Get your Shrimp here

neuer cube

MCK

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
107
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.095
hi!

ich plane einen neuen cube für taiwaner

geplantes setup:

30 l cube
bodenfilter
darüber siporax und shir*** rbs
zusätzlich kleiner schwammfilter
membranpumpe mit 2fach verteiler für die beiden filter
13 watt lampe
magrovenwurzel
drachengestein
moos anubias hcc wasserpest hydro-verticillata
einige phs
co2 anlage mit flipper
angestrebte wasserwerte ph6 gh5 kh0 lw max 250


falls jemanden etwas negatives auffällt, ich freu mich über jeglichen verbesserungsvorschlag!

danke und lg
 
habe beschlossen doch keinen rbs zu verwenden, sondern akadama von shohin
 
Hi, das siropax wird vom akadama zugeschlammt werden. Damit geht dann die filterflaeche des siporax verloren. WieWaere es mit einem circulator statt Sprudler fuer den bofi?Der hat mehr Leistung und zieht das Wasser durch den bofi. Ich wurde einen aussenfilter am bofi betreiben, da passt das siporax gut und es ist mehr Wasser im system durch den aussenfilter. Vuellecht kommt das ja fuer dich in Frage. Zusaetzliche lufi is supi. Viel Erfolg & gruesse
 
nehme nun fur den boden wohl doch einen aussenfilter

welcher ist fur nen 30er cube zu empfehlen, eheim classic professionell oder ecco
und bis wieviel liter

oder von ner anderen firma?
 
Hi, wie waere es zB. mit einem Tetra ex 700?
Die anschluesse passen in das bofi steigrohr und der Filter hat nochmal gut 6 Liter Wasser mehr. Tetra Filter haben seruenmaessig regelbare haehne. Den aussenfilter sollte man am Auslass drosseln, da sonst zuviel stroemung im Becken ist.
Viel Erfolg.
 
schon den 700er?

der 400er wäre 10 bis 80 liter, passt der nicht besser?
 
Hi ich habe in meinem cube den eheim ecco. Funktioniert einwandfrei. Die Strömung kann ebenfalls einwandfrei angepasst werden.
 
Hi, ich fand den 700er ok, weil 6,6l Filtervolumen statt 3,2l beim 400er und der 700er hat eine angegebene Förderhöhe von ich glaub 1,3m, der 400er etwas weniger. Das waren die Hauptgründe für den 700er und nicht den "kleinen". Die Filter auf dem Boden stehen und die 1,3m auch hochpumpen muessen. Ecco & Co sind bestimmt auch juut.
 
ok, dank dir für die infos

von bis wieviel l/h ist der 700er denn regelbar?

was wäre denn die ideale durchflussmenge für nen 30er cube bofi ?
 
Hi,
Du kansst in von 0 bis 700l/h über den Hahn am Ausfluss regeln, wobei 0 vielleicht nicht so sinnvoll ist.
Die idealle Durchflussmenge weiss ich nicht, jedoch sieht man die "ideale" Strömung. Wenn der Filter zu stark läuft, wirbelt er Dir das ganze Aqua auf links.
Richte einfach das Auslussrohr mit den mehrern Löchern an der Oberfläche aus, damit diese Bewegt ist. Dann drehst Du den Hahn solange zu, bis wenig bis ganz wenig Strömung im Becken ist. Gruß & Viel Erfolg
 
achja noch ne frage

ich habe drak gh+ zuhause
kommen taiwaner damit klar oder sollte ich beeshrimp gh verwenden?
 
so langsam wirds...
bepflanzung ist noch recht spärlich, da kommt noch was rein

ersten 2 wochen hab ich mit leitungswasser eingefahren, dann gegen aufgehärtetes osmosewasser getauscht
läuft nun die 4. woche, gh wird immer noch sehr stark gedrückt, wasser kommt mit gh 6 ins becken und ist nach ein paar tagen auf 2

leitungswasser hat gh 10 und die hats mir zu beginn auf 1 gedrückt...

ph 6,6 lw 220

sobald die gh stabil bleibt werd ich besetzen

Anhang anzeigen 140050
 
werte stabilisieren sich

allerdings liegt die gh bei 2 bei lw 220...
kann das jemand erklaeren?

soll ich auf gh 6 aufhaerten?
dann hab ich wohl lw 500...
 
Zurück
Oben