Get your Shrimp here

Nitritpeak was tun?????????

lehrling-t

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
1.547
Bewertungen
837
Punkte
10
Garneleneier
22.892
Hallo Leute.

Ich hab ein Problem un weis nicht was ich tun soll.

ich habe sei 4 Wochen ein 30l Cube einzulaufen und da ich dache es kommt kein Peak mehr habe ich letzte Woche Mischlinge bestellt die nun aufen weg sind und wahrscheinlich morgen ankommen.
Nun ist der Nitritwert aber gestiegen 2Tage 0,5 dann 1 Tag 1,0 dann 1Tag 2,0 und heute 5,0.

Habe jeden Tag 5- 10 L Wasser gewechselt war das vielleicht schlecht?
Wie lang gehts sowas wann ist die Spitze erreicht?
Sollte ich heute auch wieder 10L wechseln oder macht es das nur schlimmer?


MfG Dennis
 
Hallo Dennis,

lass das Wasser erstmal drinn bis die Tiere da sind.
Dann kannst du verschieden vorgehen:
a) Du lagerst bis zum Ende des Peaks die Tiere in einem Eimer. Das sollte einige Tage kein Problem sein. Hier taeglich 10-20% Wasser wechseln und wenig fuettern.
b) Du tust die Tiere ins Becken und wechselst jeden Tag 50%+ des Wassers um das Nitrit rauszuholen.

Wie lange der Peak gehen wird und wie hoch die Konzentration wird, kann Dir niemand sagen da dies immer unterschiedlich ist.

THEORETISCH wird aber des Nitrit den Tieren gar nichts ausmachen..

Mit Pech bekommst Du nach dem Einsetzen der Tiere gleich noch einen Peak aufgrund von Futterresten und Garnelenpups..
 
THEORETISCH wird aber des Nitrit den Tieren gar nichts ausmachen..

Das ist ja komisch, warum schmeißt man dann nicht gleich die Tiere ins Becken, wenn es neu ist? Gibts irgendwo eine neue Quelle, die die Schädlichkeit von Nitrit widerlegt hat, die ich übersehen habe? Falls ja, klärt mich bitte auf.
 
Hallo,
ich würde das ähnlich wie Jörn machen. Tiere in nen Eimer und den Peak abwarten.
 
Das ist ja komisch, warum schmeißt man dann nicht gleich die Tiere ins Becken, wenn es neu ist? Gibts irgendwo eine neue Quelle, die die Schädlichkeit von Nitrit widerlegt hat, die ich übersehen habe? Falls ja, klärt mich bitte auf.


Hallo knaa,

gerne doch!

Garnelen transportieren Sauerstoff ueber Haemocyanin, nicht wie Fische ueber Haemoglobin. Nitrit beeinflusst aber nur die Sauerstoffaufnahme von Haemoglobin.
Ich persoenlich "werfe" neue Tiere auch in neue Becken..

Aber es gibt schon Gruende wieso ich das THEORETISCH gross schreibe - ich moechte hier net der Buhmann hinterher sein wenn es doch schiefgeht - dauerhaft hohe Nitritkonzentrationen sollen wohl auch zu Einlagerungen im Panzer fuehren - soweit Geruechte die hier auch vermehrt hoch kommen, konnte dazu aber noch nichts Belegendes finden, Spaetfolgen sind mir unbekannt. Generell gilt aber oben geschriebenes, daher eine THEORETISCHE Vertraeglichkeit..

