Get your Shrimp here

Neues Becken Sera XXL 130 Ltr mit LED Beleuchtung

Hi Werner

Zuerstmal schön das du mal wieder ein wenig Süsswasser hinstellst ;)

Mir scheint zumindest die Fassung der LED eine Normale Stiftsockel Fassung zu sein ... eventuell passen da ja ja ganz normale rein ohne den Bajonetverschluss.
So wie sie manche im Fluval Edge verwenden.

mfg Rene
 
Hallo Werner und Rene,

also laut einer Beschreibung der Leuchtmittel in einem Shop ist es eine G4 Fassung.
Die einzelnen LED-Leuchtmittel sind jeweils mit diesem Bajonett-Teil befestigt, aber das Leuchtmittel natürlich nur gesteckt.
Ob nun normale G4 Leuchtmittel in der Fassung halten (ohne das Bajonett-Teil) und ob dann die Scheibe noch drüber passt....da müsste man ausprobieren.
 
Hi Rene,
endlich höre ich dich mal,ja will mal wieder etwas Süßwasser schnuppern.
Das Becken gefällt mir auch gut.
Na mit der Beleuchtung,möchte schon noch so zehn Watt dazu.Muß mal sehen wie ich so etwas noch im Deckel befeszigen kann.
Ja aus der der Anleitungszeichnung sieht man, dass es sich um eine Stiftsockelfassung handelt. Ist mit dem Bajonettverschluß wohl fixiert.
einfach stärkere hineinstecken wird wohl nicht gehen, da das Vorschaltgerät auf höchstens 24 Watt ausgelegt ist.
Vielleicht hat ja einer ne Idee welche 10 Watt Led Leiste ich noch dazu einbauen könnte.
Gruss
Werner
 
also laut einer Beschreibung der Leuchtmittel in einem Shop ist es eine G4 Fassung.
Die einzelnen LED-Leuchtmittel sind jeweils mit diesem Bajonett-Teil befestigt, aber das Leuchtmittel natürlich nur gesteckt.
Ob nun normale G4 Leuchtmittel in der Fassung halten (ohne das Bajonett-Teil) und ob dann die Scheibe noch drüber passt....da müsste man ausprobieren.
Hi Markus,
wie ich schon geschrieben habe, Vorschaltgerät bis 24 Watt (sind ja nun vorhanden) vielleicht kennst du eine Lösung.
Bin dankbar für jede Anregung.
Vielleicht ist es ja auch genügend Lichtausbeute-sieht für mich aber nicht hell genug aus.
Gruss
Werner
 
Moin Werner,
Suche mal bei dem großen Internetaktionshaus nach rigid stripes die gibt es auch in 6500k.

Grüße
Lars
 
wie ich schon geschrieben habe, Vorschaltgerät bis 24 Watt (sind ja nun vorhanden) vielleicht kennst du eine Lösung.
Bin dankbar für jede Anregung.
Hi Werner,

bin nicht der große LED-Speziallist.
Aber ich hab im Netz ähnliche Leuchtmittel gefunden, die bei 1,8W und 6000K 160 Lumen leisten...zumindest laut der Beschreibung.
12x 20lm = 240lm mehr, als mit originalen Leuchtmitteln...

Ansonsten hilft wohl nur selber basteln...
 
Ich will jetzt erstmal 2 Wochen abwarten, dann kann ich wohl schon sehen ob die Pflanzen wachsen oder nicht.Habe noch ein paar schnellwachsende eingepflanzt.
Wenn es nicht klappt, muß ich noch eine Zusatzlampe einbringen.
Habe mir in der Bucht erstmal diese ausgesucht.
Gruss
Werner
 

Anhänge

  • AQUARIUM LED BELEUCHTUNG TAGESLICHTSIMULATOR SONNENUNTERGANG MONDLICHT MOON AB7.pdf
    79,7 KB · Aufrufe: 40
Hi Werner.

