Get your Shrimp here

Nitritpeak was tun?????????

Hi, stimmt. Auch Bakterien verbrauchen Stoffe die man durch TWW´s wieder zuführt um eine ordentliche Funktion und Vermehrungsrate der Bacter zu gewährleisten.

Hallo Bernhard,

danke fuer die Antwort, aber kannst Du ins Detail gehen?
Wenn ich z.B. mit Osmosewasser ein Becken einlaufen lasse, fuehre ich ja praktisch nichts hinzu.. mit LW kann ich mir das schon eher vorstellen - aber bringe ich da nciht ggf. auch schlechte Dinge wie z.B. Chlor mit ins Becken (wenn ichs nicht abgasen lasse)..

Bin da immer sehr hin und hergerissen und wuerde da mal mehr zu erfahren wollen.
 
Hallo zusammen,

ich persönlich halte die Seite http://www.deters-ing.de/ mit seinen entsprechenden Unterseite zu diesem Thema für sehr interessant. Dort werden u.a auch Untersuchungsergebnisse zum Ntiritpeak und Verkürzung der Einlaufphase erklärt.

Ich hatte nämlich auch mal ein Nitritpeak und hatte auch Wassergewechselt und es brachte überhaupt nix. Der Nitritpeak stieg trotzdem. Villeicht muss man vorallem Mulmsaugen wärend dem Wasserwechseln. Dann entfernt man einiges an Nitrit und kann zumind. den Nitritspiegel leicht ungefährlich unten halten bis er vorbei geht.

Bevor man solche Behauptungen aufstellt und sogar Hilfesuchenden als Tipp unterbreitet, sollte man sich erst einmal selbst mit den biologischen Grundregeln eines Aquariums auseinandersetzen. Hierzu würde ich folgende Seiten neben der oben angeführten als ersten Einstig empfehlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aquarium

http://www.garnele-online.de/files/Biologie1.pdf

http://www.aquarium-hilfe.com/biologischer-kreislauf.html
 
Hi Slym,

Du entwickelst z.T. recht merkwürdige Theorien, neben den schon genannten Quellen kann ich Dir noch diese Seite von Anton Gabriel http://www.anton-gabriel.at/ sowie zum Einlaufen eines AQ die Aquaristikzeitschrift DATZ Ausgabe Oktober 2011 http://datz.de/ empfehlen - da findest Du fundierte Infos als Grundlage.


Hi Jörn, genau das ist es - Erfahrungen, eigene und auch die anderer.
Wobei die Nitrifikation ohnehin bei jedem - in Anhängigkeit von den anderen Wasserwerten, insbesondere dem PH - etwas anders ablaufen kann.
Und soweit ich mich zurückerinnern kann - bin in unserer Familie "Fisch(&Garnelen-)halter" in dritter Generation - gab´s schon immer zwei Fraktionen: Die Nitritpeakabwarter und die Soforteinsetzer - meist klappt beides, wenn man mit der nötigen Erfahrung dran geht und eine Auge für´s Becken hat.

Neubeginner tun sich imho (meiner Meinung nach) leichter, wenn sie erst einmal die "Nitritpeakabwarter"-Methode fahren.

Einen Wasserwechsel im Verlauf des Nitritpeaks würde ich auch nur bei vorhandenem oder kurz bevorstehenden Besatz machen - ansonsten abwarten.

Das von Slym empfohlene Entfernen der Bakterien ist natürlich kontraproduktiv - nicht die Bakterien sollen entfernt werden, sondern das im Wasser gelöste Nitrit. Und das Nitrat, soweit schon vorhanden.
 
Hallo Achim,

Hi Slym, Du entwickelst z.T. recht merkwürdige Theorien

dies ist mir in letzter Zeit auch verstärkt in diversen Threads aufgefallen. Ich habe da ein wenig Sorge, dass dann Neulinge in ihrer Not dem Ganzen dann sogar Glauben schenken (u.a. weil die Anzahl der Beiträge beim User dann recht hoch ist und somit vielleicht der Eindruck entsteht, es handelt sich um eine erfahrene Person) und dann die nicht fundierten Ratschläge befolgen und somit ihre Lage verschlimmern. Ich weiß aber nun nicht, was man daran ändern kann. Auf die nötige Einsicht beim User hoffen?
 
