Get your Shrimp here

Neues Mittel gegen Planarien - Erfahrungen ?

Ich glaub es gibt kein Garnelenbeckn ohne Planarien. Mich würde eh mal interresieren warum die nur in Garnelenbecken auftauchen aber nie in einem normalen Fischaquarium auftauchen bzw. zu sehen sind.


Ich habe in keinem Aquarium Planarien und ich glaube, die meisten anderen Aquarien sind auch frei von Planarien.

Es ist leider so, dass in 99% aller Fälle völlig harmlose (ja sogar nützliche) Scheibenwürmer auch als Planarien bezeichnet werden, obwohl die mit ihrem dreieckigen Kopf, vor allem aber den Augenflecken eigentlich sehr einfach zu erkennen sind...

Viele Grüße

Dominik
 
Hallo Micha!

also ich halte auch AS, TDS und hatte bei 4 Behandlungen keine Ausfälle

:eek: Echt?
Du Glückspilz!
Ich hatte wie gesagt, leider auch noch Monate später Verluste zu Melden!

Auf deiner deiner Seite unter "Tipps" schreibst du 2 Dinge

1.)
Ein Wundermittel gegen Planarien, jedoch betroffen sind auch Schnecken wie; Turmdeckelschnecken und Apfelschnecken, da diese Arten sehr empfindlich sind.
2.)
Wenn man die korrekte Dosis ins Aquarium gibt, hat man nur wenige Ausfälle der TDS und AS.
Sorry, nur Irritiert mich das schon ein wenig :o *soll kein Angriff oder so sein

Hallo Dominik!

Da stimme ich dir zu ;)
Nicht jeder Wurm ist gleich eine Planarie :D

LG
Gina
 
Ich hatte Planarien in einem meiner Becken und zwar die mit Dreieckskopf und Augen, ekelhafte Viecher sage ich euch. Nachdem ich einiges an Schnecken mit drin habe wollte ich aber auf keines der bekannten Medikamente zurückgreifen. So bin ich auf No Planaria gestoßen, Wirkstoff ist hauptsächlich natürliches Nußfett wenn ich mich recht erinnere. Ich kann nur sagen das Mittel ist hoch wirksam!! Innerhalb von zwei Tagen waren keine Planarien mehr am Leben und jetzt, mehrere Wochen danach habe ich auch keine mehr gesichtet.

Allerdings rate ich dringend davon ab, das Mittel in Becken mit Schnecken einzusetzen, es tötet auch diese sehr zuverlässig!

In dem Becken, das ich mit dem Mittel behandelt habe kann ich bis heute (mehrere Wochen nach der Behandlung) keine Schnecken einsetzen, innerhalb eines Tages sind die Auswirkungen auf die Schnecken deutlich zu erkennen. Lässt man sie länger darin würden sie mit Sicherheit sterben, wie bei den Planarien scheint das Mittel die Tiere langsam zu lähmen und schließlich gänzlich bewegungsunfähig zu machen. Der Fairness halber sei gesagt, dass ich nicht ausschließen kann das Mittel überdosiert zu haben. Die Garnelen zeigten sich aber bei mir gänzlich unbeeindruckt von dem Mittel. Auszunehmen sind auch Posthornschnecken, die zeigen sich ebenfalls unbeeindruckt. Keine Ahnung wieso, vielleicht liegt's am Hämoglobin. Im Übrigen befindet sich bei einem mir bekannten Internetshop der das Mittel vertreibt ein Aufkleber darauf, das Mittel nicht in Becken mit Wasserschnecken einzusetzen. Dort scheint man also ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht zu haben.
 
Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum und möchte mich daher kurz vorstellen, bevor ich einen entsprechenden Beitrag zu diesem Thema leiste.

Ich habe vor mehr als einem Jahr mit dem Hobby der Nano-Aquaristik angefangen (hatte auch zuvor noch nie überhaupt ein Aquarium). Faziniert von den Garnelen bei einem Händler vorort hatte ich dann den Entschluß gefasst, mir auch ein entsprechendes Aquarium zuzulegen. Da ich aber nicht soviel Platz habe, legte ich mir ein 30l Nano Cube zu. Zuvor hatte ich einiges über die Aquaristik im Internet gelesen, sodass ich also zuerst alles außer Tiere besorgte und gemäß Anleitung zusammensetzte. Und so machte ich auch etliche Erfahrungen mit Dingen, die ich zuvor nicht wußte. Mein Aquarium veralgte anfangs stark, einige Pflanzen gingen ein und irgendwann hatte ich auch über längere Zeit einen Nitritpeak und vorallem Schnecken - alles im Rahmen. Nach fast 6 Wochen konnten dann die ersten Garnelen einziehen (erst nur 6 Stück). Später fügte ich auch noch ein paar mehr hinzu. 2-3 starben aus unerklärlichen Gründen. Dann entdeckte ich Libellenlarven und fing 4 Stück heraus (waren wohl alle).

