Get your Shrimp here

Nur noch drei Garnelen übrig, und nu?

Das Gleichgewicht stimmt nicht weil das Becken wahrscheinlich nicht richtig eingefahren war... wenn sie den Bodengrund jetzt raus schmeißt und wieder neuen rein, dann haben die Garnelen noch mehr Stress und schlimmstenfalls sterben die dann auch noch!
Gib dem Becken noch ein wenig Zeit, mach wöchentlich Wasserwechsel (20-30%) und füttere 1 mal die Woche vielleicht auch 2 mal, du kannst ja immer sehr kleine Portionen füttern.
Wenn dann nach 2-3 Wochen keine Garnele mehr gestorben sind, kannst du ja noch ein paar Crystals dazu setzen.


Gruß

Nino
 
Danke euch alle für eure Antworten! Dann schau ich mal wie es in ein paar Wochen ausschaut ;)
 
doe problematik liegt in vielen. Becken nicht richtig eingefahren. Tiere frisch gekauft. Dazu aus dem Handel. Anschließend etliche medikamente. Da ist ein massensterben schon vorprogrammiert. Durch die vielen Medikamente, wurde extrem viel wasserwechsel gemacht. In meinen augen muss danach auch erstmal wieder ein gleichgewicht geschaffen werden. Die restlichen tiere litten unter dauerstress. Die vorgeschlagenen 4 wochen halte ich auch für sinnvoll und auch abzuwarten ob die 3 nelen es so lange noch überstehen.

Aber dann würde ich halt eher von privat welche holen. Und futter brauchen die nicht viel. Auch mit schnecken. Wenn sie wollen nehmen sie es den schnecken weg und wenn nicht, ist der Hunger nicht groß genug.
 
Hallo Tinka-1,
Aber dass die drei übriggebliebenen sich selbst einen Stamm aufbauen ist dann wohl eher unrealistisch?

auch auf die Gefahr hin dass ich nun etwas ausschweife, aber das ist alles andere als unrealistisch und es kann sogar gut klappen mit "nur noch 3 Tieren" !

Ich hatte aber selbst nicht daran geglaubt "bei meinen" aber fand die Bees auch insgeheim schon immer toll und hätte sie mir am aller liebsten bereits in meinen Garnelen Anfängen vor 17 Monaten nun geholt, damals siegte aber dann halt doch die Vernunft und ich holte mir daher halt "nur Tiger"...

Und wie kams dann ???

Irgendwann massierte ich mal wieder auf einem dieser kurzfristigen Zufalls Jobs nen Patienten der zufälligerweise eben einen Kumpel hatte der Ihm nochwas schuldig war und der auch Garnelen auch Bees hatte und bingo, stand der halt eines cooles Tages vor mir mit seiner Tüte in der Hand...alles bunt gemischt dummerweise, und alle hops gegangen in meinem Wasser, die angeblich so robusten Neocaridinas die ja mal alles ab können eigentlich, aber auch die Babaulti greens hinnüber...auch eine Cr verstarb und übrig blieben mir gerade mal 1 Red Bee und 2 BB....und glaubt mir kaum Keiner aber ist echt wahr - die 2 BB vermehrten sich auf 92, mittlerweile ok durch einen Rückschlag aber vielleicht noch so 30 - 40 Tieren !!!!

Also es geht, ok, dauerte zwar ein knappes Jahr, aber ich bin das beste Beispiel dafür das das geht.

Gruß
Michael
 
bei mir hat es auch alle Yellow fire am Anfang dahingerafft über mehrere Wochen lang bis auf 2 Tiere, die hatten jetz aber schon 2x Nachwuchs! Habe jetzt über 20 Jungtiere, denen es bestens geht, viele nun schon mit Eifleck. Ich hatte selbst Anfang November eisgekühlte Garnelen geschickt bekommen, trotz zweier heatpacks in der Styrobox. Kann also nur dringend davon abraten, jetzt welche zu bestellen! Wie schon erwähnt hat die Zucht dann auch mit einem Pärchen funktioniert.

Viel Glück und Geduld!
 
Danke Micha und Jule, eure Beiträge machen Hoffnung, dass es auch so klappen kann -solche Erfahrungen wollte ich hören :D Auch wenn da viel Glück zugehört, dass beide Geschlechter überhaupt übrig geblieben sind!
 
Hi,
Danke Micha und Jule, eure Beiträge machen Hoffnung, dass es auch so klappen kann -solche Erfahrungen wollte ich hören :D Auch wenn da viel Glück zugehört, dass beide Geschlechter überhaupt übrig geblieben sind!

Tinka die einen nennen es Glück die anderen Können:D:D:D.

Du wirst nicht nur hier zahlreiche Leute finden die nach Rückschlägen nicht besseres zu tun haben als ein Becken wieder neu zu besetzten, ok manchmal auch nur um den Verlust besser nervlich verarbeiten zu können, aber das alleine ist eben in den seltensten Fällen "die Lösung".

Ich denke zuerst einmal muss man die Fehler grundsätzlich bei sich selbst suchen, so hammer hart es klingt, und ist, aber nur wenn man selbst es nicht verdrängt und es sich selbst eingesteht "ich habe in erster Liene diesen Mist gebaut" und es weder auf Zoofachhändler, Züchter, Tranport, Deko, Futter oder sonstwas schiebt trifft man die richtigen Konsequenzen und sucht solange bis man das passende Puzzleteileben eben gefunden - und letztenendes auch verändert hat.

Wenn Du es abgestellt hast was Deine Beckenbiologie zum Negativen hin beieinflusst hat, hat man daher auch mit einem super Mini Schwarm eine Chance.

Und wie gesagt "auf den ersten Blick leichter ist es einfach weitere Tiere hinzu zu kaufen" zumal sie ja zum Zubehör und der reinen Beckenausstattung vergleichsweise preisgünstig sind...aber die Lösung sieht so eben nicht aus.

Gruß
Michael
 
Hi,


Ich denke zuerst einmal muss man die Fehler grundsätzlich bei sich selbst suchen, so hammer hart es klingt, und ist, aber nur wenn man selbst es nicht verdrängt und es sich selbst eingesteht "ich habe in erster Liene diesen Mist gebaut"

Gruß
Michael

Hallo Michael,
dieser pauschalen Aussage kann man so nicht ganz zustimmen, den sie verunsichert Anfänger unter Umständen.
Es gibt auch andere "Fehler" die nicht bei einem selbst zu suchen sind. Ich hatte von einem Großhändler einen Sakura Stamm zur Blutauffrischung bekommen. 30 Tiere, ab in Quarantäne und das war gut so den es sind inzwischen noch genau 4 übrig. Sterben über Wochen, alle paar Tage mal eine oder mehrere. Zuerst dachte ich an Glockentierbesatz (siehe Bild), aber das war nicht die Ursache. Ich habe auch heute nicht ansatzweise eine Ahnung was die haben/hatten.

http://clanmeets.de?dl=73d5ce6f8155306b0d97b5dab21b682d

(Irgendwie funktioniert der Bildupload nicht mit Opera)
 
Ach verdammt! Meine Hoffnungen schwinden...heute morgen musste ich leider eine tote Garnele rausfischen :-( und momentan sehe ich nur noch eine...und was habe ich gemacht? Gestern TWW und ne Erlenzapfe rein -weiß der Geier ob es jetzt noch Nachwehen waren, oder wieder was anderes...blöd...oder vielleicht sogar der neue Wassereimer -habe den zwar ausgewaschen, aber wer weiß?

und zu Micha, glaub mir ich suche ständig die Fehler bei mir -immer dieses Stimmchen in meinem Kopf nach jeder toten Garnele "Was habe ich jetzt wieder falsch gemacht?" und ich weiß mittlerweile das ich große Fehler gemacht habe, und es ein paar Dinge gibt, die ich beim nächsten mal anders machen werde...ist aber auch echt nicht einfach mit den Kleeenen ;-)
 
Wenn alle weg sind empfiehlt sich vor einer Neuanschaffung das Becken zu überarbeiten. Im Bodengrund können noch Reste vom Panacur sein. Zusätzlich ist durch die sterbenden Planarien viel Biomasse im Bodengrund vergammelt.


Dann alles raus und den Bodengrund durch frischen ersetzen. Die Pflanzen abspülen und wieder einsetzen alles Deko und Technik auch. Das Wasser komplett verwerfen den Filter auswaschen. Danach alles 6 Wochen einlaufen lassen. Und erst dann neu besetzen allerdings empfehle ich zum Anfang Firegarnelen egal welcher Farbe.


Da stellt sich einfach schneller ein Erfolgserlebniss ein da man mit dem Wasser nicht panschen muss.


VG Gernot
 
Da stellt sich einfach schneller ein Erfolgserlebniss ein da man mit dem Wasser nicht panschen muss.


VG Gernot


Mit Akadama und Bees muss man nicht panschen. Das ist ja der Vorteil eines aktiven Bodengrundes.
Ansonsten hast du 100% Recht, die gammelnde Biomasse nach einer Abtötung ist nicht zu unterschätzen. Da geht die Keimbelastung oft sehr hoch.
 
Der sich verbraucht und dann?
 
Nach ca. 1,5 bis 2 Jahren wenn er sich verbraucht hat liest du hier im Forum, dass die Fortpflanzung der Garnelen nicht mehr so genial erfolgreich ist. Dann empfiehlt man das Akadama neu zu machen, so fern derjenige der es einsetzt sich darüber nicht schon im Vorfeld informiert hat.

Wo siehst du da ein Problem?
 
Das sie wenn es in 1,5 bis 2 Jahren es endlich geschafft hat das Becken zum Laufen zu bringen schon wieder alles neu machen muss. Oder eben Wasser panschen.
Richtig gut eingewachsene Becken brauchen meist schon ein halbes Jahr bis die Pflanzen so weit sind.

Auserdem ist die Zeitdauer vom Wasser abhängig je härter desto schneller ist er erschöpft.


Es ist eine gute Möglichkeit Zuchtanlagen zu betreiben da die Becken sehr gleichmässig gefahren werden. Da diese oft mit wenigen oder keinen Pflanzen gehalten werden ist eine Neuanlage kaum ein Problem.Für den einfachen Halter der nur ein Aquarium mit Garnelen pflegen möchte ist es einfacher andere Arten zu pflegen oder Das Wasser extern aufzubereiten.


VG Gernot
 
Ich vertrete die Meinung, dass zwei Jahre eine lange Zeit für ein Garnelen-Aquarium ist und eine komplett Reinigung da überhaupt nicht schadet.
Wie du auf die Idee kommst, dass das Aquarium nach 1,5 bis 2 Jahren "endlich" eingelaufen ist kann ich auch nicht nachvollziehen. Auch Anfängern muß man einen gewissen Lerneffekt zugestehen, es sind sicher nicht nur absolute Nixblicker unterwegs denen man nichts zutrauen kann. Deshalb dann von der gewünschten Garnelensorte abzuraten anstatt aufzuklären halte ich für grundssätzlich falsch :)
 
Hallo,
Ach verdammt! Meine Hoffnungen schwinden...heute morgen musste ich leider eine tote Garnele rausfischen :-( und momentan sehe ich nur noch eine...und was habe ich gemacht? Gestern TWW und ne Erlenzapfe rein -weiß der Geier ob es jetzt noch Nachwehen waren, oder wieder was anderes...blöd...oder vielleicht sogar der neue Wassereimer -habe den zwar ausgewaschen, aber wer weiß?

und zu Micha, glaub mir ich suche ständig die Fehler bei mir -immer dieses Stimmchen in meinem Kopf nach jeder toten Garnele "Was habe ich jetzt wieder falsch gemacht?" und ich weiß mittlerweile das ich große Fehler gemacht habe, und es ein paar Dinge gibt, die ich beim nächsten mal anders machen werde...ist aber auch echt nicht einfach mit den Kleeenen ;-)

Tinka, das tut mir leid !!!
Und ja die Chancen schwinden mit abnehmendem Bestand, und ja es ist "manchmal" nicht ganz einfach mit den Klenen ( sowie im Leben:D ) ...aber das alles denkst Du eben jetzt - und unter dem Eindruck noch Deiner Verluste.

Wenn Du mal ein Becken hast wo es brummt denkst Du Dir dann sicherlich "verflixt ich weiss nicht mehr wohin mit den ganzen Nelen", also Kopf hoch.

Gruß
Michael
 
Danke Micha -jaaah auf das Problem wenn ich nicht mehr weiß wohin mit dem ganzen Nachwuchs freue ich mich schon ;-)
Naja bis dahin ist ja noch ein bißchen Zeit...ich glaube echt es ist nur noch eine übrig, finde zwar die andere tote nicht, aber vielleicht wurde sie komplett gefressen oder liegt in diesem Garnelenstamm...naja die übriggebliebene hält sich aber ganz wacker und durchwandert das Aqua von vorne bis hinten...aber wer weiß wie lange noch...
so nu muss ich aber mal los ist ja Weiberfastnacht heute!!! falls nen Jecke mitliest wünsche ich ganz viel Spass!!! *Kölle Alaaf*
 
Ich vertrete die Meinung, dass zwei Jahre eine lange Zeit für ein Garnelen-Aquarium ist und eine komplett Reinigung da überhaupt nicht schadet.
Wie du auf die Idee kommst, dass das Aquarium nach 1,5 bis 2 Jahren "endlich" eingelaufen ist kann ich auch nicht nachvollziehen. Auch Anfängern muß man einen gewissen Lerneffekt zugestehen, es sind sicher nicht nur absolute Nixblicker unterwegs denen man nichts zutrauen kann. Deshalb dann von der gewünschten Garnelensorte abzuraten anstatt aufzuklären halte ich für grundssätzlich falsch :)



Hallo,

wie kommst darauf das 2 Jahre eine lange Zeit ist. Meine Becken laufen alle mit Anfangssetup. Natürlich wird mal ne Pflanze ausgetauscht oder Stengelpflanzen gekürzt. Aber alles ausgeräumt neuer Boden grund rein und dann die Pflanzen neu setzen hab ich noch nie und ist auch unnötig solang man keine Probleme hat.

