Get your Shrimp here

Neue Garnelenarten aus Sulawesi !!! Geheimtip !!

ist ja wirklich schön dass es mit der vermehrung und haltung der kardinalsgarnele klappt...
aber an dieser stelle möchte ich dochmal anmerken wie übertrieben ich den hype um diese tiere finden!
gerade bekomme ich eine mail von einem online-shop bei dem ich mal etwas bestellt hatte und der auch diese tiere führt.
es gäbe wohl da ein neues angebot, "sonderpreise auf anfrage"
aus neugier habe ich die seite besucht und da steht nun mit 4 einzelnen angeboten zwsichen den "normalen" arten die kardinalsgarnele..
keine zehn minuten später erneut eine mail man solle doch eine andere emailandresse für die anfragen benutzen.........da frag ich mich doch wieviele leute da auf einmal hingeschrieben haben....
und überhaupt, es gefällt mir einfach nicht wie sehr hier die "geilheit auf neues" ausgenutzt und gepushed wird.
es sind schöne tiere, sicher, aber man sollte doch im maß der dinge bleiben....:mad:
so, genug aufgeregt

edit: ich bin ja kein verkaufs- oder wirtschaftsexperte, aber dubios finde ich auch die sofortige gleichschaltung der preise/staffelungen eines, offensichtlich, anderen anbieters....oder ist es doch der selbe...ich glaub ich verliere den überblick im angebots-dschungel...
 
Hallo,
Hammer:drool5:Hammer
einfach nur Hammer.
Mfg Luigi
 
Wassertemperatur nachts absenken?

Hallo Sulawesifans,
bei mir tummeln sich jetzt einige C. cf. spongicola bei PH8 und 27°C.

Ist es nach Eurer Erfahrung auch bei diesen Tieren ratsam die Temperatur über Nacht abzusenken - oder ist hier eine konstante Temperatur besser?

Gibt es evtl Infos über die jahreszeitlichen und Tag/Nacht-Temperaturschwankungen?

Danke vorab für die Hilfe.

Es grüßt
Günter
 
Hallo Günter!

Ich würde die Temperatur nachts nicht absenken, da du mit 27°C schon quasi an der Untergrenze bist, d.h. kälter wird das Wasser dort praktisch nie.

Wenn du den Tieren einen natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus bieten willst, dann kannst du Tagtemperaturen von um die 29°C und Nachttemperaturen von ca. 27°C anstreben. Ansonsten würde ich dir zu einer konstanten Temperatur raten, auch wenn das nicht ganz den Gegebenheiten in der Natur entspricht.

Die jahreszeitlichen Schwankungen fallen meines Wissens sehr gering aus und sind, wie bei fast allen rein tropischen Arten, zu vernachlässigen.

LG,
Dario
 
Jepp, das stimmt!
Die Seen sind weitgehend isotherm, d.h. die Temperatur ist praktisch in der ganzen Wassersäule die gleiche.
Der Matano-See ist z.B. 560m tief und selbst in dieser Tiefe beträgt die Temperatur noch knapp 27°C!
 
Hallo Leute,

anbei ein Bild einer neuen Garnele aus den Zentral Seen (Sulawesi). Bei diesem Tier handelt es sich um ein Einzelstueck.

newshrimp.jpg


regards, Lars
 
Hi Lars,

schaut aus als wenn sie auch in die Nähe der Caridina spongicola gehören würde,zumindest dem Erscheinungsbild nach.Sehr interessant diese quadratische Zeichnung auf der Abdomenseite,möglicherweise eine Laune der Natur oder eine Mutation?
Bin richtig neugierig was da noch so alles auf uns zukommt.
 
Zurück
Oben