Und plötzlich entdeckte ich an den Scheiben auch diese Planarien. Es wurden irgendwie immer mehr. In einigen Foren hatte ich bereits viel über deren Bekämpfung gelesen, traute mich allerdings niemals an irgendwelche Mittel. Ich habe also eine einfache Planarienfalle (nach dem Prinzip der Reuse) gebaut und jeden Abend mit einem neuen Köder ausgelegt. Anfangs war die Falle immer voll, doch mit der Zeit wurden es immer weniger. Und irgendwann hatte ich dann keine mehr (habe seitdem nie wieder eine gesehen, obwohl ich ständig mein Aquarium genauestens untersuche). Ich einen Artikel habe ich nauch etwas über den Einsatz von Knoblauch gegen Planarien gelesen (Aquarium Online Magazin April 2006, Bericht und genaueste Untersuchung von Sebastian Karkus und Klaus Dreymann), allerdings habe ich es (aufgrund des zu erwartenden Geruchs) nicht ausprobiert.

Übrigens haben sich mittlerweise meine Garnelen so stark vermehrt, sodass ich bereits viele Tiere an meinen ortsansässigen Händler zum Weiterverkauf abgegeben habe. Und Probleme mit Planarien und anderen Plagegeistern hatte ich dann auch nie wieder.

LG
Frank
 
Flubenol ist ja normal auch für Schweine und Hühner.

Keine Ahnung, ob der Wirkstoff an sich Rezeptpflichtig ist, oder das Preparat.
Es geht hier nämlich um angehende Lebensmittel, da sind die Vorschriften deutlich schärfer.

Gruß
Uwe

Ich habe mein Flubenol ohne Rezept bekommen.
Einfach die Tierärztin angerufen, vorbei gefahren und abgeholt.
Ich habe ihr gesagt, das es für Planarien ist, womit sie auch was anfangen konnte.

Vielleicht habe ich es auch nur bekommen, weil sie es mit auf die Rechnung für unser Schaf setzen konnte:p

mfg. Daniel
 
Moin zusammen,

alle gängigen Mittel wie Flubenol, Panacur, Drontal, Banminth, Ivomec usw. sind nicht für die Bekämpfung von Planarien entwickelt worden, also musste auch nicht berücksichtigt werden welche Auswirkungen sie in Aquarien haben. Umgekehrt würde gelten, dass bei einem Mittel zur gezielten Planarienbekämpfung sich sicher niemand Gedanken darüber macht ob es von Landwirten im Schweinestall zu gebrauchen ist… dort dürfte es allerdings auch weniger Ärger mit Planarien geben.;)

Die Tatsache dass es für Schnecken eine Warnung gibt lässt mich schon etwas vorsichtig werden, das Mittel ist also keinesfalls als harmlos anzusehen. Damit hätten wir ein Medikament mehr um Planarien zu töten, aber leider die gleichen oder ähnlichen Nebenwirkungen wie bei den anderen bekannten Medikamenten... offensichtlich auch hinsichtlich Spätfolgen.


@ Micha: wenn Du mit Flubenol bisher keine Ausfälle hattest kannst Du natürlich zufrieden sein, nur wird die Dosierung nicht bei allen Populationen ausreichen, bzw. versagt bei Resistenz gegen den Wirkstoff vollständig.

Gruß Sigune
 
Wie Marcus 82 schon schreibt kann er nich ausschliesen das Mittel überdosiert zu haben. Von daher würde ich erst mal abwarten bevor Panik verbreitet wird. Ich werd es mit angegebener Dosierung bei Schnecken testen und berichten wenn es angekommen ist.

Wenn da eine Warnung steht wird es wie bei anderen Mitteln auch sein. Bei JBL Furanol steht im Beipackzettel auch eine Warnung z.B das es nicht bei Garnelen angewand werden darf, die Praxis zeigte jedoch das man es bei Garnelen problemlos gegen Bakterielle infektionen verwenden kann. Da gehen die Hersteller halt lieber auf Nummer sicher. Wenn ich mit Furanol überdosiere vertragen es die Garnelen genau so wenig, bei richtiger Anwendung ohne Probleme.
 
Hallo Daniel!

Ich habe mein Flubenol ohne Rezept bekommen.
Einfach die Tierärztin angerufen, vorbei gefahren und abgeholt.

Wenn man es "Direkt" beim TA holt, brauchst man kein Rezept :D
Aber in den Apotheken wirst du es "ohne" Rezept nicht bekommen ;)

LG
Gina
 
Hat es jemand schon getestet?
Habe auch Rennschnecken und Geweihschnecken im Becken und will nicht, das sie mir eingehen.

Gruß
Saui
 
Hat es jemand schon getestet?
Habe auch Rennschnecken und Geweihschnecken im Becken und will nicht, das sie mir eingehen.

Gruß
Saui

Ich habs mir gestern bestellt und werd es für euch testen und berichten.
 
Hallo!

Ich habe gerade im Aquarienschneckenforum gelesen, daß Panacur Schnecken am Leben läßt, aber wohl nicht dauerhaft hält...
 
Hab nochmal beim Importeur nachgefragt - hoffe das er sich bald bei mir meldet.... der hat das Mittel ja bei seinen Aquarien getestet.

