Get your Shrimp here

Nitritpeak was tun?????????

Hallo

Das sind vor allem schnellwachsende Pflanzen wie Wasserpest und Schwimmpflanzen wie Froschbiss oder Muschelblumen,die durch Ihr im Vergleich zu anderen Pflanzen schnelles Wachstum viel Nitrat aus dem Wasser ziehen.

schönen Gruß René
 
Hallo

viel Wasser wechseln

schönen Gruß René
 
Hallo

habe heute wieder gemessen und NO2 lag immer noch bei 5,0

nun habe ich 16L Wassergewechselt und bin gespannt was der Wert in 1-2 h sagt.

Mehr Wasserwechsel ging nicht sont hätte ich Boden mit eingesaugt.


MfG Dennis
 
Hallo

Wieso misst Du den Nitritwert nicht sofort nach dem Wasserwechsel dann siehst Du ob sich der Wert veringert.

schönen Gruß René
 
hi,
also einer der Werte ist sicher angestiegen. Wenn Nitrat hoch geht läuft Deine Abbaukette. Wenn stattdessen Nitrit steigt sind die Nitritzehrer noch nicht so weit.
 
Hi,
ja, falschen terminus übernommen. "Wird morgen gestiegen sein" wäre wohl richtiger ^^
 
Hi,
wenn die Werte unverändert sind, könnte man das - als Optimist - positiv deuten. Nitrat wird eher nicht so schnell von allein sinken, es sei denn, Du hast nitratzehrende Pflanzen im Becken. Nitrit muß noch weiter runter, keine Frage. Ich würde auf jeden Fall noch mal 80% wechseln und danach wieder messen.
 
Sobald NO² nicht nachweisbar ist. Da bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.
 
Hallo

gerade wieder Wasserwerte gemessen die sehen jetzt so aus:

NO2 0,0
NO3 10,0
LW 220
GH 6
KH 0-1
PH 5,3

Sollte doch jetzt passen oder?
Ph steigt nicht trotz Luftzufuhr durch Pumpe.

ADA Amazonia als Bodengrund.

MfG Dennis
 
Hallo lehrling-t,

zu dem Thema Denitrifikation habe ich mir hier schon einen Wolf geschrieben, deswegen lasse ich das jetzt. Du findest die Beiträge unter meinen Nick. Dein pH-Wert ist für eine normale Denitrifikation deutlich außerhalb des optimalen Bereichs.
Soweit ich mich erinnere, habe ich auch etliche Handlungsanweisungen für entsprechende Notfälle geschrieben. Arbeite Dich einfach durch.
Viel Spaß.
 
Hallo Kieselstein

Ich weis bis jetzt mit deinen Worten garnix anzufangen. Kannst das etwas aufkläre. Bevor ich zich Seiten von dir lese? Ist das jetzt gut oder schlecht?

Den Tieren geht es bis jetzt Super 2 tragen bereits.

MfG
 
Letztlich ist nur darauf zu achten, ob Nitrit messbar ist. Sollte Nitrit verschwunden sein, gibt es auch nichts zu tun.
Die Oxidation von Ammoniak wird von etlichen Mikroben durchgeführt, dazu ist Sauerstoff einfach ein zu guter Elektronenakzeptor.
Auch die Reduktion des Nitrats zu Nitrit funktioniert meist ohne weiteres Zutun. Nur bei der nachfolgenden Reduktion hapert es meist, das kann an einem dünnen Film oder wenig leichtes C liegen.
Aber wie gesagt, ween es kein Nitrit gibt, dann gibt es auch kein Thema.
 
Zurück
Oben