Get your Shrimp here

Nur noch drei Garnelen übrig, und nu?

tinka-1

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
73
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.208
Guten Morgen zusammen,
nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten möchte ich jetzt zwar den Tag nicht vor dem Abend loben -aber ich wage zu hoffen dass das Garnelensterben aufgehört hat! Seit zwei Wochen keinen Ausfälle mehr :-)
Naja jetzt sind da noch drei einsame Garnelen übrig und ich bin mir nicht sicher wie das jetzt weitergehen soll -weiter hoffen, dass vielleicht noch beide Geschlechter vorhanden sind und sich irgendwann Nachwuchs einstellt -oder ist das eher unrealistisch, selbst wenn beides vorhanden wäre, da sie sich nicht wohlfühlen in der sehr kleinen Gruppe?

Oder in nächster Zeit neue Garnelen dazusetzten? Allerdings weiß ich nicht ob ich mich das traue, nicht dass das sterben wieder losgeht...

Aber auf ewig kann das ja auch nicht so bleiben, Artgerecht ist das ja nun nicht....
 
Um welche Garnelen handelt es sich?
Ich würde auf jeden Fall noch etwas Warten, bis sich auf jeden Fall alles beruhigt hat und man auch ganz sicher sein kann.
Neu Tiere bedeuten ja wieder einiges an Stress am Anfang und wenn die aktuellen Tiere noch etwas geschwächt sind würde ich da erst mal warten.
 
Es sind Crystal Red. Hm also meinste eher neue dazusetzen...wann kann ich mir denn sicher sein? paar Wochen? Monat?
 
ja das habe ich auch schon gemerkt...war auch schon am überlegen auf red fireoder oder yellows umzusatteln, da die den ein oder anderen Anfängerfehler verzeihen können...ph:7, kh:5, gh:7, no2 und no3 ist 0
Als wir im Dezember anfingen waren die Wasserwerte im Zoomarkt auch okay...
 
Die Wasserwerte sind nicht ideal aber man kann damit durchaus Crystal Reds halten (ideal wird immer GH:6 / KH 0-2 / PH <7 geschrieben). Wodran das Sterben lag, kann man natürlich nur raten, da du es ja selber nicht weißt. Hattest du das Becken denn lang genug eingefahren (ohne Besatz laufen lassen)? Das Verhältnis GH:Kh ist natürlich nicht so prickelnd.

Red&Yellow Fire sollten mit den Werten keine Probleme haben. Ich würde wie bereits geschrieben noch etwas warten (vielleicht 1 Häutung), bis du neue Garnelen einsetzt.

Ob du es nun nochmal mit den Crystals probierst ist allein deine Entscheidung. Aus meiner Sicht spricht jedenfalls nichts akut dagegen (wie gesagt, ich würde noch etwas warten).
 
Das Sterben kann ich mir schon erklären, war eine unglückliche Folge von Planarien+Medikamenten+Neubesatz...anderes Thema...

Im dem Geschäft wo wir uns ausgestatttet hatten, haben wir das Aqua gekauft und sollte zwei Wochen später mit einer Wasserprobe wiederkommen -ja und da denen unser Wasser gefallen hat, haben sie uns die Garnelen verkauft, wovon jetzt ja leider kaum was über ist....die armen Garnelen und mein armer Geldbeutel ;-) also betrug die Einfahrzeit 2 Wochen...würde ich beim nächsten mal auch anders machen...

Aber dass die drei übriggebliebenen sich selbst einen Stamm aufbauen ist dann wohl eher unrealistisch?
 
Wenn beide Geschlechter vorhanden sind ist dann schon realistisch, du brauchst allerdings Geduld, viel Geduld!
Über ein bisschen mehr Gesellschaft würden sich die 3 aber bestimmt freuen.

Gruß

Nino
 
Da eine Einlaufzeit von 2 Wochen relativ kurz ist würde ich darauf tippen das sich in der Zeit der Nitritpeak eingestellt hat und die gerafft hat.
Hast du während der Zeit des Sterbens mal Nitrit/Nitrat gemessen?
Wie oft und wie viel wird Wasser gewechselt?
 