Wenn ich mehr weiß - sag ich natürlich gleich Bescheid!!!

Ansonsten hilft es nur auf Chrisi´s Bericht zu warten :-) -

lg nadine
 
Wie Marcus 82 schon schreibt kann er nich ausschliesen das Mittel überdosiert zu haben. Von daher würde ich erst mal abwarten bevor Panik verbreitet wird.
Nur um sicher zu gehen, dass ich nicht missverstanden wurde: Panik verbreiten war keinesfalls meine Absicht, mir ging es nur darum darauf aufmerksam zu machen, dass auch dieses Mittel keinesfalls ein für Schnecken völlig unproblematisches ist.

Zur Überdosierung: Ich denke nicht, dass ich das Mittel überdosiert habe. Die Angaben auf meiner Packung waren allerdings in chinesisch oder koreanisch oder was das war. Mit Hilfe des Internets habe ich das übersetzt und entsprechend dosiert. Einen Übersetzungsfehler meinerseits kann ich aber trotz aller Sorgfalt nicht gänzlich ausschließen.

Hat es jemand schon getestet?
Habe auch Rennschnecken und Geweihschnecken im Becken und will nicht, das sie mir eingehen.

Gruß
Saui
Die sind bei mir nach ein paar tagen von der Scheibe gefallen und waren offensichtlich nicht mehr im Stande ihren Fuß anständig zu benutzen. Ich habe sie dann rausgenommen und in ein anderes Aquarium gesetzt. Bis auf eine, die ein paar Tage später gestorben ist, haben sich alle wieder erholt, zwar langsam aber vollständig.
 
Die sind bei mir nach ein paar tagen von der Scheibe gefallen und waren offensichtlich nicht mehr im Stande ihren Fuß anständig zu benutzen. Ich habe sie dann rausgenommen und in ein anderes Aquarium gesetzt. Bis auf eine, die ein paar Tage später gestorben ist, haben sich alle wieder erholt, zwar langsam aber vollständig.

Was sind bei dir ein Paar Tage?
 
Hallo @Gina

der beitrag auf meiner homepage ist schon etwas älter, sorry,

damals hatte ich so angefangen wie das rezept auf meiner homepage steht und hatte halt auch einige wenige aufälle gehabt.

1g auf 50ml

ich habe die dosis dann etwas verringert > 1g auf 60ml und siehe da, seit dem habe ich keine ausfälle bei meinen schnecken und die planarien sind am nächsten tag alle wech.

gruß
micha
 
Hallo Micha,
welche Stammlösung Du mischt, ist eigentlich für Zufallsleser egal, Du solltest noch angeben, wieviel g oder mg des Wirkstoffs Du letztlich einer bestimmten Menge Wasser zugibst. Dann ist es nachvollziehbar.

Gruß
Friedrich
 
Hi Marcus,
hast Du deine Schnecken jetzt wieder in dem Becken, wo Du das Mittel angewedest hast bzw. wie lange hast Du gewartet bis Du sie wieder ins Becken gesetzt hast?

Gruß
Saui
 
Was sind bei dir ein Paar Tage?
Nun ein Paar Tage sind bei mir zwei. ;) Spaß beiseite: Ganz genau weiß ich es nicht mehr, würde sagen nach 3 bis 4 Tagen, meine Freundin meint es wäre etwas länger gewesen, so 5 bis 6 Tage.

Hi Marcus,
hast Du deine Schnecken jetzt wieder in dem Becken, wo Du das Mittel angewedest hast bzw. wie lange hast Du gewartet bis Du sie wieder ins Becken gesetzt hast?

Gruß
Saui
Hallo Saui,
ich habe die Schnecken so ca. 6 Wochen nach der Behandlung wieder in das Becken gesetzt. Leider zeigten sich schnell wieder ähnliche Symptome, so dass ich sie wieder in das andere Aquarium umgesetzt habe. Dort erfreuen sie sich bis heute ihres Daseins. Weiß noch nicht wann ich den nächsten Versuch starte, hab ein bisschen Angst die Tiere doch noch zu töten oder dauerhaft zu schädigen.

Viele Grüsse,
Marcus
 
Hallo Micha!

der beitrag auf meiner homepage ist schon etwas älter, sorry

Ah ok, verstehe ;)

Nur kann ich nicht ganz verstehen, wie es insgeheim (auch bei geringer Dosis) klappen soll *mal wieder sorry

Denn Schnecken grasen ja unermüdlich das ganze Becken/Aquarium nach Essbaren ab und dabei nehmen sie ja ungewollt das Mittel mit auf...

Spielt da die Dosiermenge wirklich eine "entscheidende" Rolle?

Denn letztendlich setzen sich die Mittel nun einmal auch in/auf dem Sand/Kies, Deko, Pflanzen usw. fest...
Weshalb es auch noch Monate später zu Verlusten bei einigen Schnecken Arten kommen kann...

Ich frage nur, um es (besser) zu verstehen :o

LG
Gina
 
Zurück
Oben