Get your Shrimp here

Neue Garnelenarten aus Sulawesi !!! Geheimtip !!

Hallo,

eine Augenweide, sehr schöne Tiere.

Schöne Grüsse,
Björn
 
Mal ganz ehrlich? Für 65 Euro pro Tier kann ich mir auch ausgezeichnete Red Bees kaufen von denen wenigstens die HAltungsbedigungen bekannt sind und deren kauf die natürlichen vorkommen nicht belastat (schon allein weil es sie nicht gibt)
Es ist eine bodenlose Frechheit das diese Tiere dort so feilgeboten werden ohne einen einzigen Hinweis auf ihre HAltungsbedingungen.
 
Hallo Namenloser,

ich weiss ja nicht... aber:

"Zur Zeit werden sie bei folgenden Werten gehalten: PH: 8,4 KH: 6 GH: 10 Leitwert: 230 Temperatur: 27- 28°C"

sind für mich schon eindeutige Haltungsbedingungen.

Lieber etwas genauer lesen, als direkt rumzustänkern.

Schönen Gruß,
Arne
 
Das hat nichts mit rumstänkern zu tun (wobei du recht hast ich hatte die haltungsbedingungen wirklich übersehen).... wo kommen denn diese Tiere her? Aus NAchzuchten? Oder Wildfang ohne jeglichen Gedanken um die Fauna des Sees?
Ich kann mir nicht helfen aber wahrscheinlich wird diesen wirklich schönen Nelen dasselbe Schicksal drohen wie den Microrasboras...


Anderes Thema muss man bei diesen Wasserwerten nicht sehr sehr vorsichtig sein was Ammoniak angeht?
 
.... da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum aktiv und dann brummt hier so eine mega Verkaufsaktion. Perfektes Marketing. Selbst im BWL-Studium mit entsprechendem Schwerpunkt könnte man es nicht besser lehren.

Ich verstehe es nicht - das hier ist doch ein Forum!

Missgestimmte Grüße
Ulrike
 
Hallo Ulrike,

du hast vollkommen Recht und das ist von uns auch bemerkt worden.
Wir haben jedoch entschieden, es hier stehen zu lassen, da es um interessante neue Garnelen geht und zudem kein Einzelhändler beworben wird.
Natürlich ist es aber trotzdem grenzwertig. Zumindest wird aber so auch auf die Schwierigkeiten hingewiesen und nicht wie bei der Purple Zebra, dass zahlreiche Käufer ins offene Messer laufen.
 
Hallo Ulrike,

was meinst du mit Verkaufsaktion?? ..und perfektes Marketing??

Cheers
Chris
 
Gibt man ihnen zuwenig Daten wird rumgeschrien das man nichts ueber die Tiere weiss, und die boesen Grosshaendler.

Gibt man den Leuten alles was sie wissen sollten, wird das als Marketingaktion verschrien.

Dann wird hier noch rumgejammert zwecks Wildfaenge, wer nicht selber vor Ort war darf und sollte nicht mitreden.

@likor21 (Ich kann mir nicht helfen aber wahrscheinlich wird diesen wirklich schönen Nelen dasselbe Schicksal drohen wie den Microrasboras...)


Microrasbora? Was fuer ein Geruecht hast du denn da aufgeschnappt? Man muss noch nichtmal Biologe sein um zu erahnen das man allein durch fangen keine Tierart ausrotten kann, zumindest nicht solche kleinen und jetzt komm mir nicht mit Elefanten (die uebrigens auch schon wieder legal getoetet werden weils zuviele sind und sie sich gegenseitig das Futter wegfressen) Viel mehr sollte man sich mal die Habitate anschauen und dann urteilen ob Faenger oder Industrie fuer ein Artensterben verantwortlich ist. Ich habe seit Jahren mit Tieren zu tun und ich denke ich weiss wovon ich rede. Vorallem bekommt man das in den Foren immer wieder mit, das irgendjemand ein Geruecht in die Kueche wirft und alle anderen daran fleissig weiter kochen.


regards, Lars
 
Hallo Chris,

nun ja, die Vorstellung der Garmelenarten in Verbindung mit der Nennung des Importeurs ist schon Werbung - was dir auch sicher klar ist.

Du selber hast dadurch zwar wahrscheinlich keinen direkten Nutzen, aber das Verhältnis zum Importeur wird sich dadurch sicher auch nicht verschlechtern.

Aber wie schon gesagt ist das in diesem Fall von uns stillschweigend erlaubt worden, obwohl wir eigentlich generell keine Verkaufswerbung machen.
Das aber auch nur, weil es halt kein Einzelhändler ist und die Vorstellung dieser "neuen" Arten auch für das Hobby an sich überaus interessant ist.

