Get your Shrimp here

Nicht-aquaristische Fotos

Oh, meine Schlauchpflanzen auf der Fensterbank produzieren auch so hübsche Blüten. Aber die schneide ich ganz fix ab, die verströmen einen schrecklichen Geruch, der durch den ganzen (großen) Raum zieht.
Hihi, dann ist es js gut, daß sie hinter Glas waren :D

Das könnte übrigens ein Balkan Windröschen sein (Anemone Blanda)
Jepp, das passt! Vielen Dank [emoji4]
 
Passend zum heutigen Sonnentag hab' ich mal einen meiner "Grünzeugeimer" geknipst. :)

Was da alles keimt und wächst weiß ich garnicht, die Hauptsache "es" verdeckt die doofe Wand etwas. :sign:
 

Anhänge

  • Grünzeug1.jpg
    Grünzeug1.jpg
    770,6 KB · Aufrufe: 29
  • Grünzeug2.jpg
    Grünzeug2.jpg
    538 KB · Aufrufe: 28
  • Grünzeug3.jpg
    Grünzeug3.jpg
    612,2 KB · Aufrufe: 28
Ein paar Bildchen vom MPS Leipzig :)

Tapfere Ritter kämpften in einem Turnei für die Freiheit des Leipziger Fußvolkes.

DSC_0180.jpg DSC_0183.jpg

Falkner Achim präsentierte uns das hässlichste Küken sowie die kuscheligste Jungeule der Welt.

DSC_0184.jpg DSC_0185.jpg

Schließlich hatte ich das Glück, eine seiner Eulen für die Dauer seiner Vorführung halten zu dürfen. Was ein niedliches kleines Biest! (Das mir vor lauter Sympathie auf dem Umhang gek*ckt hat. :hehe:)

DSC_0178.jpg

Ein verwegener Ritt auf einem wilden Ross gehörte dazu - auch wenn der Tod mir unmittelbar auf den Fersen war. Dafür durfte ich dann an seinem Kirschbier nippen - ich habs überlebt. War doch nicht so ganz tödlich wie sein Herr.

DSC_0188.jpg

Es grüßet herzlichst, Euer Frollein Wolke :zopf:

DSC_0187.jpg
 
So eine Weisgesichtseule durfte ich auch mal halten - wunderbar!!!!! :tt1::tt1::tt1:
 
Mein persönlicher MAD (MückenAbwehrDienst, der aber auch große Insekten problemlos überwältigt) in Aktion. :sign: :)
 

Anhänge

  • Zitterspinne1.jpg
    Zitterspinne1.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 36
  • Zitterspinne2.jpg
    Zitterspinne2.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 34
Hi Peter wo ist der Warnhinweis ? Ich hab Risen Angst vor den 8 beinern :yes: im Haus werfe ich jede raus die ich finde oder die mich findet . Nur im Garten und im Stall lasse ich sie in Ruhe denn das ist ihr Zuhause ;)

LG Steffy
 
Ich war mit einer 50 mm Festbrennweite und auf SW eingestellter Kamera in Sindelfingen unterwegs.
Das ist eine gewisse Herausforderung.
Hier ein kleiner Gruß aus Sindelfingen:

Collage_Sindelfingen_900.jpg
 
Hallo :)

Wie ich mitbekommen habe, kennen sich hier viele, neben den zahlreichen Aquarienbewohnern, auch sehr gut mit anderen Krabblern aus. Vielleicht kann mich jemand aufklären wobei es sich bei denen handelt, die mir vor die Linse huschten. Habe zwar schon emsig das Internet und Bücher durchforstet, aber so richtig stichfestes fand ich noch nicht.

Ich hoffe, dass die Fotos halbwegs zu verwenden sind und dass solche Fragen hier gestattet werden.

Wenn sich die Art auf dem ersten Foto vielleicht nicht bestimmen lässt, würde mich zumindest interessieren, ob es sich dabei um eine Wespe handelt? Diese kleinen Insekten schwirren zahlreich um das Felsen-Steinkraut und sind wenige Millimeter groß.

Felsen-Steinkraut mit Insekt.jpg


Hier würde mich die Bienenart interessieren und wenn es den wahren Experten dazu noch gelingt, mir sagen zu können, welche Milben sich auf der oberen Biene befinden, wäre ich begeistert.

Bienen mit Milben.jpg


Zu guter Letzt, wäre es noch gut zu wissen, um welche Bienen- oder eventuelle Hummelart es sich hierbei handelt?

Japanische Azalee.jpg
 
Bild Nummer 1: Verdacht auf Erdwespen-Unterart
Bild Nummer 2 (und evenuell 3): hier tippe ich auf Apis Mellifera mit starker Varroabelastung, das Volk sollte (sofern imkereilich genutzt) DRINGEND mit Milchsäure behandelt werden.
 
Bei dem ersten Bild hätte ich auch so eher auf eine Grabwespe getippt.
Ob die Bienen für Honig sorgen sollen, kann ich nicht sagen.
Ich vermute, dass es sich bei der Biene? auf dem dritten Bild um eine andere Art handelt. Sie wirkt etwas pummeliger, hat weniger Fell und wohl das entscheidenste Merkmal sind die längeren Fühler und deren Form.
 
Bild Nummer 2 (und evenuell 3): hier tippe ich auf Apis Mellifera mit starker Varroabelastung, das Volk sollte (sofern imkereilich genutzt) DRINGEND mit Milchsäure behandelt werden.
Hallo Chris,
nein auf jeden Fall ist Bild 2 ist eine Wildbienenart, die zu den Solitärbienen gehört.

Bild 3 ist eine Hummelart.


DRINGEND mit Milchsäure behandelt werden.
Wenn sie in so einer Zahl auf Honigbienen sitzen wäre das Volk schon zusammen gebrochen oder ist kurz davor und nicht mehr zu retten,
da auch kaum Mittel während der Tracht zugelassen sind.

Hallo Janosch,
kannst Du Bild 2 noch vergrößern?

LG Norbert
 
Hallo Norbert!
Danke für die Aufklärung, ich hatte Wildbienen mit mehr Orangeanteil in Erinnerung. Und Bild 3 wäre für mich der Drohn derselben Art gewesen.
 
Hallo, Norbert.
Ist es so besser? Wird leider zusehends unschärfer.
Danke, habe ich befürchtet, bin mir noch nicht sicher was die Varroamilben angeht, so viele auf einer Wildbiene wäre schon eine kleine Sensation, aber die Form und die Farbe der Milben ist ein klein wenig anders.
LG Norbert
 
bin mir noch nicht sicher was die Varroamilben angeht

Bei den Milben bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich dabei um „Chaetodactylus osmiae“ handelt. Die Antworten um die genaue Bienen- und Hummelart stehen noch aus. Da müsste ich erst weitere Nachforschungen anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Varroa sehen auf vergleichbaren Fotos viel größer aus, ich denke auch dass das andere sind. Bin da aber nicht vom Fach.
 
Varroa sehen auf vergleichbaren Fotos viel größer aus, ich denke auch dass das andere sind. Bin da aber nicht vom Fach.
Die Größe passt wohl, es sind verschiedene Größen unterwegs, habe sie ja öfter live gesehen, aber die von Janosch gefundene Art passt besser zur Form und Farbe.

LG Norbert
 
Bin ja am Fotos sortieren.... hier was aus 2016, hat meine Freundin fotografiert:
Laura mit Harris Hawk

upload_2017-5-19_21-56-34.png

upload_2017-5-19_21-58-44.png

Das war der Falkner-Tag bei der Garuda Falknerei im Schönbuch :)
 
Zurück
Oben