Hallo Bernhard,

danke fuer die Antwort, aber kannst Du ins Detail gehen?
Wenn ich z.B. mit Osmosewasser ein Becken einlaufen lasse, fuehre ich ja praktisch nichts hinzu.. mit LW kann ich mir das schon eher vorstellen - aber bringe ich da nciht ggf. auch schlechte Dinge wie z.B. Chlor mit ins Becken (wenn ichs nicht abgasen lasse)..

Bin da immer sehr hin und hergerissen und wuerde da mal mehr zu erfahren wollen.


Hiho, war eben beim Zahnarzt.... schau mal hier gibt es Infos: http://www.smul.sachsen.de/landwirt...ess__Naturenergie_Martin_Schulze_Dolgelin.pdf

Auch Roland erforscht die Wirkung von Spurenelementen, setzt seine Ergebnisse schon im AquaBee-Salz ein, um gezielt für uns attraktive und nützliche Mikroben zu fördern.
Ich hoffe Roland findet die Jahre mal Zeit um seine Webpage weiter mit Wissen zu füllen: http://watercosmos.de/?page_id=42
VG
 
Hallo Achim,



dies ist mir in letzter Zeit auch verstärkt in diversen Threads aufgefallen. Ich habe da ein wenig Sorge, dass dann Neulinge in ihrer Not dem Ganzen dann sogar Glauben schenken (u.a. weil die Anzahl der Beiträge beim User dann recht hoch ist und somit vielleicht der Eindruck entsteht, es handelt sich um eine erfahrene Person) und dann die nicht fundierten Ratschläge befolgen und somit ihre Lage verschlimmern. Ich weiß aber nun nicht, was man daran ändern kann. Auf die nötige Einsicht beim User hoffen?

Hi @all, ist jetzt zwar Offtopic, aber was ich hier in letzter Zeit für Unsinn von manchen Usern lese, ist wie du schon sagtest, Frank, höchst bedenklich. Nix gegen dich Slym, aber bevor du deinen Senf zu fast jedem neuen Beitrag dazu gibst, wo dann meist weniger als die Hälfte stimmt und der Rest gefährliches Halbwissen ist, wie wäre es mal damit, einfach mal nur zu Themen Tipps zu geben, von mit denen du dich auch genau auskennst. Denn bei deinen Beiträgen (als in letzter Zeit sehr aktiver User, der in fast jedem Thread schreibt und fast immer hier präsent ist, was wie auch von Frank gesagt, auf den ersten Blick einen gewissen Anschein erwecken könnte) ist die Gefahr groß, dass Neulinge sich an einige Sachen halten, die du hier so von dir gibst und die schlichtweg nicht stimmen und/oder gefährlich werden können, wenn sich jemand bei akuten Problemen an deine "Ratschläge" hältst. Ich will dich hier nicht weiter kritisieren, aber reicht es dir nicht oder gibt es dir nicht zu denken, dass deine gut gemeinten Ratschlägen nach fast jedem deiner Posts korrigiert werden? Nichts gegen Hilfe und Aktivität im Forum, aber die Community lebt davon, dass man hier (meist) fachliche und korrekte Hilfestellungen bei Problemen bekommt. Ich zweifele nicht daran, dass du es gut meinst, aber ein wenig Ahnung solltest du schon haben, ansonsten kanns gefährlich werden für ein Becken und seine Bewohner. Deshalb empfehle ich dir, dich mal in einige grundlegende Dinge einzulesen, bevor du hier ständig Ratschläge gibst, denn anscheinend sind deine Posts nicht nur mir negativ aufgefallen.

Gruß, Marco
 
Hallo Leute

habe gestern also kein Wassergewechselt und heute wieder gemessen.

NO2 liegt bei 5,0+
N03 liegt bei 100+ ist also auch gestiegen

Kann man jetzt was am Nitrat was ablesen?

Sollte ich heute Wasser wechseln habe 10l fertiges zustehen.