Ich bitte darum diese Diskussion damit hier an dieser Stelle zu beenden. Alles weitere können wir gern per PN besprechen. An dieser Stelle wäre eine Diskussion über Marketing sicher fehl am Platze. Gönnen wir den tollen Tieren diesen Thread.
 
Moin,

ganz verstehen kann ich das auch nicht, ich denke, jede (oder fast) jede
Garnele, die hier neu vorgestellt wird, wird auch früher oder später zum Kauf
angeboten...meist wird ja sofort danach geschrien, wenn es etwas
neues gibt, wo und wie es die zu kaufen gibt, daher verstehe ich das Problem nicht...dann dürfte man generell keine neue Garnelen mehr hier vorstellen, wenn das zum Vorwurf gemacht wird....und der Vorwurf geht bestimmt nicht gegen dich, Chris, der hier keine anbietet oder mimbon (die ja eh nur an Großhändler verkaufen).

Schöne Grüße

Chris
 
Hallo,
Chris S.:

Du selber hast dadurch zwar wahrscheinlich keinen direkten Nutzen, aber das Verhältnis zum Importeur wird sich dadurch sicher auch nicht verschlechtern.


Findest du nicht das es deiner Position im Forum nicht grade angemessen ist solche Thesen oder Behauptungen aufzustellen? Das ist doch genauso Meinungsmache die du da betreibst, und das vor der Öffentlichkeit. Wenn du nen Problem mit ihm hats mach sowas doch per PN, wird doch immer gepredigt. Sowas hat wie auch Marketing nichts in einem Forum verloren, so meine bescheidene Meinung.

Ich freue mich mehr über diese Tiere zu erfahren:)


Grüße

Tim
 
Hallo Tim,

ich habe überhaupt kein Problem mit Chris und auch nicht mit Lars - eher das Gegenteil ist der Fall.

Für mich war das keine Meinungsmache sondern nur ein Fakt. Ich kenne das Verhältnis von Lars und Chris einigermaßen und das man für gute Bekannte/Freunde auch mal etwas Werbung macht ist irgendwo klar.
Sollte das falsch rübergekommen sein, bitte ich um Entschuldigung.

Wäre die Aktion von jemanden gekommen, den wir nicht kennen, hätte ich den Thread mit Sicherheit editiert und die Werbung für den Großhändler rausgenommen. Ich weiß aber wie Chris das Thema meinte und ich weiß auch wie das rüberkommt.
Und das da Werbung mit im Spiel ist ist für mich ein Fakt - einmal für Crusta10 und natürlich auch für mimbon - beides strenggenommen kommerzielle Seiten. Was für mich aber kein Problem darstellte, weil es vordergründig um die Tiere geht.

Und ich hoffe in diesem Thread geht es auch weiterhin hauptsächlich um die Tiere und nicht um einzelne Sätze, die man auf die Goldwaage legen kann.
 
Hallo chris ( Muenster) , and all,

richtig gesehen..es geht hier um die Garnelen..und die promote ich..nichts anderes.
Das Verhältniss zu Mimbon wird sich dadurch nicht verbessern oder verschlechtern.( klar. das sind Freunde von mir..) aber ich mach das auch für jeden anderen der was interesanntes hat oder was neues..egal ob Freund oder Feind. ..dazu muss man nur in unsere News schauen.Die News sind die News.

Diese Garnelen sind echt eine neue Herausforderung, sie sind superschön und man kann noch viel über sie in Erfahrung bringen.

Cheers
Chris
 
Hey Chris,

die meisten kennen Crusta10 ja eh..diese Werbung bringt mir nicht viel. Ich denke mal das ich auch kein Forum habe weil das Garnelenforum eh super ist ( auch crustawelt und werbellose.net )..da brauch ich nicht auch noch eines. Man kann sich ja ergänzen. Ihr macht eure arbeit..und das sehr gut..und ich mache meine. Ich bin halt ein Garnelenpaparazi.
Cheers
Chris
 
Hallo;

was mir an diesem Thread auffällt, würde ich vielleicht auch unzutreffend, mit Zeit im weitesten Sinne umschreiben.

Unabhängig davon, dass Chris brilliante Aufnahmen auf seiner HP gepostet hat, kannte ich die (Lebens-)Umstände dieser Tiere schon von einem anderen Garnelenliebhaber und auch das Aussehen einiger Tiere war mir bekannt.
Nicht umsonst habe ich zu Beginn dieses Threads geschrieben, dass diese Tiere momentan noch nichts für mich sind.

Wenn ich jetzt aber anhand persönlicher Schilderungen in diese Sache involviert werden soll, dann bleibe ich doch gerne bei meinem: "Nein, Danke"
Ich habe mich nie mit PR bzw. Marketing beschäftigt und sollte wohl dazu auch lieber schweigen, doch was hier alles schief gelaufen ist, wissen die Beteiligten wohl selbst am besten.