Ich denke sehr viele hier im Forum halten ihre Garnelen in Becken die schon länger als 2 Jahre laufen. Welche Gründe abgesehen von verbrauchten Soil soll es den geben das man sein Becken komplett neu macht nach 2 Jahren?


Zu meiner Idee mit den 1,5 bis 2 Jahren ein kleines Beispiel wie es bei vielen Anfängern läuft :

Beckeneinrichten dann 4-6 Wochen einlaufen lassen. Dann werden Garnelen gekauft. Wenn die entsprechend jung sind dauert es manchmal 3-6 Monate bis der erste Nachwuchs kommt. Somit sind wir bereits bei bis zu 7,5 Monaten. Midestens solange braucht es auch bis die Pflanzen schön dicht zusammengewachsen sind und sich gut verwurzelt haben. Dann gibst alle 4 Wochen Nachwuchs. Nach 1 Jahr hat man eine Besatzdichte das man erste Tiere abgeben kann und man endlich einen Rythmus raus hat wann und wie man Wasserwechsel macht wie viel man füttert wie man die Pflanzen pflegt und düngt. Daran erfreut man sich ein halbes Jahr und dann soll man alles schon wieder von vorne anfangen?

Also läuft alles gut 1 Jahr. Alles läuft aber bei Anfängern fast nie gut. Er bekommt Algen die alles überwuchern. Es treten Krankheiten auf. Er füttert zuviel oder das falsche all das verzögert diesen Zeitpunkt von 1 Jahr leicht auf 1,5 bis 2 Jahre bis alles läuft. Eben weil man Anfängern einen gewissen Lerneffekt zugestehen muss. Wie sollen sie es denn lernen wenn nicht durch Fehler machen. Erzählen können wir ihnen viel nur nachmachen ist da schon schwerer.


Ich rate ihr nicht von der Garnelensorte ab. Ich empfehle ihr für den Anfang eine andere. Je einfacher die Anforderungen einer Art desto weniger Fehlerquellen hat man. Daher ist es besser mit der einfacheren anzufangen und man hat schnellere Erfolgserlebnisse. Danach kann man sich an die schwierigeren wagen und wird zumindest die ersten Fehler nicht mehr machen. Somit hat man auch da schnellere Lernerfolge.

Du wirfst mir ja indirekt vor das ich abrate ohne aufzuklären. Mag sein. Was du machst ist schlimmer. Du empfiehlst die Umstellung auf Soil ohne davor zu warnen das sie in +/- 2 Jahren das Becken neu machen muss. (Bei sehr harten Wasser gehts nichtmal 2 Jahre bei sehr weichen deutlich länger)

Und du erweckst den Eindruck das man Aquarien wie seine Wohnung halten muss hygienisch rein und in Regelmässigen Abständen eine Komplettrenovierung und das ist schlicht falsch.


VG Gernot
 
Hallo Gernot,
wir sind in einem Forum und ich denke es darf doch jeder (auch ich als Neuling?) seine Meinung und Erfahrung abgeben? Es liegt in der Natur der Dinge, dass Meinungen auch auseinandergehen können, ich finde da nichts schlimm dran. Du darfst dein Garnelen Aquarium so lange halten wie du magst. Ich wechsle spätestens alle 2 Jahre eher früher den Bodengrund. Weiterer Grund dafür: Keimdruck. Natürlich können wir jetzt auch darüber unterschiedlicher Meinung sein ;)

Weiter bin ich auch nicht deiner Meinung jemandem, der sich für Bees entschieden hat, zu sagen er soll sich Red Fire holen. Indirekt heisst das zumindest für mich das derjeinge zu ..... für Bees ist und ich keine Lust habe zu erklären wie es besser läuft.

Was so "schlimm" am Soil ist kann ich schon gar nicht nachvollziehen. Mir persönlich wäre es am liebsten man würde zu den Anfängern auf Soil "predigen". Das würde wesentlich weniger Hochzuchtbienen himmeln und auch die Erfolgsrate in der Zucht steigern.
 
Zurück
Oben