Get your Shrimp here

Nur noch drei Garnelen übrig, und nu?

Hi,
Nach ca. 1,5 bis 2 Jahren wenn er sich verbraucht hat liest du hier im Forum, dass die Fortpflanzung der Garnelen nicht mehr so genial erfolgreich ist. Dann empfiehlt man das Akadama neu zu machen, so fern derjenige der es einsetzt sich darüber nicht schon im Vorfeld informiert hat.

Wo siehst du da ein Problem?

Soil kann, muss aber nicht 1,5 -2 Jahre aktiv sein, er kann auch nach wenigen Monaten aufgebraucht sein. Das hängt von den Ausgangswerten ab. Die Folge kann nicht nur weniger Vermehrung, sondern auch Versterben der Tiere durch Häutungsprobleme sein.
Wir haben btw Becken, die seit über 30 Jahren stabil laufen, ohne zwischendurch neugemacht worden zu sein.
## Tipatipped by Flyer ##
 
Hallo Achim,
alles richtig was du schreibst.
Wird der Soil zu "dünn" eingebracht und ständig mit "hartem" Wasser aufgegossen kann die Wirkung früher weg sein. Das die Garnelen dabei, wenn der Soil langsam seine Wirkung verliert, himmeln ist absolut unwahrscheinlich und wohl wie ein 6er im Lotto. Es gibt vereinzelte Storys im Netz wo scheinbar Dünger ein Akadama Problem auslösen und die Garnelen starben. Unbeweisener Humbug in meinen Augen, zumal die Positivberichte im Netz eindeutig überwiegen.

Ich selbst begrüße die ganzen aktiven Boden-Produkte (auch die von den **********n), erleichtern Sie doch den Einstieg in die Welt der Bees & Taiwaner ungemein. Aber es ist wie mit allem, mit dem einfachen kaufen dieses "Hobbys" ist es ja noch nicht vorbei und die Zeit des informierens beginnt erst. Das sollte man den Anfängern vermitteln.

Das mit dem 30(echt ?) Jahre Becken hört sich interessant an. Ist aber denk ich nicht realistisch für den normalen Garnelen Aquarianer.
 
Hi,
Das mit dem 30(echt ?) Jahre Becken hört sich interessant an. Ist aber denk ich nicht realistisch für den normalen Garnelen Aquarianer.
Aquaristik in 3. Generation seit rund 70 Jahren - bei mir seit knapp 40 mit kurzen berufsbedingten Unterbrechungen - macht´s möglich. Die beiden am längsten mit gleichem Setup stehenden Becken sind 30 und 26 Jahre alt, sie stehen mit knapp 20 anderen Becken im Fischkeller meines Vaters.

Das mit dem Akadama ist kein Humbug. Akadama ist ursprünglich als Bonsaierde genutzt worden, die es in unterschiedlichen Qualitäten gibt, zudem es gibt angereicherten (gedüngten) Akadama und naturreinen Akadama. Viele nutzen dieses Akadama als Aquarienbodengrund, weil die für Aquarien angebotenen Akadamaprodukte oftmals teuerer sind - spricht auch nichts dagegen, man muss nur auf die Naturreinheit achten - machen einige nicht.
Genauso wie einige Terrarienbodengrund nehmen, weil der manchmal günstiger ist - dabei aber übersehen, dass Terrarienbodengrund oftmals Beimischungen enthält, die zwar gut für Terrarienbewohner, aber nicht für Aquarienbewohner ist und zudem eine wesentlich höheren Anteil an Feinststoffen enthält, die im AQ natürlich zu Schwebestoffen werden.

Das Garnelen eingehen, wenn der Soil seine Wirkung verliert, war auch hier im Forum bereits nachzulesen. Kann einfach daran liegen, dass dies z.b. schleichend passiert, was dann z.b. zu Häutungsproblemen führen kann.
 
Wow! Wenn möglich würde mich mal ein Foto von so einem Becken das so lange läuft freuen.

Die ganzen Akadama bedenken in Ehren, aber es gibt deutlich mehr positives zu lesen. Auch welches Akadama man verwenden soll. Wer sich das nicht zutraut das richtige zu kaufen und auch nicht traut zu fragen kann immer noch auf zB. RBS zurückgreifen (aber da gibts glaub auch schon tolle Geschichtchen)
Wenn Probleme auftauchen durch ausgelutschen Soil, kommen sie immer langsam und man kann drauf reagieren. Wenn man Häutungsproblem feststellt schaut man ja nicht zu bis alle ex und hops sind.
In meinen Augen gibt es keine Alternative für - und jetzt kommts - normale Garnelenhalter Hochzuchtbienen/Taiwaner erfolgreich zu halten und zu vermehren als mit aktive Böden. Das haben einige Hersteller begriffen, deshalb gibts auch genug Auswahl an aktiven Böden zu kaufen.
Letzendlich sind aktive Böden nur Mittel zum Zweck :)
 
Hi,

Wow! Wenn möglich würde mich mal ein Foto von so einem Becken das so lange läuft freuen.
Mach ich, sobald ich mal wieder drüben bin.

In meinen Augen gibt es keine Alternative für - und jetzt kommts - normale Garnelenhalter Hochzuchtbienen/Taiwaner erfolgreich zu halten und zu vermehren als mit aktive Böden.

wie lange hältst Du denn schon Hochzuchtbienen/Taiwaner? Und auf welchen Böden?
 
Hi,

wie lange hältst Du denn schon Hochzuchtbienen/Taiwaner? Und auf welchen Böden?

Einige Jahre. Ich halte nach vielen Tests zwischenzeitlich alle meine Bees/Taiwaner auf Akadama Körnung 1-2 mm hard und ich hab am wenigsten Arbeit. Einige Becken haben auch gröberes Akadama im Einsatz, aber das feinere ist besser. Die Becken laufen mit selbstgebauten Bodenfiltern. 20 mm PVC Rohr aus dem Baumarkt als U gebogen. Das Ansaugrohr das auf dem Boden liegt hat 6 mm Löcher die mit Zeolith 5-8 mm grade so abgedeckt ist. Darüber dann großzügig den Bonsai Boden. Im Schnitt wechsel ich in meinen Zuchtbecken spätestens jährlich den kompletten Boden aus. Das Wasser ist Osmosewasser das mit Bienensalz aufgesalzen wird auf GH 6.
Auf Akadama ist meiner Meinung das Wasser keimfreier als auf Kies. Kann aber auch sein das dies subjektiv gefühlt ist weil das Wasser stets absolut kristallklar ist.
 
Zurück
Oben