Get your Shrimp here

Noch ein Rettungs-Cube

Danke für´s Mut machen!
Könnte ich nicht - theoretisch - mit der totalen Neugestaltung des Cubes abwarten, bis die beiden anderen Becken eingefahren sind?
Dann könnten die Amanos gleich dauerhaft in ihr neues Zuhause umziehen und Tylo entweder gleich mit oder in das andere 30er.
Dann hätte ich "freie Bahn" für die Neugestaltung des Katastrophen-Cubes ;-) und müsste mich nicht mehr fürchten, eine neue Katastrophe herauf zu beschwören.....

Das Nano scheint ja schon eine Zeitlang in diesem Zustand gewesen zu sein, vielleicht halten durch die Erste-Hilfe-Maßnahme alle noch 3-4 Wochen durch - und dann kann ich es gleich richtig machen......

Appetit ist jedenfalls ungebrochen, die haben die halbe Gurkenscheibe schon weggeputzt *schluck*, auch Frederike lässt sich mittlerweile blicken und mampft.

LG, Jutta
 
Hi Jutta,

klar, das sollte auch funktionieren. Hätte doch also eigentlich nur Vorteile.
Spitzen Idee!
Erste Rettungsmaßnahmen sind ja offenbar schon erfolgreich, die Tiere sind agil und hungrig.
Dann mach das doch so, die Tiere auf die dann eingefahrenen Aquarien verteilen und dann den aktuellen Cube einmal neu aufsetzen. Der darf dann auch ganz in Ruhe einfahren und Du kannst später Red Fire oder wer auch immer einziehen möchte, einsetzen.

Jetzt haben die Garnelen so lange ausgehalten, ich glaube, dass sie mit ein wenig Zuwendung noch weitere 4 Wochen oderso schaffen. Scheinen zäh zu sein...

LG
Tanja
 
Ooooooder - ich hole morgen einen 10er Cube und benutze den statt eines Eimers.......dann hätte ich für später auch immer eine Mini-Quarantäne, wenn es mal nötig sein sollte ;-)
Ich weiß aber nicht, was mein Mann dazu sagen wird :confused:

Sollte ich mich für diese Lösung entscheiden, wie müsste ich dann vorgehen?
- 10er mit etwas vom dem Grund und dem Wasser vom Katastrophen-Cube bestücken, alten Filter rein, Tiere umsetzen
- alten 30er komplett ausräumen, reinigen und neu einrichten, neuer Filter rein (der läuft schon seit gestern mit)
- diesen 30er dann neu Einfahren - auch 4 Wochen lang? Wahrscheinlich, oder?
- sobald 30er stabil läuft, Tiere aus 10er in 30er zurücksetzen
- dann wäre der 10er dran, als Quarantänebecken eingerichtet zu werden - also letztendlich auch wieder eine komplette Neueinrichtung *seufz*
Wäre das so korrekt?

Schonender für die Tiere wäre aber wohl Plan A, dann müssten sie zwar noch 4 Wochen länger im Cube im jetzigen Zustand aushalten, hätten aber nicht den Stress von 2mal umsetzen zu verkraften.....

LG, Jutta
 
Puh,

auch der Denkansatz ist nachvollziehbar. Aber Plan A wäre in der Tat schonender. So einen 10er Cube im Haus zu haben, schadet generell nicht.
Wenn Du den einsetzt, ist er ja noch weniger eingefahren, als die beiden bereits eingerichteten Becken, also tatsächlich nur ein "eckiger Eimer" aus Glas. Etwas Kies und den alten Filter mit rein zu tun, ist hilfreich. Ich möchte mir aber im Moment nicht vorstellen, wie sich Amanos in einem so winzigen Würfelchen fühlen?

Wie lange ein Aquarium jeweils einfahren "muss" ist wohl eine Glaubensfrage, die Dir daher niemand korrekt beantworten kann.
Ich habe die ersten beiden Aquarien jeweils 8 Wochen lang im Betrieb gehabt, ehe Garnelen einzogen. Inzwischen bin ich etwas mutiger und besetze nach 4 bis 5 Wochen komplett, Werte müssen natürlich i. O. sein. Das musst Du leider selbst herausfinden. Es gibt auch erfahrene Aquarianer, die sofort besetzen und das verlustfrei.
Lass da mal Bauchgefühl und Wasserwerte die Entscheidungshilfe sein.

So einen mini Würfel als Quarantänebecken vorzuhalten, kann dennoch sinnvoll sein. Jetzt nicht unbedingt für die aktuelle Sitauation, sondern für später mal. Meiner fungierte schon als solches und ist derzeit als Aufzuchtstation für Fische in Gebrauch, soll aber auch wieder "Garnelenhotel" werden.

lG
Tanja
 
Spannend das ganze.
Trotz der ganzen Verwahrlosung muss ich gestehen, dass das Moos sehr gesund und schön aussieht. :D

In den Zooläden gibt es doch auch 12L und 25L Glasbecken. Die sind bei weitem günstiger als ein "Cube". Und die Glasbecken erfüllen definitiv als Quarantänebecken ihren Zweck. Hatte ich schon oftmals im Betrieb. Zudem haben sie mehr Grundfläche als ein Cube - da würden sich die Amanos eventuell wohler fühlen als in dem 10L Cube.

Wobei ich sagen muss, dass ich den ersten Lösungsansatz eigentlich am Besten fand. Alle Tiere noch drin lassen, dann umquartieren und dann den Cube auf Vordermann bringen.

Viel Erfolg weiterhin! :thumbup:
 
Gut, dann werde ich Plan A nehmen.
Kann sich ja nur noch um Wochen handeln, bis das neue 60er und das andere gerettete 30er einsatzbereit sind - solange heißt es :zeit: weitere Informationen sammeln, Kaffee trinken und die Geduld nicht verlieren ;-)

Tylo und die drei Superfressmonster-Amanos haben fast die ganze Gurkenscheibe weggeputzt :eek: Amano 4 und Frederike sind etwas zurückhaltender.....
Können Schnecken und Garnelen sich eigentlich überfressen?? Soll ich jetzt ein paar Tage Fütterungspause einlegen?
Oh Mann, ich merke immer wieder, wie wenig ich noch weiß.....

LG, Jutta
 
Ich werde morgen mal losziehen und einen Mulmsauger erstehen, mal sehen, wie weit ich damit komme.

Hallo Jutta,

mit dem Mulmsauger wird das wohl eher schwierig mit dem Nährboden darunter, da wirst du wohl viel von aufwirbeln. Das kann dann schief gehen.
Am besten Tiere Ausquartieren, nur Grob den Kiesabsaugen und gut durchwaschen, sowie den Nährboden entsorgen. Oder um es noch einfacher zu machen. Den kompletten Boden entsorgen und neue Rein. Nen Sack neuer Dennerle Garnelenkies kostet weniger al 10 Euro. Bakterien sind ausreichend im alten Filter vorhanden, sodass es dabei auch keine Probleme geben sollte.

Gruß,
Markus
 
Du meinst also, ich kann das also quasi "in einem Rutsch" durchführen?
Tiere in einen leeren Behälter mit ihrem gewohnten Wasser und evtl. Filter, bis ich fertig bin,
dann Cube neu machen, beide Filter (alt und neu) an und alle Tierchen wieder rein? Habe ich das richtig verstanden?

Das Moos kann ich ja auch wieder einsetzen, es ist nicht veralgt und sehr wuchsfreudig - dann würden die Garnelen nicht so "nackig" dasitzen, bis meine neuen Pflanzen einsetzbereit sind.

Hornkraut habe ich noch da, das wässert aber erst seit 2 Tagen; ich wollte noch ein paar in-vitro Pflanzen bestellen.

LG, Jutta
 
Unter dem Kies, das ist Nährboden.
Immer noch der Deponit-Mix von Dennerle, seit 5 Jahren schon.
Hi!
Nur so als Idee, aus dem Nährboden ist inzwischen ohnehin einfach "Boden" geworden.
Wenn du die Tiere in einem Eimer zwischenlagerst, den Boden komplett absaugst und gut durchspülst bleibt da nichts anderes als Kies über ( farblich gemischt, okay ).
Habe ich auch in einem Becken :D

Durchgemischt wird da 100%ig nie was faulen, nur "lebt" der Boden schon, die ganze Aktion ist an einem Nachmittag bequem machbar.
 
