von Punktalgen an der Scheibe. Beim nächsten Wasserwechsel kommen die weg. Wenn der Schmutzradierer da nicht hilft, gibt es noch von JBL ein Teil namens "Blanki", eine Art Stahlwollenpad an einem langen Stiel.
Daumen gedrückt für die Bewohner deines Beckens auf dass sie alle wieder fit werden.
 
Genau den Blanki hab ich auch. Naja ... :hehe:

- Kurzes Update, 2. Behandlungstag -
5 Fische relativ wohlauf + Kranki schwimmt noch etwas komisch und ist noch nicht wieder ganz farbecht, hat aber mitgefressen.
Gab nur einen Ministick "Garnelen Hochzuchtfutter"; Fische fressen den gern, hat ideale Nicht-/Zerfall-Eigenchaft.
:pray::pray::pray:Garnelen verhalten sich unverändert normal.
 
6 Fische haben überlebt ! Und die Garnelen hat es nicht die Bohne interessiert, dass medikamentös behandelt wurde. :party2:

Die Panzerwelse scheinen übrigens wirklich einen Galgenhumor zu haben [Ich hab's heut ja mit der Wortspielerei. Wuhu.]
Dazu eine von zahlreichen Anekdoten: Gestern, beim üblichen Aquaristik-Stalken ist einer der Welse beim Schwimmen gestorben. Wirklich, während er so vor sich hin paddelte ist er in der Bewegung erstarrt und noch in dieser gebogenen Haltung mit Bauch nach oben Richtung Oberfläche getrieben, ein Blatt hielt ihn halt unten. Verlor seine Farbe, hat nicht mehr geatmet, hing da verkehrt herum mehrere Minuten rum. Tot.
Ich hole den Kescher, bin noch nichtmal am Fisch dran - Er schwimmt wieder los, vera..lbert mich und grundelt wieder rum.
Ich mein, das kennt man ja, dass Panzerwelse sich gern mal ausruhen. Aber doch nicht so :nono:


Heute gab es einen großen Wasserwechsel. Sah gut aus hinterher.IMG_20151202_140547.jpg
Da ich nun den Oxydator wieder hineinschmeißen konnte, haben sich Luftblasen angesammelt. Das Handybild ist nicht so der Brüller - aber ich finde es so hübsch, wenn die Pflanzen voll damit sind.
IMG_20151202_180153.jpg

Ich bin sehr froh, dass ich so vor mich hin schreiben und vom aktuellen Geschehen berichten kann. Die Familie kann das Wort "Aquarium" so langsam nicht mehr hören. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute: 1 selbstgemachte Futterflocke.
Grundlage war Spirulina, dazu gemischt wurden Blütenpollen, FD-Wasserflöhe und dekapsulierte Artemia-Eier. Wider Erwarten schwamm das ein paar Wochen getrocknete Futter nicht an der Oberfläche rum. Wie nützlich!
Scheint auch gar nicht mal so eklig gewesen zu sein.
DSCI1026.JPG DSCI1029.JPG

... Menschen mit viel Fantasie können sogar Garnelen erahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
YES ! Auf 3 Uhr:hurray:

lg cat, die Fantasielosigkeit für 'ne Krankheit hält - fast so arg wie Humorlosigkeit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deinem Futter auch ein wenig Uran beimischen. Dann erkennt man die Garnelen besser ;)
 
Nachgezählt ... 1 ... 2 ... 3Uhr! Jup, genau da!:thumbsup::keks:

Hm, Uran. Ich warte mal damit noch ab, bis sich dieser neue Trend, der bestimmt auch wieder besonders tolle Garnelenerfolge erzielt, drchgesetzt hat. Ich Angsthäsin.:zopf:


Mein Beitrag zum 2. Advent, nach Bedarf Nikolaus, bestand darin, nun doch mal die Frühlingsdeko vom Fenster zu friemeln. Dafür habe ich jetzt eine extrem weihnachtliche Tang-Kugel am Fenster baumeln.:xmas2:IMG_20151206_155334.jpg :xmas:
 
Erwähnte ich, dass ich Garnelen im Aquarium habe?
Die Streifenfarben variieren in Rot-, Braun-, und Schwarztönen.
Die Köpfe sind 'naturfarben', orange, rötlich oder bläulich. Manchmal noch mit weißen Punkte gemustert.
Eigentlich ein farbenfroher Haufen.

DSCI1081.JPGDSCI1072.JPG
 
Die in Post1 beschriebene Crypto ist mittlerweile - nach bestandenem Daphnientest ;) - im Aquarium. Durch das unsachgemäße Lagern sah sie zerfleddert aus, das besserte sich aber schnell.

Meine Garnelen können hören, was ich denke.:arrgw:
Ich machte mir ein wenig Gedanken, weil es nicht mehr (aber immerhin auch nicht sichtbar weniger) wurden,[strike] schwa[/strike] Tragende hab ich nicht zu Gesicht bekommen.
Hatte also den Plan, bis Februar/März aka Semesterferien zu warten. Wenn sich bis dahin nichts getan hätte, hätte ich die Entscheidung, welche Farbe die hinzukommenden Neos haben sollten, wohl ausgiebig durchdacht.
Jetzt sind aber viele Tiere zu sehen, interessanter- und unerklärlicherweise auch in verschiedenen Größen.
Da wird's wohl keine neuen Mitbewohner*innen geben. Pegeha.

DSCI1122.JPG DSCI1143.JPG
DSCI1119.JPG DSCI1122.JPG DSCI1130.JPG DSCI1142.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich was getan hat? Und ob sich was getan hat!
Es gibt dann wohl Neujahrs-Garnelen. :hurray:
Natürlich hatte ich nur mein Mobiltelefon zum Knipsen parat ...
IMG_20151213_142815.jpg

Ich führe das mal auf die reichhaltigen Enchyträen-Fütterungen zurück.
Kopie von DSCI1275.JPG DSCI1228.JPG
DSCI1153.JPG DSCI1165.JPG DSCI1170.JPG DSCI1223.JPG

Durch die Scheiben kann ich mittlerweile, Klinge sei dank:cool:, durchgucken. Natürlich ist dabei nichts zerkratzt. War aber doch ein bisschen Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben