Get your Shrimp here

Neue Garnelen - Neue Probleme

faab

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2015
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.567
Man man man,

ich wollte ja eigentlich von den Neocaridina weg weil ich mit Taiwanern bisher viel mehr Glück habe.
Aber wie dem so ist, habe ich am Wochenende eine schöne Anzeige von einer Beckenauflösung gefunden - zu einem ziemlich guten Preis...^^

Tiere eingesammelt - Wasser von ihm mitgenommen. Da ich die noch sortieren muss, habe ich ein nacktes Becken ohne Bodengrund fertig gemacht.

Heute morgen hatte ich dann schon gut 10 tote Tiere im Becken.

Meine Theorien:
-Stress durch den Umzug? (Es ist aber das selbe Wasser, habe im 60er Becken vllt. 10l Frischwasser zugegeben)
-Häutungsproblem? Das Wasser ist sehr weich. 180ppm (ca 280 µS)

Hat jemand noch Ideen was es sein könnte, bzw was ich machen sollte? Wir haben hier in Bremen relativ weiches Leitungswasser, und die Tiere haben auch in dem Wasser gelebt und sich ganz gut vermehrt. Macht es Sinn für mich jetzt aufzuhärten?
Nitrit ist keines im Wasser.
Auf die Menge der Tiere sind die 10stk nicht das Problem, nur wäre ich not amused wenn es so weiter geht.




Achja, warum sterben eigentlich immer die schönsten Tiere? Ist das Karma? ;PP


VG Faab
 
Hallo Faab,
erstmal tut es mir leid was du da erlebt hast. Aber es gilt dass sich die Bakterien im Bodengrund und Filter "verstecken" und nicht im Wasser.
Es kann also sein dass das Todesurteil lautet "Becken nicht eingefahren" und deshalb diese Probleme auftraten.

Stress sowie der niedrige Leitwert sind ebenfalls Möglichkeiten, wobei sie sich evtl. vor Stress häuten wollten und eben dies bei diesem Leitwert nicht ging.
 
Hey ScorpAeon ,

ich konnte gestern auch bei einigen sehen das sie sich gehäutet haben. Deswegen bin ich mir nicht so schlüssig ob dass das Problem ist.
Die Tiere sind jetzt seit gut 14 Stunden in dem Becken, meinst du das reicht schon für ein Bakterien Exitus?

Ich check grad noch die andere Parameter :s

Mich wundert halt, das es nicht das erste mal ist, das ich ein nicht eingefahrenes Becken benutzt habe. Nur da hatte ich bisher nie Probleme. Hätte ich vllt reines Leitungswasser statt der alten Brühe nehmen sollen?
 
Also das reine Leitungswasser kann die Tiere ja leider auch killen, weshalb es immer besser wäre man salzt das Osmosewasser oder destilliertes Wasser auf die gewünschten Werte auf.

Wenn du diese Möglichkeit hast dann würde ich das machen und nach und nach immer 10% Wasserwechsel machen um die Tiere langsam an frisches Wasser zu gewöhnen.

Sollte das nicht gehen hilft ja nur Leitungswasser, dann auch hier vorsichtig immer wieder Teilwasserwechsel machen.

Und 14 Stunden reichen locker aus um die Tiere schon durch Bakterien in die Knie zu zwingen. Vorallem wenn sie durch Stress geschwächt sind kann das schon riskant sein.
 
Der Großeteil macht zum Glück einen recht fitten Eindruck... noch...
 
Dann müssen wohl meine Taiwanerbecken herhalten. Die laufen jetzt schon ne weile ein und haben den fast den selben leitwert. Aber die haben nen geringen KH - die sind mit Beeshrimp gemacht. Für meine Neos nehm ich eigentlich das Dennerle Salz. Ob es das jetzt besser macht? Ich schmeiss mal die Osmose an...
 