Hallo Jutta,

die Pflanzen kannst du weiter verwenden. Die Filter nicht saubermachen, sondern im Eimer wo du die Tiere zwischenlagerst laufen lassen und nach der reinigungsaktion anschliessend den Filter "ungereinigt" wieder ins Becken zurück. Wenn möglich auch 50% vom alten Wasser zum wiederbefüllen des Beckens aufheben. Anschliessend die Tiere zurück ins Becken und langsam mit frischem Wasser auffüllen.

Gruß,
Markus
 
Ich frag mich ein bisschen, ob diesem Biotop nicht etwas unrecht getan wird. Meine techniklose Vase hat auch eine Menge Mulm und Pflanzenurwald. Und es läuft super darin, während ich im normalen "sauberen" Becken mit Tieren aus dem gleichen Stamm immer mal Probleme hatte.
 
Hast Du evtl. ein Bild von Deiner Vase zum Vergleich?
Ich stelle fest, dass der Mulm in atemberaubender Geschwindigkeit weniger wird, habe versucht das zu photographieren, aber es kommt auf den Bildern nicht so gut raus.
Die Tiere sind immer noch äußerst vital, flink und verfressen ;-)

LG, Jutta
 
Hier sind die Bilder: Eine über-Kopf-fressende Schnecke und der schwindende Mulm......

20939660ny.jpg

20939661zu.jpg

20939662tw.jpg




LG, Jutta
 
Hier ist mal Frederike (und einmal eine der Amanos) :-)

Tylo lässt sich nicht von der Gurke trennen, ich wollte aufräumen und den Rest entfernen - nix da, der hängt da dran wie festgetackert ;-)

20940744pt.jpg

20940747qk.jpg

20940752do.jpg

20940754te.jpg

20940755xy.jpg


LG, Jutta
 
Update vom Rettungscube: Es sind weitere RF eingezogen, die sind munter und fidel.
Ladies mit Eiflecken habe ich schon ein paarmal gesichtet, aber es scheint zu keiner Befruchtung gekommen zu sein, denn "Eiertanten" *ggg* gibt es leider nicht zu bewundern, scheinbar ein sehr keuscher Stamm *schluck* Die Herrschaften leben seit ca. 4 Wochen hier, kann/muss/darf ich ihnen irgendwie auf die Sprünge helfen - und wenn ja, wie?
Die Bepflanzung ist Javamoos pur geblieben, zwar nicht so ästhetisch ansprechend, aber die Garnelen lieben ihren Dschungel.....Die Amanos sind auch wohlauf.
Hier mal ein aktuelles Bild - Hilfe, die Scheibe ist schmutzig (von außen)......Auf Bild 2 eine Amano-Exuvie.IMG_9653.JPG IMG_9655.JPG
 
Hui, das Becken seh ich grade zum ersten mal. Die Mulmschicht vom Anfang war ja schon heftig. Aber ich finde du hast das ganz gut gelöst. :) Das ist jetzt zwar kein Scape, aber wenn's den Garnelen gefällt... ;) in meinem ersten Selektionsbecken hatte ich d auch so ähnlich. Einfach n Batzen moos und noch 'ne Wurzel drauf. Fertig. :D
 
Nein, Kunst im Aqua ist es wirklich nicht, ich weiß.....aber da es jetzt endlich schön läuft, will ich nichts groß daran ändern.....die RF wirken jedenfalls recht zufrieden, bis auf die fehlende Vermehrung.....aber vielleicht brauchen sie einfach mehr Zeit....
 
Hallo,

wenn das Becken läuft und du den Mulm ja bereits fleißig bearbeitest und ihm auf die
Pelle rückst ab und an mal beim WW sollte alles gut gehen.
Mulm muss nicht zwangsläufig schlecht sein.
Er bietet viel fressbares und an NAhrung wird es so in dem
Becken nie fehlen.

Die Schnecken werden sich sicher auch darüber freuen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich denk das wird schon mit der Vermehrug. Gibst du da irgendwas zur Förderung? P&B oder Pudding oder so?
 
Ab und zu (ca. 1 x/Woche) gibt´s Pudding, 2 x /Woche ein wenig Spirulinapulver und sehr selten (alle 2 Wochen) einen Brennnessel- oder Spinatstick.
 
Zurück
Oben