Get your Shrimp here

Nitrat 25 tödlich für Wirbellose?

Apfeltee

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2011
Beiträge
315
Bewertungen
148
Punkte
10
Garneleneier
3.838
Hallo,

Bettina hat mich auf die Idee gebracht, mal hier zu fragen. Beim Suchen im Forum hab ich widersprüchliche Antworten gefunden.

Ich hatte ja nie sonderlich Glück bei Garnelen, sind immer nie hochgekommen.
Nur meine Gabun fühlt sich wohl und wächst und gedeiht.

Jetzt habe ich es mit CPO versucht, die aber auch langsam wegsterben, was ich wirklich sehr schade finde.

Bettina meinte nun, das könnte an meinem hohen Nitratwert liegen, der bei 25 liegt. Allerdings kommt der schon so aus der Leitung.

54 Literbecken gefiltert über Aussenfilter Tetratec 600

Der PH-wert ist bei 7,5 bis 8 und ich hab Betonwasser.
Keine Chemikalien in der Wohnung,
Düngen tu ich nach Anleitung mit CO2 und dem Dennerle System (F7, E15 und V30)
Wasserwechsel einmal die Woche 1/3

Die CPO sind munter, fressen ect. Am Morgen liegt dann wieder einer plötzlich tot drin. Unabhänging vom Wasserwechsel.

Was meint ihr?
 
Grüß Dich,

ich bin ja ein totaler Anfänger was die Wirbellosenhaltung betrifft. Wie Du vielleicht schon in einem meiner Threads gelesen hast, sind meine Garnelen am Wasser einer Entkalkungsanlage gestorben. Nur so ne Idee, das ist bei Dir nicht der Fall oder?

So eine Anlage könnte installiert sein, wenn Du feststelltst, dass die KH sehr viel höher als die GH ist.
 
@ Katrin, sowas habe ich nicht.

@ Klabuster, vielen Dank, aber meine Garnelen waren Red fire. Die hätten laut diesem Artikel also locker damit zurecht kommen müssen. Und über CPO steht da leider nix.

Aber vielen Dank euch beiden
 
Hallo Veronika,

es könnte evtl daran liegen das durch den hohen PH Wert und dem Nitrat sich Ammonium/Ammoniak bildet.
Das passiert bei den PH Wert und dem Nitrat recht schnell.
Warte aber mal noch auf andere Antworten.
Sicher bin ich mir da hundertprozentig nicht.
Wenn dem nicht so sein sollte bitte ich darum mich zu berichtigen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

dauerhaft hohe Nitratwerte sind ein Faktor, kommen andere dazu (Betonwasser), haut's auch den stärksten Garnelennachwuchs um.
Daher würde ich - auch bei N. davidi /CPO- z.b. über nitratzehrende Pflanzen versuchen, den Nitratgehalt deutlich zu reduzieren.

...das durch den hohen PH Wert und dem Nitrat sich Ammonium/Ammoniak bildet.
Das passiert bei den PH Wert und dem Nitrat recht schnell....
Wie soll das gehen?
 
oke. Was wären denn solche Pflanzen? Ich hab Froschbiss, Wasserlinsen, Einblatt, Vallisnerien, Javafarn, Nixkraut, Wasserpest, Hornkraut, so was ähnliches wie eine Teichrose und diverse Bodendecker drin.
 
Wie soll das gehen?
hallo,
also mir fällt da spontan die Denitrifikation ein.sollte man also mal den sauerstoffgehalt prüfen und den nitritwert engmaschig überprüfen ,ob es da spitzen gibt.
is der sauerstoffgehalt aber in Ordnung denke ich eher in Richtung von häutungsproblemen(weiss jetzt aber nicht ob bei cpo die Häutung auch über Crustecdyson gesteuert wird oder einen anderen Jod initierten botenstoff.
 
hallo veronika,
da hast schon einige der gut nitratzehrenden pflanzen drin,wie ist den deren Wachstum?
was noch gut nitrat aufnimmt und das Aqua nicht zur grünen hölle ohne Freiraum werden lässt ,ist efeutute(aber nicht die ganze pflanze sondern nur die wurzeln reinhängen lassen(vorher ausgiebig wässern)

andy
 
Hi,
Bei so einem hohen Nitratwert würde ich mir eine Osmoseanlage zulegen.
In Deutschland ist für Trinkwasser ein Grenzwert von 50 und in der Schweiz sogar von 25 als Höchstwert.

Chemische Nitratentferner würde ich nicht einsetzen.

Gruß
Markus
 
Zeolith oder Wodka (mal googeln) würden auch gehen ...

Gruß Manny
 
Osmose will ich mir nicht zulegen. Zuviel Aufwand und Kosten.

Zeolit Google ich.
 
Oh da gibt es sehr viele Angebote von Zeolith. Hat jemand einen Tipp für ein Produkt?
 
Hey Veronika,

habe dir gerade eine PN geschickt.
 
Wieviel fütterst Du? Bei wenigen Tieren führt zu reichliches Füttern schnell zu Häutungsproblemen.

LG Katharina
 
So. Ich hab mich jetzt doch für eine Osmose entschieden. Reicht das jeweils zum wasserwechsel (einmal die Woche ein drittel) das Wasser anzupassen?

Ich fütter soviel wie sie fressen.
 
Hallo Veronika,

sehr gute Entscheidung!! Willst du das Osmose - Wasser mit Bee-Salz aufbereiten?
 
Wenn du immer nur ein drittel wechselt um das Wasser anzupassen wird es lange dauern, bis die Garnelen entgültig nur im Osmosewasser schwimmen. Weil du ja nur beim ersten WW 1/3 Leitungswasser rausholst. Beim 2. WW holst du 2/9 Leitungswasser und 1/9 destilliertes Wasser raus, führst also "nur" 2/9 hinzu und landest dann bei 5/9 Osmosewasser und 4/9 Leitungswasser. Beim nächsten Wasserwechsel holst du dann schon mehr Osmosewasser wie Leitungswasser raus. Je geringer der Leitungswassergehalt wird desto geringer ist auch der Teil, den du rausholst.
 
@ Andreas ich hab keine Ahnung :D

@joe hört sich logisch an. Also muß ich was machen?
 
Zurück
Oben