Tante Edith sagt:
Ein Grund Anfaengern zu raten ein paar Wochen zu warten ist auch, das im Aquarium anfangs kein Biofilm vorhanden ist, ebenso keinerlei Aufwuchs.. also keine Nahrungsquelle. Faengt man also in einem neuen Aquarium dann das fuettern an, kann das ruck zuck nach hinten losgehen.. denn Ammoniakist fuer Garnelen hochgiftig (kann sich bei saurem PH meines Wissens nicht bilden und ist daher meistens fuer Erfahrene kein Problem)
 
Hi,

ich würde wie folgt vorgehen:
Das Wasser lassen, wie es ist bis die Tiere da sind, vor dem Einsetzen 60% Wasser wechseln, dann die Tiere langsam eingewöhnen, d.h. mit Transportwasser i.d. Eimer, schluckweise über mindestens 1h verteilt AQ-Wasser zugeben, bis das Volumen im Eimer verdreifacht ist.
Die ersten zwei, drei Tage nicht füttern - wird doch sicher schon Aufwuchs im Becken sein.
Wie sieht's mit Nitrat aus?
 
Garnelen transportieren Sauerstoff ueber Haemocyanin, nicht wie Fische ueber Haemoglobin. Nitrit beeinflusst aber nur die Sauerstoffaufnahme von Haemoglobin. Ich persoenlich "werfe" neue Tiere auch in neue Becken..

Hast du schonmal den Eintrag vom Klabauter gelesen? Falls nein, einfach mal auf das Wort Nitrit klicken. Ich finde seine Argumentation schlüssig und gehe davon eher von einer Schädlichkeit (ab welcher Konzentration, welche Dauer usw. mag man streiten können). aus.
 
Hast du schonmal den Eintrag vom Klabauter gelesen? Falls nein, einfach mal auf das Wort Nitrit klicken. Ich finde seine Argumentation schlüssig und gehe davon eher von einer Schädlichkeit (ab welcher Konzentration, welche Dauer usw. mag man streiten können). aus.

Hallo knaa,

Viele der Aussagen hinsichtlich gewisser Toleranzen von Süßwasser-Garnelen in Bezug auf Nitrit sind für mich nicht belegt, da andere (marine) Organismen mit differenter Wasserchemie bzw. Auswirkungen dieser auf die Stoffwechselphysiologie den Untersuchungen zugrunde liegen.

Sie wurden ja aber auch nicht widerlegt. Also gehen wir mal davon aus das wir nichts wissen. Das Garnelen den Peak aber locker ueberleben, was Fische mitunter nicht tuen. Das sie danach auch Nachwuchs produzieren und einen gesunden Eindruck machen, das kann ich bestaetigen - denn wie gesagt ich werfe Tiere mit unter in neue Becken und habe bisher keine Probleme feststellen koennen. Ich weiss auch von anderen hier die es aehnlich machen.
Tut ja aber grundsaetzlich nichts zum Thema. Meine Empfehlungen gingen ja auch definitif nicht in diese Richtung!
 
Moin Dennis,
Ich würde wie Jörn vorschlägt vorgehen:
a) Du lagerst bis zum Ende des Peaks die Tiere in einem Eimer. Das sollte einige Tage kein Problem sein. Hier taeglich 10-20% Wasser wechseln und wenig fuettern.
Dein Peak sollte nicht mehr lange anhalten. Wenn Nitrit kaum noch nachzuweisen ist würde ich die Tiere schön gemütlich eingewöhnen und die ersten Tage nichts füttern. Ob die Garnelen genug Fressbares finden kannst Du gut am gefüllten Darm erkennen. Sollte der Darm jedoch leer sein / bleiben mußt Du moderat beifüttern.
 
Hi,

der Knackpunkt ist imho, dass bezüglich der Wirkung von Nitrit auf Süsswasser-Zwerggarnelen keiner etwas genaues weiss - bis auf das Stichwort Hämocyanin.
Ich habe auch noch keine eindeutige Aussage gefunden, ob den der zweite Angriffspunkt des Nitrits - eisenhaltige Enzyme der Zellatmung - bei Garnelen ebenso kritisch betroffen ist.
Ebenso wie die - im Vergleich zu Fischen - erhöhte Anfälligkeit gegen Nitrat bis hin zu der Aussage, das Garnelen Nitrat in ihren Zellen anreichern, auch hier habe ich bisher keinen wirklich schlüssigen, eindeutigen Beleg gefunden.
Ich habe mich neulich mit einem befreundeten Biologen unterhalten, der seit weit über 20 Insekten erforscht, er hatte zwar Theorien, aber auch keine sicheren Belege. Seiner Meinung nach ist das Problem, dass diese Fragestellungen bisher (noch) von untergeordnetem Interesse waren, so dass sich kein Doktorand damit auseinandergesetzt hat. Seine Insektenforschung wird btw von der Pharmaindustrie finanziert.
 
