Get your Shrimp here

Ichthyo - Salzbehandlung?

Prinzessbohne

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2015
Beiträge
20
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.333
Guten Abend,

ich mach's kurz: Habe seit knapp 2 Wochen Corydoras hastatus, bis jetzt war alles schick. Nun bricht die Weißpünktchenkrankheit aus, der Zustand verschlechtert sich fast zusehends.
Hatte noch 1 Seemandelbaumblatt, habe ich reingeschmissen. Statt 5 Erlenzapfen sind jetzt so 15-20 als Sofortmaßnahme drin.

Morgen bekomme ich leihweise einen Heizstab, habe derzeit nur 19-21°C im Becken. Werde wohl schrittweise bis fast 30°C raufgehen.

Würde gern aber heut noch versuchen, was zu retten. Zur Frage: Würde die Garnelen eine Salzbehandlung gegen Ichthyo vertragen? Handelt sich um die relativ robusten Sulawesi-Inland-Schwebegarnelen.
Ansonsten kaufe ich morgen EshaExit oder Protazol, komme aber leider erst am Abend dazu.
 
Hi,

19-21° für die Hastatus ist zu wenig. Unter 22° sollte die Temperatur nicht liegen. Meist wird 23/24° als Mindesttemperatur für diese Fische angegeben. Die sind ehh schon recht empfindlich und wenns dann zu kalt wird, sind sie sehr anfällig.

EshaExit und Protazol sind soweit ich mich richtig erinnere für Garnelen ungeeignet.

Bei der Salzbehandlung gab es bei allen Berichten die ich bisher gelesen habe keine Probleme mit Amano Garnelen und Neocaridinas. Von einer Salzbehandlung wo Caridinas dabei waren habe ich bisher noch nichts gelesen.

Grüße,
Markus
 
Dank dir. Also, das Salz hab ich gestern Abend natürlich nicht mehr reingekippt.
Hatte kurz querlesen, mehrfach wurde Exit als garnelentauglich eingestuft. So hoff ich jetzt ...

Am Wochenende kann ich dann wohl mal eine Prognose wagen.
 
Hi Bohne,

Wenn meine Fische mal Probleme mit Parasiten haben, behandle ich sie grundsätzlich zuerst in einem gesonderten Spitalbecken, anstatt Medikamente und Chemie ins Hauptbecken zu kippen. Bei Ektoparasiten haben sich Salzbäder tatsächlich bewährt. In 5%igem Salzwasser inkl. Erlenzapfensud (+ wahlweise Eiche/Walnuss/SMBB) habe ich die Tiere dann 15min baden lassen und dabei die Temperatur schrittweise auf bis zu 29°C erhöht (je nachdem was die Art verträgt). Danach durften die Tiere wieder ins Ursprungsbecken zurück.
Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.garnelenforum.de/board/threads/vertagen-amanogarnelen-malachitgrün.27881/
 
Hi,
aus meiner Diskuszeit kann ich dir noch das Weber Humin empfehlen, damit bekommst du viele Ektoparasiten gut weg. Das ist Garnelensicher. Auf alle Fälle bei Amanos, Bienengarnelen, Tigergarnelen und Neocaridinas. Natürlich hilft auch einen Temperaturerhöhung auf 30°C. Das überleben die Erreger der Weisspünktchenkrankheit nicht. In Weber Humin ist viel Huminsäure und diese wirkt laut Hersteller leicht antibakteriell und ist pilzhemmend.
Ich finde es jedenfalls besser als Medikamente ins Becken zu kippen.
LG Kai
 
Hallo Leuties,

natürlich bedanke ich mich für eure gutgemeinten Ratschläge - habe aber irgendwie das Gefühl mich erklären zu wollen.
Ich bin sicherlich kein Mensch, der leichtfertig mal Medikamente kippt - weder in sich, noch ins Aquarium. Ich bezweifle auch, dass ich die Fische herausgefangen bekommen hätte, hätte ich überhaupt Lust dazu und ein maßentsprechendes Behältnis gehabt.
Nichts für ungut! :)

Zum Thema: 1 Fisch verstarb noch bevor ich überhaupt richtig handeln konnte, 6 wurden aber glücklicherweise gerettet.
Den Garnelen scheint das Esha Exit nun nichts ausgemacht zu haben, überhaupt keine Anzeichen von Unwohlsein. Haben sich auch ganz normal gehäutet. Soweit alles schick.
 
Zurück
Oben