Wenn du aufstocken willst mach es am besten mit Tieren hier aus dem Forum. Da die Temperaturen aber für nen Versand noch zu kalt sind und auch noch ne Weile so bleiben hast du Zeit. Deine 3 Garnelen haben kein Problem damit allein zu sein. Wenn keine Fische im Becken sind verhalten sie sich auch ganz normal.


Lass es daher einfach noch 4 Wochen so weiterlaufen. Danach kannst du dir neue dazuholen die sind von Privat auch Günstiger. (normale Crystal Red so 2-2,50)
(Im Laden kosten die oft 5-8 €).


Evtl hast du bis dahin Nachwuchs und es erübrigt sich.


VG Gernot
 
Ich würde empfehlen das Becken auf Akadama Boden (ebay, Bonsai - Akadama, 1-2 mm, Ibaraki extra hart) umzurüsten. Eine Schicht von 5 cm reicht. Der Vorteil des Bodens ist, dass dieser optimales Bienenwasser erzeugt aus Leitungswasser. Er nimmt vollständig die Karbonatkärte (KH) raus und senkt die Gesamthärte drastisch. Ein paar Stunden nach dem Wasser einfüllen (wenn es ziemlich klar ist) kannst du die Garnelen schon reinsetzen. Moos dazu und ganz wichtig(!) abgekochtes Laub (Seemandelbaumblatt, Eiche-, Buche-, absolut heiss begehrt ist Walnusslaub). Die drei Garnelen nicht mit was anderem füttern! Solltest du trotzdem füttern wollen (solls ja geben :) ), dann stell ein kleines Glasschüsselchen in die Futterecke und platziere das Futter da drauf. Wenn es nicht geklaut und abtransportiert wird, siehst du was liegen bleibt und kannst es beizeiten absaugen bevor das Wasser belastet wird.

Nitritpeak bei 3 Garnelen und Akadama Boden halte ich für vernachlässigbar. Allerdings ist es generell immens wichtig den Keimdruck gering zu halten durch regelmässige Wasserwechsel.

Gruß Tom
 
Danke Gernot, dass hört sich ganz gut an. Ne Fische habe ich keine im Becken, nur ne Posthorn, die den Garnelen ständig das Futter vor der Nase wegfrisst...Dann warte ich jetzt mal 4 Wochen ab und schau ob ich dann "Nachschub" kaufen muss, 2-2,50 wäre echt ein guter Preis!
 
Aber wenn ich jetzt den Boden auswechsel, ist das ganze Gleichgewicht und die guten Bakterien die sich mittlerweile aufgebaut haben doch alles wieder hin, oder nicht?
Und ja, ich fütter so ca. nach drei Tagen ein winzig kleines Körnchen, wo sich dann ganz schnell die Posthornschnecke drüberstülpt und die Garnelen dann von der anderen Seite noch versuchen ein Stück abzubekommen...also da bleibt dann auch nix liegen...
 
Bei den Wasserwerten brauchst du den Bodengrund nicht zu wechseln...
Lass es einfach wie es ist, die Garnelen werden sonst noch mehr unter Stress gesetzt.
Auch brauchst bei 3 Garnelen so gut wie nichts füttern, einmal die Woche reicht völlig aus, und da auch nicht viel, die finden alles im Becken.

Gruß

Nino
 
ne das wäre jetzt auch nicht meine wahl gewesen....also noch weniger Füttern, dachte nur halt nicht, dass die alles im Becken haben was sie brauchen, da man Garnelen ja abwechslungsreich Füttern soll.
 
Aber wenn ich jetzt den Boden auswechsel, ist das ganze Gleichgewicht und die guten Bakterien die sich mittlerweile aufgebaut haben doch alles wieder hin, oder nicht?

Ich bezweifel, dass das Gleichgwicht stimmt, den sonst würden Sie nicht sterben. Garnelen sterben nicht "einfach so".
 
dass ist mir wohl klar, allerdings sind mir fast täglich welche gestorben und nu ist seit zwei Wochen ruhe...also hoffe ich doch, dass es sich ein wenig eingependelt hat...
 
Zurück
Oben