Die soll gut sein. Ich denke das Du da nicht rumkommen wirst.Aber abwarten.
Solange die Pflanzen nicht allzu hohe Anforderungegn habe wird es gehen aber wenn es hohe Anforderungegen und viele Pflanzen sein sollen solltest Du es machen.
Mann hat nur ärger weil die Pflanzen nicht so sien sollen wie man es haben möchte.

Kommt für das Sera XXL 130 Liter auch eine CO² Anlage rein.Das freut die Pflanzen sehr.
Außer dem bringt es etwas bei den Wasserwerten.
Ich bin gespannt wie die nächsten Bilder werden.
 
Ja bin gerade dabei eine CO2Anlage einzubauen.
weiteres folgt
Gruss
Werner
 
Hi Werner;
na das sieht doch super aus, schau mal dein email, da habe ich dir super Leds zum einbau gepostet.
Das Aquarium würde ich vielleicht einfach mit 2x 10W oder 2x 20W Led strahler 6000K erweitern wäre am günstigsten oder mehrere 1Watt Leds die dann mit verschiedenen farbwerten zb rote und blaue sowie warmweiss 4000k ergibt schönes Lichtspektrum.

The Cree X-Lamp XM-L is Cree's new large chip high efficiency LED. Rated up to an astounding 160 lumens per wattxm-l_star.jpg
Die größe von ca 1€ Münze
Guß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dirk,
für den Tipp.Werde mich mit Thema jetzt mehr befassen.
Unter den Deckel paßt einfach nur eine Leiste 40cm lang,4,5 cm breit und 2,5 cm tief.Diese muß ich auch noch irgendwie befestigen können.
Habe ja Zeit.
Gruss
Werner
 
Hallo Werner, ein schöner Cube. Mir gefällt der Deckel nicht, ich mag lieber offen Aquarien (aber das ist ja Geschmacksache).

Ich habe mir ein Fluval 129l Aq zugelegt. Das kam auch komplett mit LED Beleuchtung (Tag/Mondlicht), Heizer (bei mir unnötig) und Filter. Wie immer gibt es was zu meckern, deswegen flog bei mir der Filter raus und jetzt werkelt da ein Eheim. Den Ansaugkorb hab ich weggelassen und einen runden Schwammfilter auf das Rohr gesteckt wegen der Nelen. Durch den Filterwechsel hab ich zwar eine Woche Einlaufzeit verloren, aber Geduld gehört ja dazu :whistling:

Meine Anubia wollen nicht so recht, nur die Echinodren und der Froschbiss wachsen gut. Mein Firemoos schaut blass aus, bildet aber viele neue Triebe aus. Co2 hängt dran und besserer Dünger ist unterwegs. Ich benutze hellen Kies (1,2mm).

Bin gespannt wie sich Dein Cube entwickelt :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jan,
wieviel Watt hat denn die LED Beleuchtung bei diesem Becken.
Gruss
Werner
 
25W und 1495 Lumen.

Es ist aber kein Cube.
 

Anhänge

  • naq1.jpg
    naq1.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 68
  • naq2.jpg
    naq2.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jan,
mein Cube hat nur 24 Watt,ist mir ein bischen wenig.
Habe in der Bucht die Led Dimmbar ersteigert und werde sie zusätzlich einbauen.
Hoffe dann mit 34 Watt ausreichend versorgt zu sein.
Werde davon natürlich berichten.
Gruss
Werner
 
Du ich habe auch nur 25W led in meinem 100 l Becken.
ich machen naher mal ein aktuelles Foto das ist noch von letzter Woche ich habe einiges geändert.
 
Der Werner macht wieder in Garnelen ;-) Wenn du noch Tangerine Tiger brauchst...sag Bescheid!
 
Hallo,

Bei Leds ist die Wattangabe völlig untauglich! Je nach Qualität und Bestromung liefern sie bis zu 100% abweichend Lichtstrom also tatsächliches Licht. Watt gibt ja nur den Energieverbrauch an. Das soll heißen billige Leds schafen etwa 50-80Lumen je Watt. Gute und die einzig tauglichen um auch Strom im Vergleich zu einer T5 zu sparen liefern 120 Lumen je Watt.

Ich würde besonderes Augenmerk hierauf legen!
 
Zurück
Oben