Get your Shrimp here

Neues Becken Sera XXL 130 Ltr mit LED Beleuchtung

Ja das stimmt, ABER Lumen ist nicht alles für mich zumindest nicht. Das Farbspektrum muss stimmen.

Seht mal die Fotos das erste ist mit verschiedenen Leds 6500k 5000k 4000k und reine Rot Leds das zweite nur mit 6500K 120 lumen pro Watt.
Die Fluwal macht auch nur 1495 Lumen bei 25W also nicht so viel aber ich finde dafür schönes Licht.
Aber wie gesagt ich finde das so, jeder hat einen anderen Geschmack.

Bei T5 hat man den Vorteil einfach mal die Röhren zu tauschen, um zu sehen was besser ist das geht bei fertigen Leds leider nicht so einfach oder kostengünstig.

#diy-aquascaping-led-licht-marco-alle.jpg diy-aquascaping-led-licht-marco-weiss.jpg P8260016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja auch beim Farbspektrum sollte man noch ein Augenmerk haben. Exzellente Farbwiedergabe erreichst du im Becken mit CRI > 90. Das hat nur bedingt mit der Farbtemperatur zu tun. Diesen Zusammenhang stellst du so aber auch nicht her, daher nur der Hinweis um Missverständnisse beim Leser vorzubeugen. Die Farbtemp. gibt nur an wie das Mischverhältnis der Lichtwellen liegt. Also eher im Roten bei niedrigen Kelvin Farbtemperaturen oder eher höher im blauen Bereich. Etwa um die 7000Kelvin empfinden viele als hell und angenehmes Licht für Aquarien. Natürlich wie due schreibst Geschmackssache. Das Spektrum gibt an welche Bereiche von Lichtwellen überhaupt durch das Leuchtmittel geliefert wersen. Leuchtmittel bei denen große Bereich fehlen können daher nicht so gut die Farben im Becken widergeben. CRI > 90 müsste Vollspektrum und daher sehr farbecht rüberkommen. Zumindest bilde ich mir ein den Unterschied bei einem Blick ins Becken schon feststellen zu können.
 
Phillip Du hast ja recht. Aber ich hoffe, dass Sera in dem Cube ordentliche Leds eingebaut hat.
Leider geben sie nur ne schwammige Auskunft.
Gruss
Werner
 
Hi Wolfgang,
lange nichts von dir gehört.Haste immer noch so viele Nelenbecken mit Inhalt natürlich.Wast haste denn für Tangarine?
Gruss
Werner
 
Schönes Becken Dirk, gefällt mir sehr gut.Hoffe meins wird mal annähernd so schön.
Muß ja jetzt erstmal mit den LEds auskommen die in dem Sera installiert sind.Habe ja gestern Abend in der Bucht noch eine zusätzliche LED Leiste günstig geschossen.
Sie ist komplett mit Dimmer und Voreinstellungsmöglichkeiten versehen und paßt ins Cube vorne hinein.
Ist von der Firma Top-Meßtechnik und soll morgen kommen.
Gruss
Werner
 
Hi Philipp;
du scheinst da ja richtig ahnung zu haben.
Kannst du mir vielelicht eine gute Led emphelen ich wollte demnächst wenn das Wetter wieder schlechter wird ein paar Lampen für meine Cubes bauen.

Ich habe die
PowerBar LED Leiste, 12 Nichia LEDs, CRI 90+ Gefunden aber die hat nur 90 lm/W





Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Werner,

das sind ganz normale Tangerine Tiger! Hab sie an unser Leitungswasser gewönnt und vermehren sich gut. In meinen restlichen Becken ist auch emsiges Treiben...die Anzahl ist gleich geblieben.
Hier mal ein Bild von den Tangerine.
 

Anhänge

  • _DSC0191.jpg
    _DSC0191.jpg
    128 KB · Aufrufe: 69
Die neue LEd, 9 Watt, die zusätzlich das Becken beleuchten soll ist nun eingebaut.
Wirkt viel heller.Müßte jetzt ausreichen. Werde morgen mal Bilder machen.
Nun warte ich auf die bemoosten Steinplatten, die ebenfalls unterwegs sind.
Mein PH Controller, der sich nicht mehr justieren ließ, wird auch noch umgetauscht.
Das wars für heute.
Gruss
Werner
 
Ich muss meinen Controller auch erneuern, d. h. hier nur die Sonde.
 
Ja bei mir liegt es leider nicht an der Sonde, sonder am Gerät.
Aber es müßte heute oder morgen der Ersatz per Post kommen.
Gruss
Werner
 
Kannst du mir vielelicht eine gute Led emphelen ich wollte demnächst wenn das Wetter wieder schlechter wird ein paar Lampen für meine Cubes bauen.
Es gibt für unterschiedliche Anwendungen unterschiedliche Lösunen. Soll es eine Fertiglösung werden empfehle ich immerwieder gerne Daytime Cluster. Die haben mich sehr überzeugt. Häufig werden bei den Fertiglösungen noch Aqualighter und die Leds von Eheim genannt. Auch die scheinen ganz gut zu sein. Hier habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.
Zum Selbstbau gibt es einen wunderbaren Thread von Lars. Hier kannst du dir ne Menge erlesen.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/diy-led.106307/#post-1051174

Achja und wenn du mich via Zitierfunktion zitierst, denn stoße ich nicht erst zufällig beim Durchlesen auf deine Frage an mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
habe heute mal wieder 2 Bilder geschossen.
Nachdem die zusätzliche LED Leiste mit 9 W eingebaut ist, wirkt es erheblich heller.
Der neue Controller für die PH Messung ist auch da und verrichtet seine Arbeit 100%
Die Wasserwerte stimmen, LW 353, PH 6,6,KH 2, Nitrit 0.
Im Becken befinden sich 9 C. pygmäus und 15 Feuersalmler
Die Moossteine von Kim sind auch schon im Becken.
Lassen wirs jetzt wachsen.
Der nächste Schritt -warte jetzt auf meine Nelen Goldene Tiger
Bis dann
Grüsse
Werner
 

Anhänge

  • k-DSC02590.JPG
    k-DSC02590.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 119
  • k-DSC02591.JPG
    k-DSC02591.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 114
Bald ist es soweit,Morgen sollen meine Nelen endlich eintreffen.
Die Post hat uns -die Versenderin und mich etwas hängen lassen.
Hoffe, dass die Nelen das ohne Schaden zu nehmen bei mir einziehen können.Das Paket sollte von DHL am Dienstag bei Kathrin in Berlin abgeholt werden.
So wäre es heute eingetroffen.Da es aber erst 18.25 h abgeholt wurde,verzögerte sich alles und sie sind mir von DHL für Donnerstag angekündigt worden.
Müßten sie eigentlich ohne Schaden überstehen.
Freue mich schon riesig darauf und werde berichten.
Grüsse
Werner
 
Ich drücke dir fest beide Daumen, wird schon alles gut gehen.
 
Bei Fertiglösungen Daytime Cluster oder Aqualighter 2. Oder halt Ada Aquasky als Edellösung. Zumal es die auch schon mal im Angebot gibt für 20€ mehr als die erstgenannten. Jedenfalls die Variante für kleine Becken.

Ich selbst bau auch gerade eine Selfmade. 10€ Ikealeuchte mit 6500K 139Lumen Led. Ist schnell gemacht. Man muss nur 2 mal löten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha;
10€ Ikealeuchte Was ist das für eine und poste bitte mal Fotos, ich habe heute ein Kugelfisch Aquarium gestartet da fehlt mir noch eine Beleuchtung.
 
Anleitung zum Umbau gibts in einem Aquascaping Forum vom selben Hern der auch das fette Scape ganz oben hier auf der Seite gemacht hat. Sehr schnell gemacht. Denke mal das darf ich hier nicht posten, geb ich dir also per PM. Leuchte auf den Bildern ist vor dem Umbau mit 2700k und 70Lumen. Werde wenn es fertig ist auch mal im Thread ein vorher nacher Bild posten. Habe nämlich 2 Leuchten gekauft. Die Lampe macht optisch richtig was her und passt super für Miniaquarien. http://www.garnelenforum.de/board/threads/lavastein-aquasabi-oder-ähnliches-5l-weißglas-aqualighter.106591/#post-1055754. Du kaufst quasi ein Creep Led für 5-6 Euro mit 150Lumen und 6500K und wechselst das Netzteil auf eines mit 350AM Konstantstrom (nochmal 5-10 €). Man kann natürlich für 25€ insgesamt auch direkt den Aqualighter Pico mit den selben Eigenschaften kaufen. Finde aber persönlich das die Leuchte mehr Style hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind endlich die 20 goldenen Tiger angekommen.Alle putzmunter.Nach der Wasser Angleichung gings ab ins Becken.Und schwupp waren sie verschwunden.Sa es sich um jungnelen handelt, sind sie augenblicklich nicht zu sehen.
Wollen mal sehen, wann sie zu mehreren wieder auftauchen und ich ein Foto schießen kann.
Danke Kathrin für die schönen Nelen und die Zugabe.
Gruss
Werner
 
wo hast du die Tiger denn her?
 
Zurück
Oben