Du könntest etwas Bodengrund aus den Taiwanerbecken sowie etwas Filterschlamm aus den Taiwanerbecken nehmen und in das neue Becken einbringen, das hilft ungemein! Und dann, um auch KH zu steigern und nicht nur GH, einfach Osmosewasser nehmen, aufsalzen und ganz leicht mit Leitungswasser verschneiden.

Dann am Besten auf einen Leitwert von + - 600 oder so gehen. Hier sollten die Halter von Neocaridina nochmal bestätigen, damit ich nichts falsches sage.

Ach und nochwas, sollte der Bodengrund natürlich Soil sein dann nicht nutzen, der PH-Wert sollte im Neo-Becken ja üblicherweise bei über 7 liegen ;)

Ich drücke die Daumen! :)
 
Hi,
kannst Du die vorhandenen Tiere mit anderen vorhandenen zusammensetzen um ein unbewohntes Becken zu bekommen, oder willst Du die Neuen zu den bisherigen dazusetzen ? Da hätte ich Angst vor einer Ausweitung des Problems auf den Altbestand, wenn es bakterielle Ursachen geben sollte.
Gruß cat
 
Ich habe noch 2 Neo Becken mit blue dreams und bloody mary. Allerdings:
- Will ich mir die nicht auch vernichten
- und es sind nur 25er Becken. Das wird etwas voll ^^

Ich denke ich komme nicht drum herum die zu sortieren. Entweder ich teile jetzt meine Taiwaner aus dem 40l in die kleinen Becken und schmeiss dann da einen Teil rein und härte noch etwas auf. Dann hätte ich den 40er cube und das 60er Becken. Allerdings hätte ich dann auch noch ein 200l Becken. Aber das ist auch wieder nicht eingefahren.
 
200l Becken mit aufgesalzter Osmose füllen und nen ordentlichen Schuss Filterdreck rein?
 
Hast Du nen großen Batzen Moos, den Du aus einem eingewachsenen Becken rübernehmen kannst ? Der hätte Aufwuchs, aber Filterschlamm ist besser als nix...
Gruß cat
 
Nein. Mein großes Moos habe ich letzte Woche zerkleinert für die kleinen Becken -.- ^^
 
Ich werde jetzt einfach mal abwarten. Auf die Menge sind 12stk ja noch nicht viel.

Danke Cat!
 
Ok das sterben geht weiter. Wieder drei tot. Bei einer konnte ich eben folgendes beobachten: die lag schon auf dem Rücken, hat sich aber selbstständig wieder aufgestellt und ist ein bissl gelaufen. Das war vor ca 30 Minuten. jetzt ist sie tot und sie hat sich verfärbt. War vorher komplett dunkelblau und jetzt ein roter Fleck im Kopf/Nacken bereich. Lässt die Verfärbung auf irgendenwas schließen?
 
ich mein, das sie sich komplett rötlich verfärben ist ja eher normal oder?
 
Die Färbung nach dem Tod ist normal. Das Gehirn zersetzt sich recht schnell.

Gesendet von meinem SM-G800F
 
Die Färbung nach dem Tod ist normal. Das Gehirn zersetzt sich recht schnell.

Hallo,

nur zur Richtigstellung: Garnlen sind, ähnlich wie Insekten,segmental aufgebaut. Das bedeutet, dass jedes Körpersegment mit einem eigenen Ganglion und Nervenfasern ausgestatte ist. Man kann bei ihnen kein dezidiertes Gehirn im "Kopfbereich" lokalisieren.

Die Rotfärbung nach dem Tot beruht darauf, dass die Verdauungsenzyme im Bereich des Magens beginnen erst den Magen und dann die Umgebung anzuverdauen, weil sich dieser im toten Zustand nicht mehr gegen die Enzyme zu schützen vermag.

VG vom Himalaya

Yeti
 
Danke für die Richtigstellung Yeti :)

Gesendet von meinem SM-G800F
 
Zurück
Oben