.... und schlussendlich ging es am Ausgangspunkt nur um wunderschöne Garnelen mit etwas anderen Pflege-/Haltungsansprüchen, als die uns bisher bekannten Garnelen.

.... und durch unser unüberhörbares Getöne sind wohl auch schon andere Garnelenliebhaber zu den Habitaten unterwegs. Hier muss ich allerdings Lars recht geben; das bloße Fangen rottet keine Art aus, aber die damit einhergehende Biotopzerstörung kann das schon bewirken.

.... und nun ist aber wirklich Schluss, aber wir sollten ohne uns gegenseitig die "Rübe einzuhauen" endlich anfangen, uns Gedanken über die Erhaltungszucht in Gefangenschaft zu machen um diese wunderschönen Tiere für alle interessierten Garnelenfreunde zu erhalten.

o.k.; o.k.; o.k. einen habe ich noch (und damit wäre ich wieder bei Zeit im weitesten Sinne): Irgendwie ist die Einführung der Sulawesigarnelen nicht zwingend glücklich erfolgt. Oder sehe nur ich das so?

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo Uwe,

und nun ist aber wirklich Schluss, aber wir sollten ohne uns gegenseitig die "Rübe einzuhauen" endlich anfangen, uns Gedanken über die Erhaltungszucht in Gefangenschaft zu machen um diese wunderschönen Tiere für alle interessierten Garnelenfreunde zu erhalten.

Diesen Satz möchte ich voll und ganz unterstützen, auch wenn ich selbst mit dazu beigetragen habe es in eine andere Richtung driften zu lassen.
Bitte wieder zurück zum Thema.
 
Hi,
ich habe mir einige besorgt.... die Kardinalsgarnele, so heist eine nun davon in anlehnung an die Seewassergarnele, sie ist einfach prächtig.
Leider habe ich noch nicht das richtige Becken dafür eingerichtet aber sie machen sich schon im kargen Becken sehr gut.
Am besten wird es wohl sein sie auf hellem Sand zu halten und den Rest im Becken mit ein wenig Moos/Gras zu bepflanzen und ein wenig Treibholz und einige zerstreute Felsen mit einzubringen. So wie es eben auf den Unterwasserfotos der Expedition zu sehen ist.
Von hier aus nochmal ein Dank an die Leute die uns dies alles ermöglichen. Speziell in diesem Thread an das Mimbon Team aber auch an alle anderen die Expeditionen durchführen und berichten.

Scheu vor der Pflege hatte ich auch... kein Thema, wo ich allerdings die Tiere zum erstenmal sah habe ich eigentlich sofort gesehen das da auf den ersten Blick alles stimmte. Keine toten Tiere... keine vermeintlich schwachen Tiere...sie bewegten sich lebendig und waren in keiner Starre.
Soweit so gut.... aber hatte ich ein Becken mit PH 8 ?
Nein... ich kaufte mir fix ein KH+ Pulver einer bekannten Marke und innerhalb von 30 Minuten hatte ich meine 25L Leitungswasser auf Ph 8,2.... ein Heizer rein und die Tiere wurden bei 22 Grad eingesetzt .... Temperatur kletterte langsam auf 25 Grad. Das sollte aber auch die Untergrenze sein. Das Fanggebiet bzw. der See liegt knapp unter dem Äquator.
Ein Luftheberfilter und ein extra Sprudelstein runden die Sache ab.
Irgentwo läuft ja immer ein Filter mit, den man mal umsetzen kann.
Jetzt zum Futter... es sind keine Gierschlunde soviel steht fest.
Allerdings sieht es nicht so aus als ob sie sich nicht ernähren würden.
Ich kann beobachten wie sie ständig ihre Umgebung und den Boden mit ihren Zangen abweiden. Auch ist eine Verdauung zu beobachten was ich als gutes Zeichen werte. Garnelenfutter wird zwar angerührt aber nicht in dem Sinne wie wir es von unseren normalen Garnelen kennen.
Großartig verstecken tun sie sich auch nicht unbedingt mehr wie andere .... Lichtscheu sind sie auch nicht.
Ich werde weiterhin von dieser Garnele berichten.
Auch wenn es viele Zweifler gibt und wissenschaftliche Vorreiter öfter gescheitert sein sollen,sehe ich in dieser Garnele eine echte Chance.
Und nie vergessen das es in der Aquaristik immer viele Rückschläge, enorme Haltungsschwierigkeiten und aussichtslose Zuchtversuche gegeben hat.
Einige dieser aussichtslosen Fälle schwimmen heute in vielen Aquarien und die Besitzer erfreuen sich an den bunten Züchtungen.
Bei der Kardinalsgarnele sehe ich, mit ein wenig Zusammenarbeit der Halter, eine echte Chance schnell aus dem Dunkel raus zu kommen.
Auch dieses Forum dient ja dazu Licht rein zu bringen......;)

