Get your Shrimp here

Neues Mittel gegen Planarien - Erfahrungen ?

Sehr schön,:) die Wasserwerte in dem Becken inklusive Temperatur würden mich auch interessieren denn mit dem Mittel werden sicher noch etliche weitere Versuche gemacht werden, da wäre es gut entsprechende Vergleichswerte zu haben.

Gruß Sigune
 
Werd ich morgen mal alles durchgeben. Ich geh jetz ins Bett wünsch euch eine gute Nacht.
 
So guten Morgen,

Mittel ist jetzt im Wasser seit 1 Stunde, anfangs etwas leicht trübe durch das Pulver, bisher nichts besonderes festzustellen.
Wasserwerte pH ca. 7.5, gh 10, kh 13, Temperatur ca. 22°C
 
Hi Chrisi!

Wünsche dir viel Glück und Erfolg!

LG
Gina

p.s. Und danke das du dich Opferst ;)
 
Das ,,No planaria'' ist einfach Betel Palmen Nuss pulver steht bei mir auf der Verpackung, ich hab mir eine ganze Packung gekauft ,aber um Planarien zu bekampfen reichten 3 Messloffel um die 2g auf 2 becken 25l hab 2 schritte gemacht und die Planarien sind verschwunden seit fast nen Monat 0 PLANARIEN !! ;]
 
Hi Aqua,
hört sich doch gut an, was ist mit deinen Schnecken oder hast Du keine drin?

Gruß
Saui
 
Habe Posthornschnecken Blasenschnecken und alle fuhlen sich putz munter.
 
Hat das mit der Dosierung geklappt? Steht da was auf deutsch drauf?

Gruß
Saui
 
Auf der Verpackung ist alles auf Englisch

Dosierung bis 24h 1 Loffel (um die 1/4 flacher Teeloffel) auf 50L

25-48 halber Loffel

49-72 1/4 Loffel

Mann sollte alle Carbon (Kohle) Filter rausnehmen bei der Behandlung.
 
Hallo habe jetzt eine Rückantwort vom Importeur bekommen....

also hier mal einige Ausschnitte der Email -

Hauptinhaltstoff ist Betelnusspalme Extrakt.
Die Betelpalme ist ein natürlich vorkommender Rohstoff aus deren Stamm das Palmenextrakt gewonnen wird und dessen Wirkung auf Wurmartige Organismen toxisch ist.

Zum Thema Schnecken gibt es folgendes:

Wir schreiben sicherheitshalber "nicht bei Schnecken anwenden" drauf da nicht alle Arten/Gruppen durchgetestet werden konnten. Wir haben No Planaria bei ca. 20 verschiedenen Schenckenarten getestet und es konnten bei vorgeschriebener Anwendung bisher keine Ausfälle verzeichnet werden.

Bei Überdosierung oder längerer Anwendung als angegeben, kann das Palmenextrakt jedoch zu Schäden bis hin zum Tod bei Schnecken führen

Wissenswertes über das Mittel:

Das Extrakt und die Frucht der Palmen, werden schon seit 7500 Jahren in Japan und China gegen Bandwürmer eingesetzt. Betelnusspalmen sind ein natürlich vorkommender Rohstoff und werden neben dem Konsum der Nüsse der Palmen durch den Menschen auch in der Tiermedizin Angewandt. Bei Rindern und Hunden wird es z.B als orales Mittel gegen Bandwürmer eingesetzt.

find ich super interessant und bin auf Chrisis Testbericht gespannt.

lg nadine
 
hallo, also ich habe das mittel gestern auch bestellt...hab einfach die nase voll von den viechern, in einem schneckenfreien becken habe ich planarien erfolgreich mit flubenol bekämpft, mittlerweile gehören die schnecken aber in allen becken dazu, deshalb ist mir das jetzt zu heiß...wie siehts denn aus mit empfohlener nachbehandlung? und den ganzen planarieneiern?
lg kathi
 
