Get your Shrimp here

Neue Taiwanbecken

Hey schöne Tiere wie immer.....Find ich ja krass das du in deinem neuen Becken schon Tiere drin hast...Wie lange hast jetzt einfahren lassen???2-3 Wochrn??Fand die Messe nicht doll eher enttäuscht über das ganze auch takeshis auftritt soll wohl nicht doll gewesen sein...Ich fands im ganzen zu voll zu Teuer was mit Messe preisen angepriesen wurde naja...gibts draußen billiger aber mal nicht zu weit vom thema abschweifen sonst kommen gleich wieder dumme kommentare hier rein und ich will dir ja nicht deinen tollen thread versa..lg
 
Das Becken läuf jetzt 1,5 Wochen . Da der außenfilter schon eingefahren war geht das immer geht schnell. War bis jetzt in allen Becken bei mir so .
 
Ahso....okay..Hast du für jedes Becken nen eigenen Außenfilter???
 
Ja , der Außenfilter lief ja schon 1 Jahr mit dem 30 Cube. Die Wasserwerte sind perfekt. Warum soll ich dann das Becken nicht besetzen? Da gibts halt noch so ein paar Tricks..........;)

Gruß
Marcus
 
Ja tricks gibts dabei immer grins....habe damals auch Tiere eingesetzt obwohl das Bdcken erst 10Tage alt war....und sie Leben noch heute.....Und mig den außenfiltern vontetra bist zufrieden??lg
 
Hallo,

Ich habe mal die letzten 5 seiten durchgelesen, Hammer Bilder!


Jedoch konnte ich nicht deine Wasserwerte finden, wäre Super wenn du mir diese sagen könntest.


Mfg Heydt-Box
 
Hallo,

Ich habe mal die letzten 5 seiten durchgelesen, Hammer Bilder!


Jedoch konnte ich nicht deine Wasserwerte finden, wäre Super wenn du mir diese sagen könntest.

Mfg Heydt-Box
Danke,
Wasserwerte liegen bei pH 6,0-6,5 / GH 5-7 / KH 0-1 / LW 280-350 ms

Genau kann ich dir nicht sagen ,da ich nur noch den LW in den Becken messe, sonst nichts mehr.
 
Hi Marcus,
sauber Sache was du da machst. Ein dickes Danke das du uns teilhaben lässt.
Eine Frage hab ich noch, misst du deinen CO2 gehalt im Becken? Wenn nein wieviele Blasen pro Minute lässt du ca. ins Becken?
 
Co2 Gehalt messe ich nicht. Habe gerade gezählt ! 50-60 Blasen pro min.
Läuft Tag und Nacht !

Gruß
marcus
 
Ok danke dir. Bin gerade am überlegen deine Vorgehensweiße mal zu kopieren ob dies genauso auch hier in Mittel-Deutschland funktioniert ;)
 
Noch eine Frage Marcus,
welche Aktivkohle verwendest du?

Edit: Habs gefunden im Threat, Aktivkohle von JBL.
 
Ich finde die Becken und die hier gezeigten Erfolge so toll, dass ich jetzt mal auf die Schnelle ein 112l Becken, einen Bodenfilter mit zwei Steigrohren, einen Außenfilter und 15l New Amazonia gekauft habe. Eine kleine Pumpe für das zweite Steigrohr finde ich sicher auch noch. Das Becken steht bereits im Garnelenregal, der Rest kommt die Tage per Paketdienst. Eine Osmoseanlage besitze ich schon seit einer Weile und GH+ ist auch noch da. Mitte nächster Woche kann ich hoffentlich alles zusammenbauen und das Einfahren des neuen Beckens beginnen. Ich hoffe, ich werde auch Glück mit den Bees haben.

Was mich seit einer Weile fasziniert, ist die extreme Filterung, die taiwanesische und japanische Züchter anwenden. Ein paar Videos hierzu habe ich mir bei YouTube angeschaut. Dass man eine ordentliche Filterung auch mit einem Bodenfilter und daran angeschlossenen Außenfilter realisieren kann, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Ich hoffe die Schläuche des 700ex passen ohne große Bastelei an den BoFi.

Vielen Dank für die Anregung und die Tipps Marcus.H.!
 
Hey Marcus,
eine Frage hätte ich noch zur Einlaufphase deines Systems. Wie hast du diese gemacht, wie oft Wasserwechsel und wieviel und wann beginnst du mit Besatz?
 
Hallo Tobias,

Einlaufphase bei Neueinrichtung 4 Wochen . Wasserwechsel mache ich keinen in der Zeit. Das neue Becken habe ich 1 1/2 Wochen einlaufen lassen, wo bei ich einen Eingefahrenen Außenfilter benutzt habe. Besatz kam dann auch gleich rein.Kommt natürlich immer auf die WW an, die ich in der Zeit immer beobachte. Danach nur noch 5 Liter Wasserwechsel in der Wochen.

Gruß
Marcus
 
Hi Marcus,
danke für die Info. Ich werde wenns dann los geht berichten obs auch bei mir klappt. Grüße.
 
Ich habe mir jetzt mal in Ruhe die 36 Seiten durchgelesen.., top Tagebuch!
Hab den Thread mal Abonniert und werde das hier weiterverfolgen. :cool:
 
Muss auf den Bodenfilter eigentlich eine Trennschicht oder kann man den New Amazonia direkt auf die Filterfläche aufbringen?
 
Hallo Thomas,

eine Trennschicht brauchst du nicht zwingend einbauen. Geht wunderbar ohne =) bei dem ADA
 
Hi Marcus,
hab auch noch ne Frage. Den Mironekuton, den du ja auch benutzt hast, hast du den zwischen das normale und den powder gemacht? Und die Menge wäre noch schön zu wissen.
 
Zurück
Oben