Get your Shrimp here

Neues Mittel gegen Planarien - Erfahrungen ?

Nun ein Paar Tage sind bei mir zwei. ;) Spaß beiseite: Ganz genau weiß ich es nicht mehr, würde sagen nach 3 bis 4 Tagen, meine Freundin meint es wäre etwas länger gewesen, so 5 bis 6 Tage.

Viele Grüsse,
Marcus

Hallo Marcus und Andere,

Rückmeldung :)
Mittel kam heute an. Blitzlieferung :)
Es steht weder was auf Koreanisch drauf wie du gemeint hast noch auf Chinesisch oder so. Vorne steht die Beschreibung auf englisch hinten auf deutsch drauf.
Als Anwendung sind drei Tage angegeben. Nach 3 tägiger Anwendung soll ein 50% Wasserwechsel durchgeführt werden. Bei längerer Anwendung steht drauf, können bei Schnecken Schäden auftreden. Ich glaub du hast ein bischen zu lange das Mittel im Wasser gelassen das Deine Schnecken gestorben sind bzw. das nicht vertragen haben.

Ich werd es Mittel Heute noch oder morgen mal testen und anweden und bei interesse weiterhin Bericht erstatten.
 
Es steht weder was auf Koreanisch drauf wie du gemeint hast noch auf Chinesisch oder so. Vorne steht die Beschreibung auf englisch hinten auf deutsch drauf.

Wenn es auf den Packungen die man hier in Deutschland kaufen kann auf chinesisch oder koreanisch stünde hätte mich das auch sehr gewundert, das ist meines Wissens unzulässig und der Verkäufer riskierte eine Strafe. Aber ich habe ja auch nicht behauptet das Mittel in Deutschland gekauft zu haben. Die Behandlung ist inzwischen gut zwei Monate her, geschickt bekommen habe ich das Mittel vor knapp 3 Monaten, und da gab es das noch nirgendwo in Deutschland soweit ich weiss.

Als Anwendung sind drei Tage angegeben. Nach 3 tägiger Anwendung soll ein 50% Wasserwechsel durchgeführt werden. Bei längerer Anwendung steht drauf, können bei Schnecken Schäden auftreden.

Daran kann ich mich auch noch erinnern, habe ich auch so in etwa verstanden. Im Übrigen hier alles wunderbar beschrieben: Keine shoplinks

Ich glaub du hast ein bischen zu lange das Mittel im Wasser gelassen das Deine Schnecken gestorben sind bzw. das nicht vertragen haben.
Zu lange denke ich nicht, an das mit dem WW kann ich mich wie gesagt erinnern, aber möglicherweise habe ich zu viel davon verwendet. Ich habe das Mittel von einem Bekannten aus dem Ausland zugeschickt bekommen, es war aber keine neue Packung, sondern ein Rest in einer angebrochenen Packung. Insbesondere war der Dosierlöffel nicht dabei, was möglicherweise zu einer Überdosierung geführt haben könnte, wie ich ja in meinem Ausgangspost schon erwähnt habe.

Chrisi? Könntest Du vielleicht mal die Zusammensetzung des Mittels posten, falls die auf der Verpackung steht? Find im Internet nichts & das würd mich mal interessieren :)
Danke.
Kannst du in dem Link weiter oben in diesem Post nachlesen. Übrigens, klasse Nickname! ;-)
 
Danke. Stand das da gestern auch schon?^^

Grade mal einige Wiki-Artikel durchgelesen...bin zwar kein Chemiker oder Pharmakologe, aber gut klingt das ja nicht gerade...neurotoxisch, Wirkung auf die muscarinergen Rezeptoren...
 
Danke. Stand das da gestern auch schon?^^
Hab ich mich auch gefragt, ich glaube nicht. Möglicherweise eine Reaktion auf diese Diskussion hier hin, insbesondere da die Sache mit den Schnecken so ausführlich beschrieben ist. Vielleicht liest jemand von dort mit und hat prompt reagiert, schließlich will man ja was verkaufen (was ja nichts schlechtes ist). Vielleicht aber auch nur Zufall oder es steht doch schon länger da.
 
Grade mal einige Wiki-Artikel durchgelesen...bin zwar kein Chemiker oder Pharmakologe, aber gut klingt das ja nicht gerade...neurotoxisch, Wirkung auf die muscarinergen Rezeptoren...
Hab auch kein Plan von so Zeug, aber ich würde sagen das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Die Tiere schienen nicht mehr imstande sich gezielt fortzubewegen oder zu fressen. Als meine Freundin das Becken nach Zugabe des Mittels gesehen hat meinte sie: "Was hast denn da für ein Nervengift rein?" *lol*
 
Hallo ihr,

ich habe es ja fast befürchtet, eventuell spielen auch bei diesem Mittel diverse Faktoren eine Rolle wenn es um die Wirkung geht.
Leider vermisse ich auch eine Aussage zum Thema Eier und Nachbehandlung... aber vielleicht kommt das ja noch.

Gruß Sigune
 
Chrisi du bist jetzt unsere Nr.1, echt spannend das. Vieleicht kannst du posten was für Schneckenarten du im Becken hast und ob da Scheibenwürmer, Nematoden...rumschleichen bzw. wie sich das Mittel auf die einzelnen Schleimer auswirkt. Hoch bin ich gespannt...
 
hallo zusammen,

warum gebt ihr so viel geld für irgendwelche wundermittel aus? ich habe flubenol in pulverform und es passiert weder garnelen noch l-welsen irgendetwas. das einzige problem sind die schnecken, ausser posthornschnecken sterben alle mir bekannten schnecken ab. eine zweitbehandlung ca. 10 - 14 tage nach der erstbehandlung lässt alle frisch geschlüpften planarien absterben und man hat ruhe. falls jemand etwas pulver zur behandlung braucht, soll er sich bitte melden.

grüsse daniel
 
Hallo Daniel,

dann gratuliere zum Erfolg, aber ich kann Aquarianer gut verstehen die sich für neue Mittel interessieren. Es sind schon zu viele Garnelen und Schnecken mit Flubenol, Panacur und wer weiß was noch alles vernichtet worden was keinesfalls immer mit Anwendungsfehlern zu tun haben muss... und inzwischen gibt es auch ausreichend Planarienpopulationen die Resistenzen entwickelt haben.

Gruß Sigune
 
Hallo ihr,

ich habe es ja fast befürchtet, eventuell spielen auch bei diesem Mittel diverse Faktoren eine Rolle wenn es um die Wirkung geht.
Leider vermisse ich auch eine Aussage zum Thema Eier und Nachbehandlung... aber vielleicht kommt das ja noch.

Gruß Sigune

Hallo Sigune,

bei mir ist die Behandlung inzwischen gut zwei Monate her und ich habe bisher trotz intensiver Suche keine einzige Planarie mehr entdecken können. Nachbehandelt habe ich nicht. Meine Vermutung ist folgende: Eine Nachbehandlung ist nicht notwendig, da sich das Mittel über einen längeren Zeitraum im Wasser bzw. Bodengrund etc. hält. Daher werden auch die Planarien, die erst längere Zeit nach der Behandlung schlüpfen, getötet. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Grüsse,
Marcus
 
hallo sigune,

ich habe noch nie gehört, dass eine garnele wegen flubenol gestorben ist, selbst bei überdosis nicht.
 
Hi Marcus,

irgendwelche Nebenwirkungen bei den Garnelen gesehen bzgl. Eier und so?

Gruß
Saui
 
Hi Saui,

bei den Garnelen konnte ich überhaupt keine Auswirkungen feststellen, die ließ das Mittel sozusagen völlig kalt. Sie haben sich sowohl vor als auch nach der Behandlung einwandfrei vermehrt und das eine die Eier abgeworfen hat konnte ich auch nicht beobachten.

Gruß,
Marcus
 
Hi Marcus,

das könnte natürlich sein, steht denn auf der Verpackung oder einem Beipackzettel was von Langzeitwirkung oder eventuellen Spätfolgen?

@ Daniel: Das kann durchaus sein dass Du bisher nichts davon gehört hast und dennoch haben schon einige ihre Garnelen verloren, in manchen Fällen hunderte von Tieren und da drückt keiner mehr ein Auge zu.

Gruß Sigune
 
Hi Sigune,

soweit ich mich erinnern kann steht auf der Packung nichts dergleichen, ein Beipackzettel ist keiner dabei. Auch auf der weiter oben verlinkten Seite ist hierzu nichts zu finden.

Gruß,
Marcus
 
Heyho,

mmmh, schade, irgendwie fehlt mir da einiges an Informationen.:(
Trotzdem danke.:)

Gruß Sigune
 
Mh so weit ich mich erinnere schon als ich es gekauft habe also am Mittwoch. So ähnlich wie da stehts auch auf der Verpackung.

So das Mittel werd ich morgen früh in das Aquarium mit den Planarienbefall reingeben.
In meinen Becken sind Rennschnecken, Haarschencken, Endler Guppy und Garnelen, hat ca. 60 Liter.
 
Hi Chrisi,

na dann mal viel Erfolg... und halte uns bitte auf dem Laufenden.:)

Gruß Sigune
 
Hallo Sigune,

werd ich machen. Werd euch morgen gleich berichten ob irgendwelche Auswirkungen am ersten Tag zu sehen sind.
 
Zurück
Oben