Hallo zusammen,
interessantes Thema. Ein Wirkstoff ohne negative Nebenwirkungen fehlt(e) bisher wirklich.
Hier mal ein link zu wikipedia und der Beschreibung der Pflanzen dort.
http://de.wikipedia.org/wiki/Betelnusspalme

Bleiben die Garnelen durch die Betelnüsse auch länger aktiv? Kann man dadurch einen erhöhten Stoffwechsel, einen früheren Eintritt der Geschlechtsreife oder kürzere Abstände bei der Eibildung erwarten?
Was mich etwas verwirrt sind die Angaben unter Pharmakologie. Ich stelle mir die genaue Dosierung, gerade in Verbindung mit Schnecken, etwas schwierig vor.
Wer das Mittel bereits anwendet, bitte auch über diese Punkte berichten.

Gruß
Friedrich
 
Hi Friedrich,
meinst du die Garnelen werden dadurch gedopt?
*gg*
Ich finde die Vorstellung echt lustig.

Aber deine Frage ist natürlich berechtigt,auch wenn ich erst mal breit grinsen musste.

Wäre super wenn das Zeug echt hilft und dabei auch noch die Schneckenn am leben lässt.
Ich bin bisher zwar von eine Planarienplage verschont geblieben,aber es gibt ja sehr aggresive Vertreter und ein MIttel das schonend ist wäre einfach nur klasse.

Ich bin schon gespannt wie es läuft.

Liebe Grüße Steffi
 
Es handelt sich um Betel-Nussbaumfett Extrakt. Ich denke das 3 Tage Behandlungsdauer nicht ausreichen, die Garnelen irgendwie zu "dopen". Es plättet zuverlässig Planarien and thats it.

Leider konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen welche Schnecken bisher getestet wurden, die bei normaler Anwendung von No Planaria nicht sterben.

Zitat:
... Wir haben No Planaria bei ca. 20 verschiedenen Schneckenarten getestet und es konnten bei vorgeschriebener Anwendung bisher keine Ausfälle verzeichnet werden.
 
Hallo
denke mal das der Importeur natürlich nicht alle Angaben super ausführlich aufführen kann - dazu fehlt einfach die Zeit. Außerdem ist es schwierig alle Erfahrungen von mehreren Testläufen und von verschiedenen Personen einem anderen kurz und knapp zu vermitteln.

Bin mal auf die Testberichte der Mitglieder hier gespannt - denke da können wir einiges erfahren. Natürlich hat auch hier jeder andere Vorraussetzungen. Das ist natürlich auch zu beachten.

Wäre schön wenn die Freiwilligen so detailiert und genau berichten dass wir viele Infos bekommen. Wäre wirklich super - danke lg nadine
 
hallo...also mein mittelchen ist gerade angekommen, hab gleich noch biomax biozyme dazubestellt damit sich das bei den hohen versandkosten wenigstens lohnt:faint:
habe es leider nur in einem online shop gefunden...aber ich werde das tehma in unserem zooladen des vertaruens mal ansprechen.
ausprobiert wird das mittel in 2 becken dann ab donnerstag...dann kann ich den 50 %igen ww am sonntag machen, da mach ich die becken sowieso...ich möchte ungern ausser der reihe soviel wasser wechseln...bericht folgt dann
ich bin gespannt ob das mittel auch gegen dieses dünnen weißen würmer wirkt die sich wie schlangen durchs wasser schlängeln...die tun zwar den garnelen nix aber stören mein bild ;) mit flubenol sind die damals auch verschwunden :arrgw:

lg kathi
 
Hallo, mich würde es intressieren, ob es in Deutschland als Biozid angemeldet ist ? Wenn nicht ist es eh bald vom deutschen Markt verschwunden. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, das der Händler es als "biologisch" anpreist. Das ganze hatten wir schon mal mit Fruchtsäuren, und die gehören einfach nicht ins Wasser.

Gruß Wobke
 
Zurück
Oben