Get your Shrimp here

Neues Mittel gegen Planarien - Erfahrungen ?

Hi ihr beiden,

die sind durchaus auch in Fischbecken sichtbar.;)

Es gibt ja doch so einige Medikamente um Würmer verschiedenster Art zu bekämpfen, ganz gleich ob bei Hund, Pferd, Mensch oder Fisch, nur gibt es bisher kein einziges Wurmmittel das man wirklich als harmlos bezeichnen könnte.
Schon allein aus diesem Grund bin ich neugierig auf den Wirkstoff.

Gruß Sigune
 
Hi Sigune!

Jupp das stimmt...

Ich denke mal, wenn das Mittel das hält was es verspricht, wird es das meist gekaufte Produkt überhaupt sein :D

LG
Gina
 
Echt, ich habe bei meinen Fischbesetzten becken noch nie Planarien gesehen. Die verstecken sich vielleicht von den großen Fischen :)

Ich werd dann mal ins bett gehen und verabscheide mich vorerst mal. Schlaft gut.
 
Schaun mer mal... klingt schon mal sehr gut.
 
morgen!

warum sich alles so umständlich machen .... ???

Flubenol ist die lösung ...

ich habe da mein spezielles rezept gefunden.

planarien alle innerhalb 24 std. tot und schnecken werden nicht geschädigt.

wenn interesse besteht verrate ich gerne das rezept !

lg
micha
 
Guten morgen Chrisi!

Klar, sonst hätt ich es sicher nicht bestellt ;).

:eek: Ist meine Glaskugel etwa schon wieder kaputt?
Die ist ja mehr zur Reparatur, als ich sie habe :cuss:

Muss wohl mal nach einer anderen Methode/Alternative Ausschau halten :smilielol5:

LG
Gina
 
Gute morgen Micha!

Flubenol ist die lösung ...
planarien alle innerhalb 24 std. tot und schnecken werden nicht geschädigt.

Das sage mal meinen Toten AS, einigen TDS, Rennschnecke und meiner Geweihschnecke, das selbst bei geringer Dosis (auch bei Panacur) keine Schädigung für "Schnecken" besteht :smilielol5:

Noch Monate später konnte ich Verluste beobachten *leider


LG
Gina

p.s. Vielleicht hattest du ja Glück, bei deinen Schnecken...
Welche hast du überhaupt mit behandelt?
 
Hi,
@mischalemaus
Na dann verrate uns dein Rezept, und mach es nicht so spannend!
 
hallo

also ich halte auch AS, TDS und hatte bei 4 Behandlungen keine Ausfälle.

Das Rezept:

1Gramm 5%tiges Pulver auf 60ml lauwarmes wasser GUT vermischen.

mit einer spritze 1ml pro 10 Liter ins Aquarium.

Ich habe hier nur 60er Becken stehen (54Liter) also 5ml...

konnte damit nur gute erfahrungen machen und es nur so weiter empfehlen ...

lg
micha
 
Morgen Linchen und andere. Das Mit dem Flubenol das, dass Schnecken tötet kann ich bestätigen. Auch bereits von anderen Haltern die Flubenol bei Schnecken angewand haben.
 
klar chisi

ich hatte anfangs auch ausfälle aber entscheident ist hier die richtige dosis.

wie gesagt, seit ich mein rezept anwende keine ausfälle mehr.

man muss eben die mischen finden von, tötlich für planarien und überleben der AS, TDS usw...

lg
 
Hallo zusammen,

Flubenol wirkt gut gegen Planarien, aber auch gut gegen Schnecken.

Dies kann bei vielen Turmdeckelschnecken im Bodengrund zur Bio-Bombe werden. Die kippen nämlich zuerst um und gammeln dann im Bodengrund vor sich hin.

Denke aber, dass das neue Mittelchen nichts anderes enthält. War ne Marktlücke, die jetzt jemand geschlossen hat.

Gruß
Uwe
 
Denke aber, dass das neue Mittelchen nichts anderes enthält. War ne Marktlücke, die jetzt jemand geschlossen hat.

Hallo, dann wundert es mich aber, das es frei verkäuflich ist. Wenn es den gleichen Wirkstoff enthält müsste es normalerweise auch rezeptpflichtig sein, oder?

LG

Tanja
 
Flubenol ist ja normal auch für Schweine und Hühner.

Keine Ahnung, ob der Wirkstoff an sich Rezeptpflichtig ist, oder das Preparat.
Es geht hier nämlich um angehende Lebensmittel, da sind die Vorschriften deutlich schärfer.

Gruß
Uwe
 
aber so gesehen könnten die Landwirte ja trotzdem das neue Mittel kaufen und benutzen... es sei denn, der Wirkstoff ist so gering, das es sich nicht lohnen würde.
 
Wenn das Präperat rezeptpflichtig wäre würde es man sicher nicht so einfach bekommen.
 
Hallo zusammen,
es besteht ja eine Kennzeichnungspflicht in Deutschland, beziehungsweise für solche Mittel müsste es auch eine Angabe der Wirkstoffe, Hinweise zur Anwendung und Gegenanzeigen geben. Ich bezweifle, dass sie sonst überhaupt für den Handel zugelassen werden. Aber warten wir mal ab.

Gruß
Friedrich
 
Das Zeug wird ja Importiert und kommt über denn Zoll nach Deutschland und glaubt mir und ich spreche da aus erfahrung, die nehmen sowas genaustens unter die Lupe. Die lassen das nicht einfach so durch. Gerade bei Importierten Futter und Futtermittel ect. Ich hab Bekannte aus Amerika die schicken mir ab und zu Sachen wenn ich da was brauch. Ich hab mir mal so verschiedene Kakao Pulver für Milch u.a mitschicken lassen, das zeug wurde erst einmal konfisziert und 2 Wochen untersut. Ich kam mir vor als würd ich Drogen Schmuggeln oder so. Als Begründung vom Zoll, es könnten ja irgendwelche sachen mit untergemischt sein die hier nicht zugelassen sind.
 
Hallo ihr -

freut mich das es anklang findet. Bin auch total gespannt wie es funktioniert und ob alles gut geht.

Hey chrisi super das du dich opferst das mal auszuprobieren. ;-) Find ich wirklich toll. Hoffe natürlich auch, dass es klappt.

lg nadine
 
Zurück
Oben