Get your Shrimp here

Nitrat 25 tödlich für Wirbellose?

HI wenn du Tiere im Becken hast solltest du auch langsam umgewöhnen ... also ist wöchentlich 1\3 echt ok ...Die Lebewesen brauchen auch Zeit sich an neue Wasserwerte zu gewöhnen.Mit Osmosewasser und Salz kannst du auch Nelen ein tolles zuhause schaffen in dem sie sich gut vermehren :D
 
Also das erste mal würde ich auch da. 1/3 wechseln, vllt sogar nur 1/4. Beim 2. mal würde ich dann aber mehr Wasser wechseln und wieder mehr usw. Also z.B. 25%, 50%, 75%, ca 90% (So viel, dass die Garnelen halt noch im Wasser sind.) Oder eben gleich 90% rauslassen und das Osmosewasser dann reintropfen lassen, wenn du den Eimer/Kanister/Was auch immer sicher oberhalb des Aquariums plazieren kannst. Das ganze würde ich dann je nach Tropfgeschwindigkeit über Nacht stehen lassen oder das ganze an nem freien Tag machen, an dem ich immer mal wieder schauen kann. So ham die Garnelen schön viel Zeit sich umzugewöhnen.
 
Ich meine damit, dass du darauf achten musst, dass das Wasser nicht zu weich für deine Kleinen wird, sonst bekommen die Häutungsprobleme.
 
Also wenn die grundsätzlichen Bedingungen schon nicht passsen, ist bestimmt nicht das No3 für den tod der Garnelen verantwortlich.
Wundert mich etwas, du bist ja nicht erst seit gestern Garnelenhalterin.

Osmose ist immer die beste Vorraussetzung, damit kannst du dein Wasser nach belieben einstellen und z.B No3 als Todes Ursache ausschließen. Es soll sogar Menschen geben die zusätzlich No3 in die Garnelen Becken pumpen:D ohne das dabei jemand sterben muss..
 
Was passt den noch grundsätzlich nicht?
 
Oh Entschuldigung, bei Cpos ist die No3 toleranz natürlich eine andere. Habe das nicht Aufmerksam gelesen und dachte bei Wirbellosen an Garnelen, im speziellen an Weichwasser Garnelen wie Bees und Co.
 
Ne ne, bees will ich gar nicht.

Nur das die CPO und vlt mal wieder rf überleben
 
Ok, darf ich noch was schreiben?

Schwierig zu sagen, aber nachdem du alles andere ausschliessen kannst, scheint es am Wasser zu liegen. Wobei Cpos da wirklich sehr tolerant sind.. Osmose Anlage ist nie verkehrt und die Kosten halten sich auch in Grenzen. Würde versuchen das Wasser passend zu machen, also aufgesalzenes RO Wasser.
 
Oke.

Ich hoffe das steht dann alles in der Anleitung ;)
 
Muss ja net zwingend der Nitratwert sein, der die CPO getötet hat. Finde eher den PH Wert recht hoch, weil du ja trotz CO2 PH 7,5-8 hast. Ich hab mit Bio Co2 in meinem CPO Becken 7,0. Meine KH liegt aber auch bei 4. Hab jetzt deinen KH Wert nicht gefunden, aber "Betonwasser" deutet auf nen recht hohen Wert hin. :D Wobei CPO doch eigentlich recht hohe KH werte aushalten sollen, Neocaridina sowieso.
 
Ja aber auch der pH Wert killt keine Cpos, eher die sonstigen Bestandteile des Wassers, zumal nichtmal RF sich vermehren-das ist schon merkwürdig..
 
Aber der PH Wert kann zu Ammoniak führen, was die CPO und die Red Fire killt. Wobei das natürlich weit hergeholt ist, geb ich zu.
 
Ich höre jetzt einfach mal zu :)
 
Hey Veronika ... unter uns Laien ... durch eine Osmoseanlage werden 95 Prozent der Schadstoffe gefiltert.Das Wasser ist fast rein.Leider zu rein für Garnelen,deshalb gibt es dieses Aufhärtungssalz.Gibt verschiedene und je nach dem was du halten willst,gibst du einfach passendes Salz dazu.Eigentlich recht einfach:banana:
 
Wuunderbar. Und bei deiner Anlage ist alles dabei für mich?
 
Weiß nicht, obs schon erwähnt wurde, aber falls du Salz von Saltyshrimp verwenden willst (Gibts überhaupt anderes? O.o) unbedingt das Shrimp Mineral GH/KH+ nehmen und nicht das Beeshrimp Mineral GH+, weil es keine gute Idee ist CPO in zu weichem Wasser zu halten. :) Ein KH von 2 oder niedriger führt zum Tod der Tiere. Möchte an der Stelle übrigens die Aussage über den PH Wert zurücknehmen, habe nochmal etwas gelesen und bei einigen Züchtern PH werte von 8-9 gesehen. Würde mich das zwar persönlich wegen Ammoniak nicht trauen, aber scheinbar scheint das den guten nix auszumachen.
 
So. Ich hab mich jetzt doch für eine Osmose entschieden. Reicht das jeweils zum wasserwechsel (einmal die Woche ein drittel) das Wasser anzupassen?

Ich fütter soviel wie sie fressen.

Hallo Veronika,
es sollten mehr Schadstoffe aus dem System Aquarium herauskommen als sich die Woche über durch Futtereintrag, absterbende Blätter und Verdunstung des Wassers bilden. Wenn zu wenig Schadstoffe herauskommen schaukeln sie sich auf. Das kann viele monatelang keine Auswirkungen zeigen aber mündet oft in das rätselhafte sterben des Besatzes. Es muss also genug Wasser gewechselt werden das sichergestellt ist das sich nichts aufbauen kann.
 
Hallo,

Aufhärtesalz muss man normalerweise extra dazukaufen, man muss es aber nicht zwangsläufig im Internet bestellen, für deine Zwecke sollte z.B. auch das Osmose Remineral von D****rle geeignet sein, dass gibts auch in der Aquaristiksbteilung /-geschäft.

Viele Grüße
 
@Kirsten

Und wie soll ich deiner Meinung nach die Tiere an das Osmose Wasser anpassen?

Mir hat die oben beschriebene Methode von joe eigentlich schon zugesagt.
Erst ein drittel, dann ein Viertel ect...
 
Zurück
Oben