Hallo Leute

danke euch allen für diese vielen Antwort auf die schnelle.

Wechselt ihr keine Wasser wenn der Nitritpeak im gange ist?
Könnte sie auch zu anderen Garnelen in eine eingefahrenes Becken setzten aber da hab ich Respekt davor mir was einzuschleppen bzw. Müsste ich sie ja dann wieder nocheimal etwas umgewöhnen beim umsetzten.

Wie sieht's mit Nitrat aus?

habe ich jetzt nicht gemessen gehe aber von ca 30 aus. Denn ich habe ADA Amazonia als Bodengrund im Becken.

MfG Dennis
 
Hi,

Also ich hab mal wo gelesen das man lieber zuviel Wasserwechselt bei einem Nitritpeak. Also sogar 90%. Statt denn Nitritpeak zuzulassen. Denn Wasser aus den Wasserhahnen töten mit ziemlicher Sicherheit dein Besatz weniger als der Nitritpeak.

Ich hab mir auch schon überlegt das bei einem Nitritpeak man villeicht sogar die Scheiben innen extra Putzen sollte. Da warscheinlich sogar da Bakterien in bezug auf den Nitritpeak rumhängen.
Auch könnte man Steine rausnehmen und unter Wasser Abspülen ect.

Ob dann der Nitritpeak dann genau deswegen nicht nochmals kommt ist dann die andere Frage *lol*.
 
Also ich hab mal wo gelesen das man lieber zuviel Wasserwechselt bei einem Nitritpeak. Also sogar 90%. Statt denn Nitritpeak zu lassen. Denn Wasser aus den Wasserhahnen töten mit ziemlicher Sicherheit dein Besatz weniger als ein Nitritpeak.

Wasserwechsel beim einlaufen ist ne Glaubensfrage - meiner Meinung nach bringt er nichts waehrend des Peaks, ausser das man das gebildete Nitrit aus dem Becken holt. Da die Bakterien die das Nitrit aufbrauchen nicht gebildet sind, entnimmt man aber also auch die "Nahrungsquelle". Daher wuerde ich das Wasser nicht wechseln SOLANGE noch keine Tiere drinn sind. Wasser aus dem Wasserhahn toetet beinhaltet aber auch Chlor, was Bakterien abtoetet. Also wuerde ich sagen ist das Unfug.

Ich hab mir auch schon überlegt das bei einem Nitritpeak man villeicht sogar die Scheiben innen extra Putzen sollte. Da warscheinlich sogar da Bakterien in bezug auf den Nitritpeak rumhängen. Auch könnte man Steine rausnehmen und unter Wasser Abspülen ect.

Und was soll das bringen? Wenn Du die Bakterien entfernst, verlaengerst Du damit den Peak damit nur kuenstlich.

habe ich jetzt nicht gemessen gehe aber von ca 30 aus. Denn ich habe ADA Amazonia als Bodengrund im Becken.

Kontrolliere auch den Nitrat Gehalt regelmaessig, damit kannst Du "ablesen" wie gut Deine Bakterien schon arbeiten.