Tatsache ist wohl auch das man nicht jede Art aus den Sulawesi Seen in einen Topf schmeissen kann..... welche Art genau bereits erforscht und gehalten wurde weiss man nicht. Auch würden mich vorangegangene Haltungsfehler und Versuche interresieren. Wenn zu speziell dieser Garnele bereits jemand Erfahrung gemacht hat würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.



mfg
Sven
 
Schöne Uhrzeit um lange Texte zu verfassen... :cool:

Wie groß ist denn deine Gruppe und hast du schon eine Vermutung zu den Geschlechtern?

Ich bin gerade beim Thema Futter mal gespannt, was sie wirklich wollen.
Aber wenn es bis auf den PH-Wert nichts wirklich krasses ist,
sollte es wirklich zu schaffen sein.

Bewundernswert finde ich auch immer noch das Tempo, wie das Thema
hier in der Community bearbeitet wurde und dass schon die ersten Versuche gestartet werden.
 
Hallo Garnelenfreunde,

gewiss bedeutet ein Besuch am See und die Entnahme von ein paar tausend Tieren nicht gleich deren unmittelbare Bedrohung, bzw. Gefährdung.
Nur durch die Publikation und die Darstellung ist es auch schon so das andere Grosshändler und Fänger inzwischen auf diese Tiere aufmerksam geworden sind und Akitivtäten starten.
Einhergehend mit solchen dann wesentlich grösseren Aktivitäten kommt es in der Natur immer wieder zu bedrohlichen Szenarien, die Tierarten bis an den Rand einer Gefährdung oder gar missliche Lage bringen.
Es wäre vermessen davon auszugehen das dieser Folgeeffekt, einschl. Fangaktivitäten keinerlei Bedeutung für eine endemische Garnele hat, bzw. haben wird.
Ich kenne die kleinen bunten Garnelen von Bildern, zum einen von begeisterten Aquarianern und Wirbellosenliebhabern, aber auch von einem guten Freund der an diesen Gewässern seine Dissertation geschrieben hat, schon eine recht geraume Zeit.
Mag die Wissenschaft nicht perfekt sein, vermutlich wurde mir nicht aus Missgunst von der Haltung dieser unbenommen schönen Tiere abgeraten.
Zum Einen der beschriebene Folgeeffekt und der Verantwortung gegenüber Lebewesen, andererseits die tatsächlichen recht speziellen Anforderungen dieser Tiere.
In den Seen sind auch kleinere Garnelen verbreitet die man in der weiten Region Inodnesiens überall finden kann, die lassen sich zumeist verhältnissmäßig gut im Aquarium kultivieren. Allerdings sind diese farblich eher unscheinbar und grau.
Die kleinen bunten endemischen Zwerge dagegen scheinen schon so ihre speziellen Bedürfnisse zu haben.
Es ist recht vermessen nach einigen Tagen der Haltung von Erfolgen zu sprechen. Die Zeit wird es zeigen und da sind ein paar Monate schlicht nichts in der Haltung von Garnelen.
Im Grunde sollte auch jedem bewusst sein, der Erstimport ist immer aufgrund seiner besonderen Situation recht teuer. Inzwischen haben sich andere Grosshändler in Europa diesen Tieren zugewendet, und eines sollte jedem Bewusst sein. Durch Massenfang und einhergehendem Angebot, dem üblichen Preisverfall bei Wildfängen (weil günstig in grosser Zahl zu beschaffen) werden die Tiere in kurzer Zeit in der Vermehrung eher uninteressant.
Im Grunde kann ich es nicht so ganz nachvollziehen, eine Red Bee die wesentlich weniger spezielle Anforderungen an ihren Halter stellt, hier bekannt aus - habe ich gekauft, warum stirbt der Nachwuchs, die Jungen sind spurlos verschwunden usw. wird kaum in Deutschland nachgezogen. Viele der gezeigten Tiere entstammen Importen.
Da frage ich mich, was will man dann mit weiteren bunten Garnelen die in Instituten unter besten Bedingungen nach Monaten in recht grosser Anzahl schlicht verschollen ist.
Ich wünsche jedem Erfolg mit diesen Tieren und es wäre wirklich schön wenn diese Tiere ihren Platz unter unseren schönen Garnelen finden würden, bin aber aufgrund vieler Eindrücke eher nachdenklich.

Schöne Grüsse,
Björn
 
Zurück
Oben