Get your Shrimp here

Noch ein Rettungs-Cube

Tahli

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
187
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
10.824
Hallo,

mich trifft der Schlag - habe gerade noch ein 30er Dennerle zur Rettung bekommen *schluck*
Das schaut schlimmer aus als das erste hier http://www.garnelenforum.de/board/threads/nano-tagebuch.108782/ , da konnte ich Euch ja keine Bilder vom Zustand-davor mehr machen.....

Bilder vom Tatort - aber auf Bild 3 klar zu sehen - die Wüste lebt, das ist eine der Amano-Garnelen, eine Redfire wurde auch gesichtet, war aber photoscheu.......

Bevor Ihr das jetzt gelesen haben werdet, werde ich schon mal in der Zwischenzeit die Abdeckung gesäubert haben und das vergammelte Filterrohr gereinigt haben.....oder soll ich doch gleich losfahren und einen neuen Filter kaufen.......ich hol´ schon mal den Wagen......

20917684sq.jpg

20917685uo.jpg

20917686jt.jpg


Nächste Aufgabe wird wohl sein, das Javamoos zu stutzen......und ein WW wäre wohl auch nicht schlecht *Oh Hilfe* was hab´ ich mir nur wieder angetan......

Und jetzt brauch´ ich Rettungstipps.......

LG, Jutta mit noch mehr Fragen
 
Hallo Jutta!

Wo kommt der Cube denn jetzt her? Sieht sehr....pflegebedürftig aus.
Wie du schon sagtest, stutzen, Wasserwechel und mal gucken oder Boden irgendwelche Gammelstellen beherbergt. Ich würde das Ding glaube ich auch einmal ausräumen, also Pflanzen und co. um mir einen Überblick (auch über den Besatz) zu verschaffen.
Viel Erfolg erstmal!
 
Wo der herkommt.....von einem meiner erwachsenen *hüstel* Söhne.......

War gerade einkaufen: Ein neuer Eckfilter, den alten lasse ich aber noch eine Woche zusätzlich drin.
Ein Scheibenreiniger mit Klingen - ich brauch´ Durchblick......
Wasseraufbereiter
eine Handvoll TDS, die dürfen mit beim Thema Bodengrund-Verbesserung assistieren......

Der Cube zieht jetzt erst mal zu mir in die Küche, da gibt´s noch einen feinen Platz an der Ostseite, aber nicht am Fenster.
Ich mache jetzt mal einen sehr großzügigen WW und schmeiße einen Großteil des Wuchermooses mal raus und gucke, was sonst da noch drin ist außer den paar armen Garnelen.....

Melde mich nachher mit Beweisbildern ;-)

LG, Jutta
 
Da sieht man ganz klar das gute Händchen für die Gestaltung eines naturbelassenen Becken :hehe:
 
Ui, das tröstet mich gerade ungemein ;-)

Zwischenstand:
Becken hat seinen neuen Standort erreicht, 80% vom Wasser sind draußen.
Jetzt geh´ ich Javamoos ausmisten!!

Gesehen habe ich 1 Redfire und 3 Amanos, die scheinen sehr vital zu sein und freuen sich über den aufgewirbelten Bodengrund.
Was mache ich mit der dicken Mulmschicht, die sich da angesammelt hat? Die ist ca. 1 cm dick......so kenne ich das von früher nicht......Kann ich das so belassen und darauf vertrauen, dass die vom Neubesatz gefressen wird, oder muss ich den entfernen? Habe nämlich keinen Mulmsauger, so was habe ich früher nie gebraucht......

LG, Jutta
 
Hallo Jutta,

vielleicht solltest du bei einem solch verdreckten Boden besser die paar Viehcher in einen Eimer mit AQ Wasser und den Beiden Filtern ausquartieren und den Kies absaugen, mehrfach mit kaltem Wasser durchwaschen und wieder rein ins Becken. Allerdings solltes du dann den alten Filter hinterher 3-4 Wochen im Becken mitlaufen lassen.