der Knackpunkt ist imho, dass bezüglich der Wirkung von Nitrit auf Süsswasser-Zwerggarnelen keiner etwas genaues weiss - bis auf das Stichwort Hämocyanin. Ich habe auch noch keine eindeutige Aussage gefunden, ob den der zweite Angriffspunkt des Nitrits - eisenhaltige Enzyme der Zellatmung - bei Garnelen ebenso kritisch betroffen ist. Ebenso wie die - im Vergleich zu Fischen - erhöhte Anfälligkeit gegen Nitrat bis hin zu der Aussage, das Garnelen Nitrat in ihren Zellen anreichern, auch hier habe ich bisher keinen wirklich schlüssigen, eindeutigen Beleg gefunden. Ich habe mich neulich mit einem befreundeten Biologen unterhalten, der seit weit über 20 Insekten erforscht, er hatte zwar Theorien, aber auch keine sicheren Belege. Seiner Meinung nach ist das Problem, dass diese Fragestellungen bisher (noch) von untergeordnetem Interesse waren, so dass sich kein Doktorand damit auseinandergesetzt hat. Seine Insektenforschung wird btw von der Pharmaindustrie finanziert.

Hi Sharkhunter,

genau das ist das Problem - trotz guten Erfolgen bei Haltung und Pflege gibt es wenig Wissenschaftliche Veroeffentlichungen. Daher muss man hier mit Erfahrungsberichten leben und weiterarbeiten - deswegen unterstreiche ich auch vielfach das es meine Meinung und/oder Erfahrung ist von der ich berichte.
Und genau dafuer ist ein Forum ja da - Erfahrungen auszutauschen. :)
 
Ja eben genau deshalb schrieb ich ja zum Schluss:

Ob dann der Nitritpeak dann genau deswegen nicht nochmals kommt ist dann die andere Frage *lol*.

Ich hatte nämlich auch mal ein Nitritpeak und hatte auch Wassergewechselt und es brachte überhaupt nix.
Der Nitritpeak stieg trotzdem.

Villeicht muss man vorallem Mulmsaugen wärend dem Wasserwechseln. Dann entfernt man einiges an Nitrit und kann zumind. den Nitritspiegel leicht ungefährlich unten halten bis er vorbei geht.
 
Hallo

Zitat Zitat von lehrling-t Beitrag anzeigen habe ich jetzt nicht gemessen gehe aber von ca 30 aus. Denn ich habe ADA Amazonia als Bodengrund im Becken. Kontrolliere auch den Nitrat Gehalt regelmaessig, damit kannst Du "ablesen" wie gut Deine Bakterien schon arbeiten.

wo sollte er denn hin genn null oder? Wie kann ich das ablesen?


Werde mal messen.
 
Villeicht muss man vorallem Mulmsaugen wärend dem Wasserwechseln.

das bitte nicht, damit saugst Du einen Großteil der Bakterien, die den Peak beenden, weg. Wasserwechsel bringt schon was.

Gruß Thomas
 
Nitrat gen null is nicht anzustreben, da Nitrat ein fuer Pflanzen wichtiger Macroduenger ist. Aufgrund des vielen Nitrits, wuerde also der Nitratspiegel bei genuegend Bakterien ebenfalls hochschiessen - dies wuerde ein Indiz darauf geben wie lange es noch dauert.
Nitrat selber ist nicht gefaehrlich und wird, wie geschrieben nach und nach von den Pflanzen dann abgebaut.

Villeicht muss man vorallem Mulmsaugen wärend dem Wasserwechseln. Dann entfernt man einiges an Nitrit und kann zumind. den Nitritspiegel leicht ungefährlich unten halten bis er vorbei geht.

Slym bitte verunsicher die User hier nicht durch solche Falschaussagen.

@Classic:

Was genau bringt ein Wasserwechsel denn solange keine Tiere vorhanden sind? Klar man senkt den Nitritwert.. und holt ggf. auch andere Stoffwechselprodukte aus dem Wasser. Aber beschleunigt das wirklich das Einlaufen? Ich bin da skeptisch.
Sind Tiere im Becken ist WW taeglich eine Pflicht..
 
das bitte nicht, damit saugst Du einen Großteil der Bakterien, die den Peak beenden, weg. Wasserwechsel bringt schon was.

Gruß Thomas

Hi, stimmt. Auch Bakterien verbrauchen Stoffe die man durch TWW´s wieder zuführt um eine ordentliche Funktion und Vermehrungsrate der Bacter zu gewährleisten.

vg
 
Zurück
Oben