MfG Dennis
 
Hi Dennis,

beide Werte sind selbst für den Nitritpeak ungewöhnlich hoch wie ich finde. Guck dir mal hier die Abbaukette organischer Stoffe im Aquarium an: http://www.aquaristik.de/algen/stickst.htm . Da kannste gut nachvollziehen, wie sich die Stoffe bilden und wie sie abgebaut/umgewandelt werden und vor allem wie sie teilweise auf natürlichem Weg (z.B. als Nährstoffe für Pflanzen) wieder aus dem Wasser entfernt werden. Ich hoffe, du hast nicht Mulm abgesaugt oder die Scheiben abgewischt, wie dir hier irgendwo fahrlässigerweise empfohlen wurde? Wie stark bepflanzt ist dein Becken? Denn Nitrat ist ein Pflanzennährstoff, bei geringer Bepflanzung kann der schonmal so hoch steigen. Noch was, kannst du ausschließen, dass irgendwas im Becken gammelt? Liegen vielleicht viele tote Pflanzenreste im Becken? Setzte bitte nicht die Tiere ein, selbst bei 10l Wechselwasser hast du immer noch über 1,5 mg/l Nitrit und über 30mg/l Nitrat im Wasser, das würde den Tieren wohl nicht bekommen. Wenn die Zeit anscheinend nicht so drängen würde, hätte ich gesagt, du solltest alles so lassen wie es ist und die Bakterien ihre Arbeit erledigen lassen. Hast du die Möglichkeit, dir aus einem gut eingelaufenen Filter z.B. von Freunden etwas Schlamm/ Mulm/ Filterschmocke zu besorgen?

Gruß, Marco


[OT] LOL warum ist Slym denn gesperrt? :) [/OT]
 
Hiho, war eben beim Zahnarzt.... schau mal hier gibt es Infos: http://www.smul.sachsen.de/landwirt...ess__Naturenergie_Martin_Schulze_Dolgelin.pdf

Auch Roland erforscht die Wirkung von Spurenelementen, setzt seine Ergebnisse schon im AquaBee-Salz ein, um gezielt für uns attraktive und nützliche Mikroben zu fördern.
Ich hoffe Roland findet die Jahre mal Zeit um seine Webpage weiter mit Wissen zu füllen: http://watercosmos.de/?page_id=42
VG


Vielen Dank, ich werde mir das die Tage mal in Ruhe durchlesen.

Wuerde sich ein Lexikon Author vllt die Zeit nehmen die Quintessenz dieses Threads ins Lexikon einzutragen? Es ist naemlich schon einiges an Detailwissen hier vorhanden auf das man direkt verlinken koennte..
 
Oh alles klar, danke. War ja nur ne Frage der Zeit bei ihm. Schmunzeln musste ich bei dem Satz "Auch in anderen Boards hielt man mich immer für..." . Anscheinend hat er auch schon woanders getrollt und wurde verjagt.

Sry fürs OT!

Gruß, Marco
 
Hallo

habe grade nochmal nachgemessen und leider stimmen die Werte.

NO2 über 5,0
und NO3 über 100

Im Becken ist Süßwassertang, Chrismasmoss Anubias 2 Minimooskugeln und eine kleine Bodenbedeckende Pflanze.
Aber alles recht sporadisch.

Habe Sauerstoffzufuhr erhöht da alle Umwandlungsprozesse ja Sauerstoff benötigen.

denk ihr nicht das ich wasser wechseln sollte täglich NO3 ist ja das letzte in der kette und da ich wenige Pflanzen im Becken habe wird sich dies ja nicht abbauen?

MfG Dennis
 
ich bin ja auch kein Profi (gott bewahre! :-D) aber vlt sollte man mal fragen, ob du Tröpfchen oder Streifen benutzt? Meines Wissens und auch Erfahrung nach sind die Streifen eher Schätzeisen....
 
Hi,

denk ihr nicht das ich wasser wechseln sollte täglich NO3 ist ja das letzte in der kette und da ich wenige Pflanzen im Becken habe wird sich dies ja nicht abbauen?

Wie ist denn der Nitratwert Deines Ausgangs-/Leitungswassers?
Wann kommen Deine Tiere?
 
Hi Dennis,

dann mach auf jeden Fall WW 80% wenn möglich, dann Werte neu messen.
 
Hallo Dennis,

der Tipp von Achim mit dem 80% Wasserwechsel ist meiner Meinung nach das einzige, was Du nun noch tun kannst. Der biologische Kreislauf läuft bei Dir bereits auf Hochtouren, allerdings bleibt das Endprodukt übrig. Da Du nun keine schnellwachsenden und nitratzehrenden Pflanzen hast, bleibt dieser Nitrat nun übrig und reichert sich entsprechend an. Durch den Wasserwechsel entnimmst Du nur die gelösten Schadstoffe, aber nur wenige wichtige Bakterien, da diese substratgebunden sind und sich auf Gegenständen, im Kies, an Pflanzen und natürlich im Filter befinden.
 
Zurück
Oben