Wenn unter dem Kies auch noch Nährboden ist(auf den Bildern schlecht zu erkennen, könnte auch Mulm sein), dann solltest du darauf achten das du diesen nicht mit dem Kies absaugst und anschliessend entsorgen. Bis auf einige wenige ausnahmen, nehmen fast alle Pflanzen die benötigten Nährstoffe aus dem Wasser über die Blätter auf.

Gruß,
Markus
 
Unter dem Kies, das ist Nährboden.
Immer noch der Deponit-Mix von Dennerle, seit 5 Jahren schon.
Ich trau´mich irgendwie nicht mit dem Absaugen im laufenden Becken *schäm*

Habe einen neuen Filter eingesetzt, der alte ist aber auch wieder vorübergehend drin.
 
Boah, wisst Ihr, wer da noch lebt? Die große Tylomenia Orange.....die ist gerade in Zeitlupe aus dem Bodengrund emporgetaucht, hat gefuttert und zieht sich jetzt gerade gemütlich wieder zurück.....
2 der Amanos sind superaktiv und fressen den aufgewirbelten Mulm wie die Scheunendrescher, Nr. 3 ist schüchtern und verschwindet sofort wieder im immer noch dichten Moos.....Die Refire habe ich nicht mehr gesehen *schnüff*

Ein paar Blasenschnecken gibt´s aber noch, und 4 TDS habe ich noch eingesetzt.
Dazu noch einen Erlenzapfen und ein Seemandelbaumblatt, 15 l aufbereitetes Wasser, und jetzt muss ich abwarten, wie es morgen aussieht.
Hoffentlich überleben die übrigen Tierchen die Radikalkur.....

LG; Jutta
 
Die ersten Bilder nach der Erste-Hilfe-Aktion:

20920749az.jpg

20920751zf.jpg

20920752qg.jpg

20920753ha.jpg

20920754vf.jpg

20920755rw.jpg


Ab jetzt kann es nur noch schöner werden :-)
Drückt mir die Daumen für die Tierchen!

LG, Jutta
 
Huhu!
Also ich finde das Moos sieht gut aus - oder täuscht der Eindruck? Gleichmäßig gewachsen, wenig veralgt... ein bisschen Struktur fehlt, das stimmt... :D
 
Puh, auf den neuen Bildern sieht man die dicke Mulmschicht erst so richtig. Also da sollte unbedingt was dran gemacht werden.

Gruß,
Markus
 
Vom Moos ist mehr als die Hälfte raus, es geht sicher weiter, nur heute mache ich erst mal Pause....
Es sind insgesamt noch 4 Amanos, freu. Die Redfire ist auch wieder aufgetaucht!

Weil die Schnecke schon versucht hat, den Erlenzapfen zu fressen, habe ich 1/2 Algenfutterblatt reingetan - seitdem wird gefuttert, als gäbe es kein morgen mehr.....

Habe noch ein paar Bilder, kann die aber erst morgen hochladen.

Und dann überlege ich, wie ich die Mulmschicht verringern kann, ohne Schaden anzurichten *bibber*

Außerdem scheint mir ein wenig Unterbesetzung vorzuliegen, denke gerade über eine Aufstockung nach.....
Am ehesten aber wieder Redfire......

LG und vielen Dank für Eure Hilfe, Jutta
 
Doch heute abend noch die Bilder von "Red-Fred", "Tylo" und der Amano-Minigang :-)


20923184pb.jpg

20923185ff.jpg

20923186zo.jpg

20923187ab.jpg

20923188jf.jpg

20923189oh.jpg


LG, Jutta
 
Da würde ich radikal bei gehen und den Boden komplett absaugen.
Wie schafft man es denn, dass sich soooooo eine Mulmschicht bildet? Noch nie gesehen sowas :D
 
Keine Ahnung, wie das ging - war ja bis heute nicht mein Cube......

Auf jeden Fall ist in der vorderen rechten Ecke der Mulm auf eine Fläche von 5 x 5 cm komplett weg - ob die Herrschaften den jetzt gefressen haben? Das geht hier nicht mit rechten Dingen zu :confused:
Bin gespannt, wie es morgen aussieht......

Gute Nacht, Jutta
 
Ohjee, da hast du ja ganz schön zu tun.
nur der "Red-Fred" ist eher eine "Red-Frieda" :D
Drücke dir die Daumen und hoffe, dass du alle Bewohner heil über die Becken-Rettung bekommst!
 
Hallo Jutta,

meine Güte, was für ein Projekt! Gut das Du Dich dem Becken annimmst, das wurde wirklich Zeit ;-)
In einem Punkt schließe ich mich meinen Vorrednern an: Ich würde den Bodengrund rausnehmen und auswaschen. Das ist derart viel Mulm, ich kann mir nicht vorstellen das sich das einfach so normalisiert.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg!
 
Heute morgen, alle noch am Leben, nur Red-Fred (jaja, Red-Frederike) war noch unsichtbar.......

Da Hunger gemeldet wurde, gab es eine überbrühte und geschälte Gurkenscheibe:
20925566ex.jpg

20925567or.jpg

20925568sd.jpg

20925569rx.jpg

20925570ah.jpg

20925571ea.jpg


Ich werde morgen mal losziehen und einen Mulmsauger erstehen, mal sehen, wie weit ich damit komme.

Wenn das 60er Aqua, das hier seit einer Woche einfährt (bevor mir die beiden Katastrophen-Cubes zugelaufen sind), dürfen die Amanos dahin umziehen, dann haben sie mehr Platz. In dieses 30er werde ich dann wohl wieder Red Fire einziehen lassen, aber bis dahin möchte ich noch einiges umgestalten.
Vor dem Auszug der Amanos hat es ja wohl keinen Sinn, RF einzusetzen, oder?

LG, Jutta
 
Hallo Jutta,

bin im Moment zu Hause offline, daher entdecke ich erst jetzt (an einem fremden Rechner) dieses Thema.
Ich hoffe, Deinem Sohn hast Du mal zu dieser Verwahrlosung ein paar Worte gewidmet?

Mutter Theresa der Garnelen :thumbup:

Da hast Du ja eine Aufgabe... eine lösbare aber. Den Boden würde ich auch komplett rausholen und dann mit neuem Kies ersetzen. Du wirst Kies und Nährboden nur schwer voneinenader trennen können. Ich habe kürzlich auch einen vernachlässigten Cube auf Vordermann gebracht, da hatte ich allerdings zwei erhebliche Vorteile Dir gegenüber: es war nur Kies als Bodenbelag und es gab keine Garnelen mehr darin. Nur irre verklumptes Moos (Fadenalgen) und so zugealgte Scheiben, dass es sehr viel Arbeit war, klare Sichtverhältnisse zu schaffen.
Den Kies habe ich mehrfach ausgewaschen, dann über 14 Tage trocknen lassen und danach wieder eingefüllt, Cube komplett neu aufgesetzt.
Das war im Endeffekt dann doch gar nicht so viel Arbeit.

Ich würde auch eher dazu tendieren, die wenigen Tiere mitsamt der Filter in einem Zwischenlager zu parken und den Cube dann richtig zu reinigen. Einzig die Tylo... die braucht es ja angenehm warm, ob das in einem Eimer hinzubekommen ist? Vor die Heizung stellen oder einen Heizstab mit in den Eimer stellen.
Die Amanos auf 60 Liter umzusetzen, ist meiner Meinung nach eine gute Idee. In einem 30er Cube haben die etwas wenig Platz zum Schwimmen. Gleichwohl scheinen sie echte Überlebenskünstler zu sein :)

Du schaffst das schon, Hut ab, dass Du trotz zweier weiterer Projekte, die ja noch am Beginn stehen, auch diese Herausforderung annimmst.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben