Get your Shrimp here

Noch ein Rettungs-Cube

Das heißt, du fütterst nicht jeden Tag? Ich meine, mich an einen Thread zu erinnern, wo auch kein Nachwuchs kam und da hatte es wohl geholfen, täglich zu füttern (natürlich in Summa nicht mehr). Begründet war das damit, dass die Begleitfauna wohl unter unregelmäßiger Fütterung leidet. Dadurch finden die Garnelen auch nicht so viel zu Futtern.
Ich halte das auch so, dass ich täglich was gebe - wenn ich kein FroFu für die Fische gegeben habe, bekommen die Garnelen was extra. Das ist dann im Wechsel Polytase, Biozyme, Pudding, Spirulina, oder Gemüse. Man muss halt kleine Miniwinz-Portionen nehmen, sonst wirds ja schnell zu viel Futter.
Ich merke bei meinen auch deutliche Veränderung, wenn ich mal einen Tag Futterpause einlege: normalerweise sind sie viel am Bodengrund unterwegs und fressen Auswuchs, Muschelkrebschen und anderes Getier. Nach einem Fastentag sind sie im ganzen Becken unterwegs und "suchen" nach irgendwas Verwertbarem... Muschelkrebse und Hüpferlinge sind auch deutlich weniger zu sehen. Für meine "Roten" gibt es deshalb jeden Tag was =)
 
Ah, das klingt einleuchtend, kann ich ja mal direkt ausprobieren.
 
Und was habe ich heute morgen entdeckt? Im dichten Javamoos-Dschungel?
Eine Baby-RF :hurray: Um mir sicher zu sein, dass ich keine Halluzinationen habe, gleich Sohn gerufen - hey, er hat sie (oder ihn??) auch gesehen :hurray:
Jetzt ist das kleine Kerlchen wieder unsichtbar, das Javamoos ist wieder zu einem undurchdringlichen Urwald gewachsen......ob da noch kleine Geschwister sind??
 
Hallo Jutta,

das klingt nun nach unbefleckter Empfängnis :D
Keine Eiertante, aber Kinder, tsss
Das ist doch echt ein Fortschritt. Ob Du noch Geschwisterchen von der Fluse entdeckst, musst Du abwarten. Ich hab zum Beispiel seltsamer Weise in meinem RF Cube auch nur ein Einzelkind. Zwei Eiertanten haben entlassen, aber mehr als eine Fluse sehe ich nicht.
Diese eine ist aber inzwischen nicht mehr transparent, sondern nimmt klar rote Farbe an.

Wart's ab, vielleicht entdeckst Du noch mehr. Der Cube bietet optimale Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten für die Kleinen.
Der Cube ist halt kein Aqua- sondern ein Garnelenscape. Ich tät ihn mal so lassen... never change a running system ;)

LG
Tanja
PS: Amanos könnten auch -rein geschmacklich- Gefallen an Flusen finden... nicht verdrängen!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Amanos könnten auch -rein geschmacklich- Gefallen an Flusen finden... nicht verdrängen!
Ja, ich weiß - die Amanos sollen ja auch jetzt umziehen ins 60er......Töchterlein bestimmt heute nochmal alle Wasserwerte, und dann können wir sie vielleicht heute abend schon umsetzen.
 
Aktuelle Werte aus dem 60er:
Temp. 22 Grad C
KH 6
pH 7,5
GH 9
NH4+ < 0,05
NO3 0,075
NO2 0,05

Bereit für die Amanos oder NO2 noch zu hoch?
 
Die Amanos sind ausgezogen, sie warten im Übergangsgefäß auf ihr neues Zuhause.
Die RF finden das toll, sie waren bisher am Futter immer eher schüchtern, jetzt haben sie freie Bahn:
IMG_9696.JPG
 
Hallo Jutta,

das ist ja fein. Nun haben die Amanos gleich mehr Platz und die kleinen Roten weniger Futterkonkurrenz.
Was ein schöner Anblick... Garnelen, die nicht auf TDS herumklettern müssen, um eventuell ein wenig zu Essen zu bekommen ;)

Wer soll alles ins 60er Becken einziehen?

LG
Tanja
 
In 60er gehen gleich - jetzt gleich ;-) - die Amanos.
Tochterkind will keine anderen Garnelen dazu, es müssen Fische sein.
Hmpf. Muss ich mich noch mal genau belesen, momentane Favoriten sind immer noch kleine Welse, evtl. Platys dazu, oder eben doch Neons, ich weiß es noch nicht. Richtet sich nach den Ansprüchen der Tierchen.....
 
Hi,

hm, ich würde eher Neontetras und Welse nehmen. Platys sind schnell zu viele... und dann muss ein größeres Becken her.
Neons vermehren sich so nicht im Leitungswasser und Welse sind Haftlaicher, auch da kommt - zumindest wenn Amanos und Neons mit im Becken wohnen, höchstwahrscheinlich kein Nachwuchs hoch.
Für Neons und Platys passen Deine Wasserwerte, Welse musst Du gucken. Je nach Art, einige brauchen wärmeres Wasser als 22 Grad.
Ich bin bislang mit meinen Neons ganz happy. Sie sind hübsch bunt und fallen prima auf.

LG
Tanja
 
Heute sind die beiden Napfschnecken auch angekommen. Nummer 2 wollte ja auch nicht vom "Umzugsdippen" in das Becken umziehen......uff, war dann aber doch willig.....

IMG_9730.JPG
IMG_9729.JPG

Und hier noch mal die RF, endlich bekomme ich sie mal zu Gesicht......

IMG_9731.JPG
 
Für das 60er Becken würden sich Perlhuhnbärblinge und als Welse Corydoras Pygmaeus oder habrosus anbieten. Sofern Sand oder feiner Kies drin sind.
Ich habe die Perlhuhnbärblinge und pygmaeus und würde sie nicht mehr hergeben.

Die Red Fire haben da wirklich ein schönes Dschungelparadies. :)
 
Hey Klasse, herzlichen Glückwunsch!

Da wird doch nun mal all Deine Mühe auch gebührend von den Bewohnern belohnt :thumbup:

Weiter so! Ich liebe Erfolgsstorys... ich kann ja selbst keine berichten.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben